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...therein lies my life

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TrekMan:

--- Zitat von: Dahkur am 13.09.16, 11:26 ---
--- Zitat von: TrekMan am 13.09.16, 09:32 ---Erst Mal beide Bilder finde ich gelungen.  Knapp vier Stunden, da kann man nur den Hut ziehen, VGer.
--- Ende Zitat ---

Ich werde es VGer ausrichten  :Ugly :Ugly :Ugly :Ugly :Ugly

--- Ende Zitat ---


 :face Au weh  :dpanik warum aus gerechnet mir?  :Peace Versuche auch, dass es nicht wider vorkommt. :duck


sven1310:

--- Zitat von: Dahkur am 09.09.16, 11:13 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 09.09.16, 09:47 ---Der Blick und dieses breite Lächeln. mhm da läuft es mir kalt den Rücken runter

--- Ende Zitat ---

 :Ugly Ob da das schlechte Gewissen spricht? ;)

--- Ende Zitat ---

Ich sehe es wie Ronny. Für mich schaut Picard auf dem Bild einfach nur aus wie eine aktuellere Version von Patrick Steward.


--- Zitat von: Dahkur am 09.09.16, 11:13 ---
--- Zitat von: sven1310 am 09.09.16, 09:29 ---Was mich mal interessieren würde. Benutzt Du ein Foto des Darstellers als Grundlage und übermalst es dann? Malst Du es Freihand? Oder wie gehst Du da vor?

--- Ende Zitat ---

Also, Übermalen würde gegen meine Berufsehre gehen ... ähem ... Hobbyehre ;) - obwohl ich gestehen muss, dass ich derzeit ernsthaft mit dem Gedanken spiele, da ich gerade an einem Raumschiff (Xhosa) für ein Cover rumpfusche und das Ding am liebsten gegen die Wand klatschen würde.

Praktischerweise hat mir gerade heute morgen auf deviant Art jemand eine ähnliche Frage gestellt und ich kopiere die (übersetzte) Antwort hier einfach rein:


- Erster Schritt: Ebene mit Gesichtskontur und Position für Augen, Nase, Mund, Haarlinie (mittels eines Rasters, denn für realistische Portraits ist die Ähnlichkeit das A und O, wenn die nicht passt, kann man den Rest gleich sein lassen - und es ist echt der Wahnsinn, dass alleine bereits ein paar Millimeter am Mundwinkel mehr oder weniger über "passt" oder "passt nicht" entscheiden)

- Zweiter Schritt: Ebene darunter öffnen, wo ich die Farben mit einem Kamelhaarpinsel grob blockartig auftrage (wenn Du diese "malen nach zahlen" Bilder für Kinder kennst: ganz ähnlich sieht meine erste Phase aus);

- Dritter Schritt: Ich wechsle auf zwei weiche Ölpinsel (mit unterschiedlicher Anlösung und Farbsättigung) und schaffe so weiche Übergänge und Nuancen.

- Vierter Schritt: Nun kommt mein geliebter "6B Buntstift, real" ins Spiel, mit dem ich seit einem Jahr schier alles mache. Der reagiert mit dem Wacom Intuos genau so, wie ich das von meinen Stiften gewohnt bin, bis hin zum Drang um Spitzer zu greifen, wenn ich ein paar Skizzen gezeichnet habe ;) . Damit beginnt die eigentliche Feinarbeit und die wahrscheinlich längst Arbeitsphase, wo es dann wirklich nur darum geht, die Vorlage ganz genau zu untersuchen, Licht und Schatten und Hauttexturen zu verstehen. Abhängig von der Glätte des zu malenden Gesichts gehe ich immer wieder mit dem feinen weichen Ölpinsel oder mit einem trockenen Mischpinsel auf feiner Spitzengröße drüber (Schritt vier wiederhole ich so oft, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Von den Haaren abgesehen, ist das derjenige Schritt der die meiste Zeit benötigt.)

- Fünfter Schritt: Jetzt vereine ich die beiden Ebenen und arbeite Augen und Mund aus - im Prinzip wieder genauso wie unter Schritt vier beschrieben, allerdings verwende ich hier fast nur den "Buntstift"-Pinsel.

- Schritt sechs: Haar - hier habe ich eine Ebene für die dunkle Basisfarbe als Block (ich nehme da den dunkelsten Schattenton), zwei Ebenen für die Mitteltöne, wo ich abermals mit dem "Buntstift" Pinsel arbeite mit von Ebene zu Ebene feiner werdender Spitzengröße - abhänging vom "Gefühl" des Haars wende ich auf diese Ebenen eine leichte Gaußsche Unschärfe an, bevor ich sie mit der Basisebene vereine, dann folgen entsprechend eine oder zwei Ebenen für die hellen Töne, bei der letzten Ebene ändere ich den Ebenenmodus auf "ineinander kopieren" (ev. heißt das in PS ähnlich) und verwende Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz, um Schattenparts und Highlights zu verstärken.


Wenn ich das nächste Mal dran denke, speichere ich die entsprechenden Zwischenschritte und papp ein kleines Workflow zusammen. (meist vergesse ich jedoch das iterative speichern ...)

--- Ende Zitat ---

Danke. Wirklich sehr Interessant. :)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.09.16, 13:02 ---Um mal einen Blick von außen zu geben:

Ihr habt beide einen sehr freundlichen und angenehmen Diskussionsstil. Und wo eine von euch was postet, ist auch die andere nicht weit.
"Immer zu zweit sie sind."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.

--- Ende Zitat ---

Ja aber wer ist der Meister und wer der Schüler?  :yoda

Max:
Entschuldige bitte, Dahkur, ich hänge mit dem Kommentieren mal wieder zurück :(

Also beim Picard-, aber auch beim Pine-Kirk-Bild wurde mir mal wieder klar, wie sehr ich Deine stilistische Herangehensweise mag :)
Zu Picard: Besonders stark ist die Technik um die Augen - da merkt man zwar einerseits immer noch ganz klar, dass das gemalt (also kein Foto) ist, und trotzdem wirkt das so lebensecht! Umwerfend! Kein so großer Freund bin ich von der Mund-Region, vielleicht, weil die Oberlipper so uneben in den Bereich darüber übergeht und der Teil da in der Mitte oben beim Amorbogen merkwürdig versetzt aussieht. Das Bild ist dessen ungeachtet super, auch wenn ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich zugeben muss, dass ich den Blick gefühlsmäßig eher so einschätze, wie Alex es geschrieben hat ;)
Auch bei Pine weiß ich nicht so recht, wie ich den Mund finden soll. Egal. Die Haare! So was von cool umgesetzt, Dahkur! :respect

Und Deine Beschreibung des Zeichenprozesses werde ich nochmal gesondert durchlesen :)

Dahkur:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.09.16, 13:02 ---Um mal einen Blick von außen zu geben:

Ihr habt beide einen sehr freundlichen und angenehmen Diskussionsstil. Und wo eine von euch was postet, ist auch die andere nicht weit.
"Immer zu zweit sie sind."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.

--- Ende Zitat ---

:D Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass wir beide einen "Tick" mit Fanfiction und vor allem mit korrekter RGZ haben.  :Ugly


--- Zitat von: Max am 18.09.16, 21:21 ---Entschuldige bitte, Dahkur, ich hänge mit dem Kommentieren mal wieder zurück :(

Also beim Picard-, aber auch beim Pine-Kirk-Bild wurde mir mal wieder klar, wie sehr ich Deine stilistische Herangehensweise mag :)
Zu Picard: Besonders stark ist die Technik um die Augen - da merkt man zwar einerseits immer noch ganz klar, dass das gemalt (also kein Foto) ist, und trotzdem wirkt das so lebensecht! Umwerfend! Kein so großer Freund bin ich von der Mund-Region, vielleicht, weil die Oberlipper so uneben in den Bereich darüber übergeht und der Teil da in der Mitte oben beim Amorbogen merkwürdig versetzt aussieht. Das Bild ist dessen ungeachtet super, auch wenn ich ehrlicher Weise zugeben muss, dass ich zugeben muss, dass ich den Blick gefühlsmäßig eher so einschätze, wie Alex es geschrieben hat ;)
Auch bei Pine weiß ich nicht so recht, wie ich den Mund finden soll. Egal. Die Haare! So was von cool umgesetzt, Dahkur! :respect

Und Deine Beschreibung des Zeichenprozesses werde ich nochmal gesondert durchlesen :)

--- Ende Zitat ---

Das mit dem Mund vom Kelvin-Kirk ... da schlägt dann befürchteter Weise wieder meine Vorliebe/Abneigung beim Malen durch. Das hat Leela ja schon einmal recht gut beobachtet, dass ich einfach dort besser bin, wo ich die Personen auch mag, die ich male. Gerade diese "dicke Lippe" ist etwas, was ich rein vom Äußeren her bei dem Schauspieler nicht mag ... und so kommt sie wohl auch rüber. Ist dann mal interessant zu sehen, wie das bei einem Chakotay-Portrait würde - falls ich mich wieder zum ST-Portraits malen aufraffen kann - der hat ja auch so aufgeworfene Lippen.

Hier kurz zwischendurch ein getimtes Speedpainting. Die Vorgabe war 60 Minuten, daher ist das Bild auch noch in einem ziemlichen Rohzustand und der Hintergrund nicht erwähnenswert. Es entstand für eine Tageschallenge einer Speedpaint-Gruppe auf dA mit dem Stichwort "ginger". Bislang habe ich diese Challenges nur als Zuschauerin verfolgt, aber bei dem Stichwort wollte ich mit meinem Ginger-Captain mitmischen (vor allem, weil ich vor kurzem dann auch noch Caprica gesehen habe, und noch ganz im Eric Stoltz Himmel schwebte). Es ist jetzt kein klassisches Speedpaint, wie ich es von den Künstlern aus der Gruppe gewohnt bin, sondern eher ein rasches Portrait ... aber ich bin ich einfach total happy, dass es tatsächlich das Feature für das Stichwort gewonnen hat. Ist kein großes Ding, klar, es gab nur drei Einreichungen und die Gruppe ist klein ... aber es ist eben keine Star Trek Gruppe, sondern es sind "normale" (sorry ;) ) Künstler und ich bin total glücklich, dass ich trotz meiner Fanart auch in anderen Gruppen angenommen werde.

Captain Ciaran Odhran, CO des Forschungsschiffs U.S.S.-Hekate
visuelle Referenz: Eric Stoltz

sven1310:
Gratuliere das Du Gewonnen hast.  :)

Das Bild ist echt toll und Hammer Gut wenn man sich vor Augen hällt das Du es in 60 Minuten erstellt hast. Hut ab. Tolle Leistung.  :respect :respect :respect

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