Autor Thema: Raumsonde vs. Photoshop  (Gelesen 16571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Raumsonde vs. Photoshop
« am: 28.02.15, 21:18 »
Hallo zusammen! :)

Auf ein Neues, das Forum hat nämlich zuletzt meinen Beitrag aufgefressen. Hoffe, es war schmackhaft ... ;)

Eigentlich bin ich ja kein Photoshop-Profi, aber es macht sooo viel Spaß auch mal herumzubasteln. Deshalb kriegen meine Geschichten nach und nach auch Cover, und ich bin sehr gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt! Hier das aktuellste, zu meiner postcanon Voyager Geschichte Die Rückkehr der Pioniere, die zum Teil auch schon hier zu lesen ist.

Verwendet habe ich Screenshots von Trekcore sowie (für die Voyager) ein Wallpaper, das ich schon ewig auf dem Rechner hatte und leider nicht mehr weiß woher. Janeway ist leider sehr pixelig, aber es ist nicht leicht ein passendes Bild von ihr in Admiralsuniform zu finden und ich weiß nicht wie man die Auflösung verbessern kann ... :( ... wenn jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte, wäre das supergenial!

Freue mich über Feedback ... aber seid bitte in "technischen Dingen" etwas nachsichtig mit mir, denn wie gesagt, das ist nur Spielerei und eigentlich kenne ich mich nicht wirklich aus mit Grafikdesignsachen, ich verwende Photoshop sonst eigentlich nur für die Nachbearbeitung von Fotos.

Liebe Grüße, die Raumsonde.
« Letzte Änderung: 28.02.15, 21:21 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #1 am: 28.02.15, 21:37 »
Ist ein hübsches Cover mit einer schönen Bild-Aufteilung. Guck mal, hier ist ein hochauflösenderes Bild von Admiral Janeway (auch von Trekcore): http://movies.trekcore.com/gallery/albums/bonus_nem/publicity/janeway_nem1.jpg

Das einzige, wo ich noch etwas dran basteln würde, ist die Schrift unten. Zum einen, weil der Titel "Die Rückkehr der Pioniere" etwas gestreckt ist, und zum anderen... weil es ein so langer Titel ist, hat er es schwer, wenn man das alles nebeneinander quetschen möchte. Vielleicht wäre es gut, ein bisschen an der Aufteilung zu experimentieren. Etwa in der Art von

Die Rückkehr
      Der Pioniere

oder so was in der Art :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #2 am: 28.02.15, 21:43 »
Also das Layout des Covers finde ich schon mal sehr gelungen.
Es ist nicht überladen, was IMO besonders durch die Kombination aus Farbe und schwarz-weiss liegt.

Einzig die Verpixelung von Janeways Uniform stört ein wenig.
Mein Tipp: da noch mal mit einem Weichzeichner mit kleinem Radius und mittlerer Intensität drüber gehen.


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #3 am: 28.02.15, 21:46 »
Neben dem Vorschlägen von Star  möchte ich auch noch empfehlen die Schriftfarbe zu überarbeiten.

Das dunkle geht meienr meinung nah auf dem roten Untergrund zu sehr unter.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #4 am: 28.02.15, 21:48 »
Star, ich glaube ich liebe Dich! ;) Wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar genau dasselbe Bild, nur besser. DANKESCHÖN!!!  :keks

Danke für Euer Feedback. Freut mich, dass es Euch grundsätzlich gefällt! Mit dem Schrift-Teil bin ich selber auch (noch) nicht ganz glücklich, hatte diverse Varianten ausprobiert, auch mit Kontur etc., und keine war so wirklich das Wahre, also hab ich's fürs Erste mal so gelassen ... mal sehen, was ich deswegen noch unternehmen werde.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #5 am: 28.02.15, 21:55 »
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du den Hintergund etwas heller machst? Also einen anderen Rotton wählst. Nicht so das TNG Uniform rot, mehr das TOS Redshirt rot.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #6 am: 28.02.15, 22:08 »
Mag sein. Ich hatte zuvor einen helleren Rotton, der war mir dann aber zu grell, deshalb habe ich das rot von Janeways Uniform genommen ... eine andere Idee wäre ein schwarz/grauer Farbverlauf, so wie am oberen Rand, nur ob das dann nicht zu monochrom und langweilig wirkt? Mal schauen ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Schafi95

  • Cadet
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #7 am: 13.03.15, 09:13 »
Na ja, auch wenn du es schon auf anderem Wege erfahren hast, hier noch mal (wo ich mich hier schon mal angemeldet habe...): Ich find deine Artworks klasse  :)
Verbesserungsvorschläge habe ich auch keine, was aber primär daran liegen dürfte, dass du von Photoshop deutlich mehr Ahnung hast als ich ;)

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #8 am: 13.03.15, 09:46 »
Also eigentlich wurde ja schon alles angesprochen, jedoch fiel mir ganz oben am Bildrand noch so ein blauer Streifen auf. Glaube jetzt aber nicht, dass der so beabsichtigt war^^.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #9 am: 13.03.15, 12:54 »
Danke für den Hinweis Kadajj. Wie dieser blaue Streifen da hingekommen ist, ist mir allerdings komplett schleierhaft, in der Originaldatei (PSD) sehe ich ihn nämlich nicht. Kann sowas beim Konvertieren in JPG passieren?
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #10 am: 13.03.15, 19:02 »
Danke für den Hinweis Kadajj. Wie dieser blaue Streifen da hingekommen ist, ist mir allerdings komplett schleierhaft, in der Originaldatei (PSD) sehe ich ihn nämlich nicht. Kann sowas beim Konvertieren in JPG passieren?

Nicht, dass ich wüsste...aber beim Jonglieren mit den Ebenen kann man leicht übersehen, wenn überflüssige Reste eines Bildes nicht entfernt wurden oder man aus Versehen das Bild in einer Ebene verschoben hat, ohne es zu merken. Ich versuche das immer damit zu  prüfen, indem ich mir eine zweite Hintergrundebene in einer Kontrastfarbe erstelle, wo man Reste in anderen Ebenen noch erkennen kann und schaue Ebene für Ebene einzeln durch.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #11 am: 14.03.15, 12:46 »
Danke für den Tipp, Kadajj, das werde ich machen wenn ich mich dann an die Überarbeitung setze. Bis es so weit ist, gibt's ein neues Cover von mir, für die Geschichte an der ich aktuell schreibe und das im Laufe des kommenden Monats fertig werden sollte. Ist eine wibbly wobbly Zeitreise-Geschichte, die in das Voyager-Finale (Endgame) hineinspielt. Die Protagonistinnen sind die Töchter von Voyager-Veteranen und es war gar nicht so leicht, dafür glaubhafte Gesichter zu finden. Wollt Ihr mal raten? ;)

Credits:
Maggie: Kaya Scodelario
Kate: Louise Brealey
Voyager: dieses Artwork
Sternenhimmel: Wikipedia

Ich bin mit diesem Dings wesentlich zufriedener als mit dem Cover der Pioniere – bin auf Eure Meinungen dazu gespannt!
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #12 am: 14.03.15, 13:58 »
Ich finde die Aufteilung sehr schön

Ich finde aber den Lichteffekt direkt an der Untertasse der Voyager twas seltsam.

Außerdem würde ich gerne mehr Details zu den Cahrs wissen um zu entscheiden, ob die Damen gut gecastet sind oder nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #13 am: 14.03.15, 14:09 »
Danke, Alexander :) Der Lichteffekt an der Untertasse war schon so, an dem Voyager-Artwork habe ich nichts verändert. Außerdem wird in der Geschichte die Voyager von einem Lichtblitz getroffen und in eine temporale Anomalie gezogen, also fand ich das irgendwie passend.

Beim Casting der beiden bin ich nur von optischen Gesichtspunkten ausgegangen, es soll ja irgendwie auch glaubhaft sein, dass sie die Töchter ihrer Eltern sind. ;) Links ist Maggie Janeway, rechts ist Kate Barclay, beide sind derzeit Fähnriche und haben nicht die geringste Ahnung wie man Zeitlinien wieder entwirrt.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Raumsonde vs. Photoshop
« Antwort #14 am: 14.03.15, 16:46 »
Ich würde raten die Voyager auszuschneiden und vor den gleichen Sternenhintergrund zu setzen, wie die beiden Damen - so wirkt es... irgendwie "unrund"... zusammengeschustert... semiprofessionell. Vielleicht sollte man bei der Voyager auch ein dezenteres Bild wählen, nicht so einen "Lichteffekt-Reißer".
:duck

Die Auswahl der Damen passt in meinen Augen, aber ein Uniform-Kragen wäre vielleicht nicht verkehrt, um ihre Zugehörigkeit zur Sternenflotte zu symbolisieren.  :thumb

 

TinyPortal © 2005-2019