Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 209663 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #15 am: 01.03.15, 12:21 »
@VGer: LOL! Hör auf! Frag mich nicht, was für ein selten dämliches Gesicht ich gezogen habe, als ich gestern festgestellt habe, dass Deine FF acht Kapitel hat. Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass das achte vorher nicht da war (aber am Einstellungsdatum konnte ich ja sehr gut sehen, dass ich einfach nur … eben VERPEILT … war )

Soll nix schlimmeres passieren ;) :-* Verpeilt sein ist schon okay, solange man zeichnen kann ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:...therein lies my life
« Antwort #16 am: 01.03.15, 12:34 »
@VGer: LOL! Hör auf! Frag mich nicht, was für ein selten dämliches Gesicht ich gezogen habe, als ich gestern festgestellt habe, dass Deine FF acht Kapitel hat. Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass das achte vorher nicht da war (aber am Einstellungsdatum konnte ich ja sehr gut sehen, dass ich einfach nur … eben VERPEILT … war )

Soll nix schlimmeres passieren ;) :-* Verpeilt sein ist schon okay, solange man zeichnen kann ;)

Sehe ich ähnlich. Das ist eine sympathische Eigenschaft.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #17 am: 01.03.15, 18:49 »

@Dahkur

Das ist schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist. Der erste FF Sammelband stammt aus 1998, der zweite aus 2002.
In unserem Verein hatten wir ein monatliches Fanzine, Herausgeber waren Thorsten und Sabine Walch, inzwischen besser bekannt als Klingolaus und .... na ja, lassen wir das. :)

Ich war damals schwer beeindruckt und fühlte mich durch Deine Bilder sofort an Heikes Arbeiten erinnert. Jetzt weiß ich auch warum.
Aber da kannst Du mal sehen, die Welt ist ein Dorf und im Zeitalter von Internet und Kommunikationsdiensten findet man solche Gemeinsamkeiten schnell heraus.

Ich kann nur hoffen, dass Du noch weitere Arbeiten vorstellst, die sind nämlich wirklich einzigartig.

 :respect
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:...therein lies my life
« Antwort #18 am: 01.03.15, 19:57 »
Die Tuschezeichnungen sind ziemlich cool. Ich habe das auch mal sehr kurz versucht, aber das Geklecker hat mich zum Wahnsinn getrieben. Mir persönlich würde was fehlen, wenn ich keine Verläufe oder Schattierungen zeichnen könnte und es stattdessen nur solide schwarze Flächen gibt. Tuschestifte sind deshalb auch nix für mich ^^ Von daher tolle Arbeit :)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:...therein lies my life
« Antwort #19 am: 01.03.15, 21:09 »
Ich kenne die Bilder fast alle von früher.
Aber ... wow, ich bin immer wieder beeindruckt und finde, du solltest wieder öfter zeichnen.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #20 am: 02.03.15, 14:02 »
Ich glaube, wir sollten alle zusammenlegen und Dahkurs Familie einen Präsentkorb schicken als Dank dafür, dass sie ihr zu Weihnachten ein Grafiktablet geschenkt haben ;) Kekse für alle! Mehr Bilder für uns! :)

Und @Dakhur, noch ein völlig aus dem Kontext gerissener Nachsatz weil mir die Antwort-auf-die-Antwort-auf-das-Review-Funktion überall fehlt ;) Kira soll am Anfang erst Mitte 20 gewesen sein?! Bin verdutzt, hatte sie sowohl optisch wie auch vom Lebenslauf her als mindestens 10 Jahre älter eingeschätzt, was auch zum tatsächlichen Alter der Schauspielerin passt. Von daher verstehe ich das "jung" natürlich, auch wenn es mich irritiert. Ist ja aber eigentlich auch wurscht.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #21 am: 03.03.15, 12:03 »
@Astrid: Dann bin ich mal gespannt auf die Geschichte Deines Charas (oder ist die hier schon irgendwo nachzulesen?)

@Roger: Die Welt ist echt ein Dorf – vor allem die Welt des ST-Fandoms (was ja auch das Schöne daran ist). Als ich mich letztes Jahr bei TrekNation angemeldet habe, erhielt ich auch plötzlich mails von Leuten, die ich seit Ewigkeiten aus den Augen verloren hatte. War ein schönes Gefühl.

@Lairis: ja, der Großteil meiner Sachen ist im STF erschienen, weil ich mich da einfach immer am meisten zuhause gefühlt habe. An neuen Sachen habe ich lediglich 2 Skizzen und zwei Versuche in Digital. Da muss ich erst mal wieder anlaufen ;)

@Kadajj: Tusche ist auch nicht meine erste Wahl gewesen. Ich bin da  quasi gezwungenermaßen reingerutscht. Ich habe mit Bleistift und mit wenig Courage begonnen, was hieß, dass meine Zeichnungen stets etwas weniger blass auf völlig blass waren, fürchterlich zu scannen, fürchterlich zu kopieren. Zu der Zeit lief die Veröffentlichung von Fanfiction noch viel über kopierte/gedruckte Fanzines. Ich habe viel für solche Fanzines in Deutschland und den USA illustriert und da kamen meine Bleistiftzeichnungen rasch an ihre Grenzen. Deswegen wurde ich vor allem aus den USA gebeten, auf Tusche umzusteigen. Jetzt bin ich jedoch eine „Strichlerin“, was heißt, dass ich keine durchgehenden Linien zeichne(n kann), was bei Tuschezeichnungen natürlich nicht so prima kommt. Ich  habe es daher zuerst mit der Methode aus der chinesischen Landschaftsmalerei versucht (mittels Tuschestein verschieden dunkle Tuschelösungen erstellen), um Tusche im Prinzip genau so zu verwenden wie ich Bleistifte verwenden würde. Da kollidierte dann leider meine Hassliebe zu Pinseln mit dem Ergebnis. Die paar Versuche bestechen durch fürchterlich unsaubere Pinselführung:










Danach versuchte ich es mit Kreuzschraffur, womit auch verschieden dunkle Schattierungen erzeugt werden können. Für mich der große Nachteil ist hier, dass es recht unruhig wirkt (jedenfalls so, wie ich das gemacht habe), und dass man dafür mehr Geduld aufbringen muss als ich das in der Regel habe (gut an Crushers Jacke zu sehen, wo mich prompt die Lust verließ).
Ich habe eben auf ebay lustiger Weise noch ein alte Ausgabe des US-Fanzines „Idylls“ gesehen, welches eine meiner Schraffurzeichnungen als Cover hatte, das habe ich hier mal mit eingefügt.




Letztlich bin ich dann auf die s/w-Flächenzeichnung umgestiegen, wobei die nicht wirklich meiner Art zu zeichnen liegt, aber sie ergibt unleugbar die am besten zu kopierenden Ergebnisse ;) In der Art entstanden danndie meisten TNG-Illus für die US-Magazine und später nochmal ein paar DS9-Illus für einen FF-Sammelband mit humorigen Kurzgeschichten. Um das Klecksen zu verhindern habe ich da übrigens nur mit Fineliner und Edding gearbeitet - Pinsel habe ich gebannt ;)








"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:...therein lies my life
« Antwort #22 am: 03.03.15, 15:26 »
Das ist dann natürlich blöd, wenn man nach bestimmten Vorgaben zeichnen muss. Ich denke aber auch, dass Tuschezeichnen  mit Pinseln nach fernöstlicher Art nicht geeignet ist, komplette Flächen auszufüllen. Solche Bilder leben eher von Andeutungen und geschwungenen Linien denn von bis in letzte Eck mit geraden Linien vollgemalt zu sein, weshalb das für Deine Zwecke wahrscheinlich echt sehr ungeeignet war.

Meine Versuche in der Richtung hab ich mit einer Tuschefeder gestartet, aber wie gesagt, war das nur von geringem Erfolg gekrönt. Ich mache das höchstens nur noch mit Fineliner, wenn ich ein Bild habe, das ich einscannen will oder mache die Lineart komplett in Photoshop. Aber solche soliden schwarzen Flächen wären echt nix für mich und bin froh, dass das so machen kann wie ich will :)

Die Bleistiftbilder mit Kreuzschraffur und die Tuschebilder wirken soviel lebensnaher und organischer, gerade durch die 'Happy Little Mistakes' wie der gute Bob Ross sagen würde ^^

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #23 am: 07.03.15, 21:31 »
Zunächst einmal, vielen Dank, dass du uns an deiner Evolution als Künstlerin teilhaben lässt - so etwas finde ich immer furchtbar interessant! Es ist auch kein Wunder, dass du so gut bist, in dem was du tust; An dieser kleinen Aufzählung der verschiedensten Techniken merkt man ja schon, wie, ja, hartnäckig und experimentierfreudig du bist, und wie stark der Wille da ist, sich zu verbessern. Ich kann das gar nicht hoch genug loben.

Ich  habe es daher zuerst mit der Methode aus der chinesischen Landschaftsmalerei versucht (mittels Tuschestein verschieden dunkle Tuschelösungen erstellen), um Tusche im Prinzip genau so zu verwenden wie ich Bleistifte verwenden würde. Da kollidierte dann leider meine Hassliebe zu Pinseln mit dem Ergebnis. Die paar Versuche bestechen durch fürchterlich unsaubere Pinselführung

Mit dieser Technik habe ich überhaupt keine Erfahrung, finde aber dennoch, dass die von dir gezeigten Versuche ziemlich beeindruckend sind. Auch die Linien-Führung kommt mir eigentlich sehr sehr sauber vor.

Zitat
Danach versuchte ich es mit Kreuzschraffur, womit auch verschieden dunkle Schattierungen erzeugt werden können.

So etwas ähnliches habe ich auch mal versucht, und, joa, das habe ich auch als recht Zeitaufwändig in Erinnerung. Dafür hatte ich auch nicht lange Geduld :/
Die beiden Endergebnisse sind aber auch in diesem Fall wieder sehr gelungen - diese Art der Schraffierung hat definitiv etwas... ja, klassisches, irgendwie. Es mag unruhiger wirken, ist aber auch deshalb ein echter Blickfang.

Zitat
Letztlich bin ich dann auf die s/w-Flächenzeichnung umgestiegen, wobei die nicht wirklich meiner Art zu zeichnen liegt, aber sie ergibt unleugbar die am besten zu kopierenden Ergebnisse ;) In der Art entstanden danndie meisten TNG-Illus für die US-Magazine und später nochmal ein paar DS9-Illus für einen FF-Sammelband mit humorigen Kurzgeschichten. Um das Klecksen zu verhindern habe ich da übrigens nur mit Fineliner und Edding gearbeitet - Pinsel habe ich gebannt

Yay, meine Methode :D
Hast du da erst mit Bleistift vorgezeichnet, oder direkt den Fineliner verwendet? Das zweite Bild mit Q und den vier Kiras finde ich ja sehr erstaunlich. Du hast vier Mal nebeneinander die gleiche Person mit den gleichen Proportionen und auch dem gleichen Gesichtsausdruck hinbekommen, ohne, dass eine aus der Reihe fällt. Da kann man ja wirklich gar keine Varianzen von Kira zu Kira finden (von der Kleidung mal abgesehen, natürlich). Das stelle ich mir unheimlich schwer vor O_O

Überhaupt gelingt es dir aber immer sehr gut, die Charaktere einzufangen. Man kann sie jedes Mal auf den ersten Blick erkennen.

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, aber... hattest du eine entsprechende Ausbildung? Hast du irgendwas mit Art/Zeichnen/Sonstwas gelernt, oder hast du dir das alles mehr oder weniger selbst beigebracht?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:...therein lies my life
« Antwort #24 am: 07.03.15, 23:21 »
Sind spitzen Zeichnungen, Ich finds immer wieder klasse was für tolle Künstler unser kleines Forum hier anzieht! Toll dich bei uns zu haben  :thumb :thumb :Likeit
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:...therein lies my life
« Antwort #25 am: 08.03.15, 01:09 »
Beeindruckend, wirklich sehr beeindruckend.

Deine Zeichenkünste sind fantastisch.
Da kann ich nur den Hut ziehen.

Mein Favorit aus diesen Bildern ganz klar:

Q und Quark, super eingefangen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #26 am: 08.03.15, 19:42 »
Wow, also ich bin sprachlos. Das ist für mich einfach nur eine geniale, kunstvolle Art, Figuren einzufangen - so natürlich, so locker, als gäbe es nichts leichteres! Die Bilder sind allesamt gut, manche finde ich sogar mehr als genial!
Schon die ersten Bilder sagen eigentlich alles! Grandios, wie Du Stimmungen und Ausdrücke bei Personen einfängst. Und wie bei Star schaffst Du das auch mit ziemlich wenig Strichen. Echte Highlights sind für mich aber die Zeichnungen mit den feinen Schattierungen! Die beiden Bajoraner auf Bild 3 zum Beispiel finde ich schlicht perfekt! So zeichnen zu können - das ist einfach nur bewundernswert!
Ich bin schon auch weitere Bilder gespannt!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:...therein lies my life
« Antwort #27 am: 08.03.15, 23:33 »
Bei den Propheten, ich komme ja gar nicht mehr nach mit den Lobpreisungen deiner Bilder.
Es wird wohl kaum genügen zu sagen, dass ich von sämtlichen Bildern total begeistert bin, sodass ich wohl doch auf jedes meiner Favoriten mit dem größten vergnügen eingehe.

1. Als erstes hätten wir da die großen Drei der Enterprise - D, die du meisterlich getroffen hast. Ich mag vorallem aber Datas Gesichtsausdruck, der passt wie die Faust aufs Auge zu ihm und drückt erstaunen aus. Ich wüsste sehr gerne, was er gerade vor Augen hat.

2. Die drei DS9 Bilder:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was Q dazu bringt, Kira in verschiedene Klamotten zu stecken und wage mal zu behaupten, dass er einen riesen Spass daran hat, sie in diesen Hauch von Nichts einzukleiden. Eine echt witzige Situation.

Dukat, Kira und Dax machen Urlaub? Ein interessantes Bild, gerade weil es so abwegig zu sein scheint, dass diese drei zusammen Urlaub machen, regt es meine Fantasie stark an. Vorallem scheint Kira zu schmollen, weil sie wohl nicht sehr begeistert ist, dass Dukat ebenfalls anwesend ist. Ihr Schmollgesicht ist klasse.

Und im letzten Bild cremt Dukat auch noch Dax ein. Wenn man bedenkt, dass er für ihren späteren Tod verantwortlich ist, ist das wohl ein sehr aussagekräftiges Bild und auch wieder ein wenig abwegig. Aber sehr interessant. Vorallem auch da die beiden Damen wohl keine Probleme damit zu haben scheinen, sich Oberkörperfrei vor Dukat zu präsentieren. Irgendwie ertappe ich mich gerade dabei, wie ich mir ein Oben ohne Bild von Dax von dir wünsche. Sorry.  :face

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, mein Kompliment.

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #28 am: 12.03.15, 10:56 »
So ... da ich gerade mal wieder ausflippe, weil es für mich immer noch ein komplettes Rätsel ist, wie ich das mit dem digitalen Colorieren gescheit hinbekomme, und ich das nächste fleckige Gesicht gezaubert habe, wende ich mich jetzt einfach eine Weile Euren superlieben Kommentaren zu!

@ all: Danke für die wirklich netten, aufbauenden Worte!

Mit dieser Technik habe ich überhaupt keine Erfahrung, finde aber dennoch, dass die von dir gezeigten Versuche ziemlich beeindruckend sind. Auch die Linien-Führung kommt mir eigentlich sehr sehr sauber vor.

Striche - ja, aber die Flächen sind so unsauber. Einen Kurs in Chinesischer Landschaftsmalerei  habe ich mir mal gegönnt. Es passte gut zu dem T'ai Chi, welches ich Jahre lang praktiziert habe (Kurzform, Langform, Schwerform) und die meditative Versenkung beim Anrühren der Tusche gefällt mir. Allerdings hat mein Lehrer da auch so ein wenig die Krise mit mir bekommen, weil ich es nicht auf die Reihe bekommen habe, die von ihm geforderten durchgehenden Striche mit dem Pinsel zu ziehen.


Zitat
Yay, meine Methode :D
Hast du da erst mit Bleistift vorgezeichnet, oder direkt den Fineliner verwendet? Das zweite Bild mit Q und den vier Kiras finde ich ja sehr erstaunlich. Du hast vier Mal nebeneinander die gleiche Person mit den gleichen Proportionen und auch dem gleichen Gesichtsausdruck hinbekommen, ohne, dass eine aus der Reihe fällt. Da kann man ja wirklich gar keine Varianzen von Kira zu Kira finden (von der Kleidung mal abgesehen, natürlich). Das stelle ich mir unheimlich schwer vor O_O

Auf jeden Fall mit Bleistift vorgezeichnet (und immer massenweise Radiergummis verbraucht ;) ). Bevor ich mit Fineliner drüber kann, gehen da Myriaden von Bleistiftstrichen ins Land.
Die vierfache Kira ... wenn ich das Original mal finden würde (nach mehreren Umzügen sind leider etliche meiner Originale unauffindbar) könnte ich das verifzieren, aber ich gehe schwer davon aus, dass ich da nur eine Kira vorgezeichnet habe, die viermal verkleinert kopiert habe und sie dann hintereinander geklebt habe.

Zitat
Überhaupt gelingt es dir aber immer sehr gut, die Charaktere einzufangen. Man kann sie jedes Mal auf den ersten Blick erkennen.

Rastern. Ohne Rastern ging nichts. Da ich für mich den Anspruch hatte, eine gute Illustratorin und keine Künstlerin zu sein, war das A und O die möglichst präzise Wiedergabe der Proportionen. Zu meiner Grundausstattung gehörten eine Menge Klarsichtfolien mit aufgezeichneten Rastern in verschiedenen Größen.

Zitat
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, aber... hattest du eine entsprechende Ausbildung? Hast du irgendwas mit Art/Zeichnen/Sonstwas gelernt, oder hast du dir das alles mehr oder weniger selbst beigebracht?

LOL, ja das hattest Du auf DA bereits und meine Antwort muss ja enorm erinnerungswürdig gewesen sein ;) : Die letzte Berührung mit Kunst hatte ich im Kunstunterricht in der Oberstufe. Die Lehrerin hat mir empfohlen, es auf einer Kunstakademie zu versuchen, und geschmeichelt wie ich mich durch ihren Zuspruch fühlte, habe ich mir die Bewerbungsunterlagen schicken lassen. Als ich dann las, was ich alles in der Einreichungsmappe haben sollte, war mein kurzer, wenig ambitionierter Ausflug in die Welt der professionellen Künstler auch schon wieder zu Ende ;) . Vor meinem Inneren Auge mutierte ein mir liebgewordenes Hobby zu Stress. Stattdessen studierte ich dann Diplombiologie, weil ich Biologie in der Schule eh nicht mochte und sich mein Traumstudium, Archäologie, als finanziell undurchführbar herausstellte ;) , und machte eine Zusatzausbildung zur Sachverständigen für Altlasten und Boden. Der einzige Versuch, systematisch an Kunst heranzugehen war der oben erwähnte Kurs in chinesischer Landschaftsmalerei. Der Rest war und blieb Hobby.

Echte Highlights sind für mich aber die Zeichnungen mit den feinen Schattierungen! Die beiden Bajoraner auf Bild 3 zum Beispiel finde ich schlicht perfekt!

Danke, Max. Ich fühle mich mit den einfachen Bleistiftzeichnungen auch am allerwohlsten (gerade im Augenblick, wo mal wieder nichts am Graphik-Tablet so will ich wie ich das möchte). Das von Dir erwähnte Bild gehört zu meinen Lieblingen. Eine FF-Autorin hat ausgerechnet eine Kurzgeschichte aus der Vergangenheit meiner beiden Lieblingscharaktere geschrieben - da war die Anfrage an mich eigentlich eher wie eine Belohnung. Denn natürlich illustriere ich am liebsten diejenigen Typen, die ich auch mag.



Es wird wohl kaum genügen zu sagen, dass ich von sämtlichen Bildern total begeistert bin, sodass ich wohl doch auf jedes meiner Favoriten mit dem größten vergnügen eingehe.

1. Als erstes hätten wir da die großen Drei der Enterprise - D, die du meisterlich getroffen hast. Ich mag vorallem aber Datas Gesichtsausdruck, der passt wie die Faust aufs Auge zu ihm und drückt erstaunen aus. Ich wüsste sehr gerne, was er gerade vor Augen hat.

Vielen Dank, Belar! Picard und Data mag ich hierauf auch sehr gerne. Riker würde ich jetzt eher als misslungen bezeichnen(vor allem diese fürchterlichen Haare, die ich ihm da verpasst habe)

Zitat
Dukat, Kira und Dax machen Urlaub? Ein interessantes Bild, gerade weil es so abwegig zu sein scheint, dass diese drei zusammen Urlaub machen, regt es meine Fantasie stark an. Vorallem scheint Kira zu schmollen, weil sie wohl nicht sehr begeistert ist, dass Dukat ebenfalls anwesend ist. Ihr Schmollgesicht ist klasse.
Und im letzten Bild cremt Dukat auch noch Dax ein. Wenn man bedenkt, dass er für ihren späteren Tod verantwortlich ist, ist das wohl ein sehr aussagekräftiges Bild und auch wieder ein wenig abwegig. Aber sehr interessant. Vorallem auch da die beiden Damen wohl keine Probleme damit zu haben scheinen, sich Oberkörperfrei vor Dukat zu präsentieren. Irgendwie ertappe ich mich gerade dabei, wie ich mir ein Oben ohne Bild von Dax von dir wünsche. Sorry.  :face

LOL die Kurzgeschichte zu diesen Illus entstand aus Jux und Dollerei, ist stellenweise out of character (vor allem bei Kira), hat aber einen großen Spaß gemacht. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass sie während der Erstausstrahlung von DS9 entstand, zur Zeit von "Indiscretion" und "Return to Grace", wo es so wirkte, als ob Dukats Charakter auf die "helle Seite der Macht" tendieren würde. Von seiner Besessenheit oder gar Jadzias Tod war zu dem Zeitpunkt noch nichts am Horizont zu erahnen.

Oh je ... das mit den Aktbildern der Charaktere. Das ist ein ganz großes Dilemma für mich. Ich muss gestehen, dass ich sehr gerne Aktbilder zeichne (alleine schon aus der puren Faulheit heraus, dass ich damit der Faltenwurfproblematik von Klamotten entgehe)  und dass ich vor allem Jadzia aufgrund ihres Fleckenmusters da ausgesprochen apart finde. Aber ich habe sofort im Hinterkopf, dass es sich hier um die Gesichter realer Schauspieler handelt und ich kein Recht habe, sie – auch wenn es „nur“ ihr Charakter ist – in der Öffentlichkeit (vor allem derjenigen des Internets) so darzustellen.

So, jetzt habe ich lange genug gequatscht. Hier sind ein paar weitere Bleistiftzeichnungen von mir. In unserem alten Club hat ein Mitglied einen Sammelband mit Episodenbeschreibungen veröffentlicht und ich konnte mir ein paar Episoden zum illustrieren aussuchen. Die Zeichnungen sind alle nach Screencaps der entsprechenden DS9-Episoden entstanden und zusammengesetzt:


"Meridian": noch eine der anfänglichen Bimbo-of-the-week-Folgen, doch ich habe von jeher eine Schwäche für das Musical "Brigadoon".




Ich glaube, die war für die erste Folge, in der Ishka auftauchte - den Titel weiß ich jetzt leider nicht mehr.



"Past Tense", ich fand es schön, dass sie es mal geschafft haben, NICHT unsere aktuelle Vergangenheit zu wählen



"Fascinations", recht alberne Folge, aber ich musste jeden Möglichkeit ausnutzen Bareil Antos zu zeichnen, denn davon gibt es ja nicht viele



"Equilibrium", eine wunderschöne Darstellung meiner Unfähigkeit Faltenwürfe an Starfleet-Uniformen auf die Reihe zu bekommen ... *pfeif*




"Indiscretion", geniales Kammerspiel von Kira und Dukat


"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #29 am: 13.03.15, 19:23 »
So ... da ich gerade mal wieder ausflippe, weil es für mich immer noch ein komplettes Rätsel ist, wie ich das mit dem digitalen Colorieren gescheit hinbekomme, und ich das nächste fleckige Gesicht gezaubert habe, wende ich mich jetzt einfach eine Weile Euren superlieben Kommentaren zu!
Wobei doch digitales Papier immerhin geduldiger ist, findest Du nicht? ;) :D

Rastern. Ohne Rastern ging nichts. Da ich für mich den Anspruch hatte, eine gute Illustratorin und keine Künstlerin zu sein, war das A und O die möglichst präzise Wiedergabe der Proportionen. Zu meiner Grundausstattung gehörten eine Menge Klarsichtfolien mit aufgezeichneten Rastern in verschiedenen Größen.
Das finde ich sehr interessant! So habe ich das noch gar nicht versucht, obwohl es sicherlich eine kluge Herangehensweise ist. Aber eigentlich nützt einem das doch vor allem, wenn man wirklich so ein paar Proportionen (auch relativ) herausbekommen möchte oder eben ein Bild übertägt. Oder kannst Du wirklich sagen, dass man damit ein so gutes Gefühl für das Aussehen einer Person bekommt, dass man in der Lage ist, sie auch in für einen fremden Posen ohne größere Schwierigkeiten zu zeichnen?

Danke, Max. Ich fühle mich mit den einfachen Bleistiftzeichnungen auch am allerwohlsten (gerade im Augenblick, wo mal wieder nichts am Graphik-Tablet so will ich wie ich das möchte). Das von Dir erwähnte Bild gehört zu meinen Lieblingen. Eine FF-Autorin hat ausgerechnet eine Kurzgeschichte aus der Vergangenheit meiner beiden Lieblingscharaktere geschrieben - da war die Anfrage an mich eigentlich eher wie eine Belohnung. Denn natürlich illustriere ich am liebsten diejenigen Typen, die ich auch mag.
Das verstehe ich (inklusive der Sache mit dem Grafik-Tablett) :)

 

TinyPortal © 2005-2019