Autor Thema: 3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"  (Gelesen 5848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich hätte nicht gedacht, dass mir zum Thema "Maquis" noch etwas einfallen könnte - dann ist mir aber eine Idee gekommen, deren Titel allein schon meinen Ansatz zeigt.

Mit insgesamt 18 Seiten (19, wenn man das "Deckblatt" [Ergänzung: ursprüngliche Fassung, nicht mehr gültig] mit dazuzählt) in recht großem Schriftsatz befindet sich mein Beitrag noch im unteren Limit und sollte auch auf mobilen Endgeräten gut lesbar sein.
Der Anfang mag recht drastisch formuliert sein, das ist aber auch durch die gesamte Kürze bedingt und wird inhaltlich im Lauf der Geschichte wieder ein Stück weit relativiert.

_________________________________________________
[Nachtrag am 30. 12. 2014:
Überarbeitete Fassung hochgeladen]


[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 30.12.14, 12:13 by Tolayon »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #1 am: 18.12.14, 20:52 »
Cool, dass auch Du Dich dem Contest angeschlossen hast, Toly :) Aber wundern dürfte ich mich ja an sich nicht, ich lese ja auch die Geschichten immer gerne.
Ich bin schon gespannt, welche Verbindung Du zwischen den Iconianern und dem Maquis herstellst.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #2 am: 18.12.14, 21:14 »
Nun ja, die Iconianer selbst bleiben so geheimnisvoll wie eh und je...

Zuerst wollte ich noch ein paar von ihnen leibhaftig in Erscheinung treten lassen, aber das wäre mir dann doch zu abgehoben gewesen - auch wenn es einen gewissen Reiz hätte, wenn die Nachkommen eines solch hoch entwickelten Volkes auf eine Maquis-Gruppe stoßen und mit diesen Leuten über Schuld, Tod, Zerstörung und Vergebung philosophieren ;)

Dann hätte ich die Geschichte aber nicht so kurz halten können, und die Iconianer hätten buchstäblich alle anderen Gruppierungen überstrahlt (dafür hat dann am Schluss auch die Sternenflotte einen kleinen Auftritt).

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #3 am: 20.12.14, 11:18 »
Finde ich super, dass der Contest jetzt doch langsam an Fahrt aufnimmt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Maquis-Thema mit den Iconianern verbunden wurde.
Danke fürs mitmachen, Toly.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #4 am: 29.12.14, 13:41 »
Zuerst wollte ich noch ein paar von ihnen leibhaftig in Erscheinung treten lassen, aber das wäre mir dann doch zu abgehoben gewesen - auch wenn es einen gewissen Reiz hätte, wenn die Nachkommen eines solch hoch entwickelten Volkes auf eine Maquis-Gruppe stoßen und mit diesen Leuten über Schuld, Tod, Zerstörung und Vergebung philosophieren ;)

Dann hätte ich die Geschichte aber nicht so kurz halten können.

Was haben die Leute nur gegen lange Geschichten? Ich denke ein paar Seiten mehr hätten "Durch Iconias Spiegel" durchaus gut getan, denn so, wie es jetzt ist, fragt man sich am Ende schon, was der Sinn des Ganzen war. Problem dabei ist, dass Ron Cheso als Figur nicht so recht funktionieren mag. Seine Motivation ist irgendwo nicht nachvollziehbar. Erst das unnötige Schlachten, dann plötzlich wissenschaftliches Interesse, gefolgt von einer viel zu bereitwilligen Reise ins Unbekannte. Das... geht irgendwo alles zu ruckartig, und obwohl ich nicht bezweifle, dass es solch... labilen Charaktere gibt - erst recht beim Maquis -, scheint es doch etwas merkwürdig, dass ihm so viele andere bereitwillig folgen und überall mitmachen. Eine längere Auseinandersetzung mit den Motiven wäre daher nicht verkehrt gewesen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #5 am: 30.12.14, 12:15 »
Ich habe die Geschichte jetzt etwas überarbeitet und erweitert, so dass sie insgesamt auf 26 Seiten kommt.

Alle werde ich damit sicher nicht glücklich machen können, manche mögen vielleicht sogar die ursprüngliche Fassung lieber gemocht haben.
Dennoch hoffe ich, dass es jetzt etwas stimmiger wirkt - und einen kurzen Auftritt bekommen die Iconianer selbst auch noch.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #6 am: 30.12.14, 17:39 »
Das wirft Fragen in Bezug auf die Contestregeln auf ;)

Aber ich finde es spannend, zwei unterschiedliche Storyausführungen sozusagen vergleichen zu können :)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #7 am: 30.12.14, 19:04 »
An die Regeln habe ich jetzt gar nicht gedacht...

Manchmal nehme ich solche Überarbeitungen fast schon reflexartig vor, das kann bei mir recht schnell gehen.
Leider habe ich dabei auch die Originaldatei(en) überschrieben, so dass ich die Geschichte nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand hochladen könnte.

Am grundsätzlichen Verlauf hat sich aber nichts verändert, es wird nur einiges anders und hoffentlich auch etwas schlüssiger erzählt.
Sollte ich jetzt trotzdem disqualifiziert werden, würde ich die Geschichte einfach außer Konkurrenz stehen lassen und den Bezug zum Contest entfernen.

Weitere Nachbearbeitungen wird es auf jeden Fall nicht mehr geben, die jetzige Version ist die wirklich endgültige.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #8 am: 30.12.14, 19:43 »
Sollte ich jetzt trotzdem disqualifiziert werden, würde ich die Geschichte einfach außer Konkurrenz stehen lassen und den Bezug zum Contest entfernen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass niemand auf die Idee kommt, deswegen eine Disqualifitkation auszusprechen.
Interessant finde ich trotzdem, dass man irgendwie im Vorfeld über so was gar nicht nachdenkt und einem recht kurze Regeln für einen Contest irgendwie ausreichend erscheinen und man nachher merkt, worüber man gar nicht nachgedacht hat. Ein lustiges Beispiel dafür finde ich auch, dass in den offiziellen Schachregeln steht, dass man den Bauern, der bis zur gegnerischen Linie durchgerannt ist, nur in eine Figur der eigenen Farbe umwandeln darf. "Ist doch logisch", möchte man denken, aber es gibt Situationen, in denen das nicht stimmt.
Ähh, egal. Gleich kommt die OT-Polizei  :offt ;)

Leider habe ich dabei auch die Originaldatei(en) überschrieben, so dass ich die Geschichte nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand hochladen könnte.
Ich glaube, ich habe bestimmt noch die erste Fassung, kann beide also problemlos vergleichen  :evil: ;) Für den Germanistik-Nebenfachler in mir ist sowas wirklich was tolles, weil solche Unterschiede viel darüber aussagen, wie der Autor was zum Ausdruck bringen will :)

Stars Contest-Beitrag habe ich schon zu zwei Dritteln gelesen, aber danach lese ich gleich als nächstes Deine Geschichte :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #9 am: 01.02.15, 15:12 »
@Tolayon

ich habe mir Deine Story durchgelesen. Den Auftritt der Iconianer fand ich interessant. Die kamen nur um mal nach dem rechten zu sehen
und um sich zu informieren was in den letzten Jahrtausenden so passiert ist. Auch scheinen Deine Iconianer keine kriegerische Rasse zu sein. Ich habe mich am Ende nur gefragt was wohl den Maquis dazu bewogen hat mit den Iconianern den Planet zu verlassen?

Interessante Geschichte.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #10 am: 08.03.15, 07:49 »
Hallo Tolyan,

bei Deiner Geschichte hat es mir schon mal gut gefallen, dass Du einen Bajoraner als Protagonisten gewählt hast. Durch ihre jahrelange schlechte Erfahrung mit den Cardassianern ist diese Spezies prädestiniert für die härtere Vorgehensweise unter den Maquis. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht wenige Leute bei ihnen gibt, die sich nie mit dem „Frieden“ auf Bajor abfinden konnten und einfach das weitergemacht haben, was sie ihr ganzes Leben getan hatten: gegen Cardassianer kämpfen.
Von daher passt auch sehr gut der aggressive Erzählton, mit dem Du Deine Geschichte aus Sicht Ron Chesos beginnst.
Dass die geplante Deportation plötzlich einem Anfall von Neugierde aufgrund einer archäologischen Stätte in der Nähe zum Opfer fällt, ist irgendwie eine witzige Idee. Du drehst da die Geschichte plötzlich vom Schwerpunkt Maquis zur Neugierde der Erforschung um. Dass die Iconier „nur mal so vorbeischauen“ kam für mich überraschend, aber gar nicht mal so übel. Nichts anderes machen ja im Prinzip die Sternenflotten-Forschungsschiffe mit fremden Planeten auch. Allerdings hätte ich dann ein wenig mehr Gespräch erwartet. Der Bogen hin zu den Aktivitäten des Maquis und was eine völlig unbeteiligte Rasse davon hält, hätte sich hier angeboten. Das dann in die Erklärung mündend, warum die Maquis (und die Cardassianer, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?) mit den Iconier mitgehen.
Deine Geschichte hat eine sehr innovative Idee, die sich noch wunderbar ausbauen ließe.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Tolayon - "Durch Iconias Spiegel"
« Antwort #11 am: 29.03.15, 20:47 »
Ich finde es gut, dass Du uns als Leser gleich an den inneren Vorgängen von Ron Cheso teilhaben lässt. Nenn es Voreingenommenheit, aber ich hatte bei vielen von Deinen früheren Geschichten den Eindruck, "das Wesen" Deiner Figuren werde durch recht neutrale Beschreibungen (von Technik oder von Institutionen) in den Hintergrund gedrängt; und deswegen hatte ich vielleicht so ein wenig den Verdacht, ähnliches könnte mich bei dieser Geschichte auch erwarten.
Aber hier sind wir direkt in den Gefühlswelten der Hauptfigur und das finde ich gut :)

Man merkt dem Text aber auch an, worauf er hinauswill. Zum Beispiel fällt auf, dass Du den Kampf zwischen den Maquis und den Cardassianern gar nicht beschreibst. Ich finde es legitim, für das Ziel der Story "Nebensächliches" einfach regelrecht wegzulassen. Allerdings geht dann auch ein bisschen das Feeling für die Ereignisse verloren.
Selbst mir also, der zu umständlich-ausufernde Beschreibungen nicht so sehr mag, geht das im Grunde also etwas zu schnell.

Mir gefällt die Idee, dass es eine wissenschaftlich-archäologische Entdeckung ist, die so einen starken Reiz (zumindest auf einige aus beiden Gruppen) auszuüben scheint, dass man darüber die Konflikte sozusagen erst einmal ruhen lässt. Eine Variante ganz nach meinem Geschmack.

Der harte Schnitt zu Dukat und Picard hat mMn seinen Reiz, auch wenn ich sagen muss, dass ich erst gegen Ende des Dialogs wiklich den Picard aus der Serie vor Augen hatte. Die Geschichte endet mit einem neuen Rätsel, nämlich mit der Frage nach dem Schicksal der "reisenden" Gruppe aus Cardassianern und Maquis - Eine spannende Perspektive: Was werden sie dort erleben, was werden sie zusammen lernen, was für die Völker der Milchstraße in diesem Konflikt zwischen Föderationssiedlern und Cardassianer eigentlich auch von Bedeutung wäre..?


Was mir hervorzuheben auch ein Bedürfnis ist: Du schreibst ungemein, joah, sauber. Damit meine ich, dass Du mit Rechtschreibung und auch Interpunktion so regelfest bist, dass es eine wahre Freude ist, den Text zu lesen!  :Hallo

 

TinyPortal © 2005-2019