Autor Thema: The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review  (Gelesen 8252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Wie gewünscht hier ein erster Eindruck der Box.


Ich habe mir die normale Version von Amazon kommen lassen. Der Unterschied zur Special Edition ist so minimal, dass man es getrost zur normalen Version greifen kann, die auf Amazon immerhin mit 135 € zu Buche schlägt. Wenn man bedenkt, dass man für die einzelnen Staffeln bisher zwischen 58 bis 69 € berappen musste, so hat man mit der Box eine Ersparnis von über 300 €.  Wenn man bisher die BR-Version noch nicht gekauft hat, dann sollte man bei der Box unbedingt zugreifen.

Die Box besteht aus einem einfachen Pappschuber und den sieben blauen BR Boxen. Die Discs sind in den Boxen so angebracht, dass man diese bequem entnehmen kann, ohne Befürchten zu müssen diese beim Entfernen zu beschädigen.
Alles in allem ist die Box also nicht ausufernd dimensioniert und sollte in jedem Regal ohne Weiteres seinen Platz finden.

Die Qualität des restaurierten Bildmaterials ist überwiegend atemberaubend. Kein vergleich zu der vermanschten VHS-Qualität der ersten DVD-Ausgabe, die am Anfang der 2000er Jahre herausgegeben wurde. 
Die Farben wirken knackig, aber nicht grell. Viele Szenen erwecken den Eindruck erst innerhalb der letzten 5 Jahren gedreht worden zu sein. Einige werden sich noch an die finale Folge von ENT erinnern, wo wir wieder Troi und Riker sahen. Die Farben wirkten damals irgendwie knallig. Doch wenn man die restaurierte Fassung von TNG kennt, relativiert sich dieser Eindruck schnell.
Selbst die Spezialeffekte hatte man behutsam restauriert und auch stellenweise korrigiert (wie z.B in Mission Farpoint der Energiestrahl, der nicht mehr durch die Jacht des Captains abgestrahlt wird, sondern wirklich aus der Phaserbank kommt).
Das Bild ist konsequent im alten 4:3 Format gehalten, wie man es auch von der renovierten Fassung von TOS kennt.
Im O-Ton steht 7.1 Sound zur Verfügung. Alle anderen Tonspuren leider in der bekannten Mono oder auch Stereofassung.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Bedingt durch die hohe Auflösung, die die damaligen Röhrenfernseher niemals aufbringen konnten, werden nette Details sichtbar. Das ist per se nichts Schlimmes, doch man merkt, wie sehr die Sets auf diese verwaschene Bildqualität ausgelegt waren. Und klar, da wird niemand mal gedacht haben“ Leute wir müssen, dass absolut perfekt machen, da in 27 Jahren es TV Geräte geben, wird die eine Auflösung vorweisen, wo der Zuschauer nachzählen kann, wie viele Nasenhaare ein Klingone hat!“

Im Pilot sieht man sehr deutlich, dass die Bühnenbildner ganze Baumärkte, insbesondere die Holz und Farben Abteilungen geplündert haben müssen. Hier und da sieht man unsauber lackierte Stellen, Spalt maße in den Wänden, die manchmal mit dem Grand Canyon konkurrieren könnten. Die Tricorder wirken für heutige Verhältnisse wie halbherzige Fan Basteleien usw.
Oder die Türen der Quartiere entpuppen sich als stinknormale lackierte Presspanplatten, wie man sie in jedem Baumarkt meterweise bekommt. Besonders wird dies sichtbar, als Geordi von einem Admiral durch eine Quartierstür geschleudert wird.

Die LCARS-Anzeigen wirken jetzt erst recht wie bunte Folien, die man hinter Plexiglas geklebt hat, und an manchen Stellen hatte man nicht wirklich sauber geklebt, oder es gelangte Feuchtigkeit hinein, denn manche Flächen hatten diese Dunklen stellen, wie man sie von folierten Autoscheiben kennt, wenn diese nicht wirklich Luftdicht aufgebracht wurden.

Auch beim Studiomodell kann man hier und da Verschmutzungen erkennen. Beispielsweise einen „Fliegenschiss“ wo man sich dann scherzhaft dachte, „ Ok die Fliege müsste dann im gleichen Maßstab die Flügelspannweite eines Learjets haben! ^^“
Studiokulissen werden natürlich noch Brutaler entlarvt, meistens war das Matte Painting keine drei Meter von den Darstellern entfernt.
Oder bei anderen Raumschiffen wie den ersten Borgkuben sieht man, dass die Modellbauer offenkundig, nachdem sie fertig waren, mindestens Platin Kunden bei Revell sein mussten. *g*


Man kann noch weitere Beispiele aufführen. Es gibt wirklich dank der höheren Auflösung viel Neues zu entdecken.
 Als Fazit kann ich sagen, dass man bei dieser Box wirklich zugreifen kann.
« Letzte Änderung: 09.04.15, 16:42 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #1 am: 09.04.15, 16:13 »
Hört sich nach einem überraschenden und ganz neuen TNG-Erlebnis an. Mein TNG-Herz kann die "Schlampereien" schon jetzt verschmerzen. ;)

Danke für das Review.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #2 am: 09.04.15, 17:04 »
Man entdeckt die Serie in der Tat neu. Klar vieles wird entzaubert, aber auf der anderen Seite zeigt es eben auf, wie sich die Umstände bei der Produktion geändert haben. Damals noch Säge, Farben, Hammer etc... Heute eine Serverfarm und Sitzfleisch für den Programmierer. :Ugly
« Letzte Änderung: 09.04.15, 17:17 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #3 am: 09.04.15, 20:25 »
Man entdeckt die Serie in der Tat neu. Klar vieles wird entzaubert, aber auf der anderen Seite zeigt es eben auf, wie sich die Umstände bei der Produktion geändert haben. Damals noch Säge, Farben, Hammer etc... Heute eine Serverfarm und Sitzfleisch für den Programmierer. :Ugly

Und Worf sieht in Späteren Folgen auch etwas besser aus! :worf
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #4 am: 09.04.15, 22:46 »

ich bin leider noch ein wenig am zögern.
Erstens habe ich mir damals als die auf DVD rauskamen alle Staffeln aller Serien zugelegt und muss schon sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass immer wieder, (fast) egal auf welcher Veröffentlichung, die alten Monotonspuren in der deutschen Synchro gelassen wurden.

Es gab mal eine Ausgabe mit zweiteilern, die man auf Spielfilmlänge aneinandergesetzt hatte und da wurden die Tonspuren Auf Stereo und Dolby angehogen, aber alle anderen Veröffentlichungen der gleichen Folgen waren wieder Mono und grottenschlecht.

Ich finde das eine Unverschämtheit, dass sich da keiner ein bisschen Mühe gibt. Das ist ja jetzt auch nicht gerade das schwerste so eine Tonspur hochwertiger zu machen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #5 am: 09.04.15, 22:48 »
Bei 135 € werde ich erst noch ein wenig warten und hoffen das der ganze Spaß noch billiger wird.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #6 am: 09.04.15, 22:54 »

ich bin leider noch ein wenig am zögern.
Erstens habe ich mir damals als die auf DVD rauskamen alle Staffeln aller Serien zugelegt und muss schon sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass immer wieder, (fast) egal auf welcher Veröffentlichung, die alten Monotonspuren in der deutschen Synchro gelassen wurden.

Es gab mal eine Ausgabe mit zweiteilern, die man auf Spielfilmlänge aneinandergesetzt hatte und da wurden die Tonspuren Auf Stereo und Dolby angehogen, aber alle anderen Veröffentlichungen der gleichen Folgen waren wieder Mono und grottenschlecht.

Ich finde das eine Unverschämtheit, dass sich da keiner ein bisschen Mühe gibt. Das ist ja jetzt auch nicht gerade das schwerste so eine Tonspur hochwertiger zu machen.


Laut meinem Player ist der Ton sogar in Dolby Digital 2.0 ch  48Khz und 192Kbps. Also durchaus ein "besseres" Stereo.
Ist zwar kein THX, wo einem das Porzelan mindestens mit einem doppelten Rittberger vom Regal springt, aber es hört sich auch nicht grottig an.

Bei 135 € werde ich erst noch ein wenig warten und hoffen das der ganze Spaß noch billiger wird.

Glaub mir dass ist schon jetzt abartig Preiswert geworden. Wie bereits eingangs Erwähnt lag der Einzelpreis pro Staffel im Schnitt bei 68 €. Also Einzeln zusammengestückelt stolze 476 €. Dagegen nehmen sich die 135 für die ganze Serie wie ein Schnäppchen heraus.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #7 am: 09.04.15, 22:56 »

Bei 135 € werde ich erst noch ein wenig warten und hoffen das der ganze Spaß noch billiger wird.

Glaub mir dass ist schon jetzt abartig Preiswert geworden. Wie bereits eingangs Erwähnt lag der Einzelpreis pro Staffel im Schnitt bei 68 €. Also Einzeln zusammengestückelt stolze 476 €. Dagegen nehmen sich die 135 für die ganze Serie wie ein Schnäppchen heraus.

Das mag ja sein, aber derzeit bin ich Arbeitslos und kann mir das für 135 € nicht leisten.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #8 am: 09.04.15, 22:57 »
Die Box ist auch erst seit letzter Woche auf dem Markt. Sie wird daher noch eine Weile zu haben sein. ;)

Und viel Erfolg bei der Arbeitssuche.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #9 am: 11.04.15, 09:16 »
@ CptJones

Vielen Dank für die tolle und umfangreiche Rezension.
Da mich das Thema interessiert hat, habe ich mal ein bißchen gestöbert und dieses Video gefunden, welches das ganze noch ein wenig veranschaulichen kann.

TNG Remastered: 5x01 'Redemption, Part II' Comparison, SD to HD

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #10 am: 11.04.15, 10:58 »
Die Blue Rays habe ich nicht, aber sie wurden zur TNG-Ausstrahlung auf Syfy verwendet, und da hat man den Unterschied schon ganz enorm gesehen. Im Grunde ist es nach der Sichtung dieses qualitativ hochwertigen Bildes fast unmöglich, noch einmal zu den alten, farbarmen und teilweise sehr dunstigen Aufnahmen zurückzukehren, ohne, dass man Augenkrätze bekommt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #11 am: 11.04.15, 11:23 »
Dem Video nach was Belar verlinkt hat scheinen j besonderst die Weltraum Außenszenen besonderst durch die Überarbeitung gewonnen zu haben.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #12 am: 11.04.15, 13:33 »
Als weiterer kleiner Anspron sei gesagt, dass z.B. die Folge "Wem gehört Data" in einer 13 Minuten längeren Version enthalten ist. Diese war eine erste Schnittfassung, welche viele Charakterszenen enthielten, die die Folge noch intensiver wirken lassen.
Auch werden die Bewegründe der Beteiligten besser beleuchtet. Etwa sieht man dass der Admiral und Picard sich auch persönlich kennen und in den Szenen darüber reden. Oder wie Picard mit Data die Verteidigungsstrategie durchgeht und Picard dabei gegen die entwaffnende Naivität des Androiden ankämpfen muss oder bei der Abschiedsfeier der Auftritt von Commander Maddox, der die Charaktere so richtig wie ein Mistkerl hat aussehen lassen.

Normalerweise werden solche erstschnitte selten archviert. Doch die Autorin der Folge Melinda Snodgrass hatte noch eine Kopie auf VHS aufbewahrt und diese CBS zur Verfügung gestellt.


« Letzte Änderung: 04.05.15, 00:58 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #13 am: 21.04.15, 22:43 »
Hier mal ein kleiner  Vorgeschmack, wie DS9 in der Renovierten Version aussehen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=gR7oewdXp7w
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:The Next Generation Blu Ray Komplett Box Review
« Antwort #14 am: 21.04.15, 23:37 »
Ich denke die Station selber würde sogar noch besser aussehen. Ich glaube nicht das die für die Folge ne neue Station gebaut wurde. Und für die DS9 HD würden die wohl ein 3D Model erstellen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019