Forum > Modellbau

MFBs Modelle

<< < (2/7) > >>

Max:

--- Zitat von: MFB am 29.03.15, 16:55 ---Beginnen wir mit der "Sturmfront-Stuka", gebaut im Jahr 2010.

Ein kleines Modell einer Stuka von Revell, Maßstab 1:72, eine Mischung aus Ju 87 G und Ju 87 D. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von WKII-Flugzeugen, aber im Scifi-Forum hat jemand die Idee vorgebracht, eine Stuka entsprechend der Darstellung im "Enterprise"-Zweiteiler "Sturmfront" zu bauen und die Idee fand ich so toll, dass ich 2010 selbst beschloss, nach Jahren wieder ein Modell zu bauen.

--- Ende Zitat ---
Die Ju 87 finde ich persönlich nicht schön und "Sturmfront" ist für sich genommen schon, nun ja, heikel ;) :D Die "Stukas" waren für mich noch ein zusätzliches Signal, dass da auch produktionstechnisch was falsch läuft: Unrealistischer als der Shuttlepod am Anfang und die "Stukas" sah in den ST-Serien eigentlich kaum was aus :( Kein Wunder, dass ich also dafür gewesen wäre, wenn man eher mit Modellen als mit CGIs arbeiten würde.
Deine Idee aber, das Modell aus "Sturmfront" umzusetzen, finde ich sehr cool. Das ist genau die Prise Individualität die Modelle noch einmal speziell reizvoll macht und sie sozusagen "adelt" :)


Die "Galactica" finde ich sehr gut gelungen. Ein Modell, auf das Du richtig stolz sein kannst :)

MFB:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.03.15, 19:03 ---
Ich fidne nur das Licht an den Bussardkollektoren etwas zu stark.

--- Ende Zitat ---

Auf den Bilden und speziell dem Video täuscht die Lichtintensität etwas. Die Kamera hat alles außer den Lichtquellen relativ stark abgedunkelt.

Hier übrigens eine kleiner Galerie mit allen Fotos, die ich gestern gemacht habe:

https://rumschreiber.wordpress.com/2015/03/30/modellbau-u-s-s-enterprise-tos/

Roger van Dyke:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Beleuchtung selbst installiert hast?

Es gibt nur wenige Modelle die im Bausatz direkt mit einer solchen Beleuchtung zu haben sind.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Auf manchen Videoeinstellungen ist zu erkennen, dass die Bussardkollektoren scheinbar die Farbe wechseln, auch wenn man das beim direkten draufsehen nicht so genau erkennt.

Das ist aber ein wirklich schönes Modell.  :thumb und wirklich liebevoll umgesetzt.

MFB:

--- Zitat von: Roger van Dyke am 30.03.15, 07:28 ---Das ist aber ein wirklich schönes Modell.  :thumb und wirklich liebevoll umgesetzt.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! :)


--- Zitat von: Roger van Dyke am 30.03.15, 07:28 ---Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Beleuchtung selbst installiert hast?
--- Ende Zitat ---

Ja, die Beleuchtung ist von mir selbst eingebaut worden, wenngleich ich im Gegensatz zur Galactica diesmal nicht selbst gelötet habe, sondern mit einem Stecksystem der Firma Kahlert gearbeitet habe. Für die Bussardkollektoren habe ich in jede Kuppel je drei rot-orange Flackerlicht-LEDs eingebaut. Bei dieser Enterprise sind pro Gondel zwei transparante Kuppeln drüber, die Innere habe ich mir Transparentlack besprüht und dann mit Schleifpapier aufgeraut, um einen leicht milchigen Effekt zu erhalten. So sind die drei Lichtquellen dahinter nicht direkt als einzelne Lichtpunkte zu erkennen.

Hier ein kurzes Detailvideo eines Kollektors:



(Handyvideo, daher die schlechte Auflösung. Wie sich der Effekt zusammensetzt, müsste man aber erkennen können.)

Kontikinx1404:
Ich bin zwar kein Modelbauer, aber die Umsetzung funde ich gut. Ich habe mir das video angeshen, wirklich klasse.
Je nachdem wie du die Lichtquellen ansteurst kannst du verschiedene Effekte erzielen. Tolle arbeit. :wgeil

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln