Autor Thema: MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten  (Gelesen 34376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #30 am: 07.05.15, 14:57 »
Nach einer kleinen Modellbau-Pause werde ich jetzt mal meine Arbeit am Storykonzept von "Sailing on Forbidden Seas" fortsetzen. Als kleine Einstimmung auf die bevorstehende Arbeit habe ich heute die Word-Datei vorbereitet und eine kleines Logo erstellt, in dem ich die beiden Hauptthemen des Romans zusammenfasse:


Emony

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 53
    • TrekNation
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #31 am: 12.06.15, 06:11 »
Deine Covers sehen großartig aus! Gefallen mir durchweg sehr gut.
Ich muss auch endlich mal A Decade of Storm zuende lesen.
~ Emony

»Sometimes people put up walls, not to keep others out, but to see who cares enough to break them down.«

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #32 am: 13.06.15, 07:14 »
Deine Covers sehen großartig aus! Gefallen mir durchweg sehr gut.

Vielen Dank! :) Ein weiteres Cover zu einem Projekt, das ich bislang noch nicht veröffentlicht habe, ist auch derzeit in Arbeit, werde ich demnächst posten.

Ich muss auch endlich mal A Decade of Storm zuende lesen.

Ich hoffe, du hast ein gutes Gedächtnis. Ich glaube zwar, dass ich die Handlung der früheren Kapitel recht gut rekapituliere, aber speziell das letzte Kapitel wird einen Bogen zu den Ereignissen im ersten Kapitel und anderer früher Ereignisse der Saga schlagen.

Emony

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 53
    • TrekNation
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #33 am: 13.06.15, 07:51 »
Mein Gedächtnis ist so lala ... Aber selbst wenn ich direkt alles hintereinander lesen würde, wüsste ich gegen Ende nicht mehr, was am Anfang alles war. Da ich das aber gewohnt bin, stört mich das nicht weiter. Mach dir deshalb keine Gedanken. :)
~ Emony

»Sometimes people put up walls, not to keep others out, but to see who cares enough to break them down.«

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #34 am: 10.08.15, 18:06 »
Es gibt wieder einen neuen Roman von mir und entsprechend auch ein neues Cover-Motiv! Seit heute steht mein neuer Enterprise-Roman "The Pillars of Heaven" kostenlos als Download zur Verfügung:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4001.msg198707/topicseen.html

Da die Geschichte auf und über dem Planeten Ardana spielt, steht auch auf dem Cover deren fantastische Hauptstadt im Mittelpunkt. Es handelt sich hier um einen HD-Screenshot aus der TOS-Remastered-Folge "Die Wolkenstadt". Da man die Stadt dort nur bei Tag sieht, das von mir gewählte Ambiente aber bei Sonnenuntergang ist, habe ich mit Photoshop die Helligkeit verändert und manuell viele, viele kleine Punkte eingezeichnet, die beleuchtete Fenster darstellen. Mit Brushes habe ich ein paar Spot-Lichter an die Fassaden der Gebäude platziert. Unterhalb der Wolkendecke sieht man exakt jene Landschaft, die man in der TOS-Folge auch sieht, diesmal nur perspektivisch angepasst, da man nicht gerade hinunter blickt.

Die Enterprise-Raumfähre stammt von einem schon etwas älteren Wallpaper von Tobias Richter (www.thelightworks.com). Anstatt zur Enterprise fliegt die Fähre aber nun in den Sonnenuntergang, der mitsamt Wolkenszenarie von einem Bild stammt, das ich bei deviantart gefunden habe. (Leider keine Ahnung mehr, von wem es stammt.) Die verwendeten Fonts sind "Jeffries" (Star Trek Enterprise) sowie Trajan Pro ("The Pillars of Heaven").

Ich glaube, es ist ein sehr stimmungsvolles Cover geworden und hoffentlich macht es neugierig darauf, was die Crew der Enterprise auf der Wolkenstadt Stratos so alles erlebt.





Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #35 am: 10.08.15, 19:09 »
Wow. Sehr toll.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #36 am: 10.08.15, 20:20 »
Schönes Cover, sieht sehr professionell aus :respect.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #37 am: 10.08.15, 23:43 »
Ich bin auch total begeistert von dem neuen Cover.
Aber vorallem freut es mich, dass es nun Nachschub aus deiner Feder gibt.
Trifft sich gut, da ich gestern mit einem Buch fertig geworden bin.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #38 am: 11.08.15, 13:41 »
Ich finde das Cover sehr ansprechend.
Man weiß auf den ersten Blick, in welchem Umfeld man sich bewegt und denke ich an ENT zurück, ist der Anflug des Shuttlepods eine der ikonenhaften, wiederkehrenden Szenen der Serie gewesen.
Die Lichtstimmung ist schon was besonderes, die Gesamtkomposition gelungen, finde ich :) :)

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #39 am: 23.08.15, 13:59 »
Wieder was Neues von mir! :) Ich überarbeite derzeit massiv das Storykonzept für meinen nächsten Roman "Sailing on Forbidden Seas". Ein kleinere Nebenhandlung ist dabei rausgeflogen und wird von mir dann deutlich erweitert dann als übernächster Roman eigenständig umgesetzt. Der Titel für den zweiten Roman, der in der Ära nach dem Romulanischen Krieg aber noch vor Gründung der Föderation angesiedelt ist, lautet "Landing on Barbarous Coasts" und so wie der Titel ist auch das Covermotiv an "Sailing on Forbidden Seas" angelehnt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #40 am: 23.08.15, 14:09 »
Die Farbenwahl gefällt schon mal gut.
Aber die ganzen Objekte auf de Cover,... das wirkt nicht nur lustlos zusammgengepuzzelt, sondern überlädt das Bild vollständig.

Hier wäre weniger mehr gewesen

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #41 am: 23.08.15, 14:16 »
Die Farbenwahl gefällt schon mal gut.
Aber die ganzen Objekte auf de Cover,... das wirkt nicht nur lustlos zusammgengepuzzelt, sondern überlädt das Bild vollständig.

Hier wäre weniger mehr gewesen

Das einzige, bei dem ich überlegt habe, waren die vulkanischen Raumschiffe. Aber die Enterprise sieht recht einsam aus, wenn sie und der Planet allein den oberen Bereich ausfüllen müssen. Insgesamt ist die  Komposition - mit Ausnahme des unerlässlichen Kir'Sharas als Vordergrundobjekt - identisch mit dem Cover von "Sailing in Forbidden Seas".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #42 am: 23.08.15, 16:24 »
Ich finde das Cover nicht überladen, da die Objekte im Bild gut groupiert sind.

Auch archer alleine macht sinn, da er das Bild ausgleicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #43 am: 24.08.15, 10:08 »
Dein Umgang mit Farben und Motiven ist mMn sehr, sehr, sehr gut: Ansprechend und lebendig. Klar ist auf so einem Cover dann viel los, aber weil die Komposition so harmonisch ist, alles quasi in einander übergeht und sich im Fluss befindet, wirkt es für mein Dafürhalten nicht überladen.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:MFBs Roman-Cover und andere Photoshop-Arbeiten
« Antwort #44 am: 16.01.16, 16:14 »
Da ich Cover-Motive wesentlich schneller erstellen kann als die dazugehörenden Romane zu schreiben, habe ich heute ein Design für den Umschlag meines übernächsten Romans erstellt. Nach den beiden geplanten "Enterprise"-Romanen will ich erstmals einen "Starfleet Academy"-Roman schreiben mit dem Titel "Where Angels fear to tread" ("Wo Engel furchtsam weichen").

Das Cover-Motiv ist stark inspiriert von dem Poster des Films "The Transporter Refueled". Da Kirks Charakterisierung im Mittelpunkt des Romans stehen soll, habe ich beschlossen, dass er als einziger Hauptcharakter das Cover des Romans einnehmen sollte und das Poster brachte mich auf die Idee, ein zusätzliches "Action-Motiv" in die Silhouette von Kirk einzufügen. Im Gegensatz zum Poster dringt bei mit das "Action-Motiv" jedoch aus der Silhouette hinaus. Dazu habe ich zuerst dieses Motiv extra erstellt, das Bild eines Shuttles (erstellt von "The Light Works") genommen und jede Menge Flammen-, Rauch- und Funken-Brushes verwendet und aufeinander abgestimmt, bis es so aussieht, als würde das Schiff irgendwo entlangschrammen. Dann habe ich die Ebenen aufgeteilt, einige Effekte hinter die Silhouette gesetzt und andere in den Vordergrund.

Für einen ersten Entwurf bin ich schon sehr, sehr zufrieden. Wenn, dann ändere ich wahrscheinlich noch den Hintergrund und die Schriftart, in der der Romantitel verfasst ist. Aber bis dieser Roman gedruckt wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Genug Zeit, die eine oder andere Adaptierung vorzunehmen. Im Moment schreibe ich erst am 2. Kapitel von "Sailing on Forbidden Seas", das mich zumindest das ganze Jahr 2016 beschäftigt halten wird. Aber die heutige Schreibpause wollte ich wieder mal für ein bisschen Photoshop-Arbeit nutzen, auch weil ich sehen wollte, wie gut ich den visuellen Effekt von vorhin erwähntem Filmposter nachahmen kann.

Ich hoffe, euch gefällt der Cover-Entwurf und der erste Ausblick auf ein weiteres meiner Zukunftsprojekte. :)

EDIT: Weiters nun anbei eine zweite Variante, die sich noch stärker am genannten Filmposter orientiert. Der Hintergrund ist nun weiß und als Wasserzeichen ist schwach die Golden Gate Bridge zu sehen. Die Schriftart ist nun auch anders (jene der Serie "Dark Angel", was witzigerweise auch zum Titel des Romans passt). Stilistisch ist das ziemlich anders als meine anderen Roman-Cover, aber gerade deshalb auch etwas Besonderes, wenngleich die Idee natürlich vom Filmposter von "Transporter Refueld" geklaut ist. :D

 

TinyPortal © 2005-2019