Autor Thema: Die Gorn (NoN Canon - Unity One)  (Gelesen 16311 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« am: 22.12.06, 16:40 »
Hier geht es um einen von zwei Haupgegnern der 5. TF

Quelle: Memory Alpha

Die Gorn sind eine reptilienartige Spezies und Nachbarn der Föderation. Sie haben grüne, schuppige Haut und sind über zwei Meter groß.

Zum ersten bedeutenden Zwischenfall mit der Föderation in unserem Universum kam es 2267, als die Gorn ohne Vorwarnung die Föderationskolonie auf Cestus III überfielen und komplett zerstörten. Die Gorn nahmen an, dass die Kolonie als Vorposten für eine geplante Invasion in ihr Territorium, die Gorn Hegemonie, war (TOS: \"Ganz neue Dimensionen\").

    Das Kostüm des Gorn wurde von Wah Ming Chang, der zuvor auch für das Kostüm des Salzvampirs verantwortlich war, entworfen. John Logan, Drehbuchautor von Star Trek: Nemesis, sagte in einem Interview im Star Trek: Communicator Nr. 132, Rikers Junggesellenparty würde von \"drei Andorianern, zwei Tellariten und einem Gorn\" besucht werden. Die endgültige Version des Films enthielt diese Passage leider nicht mehr. Es kamen außerdem einige Gorn in der TAS-Episode \"Die Zeitfalle\" vor.

Auch im Spiegeluniversum existieren die Gorn. So bekam es Captain Archer auf der USS Defiant (NCC-1764) mit einem Gorn zu tun, der die Systeme des Schiffes sabotierte. Der Gorn wurde durch die Erhöhung der Gravitation auf 20G gefangen und darauf von Archer erschossen (ENT: \"Die dunkle Seite des Spiegels, Teil II\").

Belars Weiterentwicklung

Planet: Gorn Prime (Klasse J - Wüste, Vulkane, zwei Sonnen)
Hauptstatt: Primäre Brutstätte
Regierungsform: Konföderation

Die Gorn sind eine extrem aggressive Rasse, die alles humanoiden Kaltblüter Spezies fürchten. Vor 1000 Jahren gehörte die heutige cardassianische Union zu ihrem Reich, da die Cardassianer ebenfalls Echsen als Vorfahren hatten. Dennoch rebellierten die frühen Cardassianer gegen ihre Unterdrücker und vertrieben sie aus deren Raum. Die Gorn begaben sich daraufhin in Isolation und kehrten erst zu Captain Kirks Zeiten zurück. Im Kampf um Cestus III wurde der Gorncommander besiegt. Daraufhin entschieden sich die Gorn abermals von der Bildfläche zu verschwinden. Jetzt, nach dem Fall der Cardassianischen Union im Dominionkrieg sehen sie eine Chance ihren Raum zu vergrößern, indem sie sich Cardassia erneut aneignen. Die Föderation und ihre Alliierten sind ihnen dabei allerdings durch den Bau von Unity One zuvor gekommen und halten den Cardassianischen Raum besetzt. Die Gorn Gründeten zusammen mit ihren alten Freunden, den Tholianern, das Gremium und die Allianz unabhängiger Völker umd die nötige Stärke vorzuweisen, die man benötigt um die drei Großmächte herausfordern zu können. Sie nahmen ebenfalls die Lyraner, die Talarianer, die Kel\'Daxar und die Sheliak in den Rat auf, die allesamt jeder für sich noch Rechnungen gegen die Allianz offen hatte. Die Tholianer und die Kel\'Daxar mit den Romulanern, die Lyraner und die Talarianer mit den Klingonen und die Gorn gegen die Föderation. Die Kel\'Daxar haben aber mehr Angst vor der Föderation haben sich aber entschieden gegen die Romulaner vorzugehen und die Tholianer zu unterstützen. Die Sheliak fungieren als Geldgeber.
Die Gornflotte besteht fast zur gänze aus schweren und mittelschweren Schlachtschiffen. Sie verfügen über einen neuen Schiffstyp, der die doppelte Größe eines romulanischen Warbirds aufweist. Dieses Schiff hätte beinahe beim ersten Kontakt mit diesem Schiff ein Föderationsschiff der Sovereignklasse zerlegt. Zu diesem Zeitpunkt war Admiral Belar Gefangener auf diesem Schiff.
die Gesellschaft der Gorn besteht aus drei Kasten und drei unterschiedliche Echsenspezies. Zum einen die Militär und Regierungskaste welche aus Vertretern der Tyrannier besteht (Cestus III Gorn), die Arbeiterkaste welche aus den Raptoren (In a Mirror darkly) besteht und die Wissenschaftlerkaste die aus Vertretern der im Wasser lebenden Deinonychier (nie gesehen) besteht. Die Gornarbeiter werden auch oft an verbündete Völker ausgeliehen, was dazu führt, dass sich diese Gorn die Technik der alliierten aneignen können.

Soviel jetzt von mir. Jetzt seid ihr dran. Wie die Schlachtschiffe und Raumstationen der Gorn aussehen, wissen wir ja bereits dank Mr. Ronsfield. Aber der große neue Kreuzer fehlt noch.

3D Thread:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=2130&sid=
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #1 am: 22.12.06, 19:21 »
Das mit den Kasten Gefällt mir.
Würde die Verschiedenen Echsen erklären.

Ich würde aber nicht sagen das sie die Kaltblüter fürchten.
Ehr das sie sich den Kaltblütern Überlegen sehen oder so.

Ich Persönlich hätte die Sheliak wekgelassen.
Die sind (anscheindend) stark Überlegen und dermaßen Bürokratisch das es Unwahrscheinlich ist das eine andere Spezies als die Föderationes mit den Regelhaltern aushällt zu Verhandeln geschweige denn eine Allianz einzugehen.
Wenn ich mich Richtig erinnere hielten sie sich für Absolut Überlegen und die Menschen sind für sie nicht mehr als Parasiten und nicht der Rede Wert.

Kennst Du den Film Moontrap?
Dort kommt ein Schiff vor das ich mir gut als Schweren Gornkreuzer Vorstellen könnte.








Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #2 am: 22.12.06, 19:32 »
Um der Wahrheit die Ehre zu geben. Die Idee mit den Kasten stammt von Spacemarine aus dem Scifi-Forum. Die Idee haben wir mehr oder weniger gemeinsam entwickelt, um die verschiedenen Echsen zu erklären.

Jetzt denke ich auch, dass ich die Sheliak besser hätte weglassen sollen. Aber sie wurden in der Stiry schon zu oft als Geldgeber erwähnt und müssen dies jetzt durchziehen.

Den Film \"Moontrap\" kenne ich nicht, aber das Schiff wäre in der Tat ne tolle Lösung. Es würde auch zu Ronsfields anderen Modellen passen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #3 am: 22.12.06, 19:45 »
Ich wußte es die Sheliak wird man nicht mehr los  :D
Macht ja nix sind ja nur Geldgeber.

Wenn ich mich nicht ganz Irre kannst du das mit Moontrap ja noch nachholen.  ;)

Guyver

  • Gast
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #4 am: 22.12.06, 19:48 »
Achja Moontrap ist ein geiler Film mit unseren Allzeit beliebten Chekov oder auch Bester (B5). Da geht es um Roboter die die Menschen vernichten wollen und einem alten Gebäude auf dem Mond.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #5 am: 22.12.06, 19:58 »
Ja sie sind wie die Geister die man rief.
Na dann werd ich das demnächst mal nacholen. Wenn da der liebe Chekov mitspielt, ganz besonders.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #6 am: 22.12.06, 21:18 »
Ich hab mir mal erlaubt die dritte Kaste mal visuell darzustellen. Sie sind friedlicher und gemäßigter als die anderen und sind Pflanzenfesser, die im Wasser leben. Sie werden von den anderen beiden Rassen mehr oder weniger unterdrückt, weil auf Gorn das Militär die Wertschäzung genießt und nicht die Wissenschaft.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Guyver

  • Gast
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #7 am: 22.12.06, 23:22 »
Also im entdefekt wie bei Babylon5 die Minbari da gibt es ja auch eine Krieger Kaste, eine Religeöse Kaste und die Arbeiter Kaste wobei ich dann aber sagen würde das die Arbeiter Kaste größer und stärker ist da sie Arbeiten und sich den Umständen angepasst haben. Also durch Evolution kam das dann dazu.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #8 am: 22.12.06, 23:37 »
Im Prinzip ja, nur wird die Religiöse Kaste durch die Wissenschaftskaste ersetzt. Und das die Kriegerkaste das gesamte Geschick der Gorn lenkt. An Stärke sind sich die Tyrannier und die Raptoren ebenbürtig. Nur sind die Tyrannier etwas kleiner und nicht so durchtrainiert wie die Raptoren, dafür aber gerissener.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #9 am: 23.12.06, 18:43 »
Wie stehts eigentlich mit meinem Schiff der Python-Klasse? Könnte man das auch irgendwie einbauen?
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #10 am: 23.12.06, 18:48 »
Ronsfield hat ja bereits soweit ich weiß die komplette Flotte gebaut. Im Prinzip fehlt eigentlich nur der neue Kommandokreuzer. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich die Pythonklasse reinquetschen könnte. Aber mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #11 am: 19.10.07, 10:11 »
@belar
ich hab mal zu doppelstern-systemen im netz gesurft und ziemlich interessante infos gefunden.
und es ist nur unter sehr speziellen bedingungen möglich das sich leben in einem system entwickelt das über zwei sich umeinander drehenden sonnen besteht. von der tatsache ausgehend, das lebenformen, egal welchen levels, ein einigermaßen stabiles millieu benötigen um sich entwicklen zu können, wären ein doppelstern-system kein idealer ort um sich zu entfalten.

wie wir alle wissen benötigen evolutionsprozessen millionen bis milliarden von jahren um einfaches bis intelligentes leben hervorzubringen. eine stabile sonne würde auch ein entspechendes gravitatorisches Gleichgewicht, sprich konstante bahnen gewährleisten (auch wenn wir sehr große andere planeten im system haben, haben diese doch nur eine minimale wirkung auf unsere bewegung, wobei diese \"korrekturen\" auch sehr \"wichtig\" sind). bei 2 und mehrstern-sytemen ist dies nun nicht wieder so einfach. zum einen sollten die sonnen sehr eng zueinander stehen (im abstand von 30 millionen km) und in bestimmten verhältnissen zueinander aufgebaut sind (z.B. eine sonne unserer beschaffenheit umkreist von einer sonne minderer masse und leuchtkraft mit einem umkreisungszyklus von 80 jahren). in son einem system wäre es sogar durchaus möglich erdähnliche planeten vorzufinden, wenn diese sich in ungefähr 150 millionen km abstand befinden würde. andere verhältnisse würden entweder zu instabilen bahnen oder wahrhaft gigantischen temperaturschwankungen führen die leben unmoglich machen würden, es wäre zwar möglich das sich ein planet in einem doppelstern-system für einige millionen jahre relativ konstant auf einer bahn umdie sterne halten könnte ber auf lange sicht mit einer sonne \"zusammenstoßen\" und aus dem system geschleudert werden würde.

ich dachte zu anfangs das überhaupt kein leben möglcih wäre....unser nachbarsystem alpha centaurii ist ein solches ideals-stem mit oben genannten spezifikationen :Sith

Quellen:
http://lexikon.astronomie.info/sterne/binary/
http://www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?p=15959

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #12 am: 19.10.07, 11:56 »
Hmmm. Gutes Argument. Ich denke, dann muss ich das wohl ändern. Hauptsächlich ging es mir wohl darum, daß der Planet heiß ist. Dann mach ich eben eine starke Sonne drauß.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #13 am: 19.10.07, 20:02 »
nee, verringer eher die entfernung, oder definier sie überhaupt unter 150 millionen, aber nicht über die grenze von 130 millionen hinaus, da sonst die bahn wieder üngünstig verläuft. außerdem müssten sie bei, sagen wir mal 145 millionen km, gegn eine höhere schwerkraft ankämpfen, was sie körperlich robuster macht...

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Gorn (NoN Canon - Unity One)
« Antwort #14 am: 19.10.07, 20:22 »
Ich glaube nicht, daß ich jemals die Entfernung des Gorn Heimatplaneten beschrieben habe. Da ich bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig bin, weil ich dazu neige entweder zu übertreiben oder mich völlig zu verschätzen. Ich wollte einfach nur klar machen, daß die Gorn auf einem heißen Planeten leben, der außerdem durch die beiden Sonnen so eine extrem hohe Schwerkraft haben, daß die Gorn mit eine der stärksten und robustesten Rassen des Alpha Quadranten sind. Was man in \"Invasion II\" schon ansatzweise merkt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019