Autor Thema: Battlestar Galactica als Star Trek Fanfic? Könnte das hinhauen?  (Gelesen 4642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rob84

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Hi Leute!

Ich bin neu hier und da doch direkt mal ne Frage. Ich arbeite zurzeit an div. Fanfics (Star Trek, Star Wars, etc...) und habe mich gefragt ob sich Battlestar Galactica und Star Trek gut miteinander kombinieren lassen würden...

Will heißen: der Grundtenor von BSG angesiedelt im ST-Universum - düstere und ernsthafte Stimmung, "Weltuntergangsszenario", intensive Charakterentwicklung bzw. facettenreiche Charaktere, viele und plötzliche Wendungen, evtl. den "göttlichen" aspekt aus BSG mit einbeziehen...

Hier mal n paar Eckdaten meiner Grundidee:

1. Das uns bekannte Star Trek Universum
2. 5 - 50 Jahre nach ST Nemesis oder vlt. 150 - 200 Jahre später ( würde evtl mehr Spielraum für die künstlerische Entfaltung bieten)
3. Das Dominion, die Borg, Spezies 8472 oder wer auch immer vernichtet die Föderation und/oder einen großteil des Alpha- und Beta-Quadranten (evtl. ein komplett neuer Feind)
4. Der Hauptspielort ist ein großer Schlachtschiff/Trägerhybrid der Sternenflotte nach Galactica vorbild oder aber auch eine bereits vorhandene Schiffsklasse - z.b. Galaxy, Sovereign (kein übermächtiges Super-Raumschiff!!!)
5. die Überlebenden - hier müßte man überlegen ob man die Flotten-idee aus BSG übernimmt oder sich halt nur auf das SF-Schiff konzentriert - kämpfen einige letzte, große aber am Ende doch aussichtsloses Gefechte und überleben/können fliehen nur knapp.
6. sie finden nach mehreren Abenteuern und vielen Erschwernissen eine neue Welt und gründen eine neue Föderation/Kolonie.

Was haltet ihr davon?
Für Fragen, Anmerkungen und vorschläge bin ich gerne jederzeit offen...
ex Astris scientia...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Hm, meine spontanen Gedanken zu dem Szenario:
Man könnte das ganze ins Spiegeluniversum verlagern... Das Terranische Imperium/ Terranische Allianz könnte dann doch gegen die Klingonen und Cardassianer verlieren, ihre Schiffe nehmen und versuchen, über den Beta-Quadranten in den Deltaquadranten zu entkommen. Unterwegs könnten sich auch noch die geschlagenen Romulaner anschließen und man hätte eine ganz andere Ausgangssituation. Diese Flotte könnte sich die "Voyager-Route" quasi zum Fürsorger hinaufkämpfen...  ::)

Rob84

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit, wobei ich persönlich jetzt nicht so vom Spiegeluniversum angetan bin...
Man müsste auch eruieren in wie weit das ter. Empire überhaupt in der lage ist ein solches Schiff zu bauen und wie es mit dem Wissensstand des Spiegeluniversums in bezug auf den D-Quadranten aussieht...

Evtl. könnte man mehr in die Richtung alternative Zeitlinie oder sowas in der Art gehen...
ex Astris scientia...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
@Rob
erstmal herzlich willkommen in unseren Hallen.

Vielleicht magst du im Bereich "User stellen vor" kurz was über dich schreiben.

****************

So zu deiner Frage.

Ich weiß nicht ob das wirklich eins zu eins umsetzbar wäre. Vor allen wenn man die Flootenversion wählt.

weil es allein schon mehr Flüchtlinge als die anfänglichen 40.000 aus NBSG geben düfte. Damit wäre entwder die Flotte größer was ganz andere Konzepte der verteidigung erfordrt, da man ja in ST nicht so viele Jäger hat. oder man setzt auf mehrere Flotten.

Und dann wage ich mal zu behaupten dass eine solche FF nicht überall anklang findet. Es gibt etliche Fans - auch hier - die in ST lieber eine friedvolle utopische geschichte lesen wollen. Und auch wenn ich selber hin udn wieder Action schreib, so wäre ein BSG Szenario mir doch ZU düster.

@visitor
Coole Idee.

Vor allen weil man ja die Strecken die die Voyager im Schnellflug überbrückt hat (Transwarpzentrum in "Endgame" Transwarpflug mit der Spule aus "Ungewisses Dunkel" der "schubser" von Kes, qunatenslipstream. etc.) sich selber was audenken könnte, auch muss die Flotte ja nicht zwangsläufig genau den Weg der Voyager folegen.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Rob84

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Ok, weg von der Flotten-Varianten! Da hast du mich überzeugt - wäre zu umfangreich...
Allerdings... Wie wäre es wenn man halt das BSG-Style Starfleet Schiff nehmen würde, irgendeine bis dato unbekannte Rasse auf nem Planeten am Rande des Delta-/Gamma-Quadranten und diese dann von ... wem auch immer angreifen lässt, wobei das SF-Schiff zu hilfe kommt, überlebende Rettet und diese dann - im BSG-Style - an irgendeinen Zielort weit weg bringen müsste, weil man is ja die hilfsbereite SF! 8)
ex Astris scientia...

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Die ein oder andere Variante von der Idee kann man schon in der Trek-Literatur finden, da man sich auch dort teilweise ein bisschen was von BSG abgeschaut und einen auf "Dark" und "Gritty" gemacht hat. So wird in der "Destiny"-Trilogie die Föderation von den Borg teilweise in Schutt und Asche gelegt, was zu entsprechenden Geschichten führt. Einer kleinen Flotte von Schiffen folgt man dann beispielsweise in den Voyager-Relaunch-Romanen von Kirsten Beyer, komplett mit Fighter-Staffeln usw. Auch die "Vanguard"-Reihe hat sich ein bisschen was vom Ton BSGs abgeschaut.

Ich muss sagen, mir hängt das düstere so langsam zum Hals raus, aber jedem das Seine. Ansonsten könnte man noch die Variante eines verloren gegangenen Sternenflotten-Schiffes wählen, dass vielleicht bei einem Antriebsexperiment irgendwo in einer fernen Galaxis endet, oder so etwas, und sich dort in einen herrschenden Konflikt einmischt, und somit eine Art Galactica-Rolle einnimmt. Von der Vernichtung der Föderation halte ich nichts. Das ist für mich kein Star Trek mehr.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Ich hatte auch erst so eine Idee für mein Crossover Star Trek und BSG welches ich derzeit Plane. Ich habe mich aber für einen anderen Ansatz entschieden denn ich aber noch nicht wirklich Spoilern will.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Ich bin auch kein Fan davon.
Warum zwei Universen zusammenwerfen oder den Charakter übertragen?

Von der Vernichtung der Föderation halte ich nichts. Das ist für mich kein Star Trek mehr.

100 % Agree

 

TinyPortal © 2005-2019