Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 209554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:...therein lies my life
« Antwort #30 am: 14.03.15, 18:35 »
Ich bin beeindruckt, wie immer. :respect.
Nur der Planet auf Bild 1 sieht etwas seltsam aus.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #31 am: 19.03.15, 11:13 »
Wobei doch digitales Papier immerhin geduldiger ist, findest Du nicht? ;) :D

In der Tat!  :thumb Vor allem das Radieren ist doch erheblich vereinfacht.
Zitat
Rastern. Ohne Rastern ging nichts. Da ich für mich den Anspruch hatte, eine gute Illustratorin und keine Künstlerin zu sein, war das A und O die möglichst präzise Wiedergabe der Proportionen. Zu meiner Grundausstattung gehörten eine Menge Klarsichtfolien mit aufgezeichneten Rastern in verschiedenen Größen.
Das finde ich sehr interessant! So habe ich das noch gar nicht versucht, obwohl es sicherlich eine kluge Herangehensweise ist. Aber eigentlich nützt einem das doch vor allem, wenn man wirklich so ein paar Proportionen (auch relativ) herausbekommen möchte oder eben ein Bild übertägt. Oder kannst Du wirklich sagen, dass man damit ein so gutes Gefühl für das Aussehen einer Person bekommt, dass man in der Lage ist, sie auch in für einen fremden Posen ohne größere Schwierigkeiten zu zeichnen?

Nein, für Posen ist das ohnehin Overkill. Rastern ist für mich wichtig für die Gesichtsproportionen, weil ich überhaupt kein Auge für so etwas habe. Heike Hübner, die von Roger hier erwähnt wurde, z.B. konnte das ohne Hilfsmittel. Sie hat die Gesichter erfasst und konnte sie sehr originaltreu zeichnen. Ich schätze, Star kann das auch, wenn ich seine Skizzen so ansehe. Ich kann das leider überhaupt nicht (ist wie mit Musik. Ich spiele Klavier, aber ich habe keinerlei musikalisches Gehör, wenn ich kein Notenblatt vor mir habe). Daher ist diese Methode für mich unumgänglich.

@Lairis: Ja, der Planet sieht sehr komisch aus. Mir ist einfach keine gescheite Idee gekommen, wie ich einen verschwindenden Planeten darstellen könnte :(

---------------------

So, hier ist noch der Rest der Episoden-Illustrationen


"Second Skin"





"Shakaar" (für mich als Bajor-Fan eine meiner Lieblingsfolgen)



"The Collaborator"



"The Die is cast"



"The Search"



"Visionary" - O'Brien mag ich als Charakter sehr gerne, doch ich zeichne ihn recht selten wegen dieser Locken ;)

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:...therein lies my life
« Antwort #32 am: 19.03.15, 11:30 »
Sehr hübsche Bilder. Der Warbird hinter Garak und Kira als Cardassianerin sind meine Favoriten!  :respect

Und dafür, dass du O'Brien nur sehr selten zeichnest, hast du ihn dennoch unverkennbar hinbekommen! Verwechslung ausgeschlossen.  :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:...therein lies my life
« Antwort #33 am: 19.03.15, 12:20 »
Mein Liebling ist "The die is cast"

Wie du den verfall der Gründerin hinbekommen hast. super

aber auch Miles ist klasse gelungen. wobei ich dein Problem mit den Haaren verstehe. Das selbe habe ich bei "Kopftranspantation" von Schauspielerinnen auf Uniformen. Wenn ich da wuschelköpfe habe oder zumindest lange Haare ist das sehr schwierig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #34 am: 19.03.15, 16:26 »

Die Bilder sind alle für sich einzigartig und sehr realitätsnah getroffen. Miles O'Brien, Shakaar und Second Skin hast Du ganz besonders gut umgesetzt, ich kann mich da ach noch gut an die Folgen erinnern.
Das sind ganz erstklassige Werke und ich bin echt begeistert über deine Kreativität und Linienführung.  :respect
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #35 am: 21.03.15, 11:26 »
Nein, für Posen ist das ohnehin Overkill. Rastern ist für mich wichtig für die Gesichtsproportionen, weil ich überhaupt kein Auge für so etwas habe. Heike Hübner, die von Roger hier erwähnt wurde, z.B. konnte das ohne Hilfsmittel. Sie hat die Gesichter erfasst und konnte sie sehr originaltreu zeichnen. Ich schätze, Star kann das auch, wenn ich seine Skizzen so ansehe. Ich kann das leider überhaupt nicht (ist wie mit Musik. Ich spiele Klavier, aber ich habe keinerlei musikalisches Gehör, wenn ich kein Notenblatt vor mir habe). Daher ist diese Methode für mich unumgänglich.
Aber ich verstehe das doch so, dass Du das Rastern benutzt, um die Proportionen sozusagen initial in Erfahrung zu bringen, damit Du sie dann "parat" hast und anschließend die Gesichter in allen möglichen Posen zeichnen kannst, oder?


Bei den letzten Bildern finde ich vor allem "The Collaborator" zeichnisch sowas von überzeugend (obwohl auch der Rest beeindruckend ist) :thumb Haare und Gesichter - klasse, genial!
Was O'Brien anbelangt: Ich muss sagen, dass ich den rechten besser finde. Ganz genau sagen kann ich nicht, was mir am linken Bild nicht so zusagt. Dass die Nase zum Beispiel recht schmall endet, ist soweit ich Colm Meaney in Erinnerung habe, nicht verkehrt, beim Gesichtsausdruck dürfte es eigentlich auch nichts ausmachen, dass sein Kinn etwas spitz wirkt. Vielleicht finde ich ihn irgendwie ein wenig "streng" gezeichnet, wenn Du verstehst, was ich meine.
Zitat
O'Brien mag ich als Charakter sehr gerne, doch ich zeichne ihn recht selten wegen dieser Locken ;)
Aber warum? Es muss doch Spaß machen, die Locken zu zeichnen, wenn man sieht, dass sie am Ende gut aussehen :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:...therein lies my life
« Antwort #36 am: 21.03.15, 11:42 »
"The Die is cast" und "Second Skin" sind hier meine klaren Favoriten. Ich finde du hast Garak sehr, sehr gut getroffen. Diese beiden Folgen zählen ohnehin zu meinen Lieblingsfolgen der dritten Staffel. Ich kann Garak fast hören wie er zu Kira sagt: "Major verzeihen sie aber sie sehen einfach toll aus."  ;)
Aber auch der leidende Odo ist einfach nur wundervoll gelungen. Die Fetzen die ihm vom Gesicht hängen sind sehr plastisch geworden. Gute Arbeit. Auch die anderen Bilder wissen mir sehr gut zu gefallen und ich finde es toll, dass mein liebster Chefingenieur ebenfalls ein tolles Bild von dir gewidmet bekommen hat.

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:...therein lies my life
« Antwort #37 am: 21.03.15, 12:29 »
Der sich auflösende Odo sowie Kira & Garak sind auch meine Favoriten, gefolgt von Kira und Bareil. Toll getroffen und gut gezeichnet :thumb. Der Warbird im Hintergrund gefällt mir auch sehr.
Die Locken von O'Brien sind auch super gelungen - wobei ich das Gesicht etwas runder in Erinnerung habe.

Der Planet ... OK, ich weiß, was du meinst. In Photohop hätte ich ihn stellenweise transparent gemacht und evtl. einen leichten Welleneffekt draufgegeben. Aber das ist bei einer Zeichnung natürlich schiwerig.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #38 am: 21.03.15, 14:33 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das sind tolle Bilder. Einige haben so Genial gezeichnete Elemente. Einfach nur ein fettes.  :respect :respect :respect

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #39 am: 22.03.15, 07:18 »
@  Visitor, Roger, Belar, Lairis, Sven: vielen Dank für Eure netten Kommentare.  8)

Mein Liebling ist "The die is cast"
Wie du den verfall der Gründerin hinbekommen hast. Super


 ;D Wohl doch nicht so super … sollte nämlich Odo sein ;)

Zitat
aber auch Miles ist klasse gelungen. wobei ich dein Problem mit den Haaren verstehe. Das selbe habe ich bei "Kopftranspantation" von Schauspielerinnen auf Uniformen. Wenn ich da wuschelköpfe habe oder zumindest lange Haare ist das sehr schwierig.

Uh oh, an solche Aktionen erinnere ich mich auch noch schwach aus meiner kurzen Phase der versuchten Photomanipulation. Die ging ganz rasch eben wegen solcher Problemchens zu Ende, weil mir da echt die nötige Geduld fehlt.


Aber ich verstehe das doch so, dass Du das Rastern benutzt, um die Proportionen sozusagen initial in Erfahrung zu bringen, damit Du sie dann "parat" hast und anschließend die Gesichter in allen möglichen Posen zeichnen kannst, oder?

Leider tust Du mir hier zuviel der Ehre an  :(. Ich war nie jemand, der sich mal vernünftig hingesetzt hat und etwas von der Pike auf sich angeeignet hat – wie es das eigentlich der Fall sein sollte. Die meiste Zeit habe ich Gesichter der Charas nur so verwendet, wie ich sie in einer Vorlage gefunden habe. Das einzige Mal, wo ich tatsächlich mal versucht habe, das Gesicht eines Charas frei zu verändern, war bei Kira und Dax in einem Comic, den ich für eine Freundin gezeichnet habe. Ich häng ans Ende des posts die Ausschnitte zur Veranschaulichung.

Immerhin habe ich mir gestern im Künstlerladen tatsächlich einen Skizzenblock gekauft. Vielleicht schaffe ich es auf meine alten Tage doch noch, einmal richtig von vorne anzufangen.

Zitat
Bei den letzten Bildern finde ich vor allem "The Collaborator" zeichnisch sowas von überzeugend (obwohl auch der Rest beeindruckend ist) :thumb Haare und Gesichter - klasse, genial!

Ist ganz klar auch mein Favorit, wenn auch aus eher subjektiven Gründen, weil ich den Charakter des Bareil Antos sehr schätze. Aber mir gefällt hier der harte Kontrast, den ich mich ja meistens nicht getraut habe zu zeichnen, da ab einer bestimmten Druckstärke radieren nicht mehr möglich ist ;).

Zitat
Was O'Brien anbelangt: Ich muss sagen, dass ich den rechten besser finde. Ganz genau sagen kann ich nicht, was mir am linken Bild nicht so zusagt. Dass die Nase zum Beispiel recht schmall endet, ist soweit ich Colm Meaney in Erinnerung habe, nicht verkehrt, beim Gesichtsausdruck dürfte es eigentlich auch nichts ausmachen, dass sein Kinn etwas spitz wirkt. Vielleicht finde ich ihn irgendwie ein wenig "streng" gezeichnet, wenn Du verstehst, was ich meine.

Treffer, versenkt!  ;D Gut erkannt - Das linke Bild ist deswegen so seltsam, weil die Vorlage spiegelverkehrt war. Ich hatte von ihm keine Vorlage gefunden, die mir zugesagt hatte, und so habe ich ein Photo spiegelverkehrt kopiert und das genommen. Sollte man nie machen, da das menschliche Gesicht bekanntlich alles andere als symmetrisch ist! ;)


Zitat
Aber warum? Es muss doch Spaß machen, die Locken zu zeichnen, wenn man sieht, dass sie am Ende gut aussehen :)

Liegt an der oben erwähnten nicht vorhandenen Geduld bei mir. Das ist ein großes Charaktermanko, aber leider habe ich es all die Jahre nicht in den Griff bekommen.



Hier noch die Ausschnitte aus dem Comic ... ich hoffe, sie sind nicht zu unübersichtlich. Ich habe sie vorhin rasch ausgeschnitten und zusammengefügt.





"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #40 am: 23.03.15, 14:47 »
Immerhin habe ich mir gestern im Künstlerladen tatsächlich einen Skizzenblock gekauft. Vielleicht schaffe ich es auf meine alten Tage doch noch, einmal richtig von vorne anzufangen.

Ein richtiges "von vorne anfangen" wäre das ja eh nicht. Du fügst halt nur hinten etwas an, was in deinem reichhaltigen Fähigkeiten-Reportoir noch fehlt. Ich glaube aber auch gar nicht, dass dich das so viel Zeit kosten wird, denn du scheinst ja eine ungeheuer schnelle Lernerin zu sein. Ich war und bin jedenfalls nach wie vor davon beeindruckt, wie flott du nach Erhalt des Tablets das erste tolle Werk hinbekommen hast. Andere brauchen dafür wesentlich länger. Die nötige Stiftkontrolle hast du ja bereits alles, und was Sachen wie Schattierungen und SChraffuren angeht, bist du ja eh bereits allen weit voraus. Der Rest ist nur ein Gewusst wie. (Ich fand Wendon Blakes "Portrait Drawing - A Step by Step Art Instruction Book" hilfreich. Da steht zwar nichts drin, was man nicht auch im Internet an Anleitungen finden würde, aber manchmal weiß man ja auch gar nicht, nach was genau man eigentlich suchen soll)

Die geposteten Comic-Beispielseiten finde ich übrigens fantastisch! Du hast die verschiedenen Emotionen einwandfrei dargestellt. Und ich weiß, wie ungeheuer schwer das manchmal ist - vor allem, wenn man gleichzeitig einen möglichst realistischen Stil anstrebt. Über die Brauen lässt sich da immer viel machen, aber selbst das Lachen, was ich persönlich am schwersten finde, hast du super hinbekommen. Daher gefält mir das Bild, mit der lachenden Dax auch am besten :D
« Letzte Änderung: 23.03.15, 14:51 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #41 am: 08.04.15, 20:18 »
Ich finde es zwar immer ein wenig blöd, wenn man nur in seinem eigenen Thread etwas postet, aber da ich gerade beim NaNoWriMo-Camp mitmische, komme ich derzeit überhaupt nicht zum FF lesen und kommentieren … sorry!  :(


Ich fand Wendon Blakes "Portrait Drawing - A Step by Step Art Instruction Book" hilfreich. Da steht zwar nichts drin, was man nicht auch im Internet an Anleitungen finden würde, aber manchmal weiß man ja auch gar nicht, nach was genau man eigentlich suchen soll.

Ich habe witzigerweise beim Durchforsten meines Bücherschranks nach einem Buch für Zeichenanfänger für meinen Sohn festgestellt, dass ich Unmengen an Zeichnen-Instruktionsbüchern besitze (Portrait, Akt, Landschaft ... sogar eines für Wüstentiere ;) ). Bei der Hälfte erinnere ich mich nicht einmal mehr daran, sie jemals gekauft zu haben. Da werde ich mich mal in einer ruhigen Minute dran setzen. Denn mir sind Bücher immer noch sehr viel lieber als irgendwelche Internet-Tutorials, ich muss blättern können und das Teil neben mich legen können.


Hier kommt eine kreuz und quer Mischung durch meine Arbeiten:

Beim Wühlen durch meine Ordner habe ich meine allererste ST-Zeichnung gefunden. Mann, war ich damals stolz wie Bolle, als sie im Hamburger SFC akzeptiert wurde (1991)

"One moon circles"


Die nächsten beiden stellen dann das andere Ende dar: sie stammen aus der allerletzten Illustrationsreihe, die ich vor meinem Verschwinden in der Versenkung angefertigt habe. (2000/2001)


"Unter Erde und Sand"




"Unbekannte Partner"


Und das hier war der Neuanfang letzten November. Ich hatte am NaNoWriMo teilgenommen und mir geschworen, dass ich den Bleistift wieder in die Hand nehme, um mir eine Belohnung zu zeichnen, wenn ich die Halbzeit von 25k Wörtern schaffe. Und bevor ein entsprechender Kommentar kommt: Nein, sie stützt sich nicht auf seinem Penis auf, ihr Gewicht wird von den Beinen und dem nicht gezeigten Arm abgefangen … (sagt mir bitte Bescheid, falls diese Art von Zeichnung hier nicht gezeigt werden soll. Was Pornographie ist, darüber gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander)





Seit Anfang diesen Jahres versuche ich mich ein wenig an digitalem Zeichnen. Einer meiner ersten Skizzenversuche war dieses bajoranische Baby (bei mir muss es irgendwie immer etwas Bajoranisches sein)




Hier eine meiner Farbstift-Zeichnungen für alle Flecken-Fans. Als ich diese Zeichnung letztes Jahr gepostet habe, war ich doch sehr erstaunt über etliche Kommentare, die meinten, dass sie die kennen. Sie hat offensichtlich ohne mein Zutun in den Jahren meiner Abwesenheit ihren Weg ins Internet gefunden.


"All the way down"


Zwei Farbzeichnungen, die ich persönlich zu meinen besten zähle. An die Technik des Portraits versuche ich seit Anfang des Jahres mit dem digitalen Zeichen heranzukommen, aber ich fürchte, ich muss da meine Ansprüche zusammenstreichen.


"... wird den Sturm ernten"


"Faith"


Und dann mein erster Versuch im digitalen Colorieren. Wir entwickeln gerade eine ausgesprochene Hassliebe zueinander. Ich muss noch sehr an der Tiefe, der Schattierung etc. arbeiten, passt mir alles noch so gar nicht (und ich gestehe, bei den Haaren der Person im Vordergrund habe ich schlicht die Lust verloren … pfeif …)



"Hymne der Nacht"

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #42 am: 08.04.15, 22:08 »

Also meine Herren, da kann ich nur sagen Hut ab!
Die Bilder sind echt sehr gut. Ich finde sie alle auf ihre eigene Art einzigartig und kann bei den leicht erotischen Bildern nur sagen,
"Ein Schelm, wer böses dabei denkt!"

Toll finde ich, dass Du auch an Charaktere wie Cassady Yates gedacht hast und nicht immer nur die Hauptfiguren in den Fokus stellst.
Die farbige Dax mit den vielen Flecken kommt mir auch merkwürdig bekannt vor, aber wahrscheinlich bin ich auch nur im Netz mal drüber gefallen.

Den Colorationsversuch fand ich jetzt schon sehr gut gelungen und auch ohne mehr Details an den Haaren der vorderen Person ist das ein tolles Bild und sicherlich eine sehr gute Ausgangslage für ein Finishing. Echt erstaunlich, was Du da gezaubert hast, vor allem mit einer so beeindruckenden Vielfalt an Techniken.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:...therein lies my life
« Antwort #43 am: 09.04.15, 20:38 »
Was soll man da sagen? Du hast ne sehr gute Maltechnik, und die Stellst du hier eindrucksvoll unter Beweis. Mein Favorit ist "... wird den Sturm ernten"!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #44 am: 10.04.15, 20:17 »
Was soll man dazu noch sagen?  :w00t

Das sind unglaublich tolle Bilder. Du hast echt talent. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hut ab.  :respect :respect :respect

 

TinyPortal © 2005-2019