Hallo zusammen!
In \"Die Station der Cardassianer\", einem DS9-Roman, schafft es Major Kira ihre Wärme-Signatur durch einen Kittel aus einer Metallfolie zu maskieren, glaube ich. (Verzeiht, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch las und ich hoffe ich erinnere mich korrekt!)
Betrachtet man das Stealth-Konzept der Kriegsschiffe unser heutigen Zeit fällt folgendes auf:
Nach Eliminierung der übergroßen Radar-Rückstrahlflächen (vgl. USS Long Beach, CGN-9, einem Pendant des Kalten Krieges und im heutigen Zeitalter nurmehr eine übergroße Zielscheibe), kamen wir zu Korvetten wie der Visby-Klasse, Fregatten wie der F124 und Zerstörern der Arleigh-Burke-Klasse; Und nun wird fieberhaft nach Möglichkeiten gesucht, auch die Wärmesignaturen immer weiter zu verringern!
Da wir also seit Beginn des 21. Jahrhunderts von der Bedeutung der Wärme-Signaturen Kenntnis haben und sich deren Bedeutung vom Luftkrieg (AIM-9 Sidewinder, 50er Jahre des vergangenen jahrhunderts) schon auf den Seekrieg ausweitet halte ich es für sehr wahrscheinlich dass Kampfanzüge des späten 24. Jahrhunderts durchaus diese Signatur dämpfen können! Das Future-Soldier-Projekt der Amerikaner beinhaltet auch einen Kampfanzug, der den Träger kühlen kann - das Konzept ist also durchaus schon möglich, wenn es auch noch nicht die Schlachtfelder unserer Zeit dominiert; Und in diversen Actionfilmen ist auch zu sehen, wie man Wärmebild-Geräte in die Irre führt - und dagegen ankämpft (vgl. \"xXx2 - The Next Level\"). Für meine \"Sturmtruppen\" habe ich aus diesem Film einige konzeptionelle Ideen und Basisstrategien/ -Taktiken adaptiert und ich denke das ist gar nichtmal so verkehrt!

Okay: James würde es auch ohne diesen technischen Hokus-Pokus schaffen - aber wer sind wir, dass wir glauben uns mit Kirk messen zu können?!

Fazit: Ich halte solche Kampfanzüge für eine \"Spezialeinheit\" wie den MACOs der Föderation durchaus für den Stand der Technik!
Mfg
Visitor5