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Papier Modellbau

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boiled:
Bin eben über diesen Link gestolpert und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Mir ist regelrecht die Kinnlade auf den Schreibtisch geknallt  :what. Die Details sind der absolute Hammer. Und alles ist nur aus Papier gebastelt. Kennt jemand Links zu Seiten wo man sich die wo man solche Bauanleitungen her bekommt bzw. die dann selber ausdrucken kann ?. Das Papiergebastel würde mich echt interessieren.

http://sploid.gizmodo.com/japanese-craftsman-creates-perfect-sci-fi-ship-replicas-1681010422

Noch ne andere Frage ... wird es nicht langsam Zeit einen eigenen Bereich für Modellbau einzurichten ?. Sozusagen HardSurfaceModelling in Reallife(HSMiR) :).

Suthriel:
Das ganze findest du unter dem Begriff "Papercraft", also einfach mal nach papercraft und deinem bevorzugtem Modell googlen ^.^ Dazu gibt es unter anderem ein spezielles Programm, welches dir deine 3D Modelle auffaltet und mit den Klebemarken versieht, so dass du es dann ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben kannst :)

Gut, gibt sicher noch mehr als nur das eine Programm, aber das bekannteste ist bislang wohl:

Pepakura: http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/

Es gibt zwei Versionen von dem Programm, einmal den kostenlosen Viewer, und einmal den Designer. Wenn du deine eigenen 3D Modelle basteln willst, bräuchtest du den Designer, mit dem Viewer kannst du dir aber schonmal bereits von anderen erstellte Modelle aus der Database anschauen (und vermutlich auch ausdrucken und basteln).

Falls du einen Plotter hast, kannst du dir auch die Version für Plotter holen, dann fällt das ausschneiden weg *g*

Die meisten fangen mit was einfachem an, einem Borgkubus :D (siehe Anhang, zum üben :p) Ich hatte mich mal an einem Raider versucht... jaaa... da war seeehr viel Kleinkram auszuschneiden ^.^ und ich hatte zu dickes papier genommen, weil ich anfangs mit größeren Teilen gerechnet hatte. Das falten war dann... eine echte Herausforderung.


Also... wenn man es genau nimmt, bräuchte man noch nicht mal ein extra Programm dafür, wenn du einen Weg finden würdest, in deinem C4D deine Modelle zu einer 2D Ebene zu entfalten (ähnlich dem UV-Unwrapping beim texturieren) und die Klebemarken dran zu setzen ^.^ Anschließend als Bild rendern und ausdrucken.

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Roger van Dyke:
Ja, mit Papiermodellen habe ich ja auch schon so meine Erfahrungen, aber für den Anfang habe ich es mit weniger komplexen Dingen versucht.

Eine Nette Seite ist die von Martin Sänger, den ich auch persönlich kenne. Er hat schon seit langer Zeit sehr gute Modelle, die man selber ausdrucken kann. Er wollte sogar mal für meine Story ein Modell bauen, es ist aber leider sehr komplex geworden und leider nicht fertiggeworden.

Hier der Link http://www.paperaviation.com/

Ich habe einige Modelle davon und habe auch einen AT-AT für meinen Sohn gebaut. Bilder folgen.

Max:
Von Papiermodellen bin ich immer sehr beeindruckt! Da gibt es in meinen Augen immer einen spannenden Widerspruch: Einerseits sorgt das auch fragile Material für gewissen Grenzen - obwohl sich die sehr weit verschieben lassen, wenn ich da Bilder aus boileds Links sehe  ??? - und da auch eine gehörige Feinmotorik dazu gehört. Und andererseits hat man durch die Herstellungsmethode die Möglichkeit unglaublich viele Details einfließen zu lassen, weil man die Teile es eben am PC erstellt hat.


--- Zitat von: boiled am 22.01.15, 08:36 ---Noch ne andere Frage ... wird es nicht langsam Zeit einen eigenen Bereich für Modellbau einzurichten ?. Sozusagen HardSurfaceModelling in Reallife(HSMiR) :).

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich wäre ich ja sowas von dafür :D HSMiR? ;) :D Oder MGM - Man(ually) Generated Models (im Unterschied zu CGI) :D
Allerdings muss man ja auch dazu sagen, dass ja eher Bestrebungen laufen, die Forenstruktur einfacher zu gestalten und da wäre ein weiteres Unterforum wahrscheinlich nicht zweckdienlich.

Thorndyke:
Muß es denn unbedingt ein englischer Name sein???

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