Autor Thema: STAR TREK ATLANTIS  (Gelesen 12805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
STAR TREK ATLANTIS
« am: 18.01.15, 20:15 »
STAR TREK - Die Abenteuer der U.S.S. ATLANTIS

Die ATLANTIS, meine, ist eine Weiterentwicklung der Excelsior-Klasse. Übernommen wurde aus dieser Klasse der große Impulsantrieb am Heck der Untertassensektion, die große Landing-Bay am Heck des Schiffes und die Triebwerke, wobei diese eher an die ENTERPRISE-B angelehnt wurden.

Vom seitlichen Erscheinungsbild erinnert sie an das alte klassische Design, hebt sich dann aber durch die große und flache Untertassensektion, den filigranen Trägern der Warpgondeln und dem nach hinten schmal verlaufendem Sekundärrumpf deutlich ab.

Damit wurde die ATLANTIS und ihre sechs Schwesterschiffe auch in eine neue Klasse gehoben, die sich da nannte, FOX-Klasse.

Auch ein paar Highlights sollten in diesem Schiff verbaut werden, die aber aufgrund einer passiven Weiterentwicklung nicht zum Einsatz kommen sollten.

Die ATLANTIS besitzt drei Shuttle-Rampen, wobei zwei in der Untertassensektion sind und die Dritte sich am Heck des Sekundärrumpfes befindet.
Zur Verteidigung ist das Schiff mit acht Phaserbanken und zwei Photonentorpedo-Rohren ausgestattet.

Das Freizeit-Programm auf dem Schiff belegt ebenfalls einen hohen Stellenwert. Drei große und zwei kleine Holodecke, sowie mehrere Aufenthalts- und Meditationsräume bieten genug Abwechselung.
Eine Bar ähnlich der auf der ENTERPRISE-D gestaltet befindet sich hier auf Deck sieben und ist nach einem berühmten Geheimagenten benannt.

In Dienst wurde die ATLANTIS bei Sternzeit 43917,4 gestellt. Da sie ein experimentelles Schiff ist bekam sie zuerst die Registrierung NX - 2004. Nach ihrer Etablierung wurde dieses dann auf NCC - 2004 umgestellt.

Das Schiff ist 523,4 Meter lang, 237,7 Meter breit und 102,8 Meter hoch.
Die Besatzungsstärke beträgt 659 und ist auf 22 Decks verteilt.

[attachment deleted by admin]
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #1 am: 19.09.15, 08:18 »
Die Shuttles der ATLANTIS:

Zu Beginn der Story startet die ATLANTIS mit sechs verschiedenen Shuttle-Typen und einer Stückzahl von 17. Durch äußere Einwirkungen und der Besorgnis des Captains werden in der zweiten Story Stückzahl und Typen noch einmal verändert.
Hinzu kommen Reisekapseln und Fighter, da die Bedrohungen ja bekanntlich nicht weniger werden.

Hier mal ein kleiner Einblick was auf der ersten Reise so dabei war.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #2 am: 19.09.15, 09:10 »
Ich bin kein Fan vom Typ 7. aber die anderen Shuttles sehen gut aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #3 am: 19.09.15, 09:44 »
Ein Fan bin ich auch nicht, aber zählt halt zur Standart-Ausführung
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #4 am: 19.09.15, 10:06 »
Es gibt doch so viele Alternativen.

Das Typ 11 aus Insurrection.
Auf lange Strecken auch die Runabouts.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #5 am: 19.09.15, 20:17 »
In der Zeit spielt meine Story aber noch.

Ich bin noch ein oder zwei Jahre vor Wolf 359. Und ja, ich will meinen eigenen Stil haben :-)
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #6 am: 19.09.15, 22:38 »
Na gut. Da hast du echt nicht viel Auswahl.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #7 am: 20.09.15, 19:29 »
Das sind sehr akurate Zeichnungen :)

Ich mag solche Zusammenstellungen von Shuttle-Schiffen für ein Raumschiff. Für das Raumschiff meiner Serie habe ich das auch mal gemacht:
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/USS_SATYR_/_NCC-76060?file=Shuttles_der_Satyr_2-iii.jpg

Ich finde, dass alle Shuttle-Typen ihren Reiz haben.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Typ 7, im Gegenteil. Es ist doch erstaunlich, wie das Originalkonzept aus TOS und den Filmen für den Style der Ent-D angepasst wurde.
Die anderen Typen, die Du für Deine "Atlantis" verwendest, haben da aber meiner Wahrnehmung nach eine geradlinigiere Formensprache.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #8 am: 22.09.15, 13:41 »
Die Shuttles, ja sieht schick aus, Max
 Die neue Generation halt
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #9 am: 22.09.15, 14:01 »
Folgende Namen* habe ich für meine Shuttles vergeben:

Aladdin-Klasse
01  "Aladdin"
02  "Kirowsk"
03  "Stavanger"

Leprechaun-Klasse
01  "Leprechaun"
02  "Lönsdal"
03  "Etoscha"
04  "Guanabara"

Marco Polo-Klasse
01  "Marco Polo"
02  "Anchorage"
03  "Murmansk"
04  "Magellan"

Typ 7-Klasse
01  "Luzifer"
02  "Tromsö

*Namenserklärung folgt im Anschluß
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #10 am: 24.09.15, 10:08 »
Eine interessante Zusammenstellung ist das :)
Ich freue mich schon darauf, mehr über die Namen zu erfahren.
Die Shuttles "taufen" zu können (die Namenswahl bei Schiffen allgemein), ist etwas, das mir immer viel Spaß macht.

Die Shuttles, ja sieht schick aus, Max
 Die neue Generation halt
Danke :) Ja, das ist richtig. Jedes SChiff hat halt seine eigene Generation von Shuttle-Schiffen an Bord, wobei es wohl auch zu Überschneidungen kommt.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #11 am: 24.09.15, 18:35 »
Auch ich würde mich freuen wenn du etwas über die Namen der Shuttles schreibst. Solche hintergrundinfos, wie Bedeutung, Herkunft,... finde ich immer interessant.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #12 am: 24.09.15, 23:31 »
"Aladdin" - benannt nach Aladdin mit der Wunderlampe
Sie ist auch oberhalb des Sichtfensters direkt neben dem Namen abgebildet.

"Kirowsk" - Stadt auf der Halb-Insel Kola in der ehemaligen U. d. S. S. R.

"Stavanger" - Stadt auf einer vorgelagerten Halb-Insel am Bokna-Fjord in Norwegen

"Leprechaun" - Ist ein Wesen aus der irdischen Mythologie und zäht zu den Naturgeistern.
Leprechaun gilt neben der irdischen Harfe auch als Wahrzeichen Irlands.

"Lönsdal" - Wird meist nur in Verbindung mit dessen Bahnhof gebracht. Es liegt ausßerdem am Saltfjell-Nationalpark und nicht allzu weit weg vom Polarkreis.

"Etoscha" - Ein Wildreservat in südwestafrika

"Guanabara" - Die Bucht an dessen Küste Rio de Janeiro liegt

"Marco Polo" - Er reiste zu Land & zu Wasser von Venedig nach China und wieder zurück

"Anchorage" - Größte & damals schnellwachsenste Stadt in Alaska

"Murmansk" - Stadt am Anfang des Poljarnyi-Fjords der ehemaligen U.d.S.S.R.. War früher führend im Schiffsbau

"Magellan" - Ferdinand Magellan, portugiesisch Fernão de Magalhães, Aussprache:, spanisch Fernando de Magallanes war ein portugiesischer Seefahrer, der im Auftrag der spanischen Krone segelte, 1519 machte er sich auf den Weg das südliche Ende von Amerika zu suchen

"Luzifer" - Ist der lateinische Name des Morgensterns, der Venus. Im christlichen Sprachgebrauch wird der Name mit dem Teufel gleichgesetzt.

"Tromsö" - Der Ort liegt 344 km nördlich des Polarkreises. Im 20. Jahrhundert befand sich hier nicht nur die nördlichste Universität, sondern auch die nördlichste Kathedrale, die auch Eismeerkathedrale genannt wird (norweg. Ishavskatedralen, eigentlich Tromsdalen kirke). Sie wurde 1965 im Stadtteil Tromsdalen erbaut und weist das größte Glasmosaikfenster (140 m²) Europas auf.

Folgende Shuttle-Namen kommen später noch hinzu

"Nunivak" - Ist eine Insel im Beringmeer zwischen Alaska und Russland. Mit 4227 km² ist sie die achtgrößte Insel der Vereinigten Staaten und die zweitgrößte des Beringmeers. Die an der engsten Stelle 28 Kilometer breite Etolin Strait trennt sie vom Yukon-Kuskokwim-Delta auf dem Festland Alaskas.

"Makassar" - Sie ist die Hauptstadt der indonesischen Provinz Südsulawesi und liegt an der südwestlichen Küste der Insel Sulawesi. sie trennt die größte Insel "Borneo" durch die Makassar-Straße.

=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #13 am: 24.09.15, 23:48 »
Nunivak und Makassar waren ursprünglich für die für die Standard-Shuttles der Galileo-Klasse vorgesehen. Doch dieser Shuttle-Typ kommt in meiner Geschichte nicht mehr zum Einsatz und daher werden die beiden oben Genannten später einer anderen shuttle-Klasse hinzugefügt.

Im zweiten Teil erhält die ATLANTIS außerdem 6 Reisekapseln und 12 Fighter, wenn ich mich nicht verzählt habe ;-).

Die Name der Neuzuteilung werde ich aber erst später preisgeben.

Kurz sei noch gesagt, Shuttle 01 von Typ-7 kann nach einer schweren Beschädigung nicht mehr repariert werden und wird somit geopfert. An dessen Stelle tritt dann ein Nachfolger mit entsprechendem Namen :-)
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STAR TREK ATLANTIS
« Antwort #14 am: 25.09.15, 21:10 »
Vielen Dank für die erklärung der Namen. Sind ein paar schöne dabei, die ich mir auch als Schiffsname vorstellen könnte.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019