Autor Thema: 3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien  (Gelesen 5683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Hier folgt mein letzter Beitrag zum 3. SF3DFF FanFiction Contest:



Noch einmal meinen Dank an Belar für das Erstellen des Covers :)


Die Geschichte hätte vielleicht noch etwas Feinschliff vertragen können, andererseits ist es auch kein gutes Signal, wenn man zulange an so einem Konzept herumdoktern muss und die Abgabefrist rückt nun einmal unaufhaltsam näher.


[attachment deleted by admin]

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #1 am: 29.01.15, 17:32 »
Manchmal hat ein Krankenhaus Aufenthalt doch Vorteile ;)

So, gelesen.

Fasziniert bin ich immer wieder wie du es schaffst, Bilder sprechen zu lassen. Beschreibungen, Emotionen oder sogar kleine, fast bedeutungslose Aktionen, aufleben zu lassen.

Leider lässt mich auch diese Geschichte mit einem Fragezeichen sitzen, ich hätte auch hier gerne ein 'richtiges' ende gehabt.

Beide Daumen nach ganz oben

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #2 am: 29.01.15, 19:09 »

Auch schon gelesen....

Die Einleitungssequenz gefällt mir ausgesprochen gut, es ist Dir sehr gut gelungen, die strategische Planung plastisch darzustellen.
Das die Strategen mal wieder zwei wichtige Dinge Ausklammern, (Verrat/Informant und aktive/passive Unterstützung) durch Personen der Flotte, wird sich wohl noch rächen. Da kann man so viele Simulationen laufen lassen, wie man will.

Das Gespräch zwischen dem Captain und dem Maquis ist Dir besonders gut gelungen, auch die Gefühle der Personen entsprechend zu beschreiben.
und auch die Anspielung zum Schluss passt in die Situation (Sehr elegant umschrieben).  :)

Zwischen dem Ende des Gesprächs mit Captain Fio und den letztendlich erfolgten Ende der Aktion hätte ich mir auch ein wenig mehr Information gewünscht, was natürlich die Spannung rausgenommen hätte, was die erwartete Verstärkung betroffen hat.

Ich finde die Geschichte sehr gelungen, denn sie zeigt das Dilemma sehr eindringlich, in dem sich die Sternenflotte zu dieser Zeit befindet.

All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #3 am: 31.01.15, 12:55 »
Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Ihr seid ja Schnellleser! Dankeschön schon mal dafür :)


Manchmal hat ein Krankenhaus Aufenthalt doch Vorteile ;)

So, gelesen.

Fasziniert bin ich immer wieder wie du es schaffst, Bilder sprechen zu lassen. Beschreibungen, Emotionen oder sogar kleine, fast bedeutungslose Aktionen, aufleben zu lassen.

Leider lässt mich auch diese Geschichte mit einem Fragezeichen sitzen, ich hätte auch hier gerne ein 'richtiges' ende gehabt.

Beide Daumen nach ganz oben
Krankenhausaufenthalt? Oha, das habe ich gar nicht mitbekommen. Gute Besserung!
Ich freue mich sehr über das Kompliment! Da habe ich das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein, weil mir diese Aspekte beim Schreiben auch wichtig sind :)

Das offene Ende ist wohl etwas, mit dem man bei meinen Kurzgeschichten immer rechnen muss ;) Aber ich versuche mich da immer mehr zurückzuhalten, auch bei dieser Geschichte.

SPOILER



Jey spekuliert ja, dass es am Ende nur drei Möglichkeiten gibt, wie Fios Mission ausgehen kann. Eine dieser Optionen fällt ja schon mal weg und dass sich die weiteren Maquis-SChiffe "verspäten", ist ja auch schon mal ein starkes Indiz. Bleibt noch die Frage, wie Waal mit dem "Handel", der ihm angeboten wurde, umging. Stimmt, das ist immer noch offen, aber da kann man sich dann fragen, wie man die Figur nach der Geschichte einzuschätzen hat und sich also selbst die Frage beantworten: Was wird er tun?



SPOILER ENDE


Auch schon gelesen....

Die Einleitungssequenz gefällt mir ausgesprochen gut, es ist Dir sehr gut gelungen, die strategische Planung plastisch darzustellen.
Das die Strategen mal wieder zwei wichtige Dinge Ausklammern, (Verrat/Informant und aktive/passive Unterstützung) durch Personen der Flotte, wird sich wohl noch rächen. Da kann man so viele Simulationen laufen lassen, wie man will.

Das Gespräch zwischen dem Captain und dem Maquis ist Dir besonders gut gelungen, auch die Gefühle der Personen entsprechend zu beschreiben.
und auch die Anspielung zum Schluss passt in die Situation (Sehr elegant umschrieben).  :)

Zwischen dem Ende des Gesprächs mit Captain Fio und den letztendlich erfolgten Ende der Aktion hätte ich mir auch ein wenig mehr Information gewünscht, was natürlich die Spannung rausgenommen hätte, was die erwartete Verstärkung betroffen hat.

Ich finde die Geschichte sehr gelungen, denn sie zeigt das Dilemma sehr eindringlich, in dem sich die Sternenflotte zu dieser Zeit befindet.
Vielen Dank, Roger :)
Ich fürchte, die Strategen kommen bei mir nicht soooooo extrem gut weg, auch wenn sie sich natürlich bemühen :D Für diese einleitende Planung war es mir wichtig, die bloßen "Spiele an den Display" irgendwie so zu visualisieren, dass man als Leser etwas davon hat :)
Es freut mich sehr, dass Dir das Gespräch zwischen Fio und Waal gefallen hat, weil es irgendwie ja auch eine Schlüsselstelle darstellt. (Die Schlussszene mag ich auch irgendwie).
Wie in einer Serie habe auch ich in dieser Geschichte ja ein Szenario gewählt, das im Grunde Unmögliches fordert: eine Haltung, eine Einstellung, die man lange Zeit vertreten hat, effektiv infrage zu stellen. Das ist heikel und vielleicht wollte ich auch deswegen das Ende etwas offener halten: Nicht, weil Waal sich am Ende womöglich nicht doch so entschieden hat, wie es Fio hoffte, sondern eher, weil das für den Leser arg plötzlich käme, wenn es explizit so dastünde ;) Also quasi ein Trick von mir ;)

In dieser Geschichte sollte es wirklich auch um das Dilemmat für die Sternenflotte gehen und ich mochte den Gedanken, dass manche Offiziere hoffen, dass es zwischen "Wir kämpfen gegen den Maquis" und "Wir kämpfen auf Seiten des Maquis" noch Handlungsspielräume gibt.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #4 am: 31.01.15, 13:21 »

Ich finde, dadurch, dass Du nicht alles bis ins Detail beschrieben hast, lässt du für den Leser auch die Option offen, was letztendlich (als harter Fakt) geschieht.
Das lässt eine faszinierende Möglichkeit der Interpretation offen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #5 am: 01.02.15, 10:40 »
Danke :) Ich streue zwar ein paar Hinweise ein. Aber da ich es selber auch immer lustig finde, wenn man einen Text noch immer interpretieren kann und er nicht nur auf "Wahrheiten" setzt, versuche ich das so auch für meine Geschichten umzusetzen.
Hier wie auch bei "Zwei vor, einen zur Seite" könnte es doch spannend sein, am Ende die unterschiedlichen Meinung - wie stellt sich jetzt die Situation am Ende dar? - abzugleichen :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #6 am: 14.03.15, 12:41 »
Sag mal, Max, könntest du die Geschichte vielleicht auch ohne Cover online stellen? Oder mir einen entsprechenden Link per PN schicken? Aus irgendeinem Grund bockt mein Ebook-Reader nämlich enorm, wenn ich "Gefährliche Strategien" öffnen möchte. Der braucht fast fünf Minuten zum Laden und ist auch danach irgendwie sehr langsam. Ich habe zumindest die Vermutung, dass es mit dem Cover zusammenhängen könnte (hast du das in ein paar kleinere Bilder aufgeteilt?), weil ich sonst noch nie solche Probleme hatte. "Gefährliche Strategien" ist der einzige Beitrag, den ich noch nicht gelesen habe.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #7 am: 14.03.15, 12:53 »
Da musst Du Dich nicht wundern, Dein ebook-Reader weiß einfach was gut ist und möchte Dich davor bewahren, "Gefährliche Strategien" lesen zu müssen  :Ugly

Ich werde noch einmal eine PDF ohne Grafik (eigentlich ist es nur ein Bild) erstellen und posten; weiß allerdings nicht genau, wann.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #8 am: 14.03.15, 13:59 »
@star
Das scheint ein generelles problem zu sein.

Mein tablet hat da auch rumgezickt. ich hab es dann über den PC gelesen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #9 am: 14.03.15, 17:47 »
Hmm, ja keine Ahnung. Ich habe auch mit Cover-Grafiken in den PDFs keine große Erfahrung. Ursprüngliches Ansinnen meinerseits war, dass die Grafik die komplette erste Seite ausfüllt. Vielleicht ist dieses Problem noch ein Überbleibsel der Formatierung"umstellungen"?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #10 am: 16.03.15, 22:43 »
Hier ist die Geschichte jetzt noch einmal ohne Cover (allerdings nicht in einer speziell vergrößerten Schrift):

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #11 am: 17.03.15, 17:20 »
Danke schön. Ich werde mir die Geschichte gleich morgen vornehmen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3.FF Contest - Max - Gefährliche Strategien
« Antwort #12 am: 17.03.15, 21:34 »
Danke, das würde mich freuen :)

 

TinyPortal © 2005-2019