Autor Thema: Star Trek Starship Collection  (Gelesen 191821 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #525 am: 10.03.16, 20:18 »
Hm, wenn die Valdore deinem Kennerblick standhält, scheint es sich wirklich um ein gutes Modell zu handeln :) Leider kann ich dem Design nicht viel abgewinnen :duck
So? ;)
Was stört Dich denn?

Ich weiß noch, dass ich beim ersten Anblick des Schiffs im Kino etwas enttäuscht war, weil die Idee des Doppelrumpfs so abgeschwächt wurde, dass man davon zumindest auf der Leinwand praktisch nichts davon zu sehen bekam. Der vordere Rumpfteil, der "Schnabel", ist auch nicht mein Fall. Was ich aber wirklich cool finde, ist die Kombination der Flügel mit den (schmalen) so langen Warp-Gondeln. Das sieht echt, ähh, chefig und auch aggressiv aus ;)

Einen Makel habe ich inzwischen doch gefunden: Bei meinem Modell sind die Klebespuren schon zu deutlich um die Kontaktflächen zu sehen. Aber ich bin dennoch sehr glücklich mit dieser "Valdore".

Kommt dann als nächstes das Runabout?
Ja.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich machen werde. Vielleicht schaue ich wirklich, ob es möglich sein wird, den "Überrollbügel" abzumontieren.
« Letzte Änderung: 10.03.16, 20:20 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #526 am: 10.03.16, 20:43 »
Was stört Dich denn?

Das ist das merkwürdige: eigentlich nichts. Ich finde das Design nur einfach irgendwie... *schulterzuck* zu wenig spannend? Es sieht aus wie eine Variante des klingonischen Bird of Preys. Das passt ja auch eigentlich, und die Valdore erfüllt definitiv ihren Zweck. Dennoch... ich kann damit nicht so viel anfangen. Ganz komisch :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #527 am: 10.03.16, 20:54 »
Ach, ich verstehe. Doch, das ergibt durchaus Sinn :)

Es sieht aus wie eine Variante des klingonischen Bird of Preys.
Da hast Du die Intentionen der Macher genau durchschaut :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #528 am: 12.03.16, 16:29 »
Oh? Haben die den Warbird wirklich so designt, dass er mehr in Richtung BoP geht? Warum? Weil der so beliebt ist?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich machen werde. Vielleicht schaue ich wirklich, ob es möglich sein wird, den "Überrollbügel" abzumontieren.

Also eine kurze Google-Suche hat Bilder ausgespuckt, wo das Waffen-Pod entfernt wurde. Scheint recht einfach zu sein, wenn man den Kleber lösen kann. *schulterzuck*
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #529 am: 13.03.16, 11:02 »
Oh? Haben die den Warbird wirklich so designt, dass er mehr in Richtung BoP geht? Warum? Weil der so beliebt ist?
Ich zitiere mal aus dem Begleitheft (s. 14f) :)
Zitat
Eaves sagt: "[...] Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die im Lauf der Zeit an STAR TREK-Schiffen gearbeitet hatten, und herausgefunden, dass der Bird-of-Prey in STAR TREK III eigentlich ein romulanisches Schiff sein sollte. [...] Es war ein großartiges Design und schon immer eins meiner Lieblingsraumschiffe, also sagte ich mir, gut, ich nehme das Ding als Ausgangsbasis und wandle es ein bisschen ab. Dann nahm ich die Vogelkopfform von der Schnauze des TNG-Warbirds, den Andy Probert entworfen hatte, und setzte sie vorne auf meinen abgewandelten Bird-of-Prey. Im Grunde war es so eine Art Weiterentwicklung aus dem Bird-of-Prey und Andys Warbird."

Im Heft abgedruckt ist auch noch ein "Konkurrenzentwurf" von David Negron Jr., die den Produzenten wohl nicht gefiel oder nur allgemeiner Input sein sollte, aber, pardon, so häßlich ist, dass sie Eaves Idee wohl nie gefährden konnte.


Also eine kurze Google-Suche hat Bilder ausgespuckt, wo das Waffen-Pod entfernt wurde. Scheint recht einfach zu sein, wenn man den Kleber lösen kann. *schulterzuck*
Na, dann werde ich mir mal das Modell anschauen :) Ich bin halt generell so ein bisschen skeptisch , aber auch schon neugierig, wie die Modellgröße wirken wird.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #530 am: 13.03.16, 11:45 »
Ich zitiere mal aus dem Begleitheft (s. 14f) :)

Danke schön, Max. :) Das ist wirklich interessant. Dass ursprünglich die Romulaner in Star Trek III im Vordergrund stehen sollten, und der BoP auch mit diesem Hintergedanken designt wurde (daher auch das Flügelmuster am Bauch), wusste ich. In TOS wurden Schiffsdesigns dieser beiden Spezies ja auch getauscht, und man hat das - ich weiß jetzt gar nicht mehr ob canonisch, oder nur in der Sekundärliteratur - mit einer kurzzeitigen Allianz dieser beiden Großmächte erklärt, wo es dann auch zu einem massiven Technologieaustausch gekommen ist. Ich schätze mal, die Ähnlichkeit der Valdore mit dem BoP wird man aber nicht noch mal auf diese Art "erklären". Aber da gibt es bestimmt auch eine spannende Geschichte zu, die nur darauf wartet erzählt zu werden :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #531 am: 13.03.16, 12:22 »
Ja, so richtig erklären kann man es nach der langen Zeit eigentlich nicht, außer, wenn man einfach sagt, dieses Raubvogelmotiv mit dem entsprechenden Rumpflayout sei integraler Bestandteil der romulanischen (Weltraum)Ingenieurskunst.

Wobei ich nochmal betonen muss, dass ich es schade finde, dass die Doppelrumpf-Idee nicht stärker verwirklicht wurde, denn trotz der allgemeinen Form hätte das Schiff dadurch sicher weniger an den klingonischen BoP erinnert.
Die "Valdore" auf einer etwas früheren Zeichnung fande ich da gut: Die etwas stärker gekippten Flügel, joah, aber der Hals war da noch deutlich cooler.


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #532 am: 13.03.16, 20:34 »
Danke für das Posten dieser Konzept-Zeichnung. Die kannte ich noch gar nicht :)
Man muss schon zugeben, dass es eine undankbare Aufgabe ist, den D'Deridex modernisieren zu wollen. Ob man das Design nun mag oder nicht, der hat einfach einen unglaublich ikonischen Look, der hervorsticht.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #533 am: 13.03.16, 22:37 »
Danke für das Posten dieser Konzept-Zeichnung. Die kannte ich noch gar nicht :)
Das freut mich. Wenn es Dich interessiert, könnte ich bei Eaves' Blog noch weitere Einträge raussuchen.

Man muss schon zugeben, dass es eine undankbare Aufgabe ist, den D'Deridex modernisieren zu wollen. Ob man das Design nun mag oder nicht, der hat einfach einen unglaublich ikonischen Look, der hervorsticht.
Ja, das ist allerdings wirklich schwierig. Bedenkt man, wie groß der Unterschied zwischen Proberts Romulaner-Schiff und dem der Originialserie ist, könnte man bei einem Nachfolger zur "D'deridex"-Klasse wohl auch mutiger in eine neue Richtung gehen. Allerdings sind ja zu "Nemesis"-Zeiten noch nicht so viele Jahre ins Land gegangen, weshalb wohl wiederum doch eine größere Ähnlichkeit bestehen solllte.
Hmm, eine schwierige Frage... Ich glaube, ich persönlich hätte den Originalentwurf einfach mal flacher gestaltet, um nachzuschauen, was aus dieser Prämisse rauszuholen wäre.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #534 am: 14.04.16, 08:54 »
Weiß jemand welches Modell gestern rausgekommen ist bzw welches gerade aktuell ist?

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #535 am: 14.04.16, 09:11 »
Da letzte war glaube ich das Danube class Runabout. Das aktuelle dürfte der cardassianische Hideki Jäger sein.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #536 am: 14.04.16, 09:47 »
Vermutungen bringen mir nix. Trotzdem danke.

Wer weiß es sicher?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #537 am: 14.04.16, 10:00 »
Ich weiß es so sicher, wie man es wohl wissen kann, weil ich beim Händler vorbeigeschaut habe.
Gestern gab es kein Modell, turnusgemäß wäre damit erst nächste Woche ein neues Modell fällig.
Mit der "Hideki"-Klasse als aktuelles Modell - wobei ich nicht weiß, ob das nach einer Woche noch im Regal liegt - hat Thunderchild absolut recht.
« Letzte Änderung: 14.04.16, 10:06 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #538 am: 14.04.16, 20:55 »
Erst in einer Woche? Ok.

Weißt du welches es dann wäre?

Danke - jetzt weiß ich dass ich mir den Weg zum Kiosk sparen kann.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Starship Collection
« Antwort #539 am: 14.04.16, 22:27 »
Was als nächstes kommt?
Da kann ich mich nur wiederholen:

Ich habe einen Blog mit einer Liste unter Vorbehalten gefunden.
Für die letzten vier Ausgaben, seitdem ich auf den Blog gestoßen bin, lag diese Auflistung jedenfalls bereits richtig.
Auf die "Surak"-Klasse freue ich mich schon. Wäre es nicht so, wäre ich gestern wohl auch nicht außer der Reihe zum Kiosk gefahren, um auf Nummer Sicher zu gehen.

 

TinyPortal © 2005-2019