Autor Thema: 3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben  (Gelesen 5301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« am: 30.10.14, 21:40 »
Eine weitere Idee zum 3. SF3DFF FanFiction Contest führte zu der Geschichte "Zurückgeblieben", die sich mit drei Attributen leicht beschreiben lässt: klischeebeladen, vorhersehbar, uninspiriert geschrieben. "Zurückgeblieben" hält also den Vergleich mit "Zwei vor, einen zur Seite" meiner Meinung nach nicht stand. Trotzdem, ;) , ich habe sie zuende geschrieben und der Plot passt zum Thema; deswegen... PDF im Anhang ;) :D

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 30.10.14, 21:42 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #1 am: 30.10.14, 22:02 »
klischeebeladen, vorhersehbar, uninspiriert geschrieben.

Das klingt ja fast so, als würdest du dich nach langer Zeit doch noch auf unser Niveau herabbegeben :Ugly

Na ich freue mich immer auf neue Werke von dir, und auch dieses ist bereits heruntergeladen und wird bei nächster Gelegenheit gelesen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #2 am: 30.10.14, 22:08 »
Na ja, sagen wir so: Langsam ist es mir schon fast peinlich, dass ich die Geschichte nicht doch gelöscht habe  :sick Dennoch danke fürs Runterladen!
BTW, die Geschichte habe ich übrigens unter der Schuhsohle des Autors des Telefonbuchs gefunden; er hat sie weggeworfen, weil sie ihm zu blöd war  :whistle ;) :D Ist das als Cover-Story Schrägstrich Ausrede jetzt noch glaubwürdig? ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #3 am: 25.11.14, 13:43 »
Du gehst aber hart mit dir ins Gericht. Ist denn schon Mittag? ;) :D

Ich bin gestern abend zum Lesen gekommen - sorry, dass es so lange gedauert hat - und sooo schlecht fand ich die Geschichte gar nicht? Sicher, sie ist nicht so ehrgeizig wie "Zwei vor, einen zur Seite", erfüllt aber ihren Zweck und unterhält durchaus. Zwar kamen mir zwischendrin durchaus schon kurz Gedanken, dass die Geschichte mit dem Twist enden könnte, mit dem sie dann tatsächlich abgeschlossen wurde, aber ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass ich nicht Story- (und Max-)Unerfahren und daher nicht so leicht hinters Licht zu führen bin. Überrascht, war ich am Schluss dann trotzdem noch einigermaßen. Man muss dir auch das Lob mitteilen, die Geschichte beendet, und vorgezeigt zu haben, und somit gleich zwei Mal an diesem Kontest beteiligt zu sein. Ich fürchte fast, das darüber hinaus nicht mehr viel kommen wird. :(

Was ich beobachtet zu haben meine: bei der Action, und der Atmosphäre steht dir der Anspruch, schön zu schreiben, etwas im Weg. Selbst in den hektischen Momenten bemühst du dich um eine schöne Sprache, aber dadurch geht die Rasanz und das "reinziehende" Element verloren, habe ich das Gefühl. Hm. :/

Etwas technisches noch: ein paar mehr Absätze wären hier und da nicht schlecht gewesen. Gerade auf den ersten Seiten, wo kaum bis wenig Dialog vorhanden ist, hat man es mit recht dicken Textblöcken zu tun. Das schmälert ein wenig den Lesefluss.

Ansonsten habe ich diesmal gar nicht so viel zu sagen. Die Geschichte war kein Überflieger, aber auch nicht wirklich schlecht. Man könnte sie als eine solide Arbeit bezeichnen, und als jemand, der an diesem Contest wohl nicht teilnimmt, aber dennoch an den Beiträgen interssiert ist, bedanke ich mich schon mal für deine Mühe, uns mit sogar zwei Beiträgen zu beglücken :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #4 am: 25.11.14, 15:54 »
@ Star

Also ich für meinen Teil, habe am Wochenende begonnen meinen Beitrag zum Contest zu schreiben. Hatte da endlich mal die Zeit und die Muse zu beginnen. Von mir wird also auf alle Fälle auch noch was kommen und ich hoffe inständig, dass Max und ich nicht die einzigen sein werden, bis der Contest ausläuft.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #5 am: 25.11.14, 16:44 »
Ihr seid nicht die Einzigen. Ich habe auch meine Arbeiten an meiner conteststory wieder aufgenommen. Ich möchte auch eine Story beisteuern.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #6 am: 25.11.14, 18:51 »
Ich hab auch angefangen, früher ging leider nicht, daher kommt mir der verlängerte Abgabeschluss sehr entgegen. Ob es wirklich was wird weiß ich noch nicht, aber bisher siehts gangz gut aus, wenn ich mich nicht noch verzettele... :(
« Letzte Änderung: 25.11.14, 20:51 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Zurückgeblieben
« Antwort #7 am: 25.11.14, 22:13 »
Vielen Dank, Star, dass Du die Geschichte gelesen hast :) :) Na, da kriegst Du gleich noch einen Keks dazu  :keks Fürs tapfere Durchhalten :D


Du gehst aber hart mit dir ins Gericht. Ist denn schon Mittag? ;) :D
Nee, schon fünf nach zwölf, der Zug ist abgefahren ;) :D
Ich mag die Geschichte wirklich nicht. Ich glaube nicht, dass ich sie nochmal zur Hand nehmen werde.

Ich bin gestern abend zum Lesen gekommen - sorry, dass es so lange gedauert hat - und sooo schlecht fand ich die Geschichte gar nicht? Sicher, sie ist nicht so ehrgeizig wie "Zwei vor, einen zur Seite", erfüllt aber ihren Zweck und unterhält durchaus. Zwar kamen mir zwischendrin durchaus schon kurz Gedanken, dass die Geschichte mit dem Twist enden könnte, mit dem sie dann tatsächlich abgeschlossen wurde, aber ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass ich nicht Story- (und Max-)Unerfahren und daher nicht so leicht hinters Licht zu führen bin. Überrascht, war ich am Schluss dann trotzdem noch einigermaßen. Man muss dir auch das Lob mitteilen, die Geschichte beendet, und vorgezeigt zu haben, und somit gleich zwei Mal an diesem Kontest beteiligt zu sein. Ich fürchte fast, das darüber hinaus nicht mehr viel kommen wird. :(
Ich war selber ein wenig überrascht, dass ich für den Contest jetzt doch die ein oder andere Idee hatte. Die von "Zurückgeblieben" wäre - obwohl in sich schon ein Klischee ist - an und für sich nicht wertlos, aber ich finde die Umsetzung halt nicht sonderlich inspirierend und das mag dann doch wieder daran liegen, dass mich grundsätzlich der Maquis und DS9 nicht bis zum äußersten reizen. Ich habe die Geschichte jetzt einfach mal vorgestellt, weil ich sie hatte und Belar ja geschrieben hatte, man dürfe mehr als eine Geschichte einreichen. Es war auch der Versuch, mal etwas Bodenständigeres zu schreiben, weil sich "Zwei vor, einen zur Seite" von der klassischen Kurzgeschichte ja allein schon im Aufbau etwas entfernt hat. ("Zv,ezS" kann man sich im Grunde auch über weite Strecken auf einer Theaterbühne oder im Hörspiel vorstellen). Auch aus diesem Grund bin ich Dir für Dein Feedback doppelt dankbar, weil es mir sehr wichtige Hinweise gegeben hat  :lieb

Was ich beobachtet zu haben meine: bei der Action, und der Atmosphäre steht dir der Anspruch, schön zu schreiben, etwas im Weg. Selbst in den hektischen Momenten bemühst du dich um eine schöne Sprache, aber dadurch geht die Rasanz und das "reinziehende" Element verloren, habe ich das Gefühl. Hm. :/

Etwas technisches noch: ein paar mehr Absätze wären hier und da nicht schlecht gewesen. Gerade auf den ersten Seiten, wo kaum bis wenig Dialog vorhanden ist, hat man es mit recht dicken Textblöcken zu tun. Das schmälert ein wenig den Lesefluss.
Ich glaube, Du hast vollkommen Recht, in beiden Punkten! Ich mag ja "schöne" Beschreibungen, freue mich immer auf Bücher, die mir da etwas malerisch ausbreiten und versuche das auch selber hinzubekommen. Hier ist aber eigentlich etwas ganz anderes gefordert. In der Action muss es auch mal gradlinig zugehen, griffig und direkt, ohne auch nur Andeutungen von Schnörkeln. Vielleicht kann ich es aber einfach nicht anders und vielleicht war es auch so, dass ich der Grundstory schon beim Schreiben so kritisch gegenüberstand, dass ich mich selbst durch die Sprache bei Laune halten wollte. Das geht aber am Ende nicht auf und deswegen ist das ein Punkt, auf den ich in Zukunft besonders achten werden. Also noch einmal vielen Dank für den Hinweis!
Auch das mit den Absätzen ist richtig und wichtig! Das, äh, Auge liest ja mit :D

 

TinyPortal © 2005-2019