Autor Thema: Star Trek Starship Collection  (Gelesen 191513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #480 am: 21.11.15, 11:26 »
Habe Post bekommen :) Sowohl die Enterprise-E, als auch die Equinox. Von der E-E bin ich schwer begeistert. Das Modell ist doch noch ein Stückchen größer ausgefallen, als befürchtet - sie scheint, wenn man sie gegen die E-D hält, sogar den richtigen Maßstab zu haben. Ist auch alles schön gefertigt. An der linken Warpgondel war dieser blaue Plastikaufsatz nicht richtig im Sockel, da musste ich etwas nachhelfen. Ansonsten alles wunderbar. Ich habe mich nicht nur auf das Schiff gefreut, weil es zu meinen Lieblingsdesigns gehört, sondern, weil es mir auch beim Zeichnen helfen kann. Es hat in etwa die gleiche Unterseite wie meine E-G, und da hatte ich immer Schwierigkeiten, das richtig hinzubekommen. Aber jetzt kann ich ja nach Vorlage zeichnen :)

Die Equinox... ist da schon ein anderer Fall. Eigentlich ein ganz tolles Modell, schön detailliert, und vom Design her eh unschlagbar. Leider hängt ist bei mir die linke Warpgondel sehr sehr schief. Die hängt in einem komischen Winkel, was den Gesamteindruck fast schon wieder zerstört. Sehr enttäuschend. :(
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #481 am: 21.11.15, 14:13 »
Die Warpgondel bei der Equinox, das ist bei mir das Gleiche. Also die linke ist tiefer als die rechte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #482 am: 22.11.15, 16:10 »
Ein klingonisches Sprichwort besagt: "Der geduldige Krieger wird belohnt."

Meine neusten Erwerbungen konnte ich dank eiens sammlers amchen der aus Platzgründen seine Sammlung aufgibt.

Deswegen zählen:

- Akira
- Prometheus
- Tholiansiches Schiff

uuuuuuuuuuuuund.


Die Raumstation Deep Space Nine zu meine neusten errungenschaften.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #483 am: 01.12.15, 11:28 »
Mein Zeitschriftenhändler hatte heute schon die "Stargazer".
Einen Hinweis, der Euch vielleicht interessieren könnte, habe ich auch gleich: Bei einem der beiden Modelle beim Händler saß die hintere Sektion, die den Impulsantrieb und die Plyone der Gondeln beinhaltet (also sozusagen der Sekundärrumpf) nicht richtig auf. Es gab also wieder einen Spalt zwischen Untertassen und Rest, diesmal so um die fünf Millimeter breit.
Ich weiß nicht, ob man den hinteren Teil einfach weiter nach vorne schieben hätte können. Und die möglichen Fehlerquellen bei den Modell sind ohnehin vielfältig. Aber ich wollte Euch einfach mal darauf hinweisen, damit Ihr gleich schauen könnt, dass zumindest da alles in Ordnung ist.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #484 am: 02.12.15, 10:03 »
Was kommt denn nach der Stargazer?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #485 am: 02.12.15, 10:41 »
Der Sonnensegler aus DS9.



Noch ein paar Eindrücke zur "Stargazer"...

Da steht und fällt es meiner Meinung nach mit der Bemalung!
Pustekuchen!
Entgegen der üblichen Ausführungen, bei denen man die Verarbeitung kritisieren kann, gibt es hier ein ganz grundsätzliche Fehler bei der Umsetzung vom echten Entwurf zum Modell.

Zunächst aber mal noch ein bisschen Nitpicking:
- Die Registriernummer an der Unterseite ist falsch angebracht (nämlich so wie oben)
- Der Name sitzt auf der Untertasse zu weit oben
- Der Impulsantrieb leuchtet nicht
- Bei meinem Modell stehen die Warp-Gondeln nicht parallel
- Ein persönliches Empfinden: Obwohl auch hier wieder Metall verarbeitet ist, wirkt die Haptik nicht so edel wie bei anderen Modellen der Reihe

Schlimmer aber ist, dass das Modell in einem bedeutenden Punkt nicht dem Original entspricht.
Die Untertassensektion ist nämlich deutlich zu dünn :( Das fällt auf und ist sehr ärgerlich.
Mit Zahlen belegen lässt sich das auch, zumal im Begleitheft eine Profilansicht als Vergleich abgedruckt ist.
Das Verhältnis aus Untertassenlänge und -dicke beträgt beim Modell 20:1, sollte aber gemäß Original bei 12:1 liegen :(

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #486 am: 02.12.15, 11:11 »
Sehe ich das richtig, dass man auf der Unterseite mehr oder weniger die Oberseite inklusive des Brückenmoduls kopiert hat?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #487 am: 02.12.15, 11:17 »
Nein, also den Vorwurf würde ich dem Modell nicht machen - oder aber man muss einen Schritt weiter zurück, nämlich zur Entstehungsgeschichte der "Constellation"-Klasse gehen. Die Schiffsklasse sieht zwar mMn sehr cool ist, ist aber grundsätzlich schon ein Kitbash u.a. aus der Refit-"Consitution", wobei eben auch Teile deren Untertassenoberseite für die Unterseite mitbenutzt wurden. Aber die vielen Sensorenaufsätze sind durchaus adäquat von der echten Vorlage übernommen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #488 am: 02.12.15, 16:49 »
Schlimmer aber ist, dass das Modell in einem bedeutenden Punkt nicht dem Original entspricht.
Die Untertassensektion ist nämlich deutlich zu dünn :( Das fällt auf und ist sehr ärgerlich.

Hm, Originalgetreu ist das nicht. Ich finde aber auch, dass das Schiff mit der dünneren Untertasse wesentlich besser aussieht :/
So ganz scheint man sich eh nicht immer an die Vorlagen zu halten. Das Kommandomodul der Galor-Klasse ist, so glaube ich, ein Stück zu klein, und die Warpgondeln der Equinox sind wiederum etwas zu breit, was das Schiff wesentlich bulliger aussehen lässt. Gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut so 8[
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #489 am: 03.12.15, 21:06 »
Hm, Originalgetreu ist das nicht. Ich finde aber auch, dass das Schiff mit der dünneren Untertasse wesentlich besser aussieht :/
;) Praktisch ;)
Gut, ich kann das irgendwo verstehen: Die dünnere Untertasse macht das Schiff ein wenig dynamischer, eben einfach schlanker.
Aber ich mag die "Constellation", wie wir sie aus der Serie kennen, trotzdem lieber. Die dickere Untertasse hebt sie trotz aller Wiedererkennbarkeit bestimmter "Familienmerkmale" deutlich von Schiffsklassen wie der "Constitution" oder "Miranda" ab. Mit einer dickeren Untertasse sieht das Schiff irgendwie "uriger", aber auch robuster, also stabiler und widerstandsfähiger aus. Filigraner wird es dann erst wieder in der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts, davor muss es nicht filigran wirken. Außerdem wirkte es durch die dicke Untertassen in meinen Augen immer ziemlich glaubwürdig, dass so einer Schiff wirklich allein auf sich gestellt sein, weil genug Platz für alles nötige vorhanden ist.


So ganz scheint man sich eh nicht immer an die Vorlagen zu halten. Das Kommandomodul der Galor-Klasse ist, so glaube ich, ein Stück zu klein, und die Warpgondeln der Equinox sind wiederum etwas zu breit, was das Schiff wesentlich bulliger aussehen lässt. Gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut so 8[
Interessant! Nun, das "Galor"-Modell habe ich gar nicht und bei der "Nova"-Klasse bist Du wirklich der bessere Kenner der Eigenheiten dieses Entwurfs, sodass mir das so gar nicht aufgefallen ist. Im Allgemeinen war ich bislang mit der Authentizität der Modelle doch recht zufrieden, umso drastischer fand ich das jetzt halt dann bei der "Stargazer" :(

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #490 am: 16.12.15, 23:13 »
Inzwischen ist doch das neueste Modell heraus, oder?
Hat sich jemand den Sonnensegler gekauft und ist Euch bekannt, welches Modell als nächstes kommen wird?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #491 am: 17.12.15, 17:01 »
Als nächstes kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, die Nebula-Klasse.
Der Sonnensegler interessiert mich weniger. Wenn ich ehrlich sein soll... bei der leider nicht immer so guten Verarbeitung der Modelle würde ich auch nichts großes von diesem Modell mit seinen doch recht fragilen Segel-Halterungen erwarten :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #492 am: 17.12.15, 20:30 »
Ja, ich habe nur einen flüchtigen Blick auf das Modell geworfen und ich wollte den Kioskbesitzer nicht bitten, die Verpackung für mich nur zu öffnen, damit ich nachschauen kann, welches Modell als nächstes kommt.
Was mich am "Segler" dabei störte, ist zum einen die etwas fahle Farbgebung und, dass das "Segel" selbst (sozusagen produktionsbedingt naturgemäß) sehr starr wirkt. Die Stofflichkeit passt halt irgendwie in Plastik nicht. Das ist als Material eben nicht weniger heikel, als wollte man ein historisches Segelschiff von Revell bauen.

Die "Nebula"-Klasse! Das wäre was!
Das Erscheinungsdatum müsste demnach der 30. Dezember sein, oder?
Also auf dieses Modell freue ich mich ganz besonders; das dürfte ein echtes Highlight werden  :bounce

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #493 am: 30.12.15, 13:02 »
Die Nebula-Klasse ist ab heute erhältlich. Als nächstes erscheint Annorax' Zeitwaffe.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #494 am: 30.12.15, 14:01 »
Auf die "Nebula"-Klasse habe ich mich sehr gefreut und das Modell lohnt sich alles in allem wirklich :) Nur fehlerlos schafft Eaglemoss das fast nie ;) Die Pylonenspitze ist bei mir falsch, weil sie nicht in die Gondel übergeht, sonder wie eine Finne hochsteht.

 

TinyPortal © 2005-2019