Autor Thema: "Organische" Roboter.  (Gelesen 9275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
"Organische" Roboter.
« am: 28.02.15, 17:26 »
Ich hatte heute mal wieder eine meienr Eingebungen.

Und zwar der Bau eines Roboters / Androiden komplett aus organsichen matrialinen. Die Technik scheint ja in ST gegeben zu sein. Bioneurale Gelpacks, synthetische Haut, sogar Energiezellen aus Wesen (siehe die eine Xindi waffe.)

Könntet ihr ech so etwas vorstellen?

Und wenn ja

Wäre es dann nciht ein lebewesen?
Müsste es icht auch auf Sensoren als Lebensform angezeigt werden?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #1 am: 28.02.15, 17:51 »
In dem Falle wäre es einfacher ein biologisches Wesen von anfang an zu 'konstruieren' Organ für Organ. Ja wäre möglich. Und es wäre kein Roboter mehr sobald das Gehirn biologisch ist.

Wenn man aber halb künstlich und halb organisch macht was auch geht dann hat man einen Cyborg.

Roboter ist im generellen anorganisch.

Es wäre sowieso... befremdlich ein Biologisches Wesen zu erschaffen, (egal wie) und es dann... ja was. Mit einer Intelligenz auszustatten die was? Einem normalo unterlegen/überlegen ist?

Generell ist die Frage.. wofür?

Roboter werden gerne für Aufgaben gewählt die für Menschen viel zu gefährlich/Anstrengend sind, bei einen Roboter kann man Schäden, auch schwere in kauf nehmen. Ist schnell und einfahc repariert.

Cyborg ist meisstens ein biologisches Wesen dass teilweise (in verschiedenen 'schweregraden' ) durch Technologie verstärkt wurde. Diese sind generell für Situationen wo das besagte Wesen Teile der Stärke und Fähigkeit eines Roboters haben soll Aber auch so menschnich wie möglich sein soll. Bzw. Schlicht, man dafür sorgen will dass die Kontrolle am Ende bei einem biologischen Gehirn bleibt.
Ein cyborg hat nämlih misstens etwas was einen Roboter fehlt. Emotionen und Instinkte!

Menschin sind dann, naja, kennst'e ja deren generelle Fähigkeiten..

Meine 2 Cent, hoffe dass ich das Thema damit nicht todgelabert habe. :P
« Letzte Änderung: 28.02.15, 17:52 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #2 am: 28.02.15, 18:01 »
Ich hatte heute mal wieder eine meienr Eingebungen.

Und zwar der Bau eines Roboters / Androiden komplett aus organsichen matrialinen. Die Technik scheint ja in ST gegeben zu sein. Bioneurale Gelpacks, synthetische Haut, sogar Energiezellen aus Wesen (siehe die eine Xindi waffe.)

Könntet ihr ech so etwas vorstellen?
Ja, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.


Zitat
Und wenn ja

Wäre es dann nciht ein lebewesen?
Kommt auf die Definition drauf an. Data ist ein Wesen mit eigener Persönlichkeit und Rechten - ein Hologramm nicht.


Zitat
Müsste es icht auch auf Sensoren als Lebensform angezeigt werden?
Das kommt auf die Einstellungen des Scanners an: Der Scanner scannt ein Objekt, sammelt Daten und versucht diese letzten Endes zu bewerten. Wenn ihm sein Algorithmus sagt, dass das Ergebnis lebendig ist, wird er es so ausspucken...


An Bord von Darshas neuem Zuhause gibt es auch... zwei Arten von "Biobots": Die einen sind humanoiden Frauen nachempfunden, sie haben eine blaue Haut, spitze Ohren und statt normalen Augen mit Pupillen, wie es die meisten Wesen haben, eine rote Membran wie die Chiss aus Star Wars. (Ein Exemplar der Chiss)
Der zweite Typ sind stämmig gebaute gebaute, zwergengroße geschlechtslose Wesen, ebenfalls mit blauer Haut, spitzen Ohren, diesen Besonderen Augen, aber mit zwei Paar Armen ausgestattet.

Damit gibt es von den "Blauen" quasi drei Subtypen.

Ein bis ins letzte Detail ausgeknobeltes System steckt noch nicht dahinter, aber vielleicht wird es das ja am Ende dieser Diskussion sein. Ich freue mich schon auf die Ideen, die wir hier zusammentragen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #3 am: 28.02.15, 18:54 »
@astrid
Dieses "organischen Roboter" brauche ich für eine ganz spezielle Idee.

Und zwar eine Variante des Selbstmordattentäters. Sprich ich wollte keine wirkliche Person für so etwas nehmen, dass wäre mir als Autor dann doch zu hart, aber gleichzeitig auch den Ermittlern etwas zum Knobeln aufgeben, weil bei einen Roboter auf den Sensoren würden die ja schneller auf den Trichter kommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #4 am: 28.02.15, 18:56 »
Erinnert mich ein wenig an die Zylonen in Menschenform aus NBSG.

Aber prinzipiell kann ich mir das auch in Star Trek vorstellen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #5 am: 28.02.15, 19:02 »
Ganz so fortgeschritten sollen sie nicht sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #6 am: 28.02.15, 19:17 »
@astrid
Dieses "organischen Roboter" brauche ich für eine ganz spezielle Idee.

Und zwar eine Variante des Selbstmordattentäters. Sprich ich wollte keine wirkliche Person für so etwas nehmen, dass wäre mir als Autor dann doch zu hart, aber gleichzeitig auch den Ermittlern etwas zum Knobeln aufgeben, weil bei einen Roboter auf den Sensoren würden die ja schneller auf den Trichter kommen.

Hmm... was machbar wäre wäre einen Körper zu klonen und bevor der Klon Bewusstsein erhält dann das Gehirn zu entfernen und durch ein abgeschirmtes Prositronisches zu ersetzen.
Das ist an und für sich eine ziemlich verwerfliche Methode aber wer schon einen Selbstmordattentäter losschickt den wäre sowas sowieso egal.
Bedenkt man die Aufgabe des Individuums könnte man dann mögliche 'langzeit-Inkompatibilitäten' sowieso ignorieren.

Klonen ist einfach, ist auf der Enterprise sogar schon 'aus versehen' passiert.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #7 am: 28.02.15, 19:29 »
Auf was reagiert denn ein durchschnittlicher Star Trek-Sensor, um ein Lebewesen zu erkennen - Körperwärme, Herzschlag, neuronale Aktivität? Vielleicht reicht es auch, diese Faktoren auf virtuellem Wege nachzubilden oder eine Art Virus zu erzeugen, der den Sensoren vorgaukelt, es mit einer organischen Lebensform zu tun haben,  anstatt sich umständlich ein solches 'Lebewesen' mit teuren Komponenten zu imitieren. Der Aufwand soll ja auch für die Drahtzieher eher gering sein, oder? Dann würde wohl eine menschlich aussehende Hülle ausreichen, eventuell müsste auch auf das Gewicht geachtet werden, weiß aber nicht inwieweit das gemessen wird.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #8 am: 28.02.15, 19:31 »
Naja, eigentlich will ich auf Organe und sowas verzichten und den Torso als Frachtbereich benutzen. Für den Sprengstoff eben.

@kadijj
Genau der aufwand soll gering sein.

Ich denke auch, Temperatur und Co dürften ausschlaggebend sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #9 am: 28.02.15, 19:57 »
Ordinärer Droide. Künstliche Blutgefässe unter die Haut um Körperwärme und Herzschlag zu simulieren. Ahtmung kann mit gefakten Lungen simuliert werden. Innere Lebenszeichen können dann durch entsprechendes Sendemodul im inneren gefakt werden.
Die meissten standard Sensoren fallen da drauf rein wenn es ein hochwertiger Sender ist.

Einfach und effektiv.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #10 am: 28.02.15, 20:02 »
Schau Dir mal den Film "Apppleseed" an. Da nennt man diese Art von Robotern "Bioroiden".

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #11 am: 03.03.15, 13:39 »
Um mal die Frage von der anderen Seite zu beleuchten: Wieso sollte eine Lebendform die nicht auf biologischen Prinzipen beruht kein Lebewesen sein?
Nur weil ein paar arrogante Eierköppe der Föderation solche Parameter nicht in Ihren Scanner eingeschlossen haben?

Nur mal so ;
Zitat von: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Roboter
Der Ursprung des Wortes Roboter liegt im slawischen bzw. tschechischen Wort robota, das mit ‚Arbeit‘, ‚Frondienst‘ oder ‚Zwangsarbeit‘ übersetzt werden kann. Die Bezeichnung robot wurde 1920 von Josef Čapek, einem bedeutenden Künstler geprägt, dessen Bruder Karel Čapek ursprünglich den Namen labori verwendet hatte, als er 1921 in seinem Theaterstück R.U.R. in Tanks gezüchtete menschenähnliche künstliche Arbeiter auftreten ließ, die dafür geschaffen worden sind, menschliche Arbeit zu übernehmen, und dagegen revoltieren.[1] Mit seinem Werk griff Čapek das klassische, ebenfalls in der Prager Literatur der jüdischen Mystik verbreitete Motiv des Golems auf. Heute würde man Čapeks Kunstgeschöpfe als Androiden bezeichnen. Vor der Prägung des Wortes Roboter wurden solche Maschinen Automaten oder Halbautomaten genannt.

Ich denke da z.B. grad an die Posbi's bei Perry Rhodan oder andere "künstliche" Lebensformen die durchaus ein BEwusstsein haben und nicht nur "programmiert" sind
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #12 am: 03.03.15, 14:58 »


Ich denke da z.B. grad an die Posbi's bei Perry Rhodan oder andere "künstliche" Lebensformen die durchaus ein BEwusstsein haben und nicht nur "programmiert" sind

Die Posbis erhalten ihr Bewusstsein durch einen organischen Plasmazusatz, der mit den mechanischen Komponenten verknüpft ist, also sind bei ihnen auch biologische Prinzipien im Spiel. Wenngleich vollmechanische Droiden in Star Wars auch eine Art Bewusstsein entwickeln konnten und wenigstens bei den Naboo ab einer gewissen Intelligenzstufe albwegs anerkannt waren. Siehe R2D2s Auszeichnung durch Königin Amidala für seinen heldenhaften Reparatureinsatz an ihrem Schiff in EP I nach der Flucht vor der Handelsföderation.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #13 am: 03.03.15, 16:34 »
@astrid
Dieses "organischen Roboter" brauche ich für eine ganz spezielle Idee.

Und zwar eine Variante des Selbstmordattentäters. Sprich ich wollte keine wirkliche Person für so etwas nehmen, dass wäre mir als Autor dann doch zu hart, aber gleichzeitig auch den Ermittlern etwas zum Knobeln aufgeben, weil bei einen Roboter auf den Sensoren würden die ja schneller auf den Trichter kommen.

Wenn du keinen echten Menschen (oder sonstige Spezies) nehmen willst, wirst du simulieren und faken müssen, zb Klone (wäre aber genau so verwerflich wie lebende Menschen). Faken könntest du es auf mehrere Varianten *grübel*

Da du keine lebenden Menschen dafür einsetzen willst, könntest du einen kürzlich verstorbenen nehmen und ihn mit einem gut unter der Kleidung getarnten Exoskelett ausrüsten, welches noch die nötigen (Stör-Sender) enthält und allen Kram, um den Toten kurzzeitig lebendig aussehen zu lassen.
Bei einer Aeon Flux Folge (der Zeichentrickserie, nicht der Realfilm) gab es sogar noch Endoskelette (wie bei Terminator), welche in lebende Körper eingepflanzt wurden und den lebenden Menschen fernsteuerten und für ihre Zwecke einspannten und agieren liesen. Dabei bestanden diese Endoskelette rein optisch nur aus dünnen Rohren (das sprichwörtliche Drahtgestell), die sich scheinbar wie ein zweites Skelett an das eigentliche Skelett des Trägers anhafteten und die Kontrolle über sämtliche Muskeln und Bewusstsein übernahmen. Diese Endoskelette konnten sogar den Körper wieder verlassen und der Träger wusste nichts davon, was er in der Zwischenzeit getan hatte und war sich der Übernahme nicht bewusst gewesen. Sollte im Zweifel auch mit Toten funktionieren + Sender für die Lebenssignale

Oder du baust einen üblichen aber schmächtigen Droiden und klaschst alle benötigten Organe aussen drumrum und überziehst das ganze mit einer passenden Künstlichen Haut, die alles in Form hält. Dabei müssen die Organe noch nicht mal funktionieren, solange du einen passenden Sender hast, der die von den Scannern erwarteten Signale bei Bedarf aussendet. Das wäre quasi die Frankenstein Variante des Aeon Flux Endoskeletts ^.^ Das Endoskelett sollte nach dem Anschlag natürlich besser nicht auffindbar sein, oder den Körper ungesehen verlassen und sich aus dem Staub machen, die Organe können ja am Ort des Geschehens verbleiben.

Ein tragbarer Holoemitter und alle benötigten Organe als Fake wäre natürlich das einfachste, ein Hologramm in Menschenform erzeugen welches alle Organe usw innen mit sich rumträgt + Bombe.

Wenn du einen Droiden aus künstlichen Komponenten zusammen baust, hätte ich Bedenken, das die Scanner sehen, das das Ding da zwar Lebenssignale erzeugt, aber diese nicht zur Spezies passen, zb weil es zwar menschlich (oder wie auch immer) aussieht, aber der Scanner Gelpacks usw statt der erwarteten Organe entdeckt. Die besseren Scanner könne ja auch die Spezies ermitteln.
« Letzte Änderung: 03.03.15, 16:39 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:"Organische" Roboter.
« Antwort #14 am: 03.03.15, 16:47 »
@suthriel
die Scanner gegen die mein "Objekt" antreten mus, sind ja keine sternenflottenmodelle sondern zivile Geräte. Und da gehe ich davon aus, dass die eine bis zwei Generationen hinter der sternenflotte hinterherhinken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019