Autor Thema: STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde  (Gelesen 15597 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #30 am: 29.01.15, 21:53 »
Ich bin eher zufällig in diesem Thread vorbeigestolpert, noch ohne Davids neuen Roman gelesen zu haben – also entschuldigt die Einmischung, aber ich glaube Ihr redet aneinander vorbei ;)

Der angesprochene Kritikpunkt ist mir auch in Davids Erstlingswerk negativ aufgefallen. Ich hattee das glaube ich auch in meinem Review dazu angesprochen (bin mir aber nicht mehr sicher), und hatte es als "Anfängerfehler" verbucht. Es geht dabei nicht um äußere Formatierung (Schriftgröße etc.) sondern um inhaltliche Fomatierung.

Es ist nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert, nach jedem Satz oder jedem zweiten Satz einen Zeilenumbruch zu machen – dafür gibt es schließlich Satzzeichen. Ein Zeilenumbruch oder gar ein neuer Absatz beginnt für gewöhnlich immer einen neuen Gedanken oder einen neuen Abschnitt in der Handlung, auf jeden Fall eine Veränderung bei der der Absatz eine "gedankliche Atempause" markiert. Mitten in einer inhaltlich zusammenhängenden Textpassage (egal in wievielen Sätzen das auch formuliert sein mag) einen Zeilenumbruch zu machen, zerreißt den Text und unterbricht den Lesefluss unnötig – das macht das Lesen unheimlich mühsam, ebenso wie ein durchgehend "in einer Wurst" geschriebener Text ohne jegliche Absätze. ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #31 am: 29.01.15, 21:58 »
Jo.
Ich denke, ich habe das jetzt sinnvoll und auch in meinen Augen vernünftig gelöst.
Mal sehen, wie es bei Band VI am Ende aussieht.

=A=

Die neuformatierte Datei ist im Eingangspost dieses Threads verlinkt
« Letzte Änderung: 29.01.15, 23:47 by David »

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #32 am: 30.01.15, 23:27 »
Um nochmals darauf einzugehen, hau nicht so viel auf die Enter-Taste und schreib normal weiter.

Wenn du ein neues Thema anfängst dann mach einen Absatz und füge in diesem Absatz evtl. das Sternenflottenzeichen ein.
Zudem bekommt der neue Absatz auch eine Überschrift und dann geht es weiter.

Wenn du eine oder mehrere Personen in einem Dialog hast, sprich die wörtliche Rede zum Einsatz kommt, dann kannst du diese wie folgt abgrenzen, bzw. so mache ich das.

Die Person, die den Satz beginnt erwähne ich kurz vorher mit einer kleinen Geste. Dann beginnt die Person zu sprechen.
Der Steuermann gab einen kurzen Bericht ab.
"Wir werden in ca. 3,5 Stunden bei Warp acht den Planeten erreichen."

Durch kursive Schrift, kannst du die wörtliche Rede deutlich abgrenzen.  Wer spricht oder gesprochen hat, kannst du dann voher oder nachher deutlich machen.

Und wenn deine Geschichte komplett fertig ist, lass sie von mind. zwei Personen Korrektur lesen. So hast du mehr als eine Meinung und vier Augen sehen mehr als zwei :thumb

Auch nur eine kleine Empfehlung am Rande

« Letzte Änderung: 30.01.15, 23:32 by Thorndyke »
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #33 am: 31.01.15, 01:17 »
Band V wurde korrekturgelesen, aber zweifellos hat jeder eine andere Sichtweise zum Thema Absatzformatierung.

Aber ich weis Deine Vorschläge sehr zu schätzen und werde sie im aktuellen Roman und folgenden definitiv umsetzen.
Danke nochmals.

Falls Dich die Story interessiert, ich habe eine überarbeitete Version im Eingangspost verlinkt.
Allerdings noch mit einer etwas anderen Formatierung.
Hoffe, das sagt Dir - vorerst - trotzdem zu, da ich momentan mit dem Schreiben von Band VI und der Vorbereitung zu Band VII beschäftigt bin.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #34 am: 31.01.15, 10:16 »
Ich werd mal schaun, denn monmentan habe ich auch viel um die Ohren.

Meine zweite Geschichte muß wieder ans rollen kommen, der eine oder andere Bausatz will fertig werden und, und, und
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #35 am: 31.01.15, 10:36 »
Kein Problem.
Eilt ja nich ;)

Ich denke, in Band VI habe ich die Absatzformatierung jetzt komplett korrigiert

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #36 am: 31.01.15, 23:37 »
Mir ist noch was aufgefallen.

Weißt du ab wann man Brückendienst mit Kommandoführung absolvieren darf???

Gleichgütig welche Referenzen man zum Captain hat.  ;-)
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #37 am: 31.01.15, 23:48 »
Bin jetzt nicht ganz sicher, was genau Du meinst, daher zwei Versionen:

1. Ein Brückenoffizier kann man schon recht schnell werden - siehe Harry Kim.
ob man auch Kommandoführung dabei ebenso schnell bekommen kann - ich denke im Normalfall eher nicht.
Harry war eine Ausnahmesituation, da die Voyager ja auf sich gestellt war.

Ich denke jedoch, dass man ab Lieutenant bestimmt einen Brückenposten innehaben kann.
Junior-Lieutenant oder Fähnrich... eher nicht oder vielleicht vertretungsweise in der Nachtschicht (siehe Harry Kim).

Deinen letzten Satz verstehe ich jetzt nicht ganz.
Falls Du damit meinst, dass es sich um keinen "Kommandooffizier" handelt, sondern einen Ingenieur oder Wissenschaftler...
... das ist schwer.
Oder meinst Du, ob besagter Offizier ein gutes Verhältnis zum Captain hat und sich per Leistung Eindruck verschafft hat?

Ich schätze, da könnte im Zweifel der Captain ja selbst jemanden dazu einteilen oder die entsprechende Person "im Felde befördern", was nicht unüblich sein kann.

Eine interessante Frage, die Du da aufwirfst.

Allerdings gibt es immer die "Ausnahme von der Regel"
Zum Bleistift:
  • Das Schiff ist auf einer Deep Space Mission und Jemand gibt den Löffel ab
  • Das Schiff hat eh eine kleine Crew - da können Offiziere mehere Posten bekleiden (siehe Mayweather in ENT)

Ansonsten, kommt es auch auf die Ausbildung an, die man an der Akademie gemacht hat:
Schwerpunkte:
- Wissenschaft
- Einsatz und Operationen (schließt Taktik ein)
- Medizin
- Ingenieurswesen
- Sicherheit

bei Zweiterem  dürfte IMO die Chance auf Brückendienst am wahrscheinlichsten sein.
Ansonsten heists wohl "hocharbeiten" ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

btw.
Eigentlich gehören solche "Grundsatzfragen" nicht in den Serien-FF Bereich, sondern eher in den Bereich FF-Allgemeines oder so.
Aber kein Ding.
Hoffe, ich konnte Helfen

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #38 am: 31.01.15, 23:56 »

@ David,
ich denke die Frage bezog sich eher auf deine Story, da du einen jungen Offizier zur Nachtschicht eingeteilt hast.
Die Kommando Prüfung die man üblicherweise dafür ablegen muss macht keiner vor Lieutenant Commander, sihe Beverly und Deanna Troi in TNG
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #39 am: 01.02.15, 00:08 »
Siehe Ausführung von Roger

Ein Fähnrich darf sowas nicht. Erst wenn er Lt. - Cmdr. ist und die Brückenprüfung abgelegt hat, die einen ganz bestimmten Punkt in sich trägt und er dieses mit Bravour abgelegt hat, dann darf der Jenige das Kommando auf der Brücke führen.

Egal ob Tages - oder Nachtschicht.

Und der Captain hat da gar keinen Einfluß drauf, egal wie oder wen er befördert.

Ohne Prüfung - kein Kommando.

Siehe TNG-Folge Radioaktiv.

Aber ich dachte sowas wüßte man, auch ohne TNG!!!
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #40 am: 01.02.15, 00:24 »
Nun ja,... wirklich darüber nachgedacht habe ich darüber nicht, das muss ich einräumen.
TNG habe ich auch nicht so in Erinnerung, Voyager dafür eher.
Allerdings - soweit ich mich erinnere - wurde Harry nicht durch den Transfer in den Delta-Quadranten Brückenoffizier, sondern bekam die OPS Station direkt von Janeway zugewiesen.

Und Harry war Fähnrich.

Also - keine Ahnung, wie die Sternenflotte das handhabt.
Es scheint da wohl Unterschiede beiden Produzenten von TNG und VOY gegeben zu haben.

Aber wie gesagt - könnten wir das Thema (auch gern bei zukünftigen Diskussionen) bitte auslagern, damit das hier nicht zu sehr ausufert? Gern würde ich darüber weiter diskutieren. Ihr könnt dazu gern einen Thread eröffnen.
Aber hier geht es um meinen 5. Roman und nicht um die Frage, ob Junior-Offiziere Brückenoffiziere sein können, sonst wird es einfach zu sehr OFF-Topic.

Herzlichen Dank. ;)

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #41 am: 01.02.15, 00:40 »
Die Voyager ist eine grundsätzliche Ausnahme.

Aber alle anderen Sachen die im STAR TREK - Universum geschehen oder entstehen, sollten schon den Richtlinien und Direktiven der Sternenflotte entsprechen.

Dafür gibt es die STAR TREK - Fact Files und natürlich auch das Internet mit Google. :happy5

Und auch deine Story fällt darunter., denn irgendwo sind wir daran gebunden. :happy5

Weiter will ich hier mal nicht ausholen, auch wenn es nur FanFiction ist.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #42 am: 01.02.15, 00:42 »
Nun ja - ich halte mich nicht immer an Alles, was der Canon vorgibt, weil ich mich dadurch ab und an zu eingeschränkt fühle in meiner "künstlerischen Freiheit".
Ich verweise dazu noch mal auf meinen Reihencanon zu STC (siehe Portfolio).

Aber jetzt bitte BTT - hier geht es um den 5. Roman an sich und nicht ums Sternenflottenprotokoll.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #43 am: 01.02.15, 00:49 »
Mach es wie du willst, aber die Kritik wirst du immer wieder dafür ernten und ich schätze nicht nur von mir.

Und eingeschränkt in der künstlerischen Freiheit, also ich weiß nicht.

Ich habe ja auch ein komplett anders gesaltetes Schiff, aber ich halte mich trotzdem an gewisse Vorgaben.

Und gut, deine Story. Ich werde sie mir weiterhin vornehmen.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STAR TREK - CADETS (05) : Kleine Graue Freunde
« Antwort #44 am: 01.02.15, 12:10 »
Da muss ich mal eine Lanze für David brechen.

Ich habe die Geschichte nicht gelesen, weiß also nicht die Details.

Aber ist euch aufgefallen, dass die einzigen beiden, die diese Kommadoprüfung abgelegt haben, ansonsten keien Aufgaben ausübten, die so etwas erfordern. Beverly ist Ärztin Deanna Psychologin.

dagegen hatte Geordi bereits in der ersten Staffel TNG das Kommando als Lt. Junior Grade obwohl mit dem Chefingenieur und auch Deanna ranghöheres Personal vorhanden war. (siehe "Der waffenhändler".)

Daher meine Theorie: Einige Ausbildungsrichtungen, die bereits vorherein Brückendienst beinhalten, iwe OPS, CONN etc. beinhalten eine solche Prüfung bereits an der Akademie.

Zudem braucht man nur diese Prüfung, wenn man sich für höhere Ränge mit erweiterten Führungsaufgaben qualifizieren. Ohne diese Kommandoprüfung ist in meiner ST welt ist bei den blaumhemden mit Lt. Cmdr. schluss.

Zudem hatte Deanna als Ranghöchste in "Die Raumkatastrophe" das Kommando auf der Brücke. Zum leidweisen von Ro laren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019