Autor Thema: Die Tholians (Unity One - Non Canon)  (Gelesen 16964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« am: 29.12.06, 19:58 »
Quelle: Memory Alpha

Die Tholianer (zu Zeiten Archers Tholians oder englisch Tholians) sind eine nichtmenschliche, intelligente Spezies.

Die Heimatwelt der Tholianer wird als Tholia bezeichnet.

Tholianische Seide gehört zu den exquisitesten Stoffen des Quadranten, doch ist es sehr schwer an sie heranzukommen.

Physiologie

Tholianer sind eine sechsbeinige Spezies die an eine Umgebungstemperatur von etwa 400 Kelvin angepasst sind. Sie haben ein kristalines Exoskelett, welches bei zu niedriger Temperatur zusammenbricht und besitzen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmehrkmale. Sie sind etwa 1,50m groß und haben scherenhafte Hände.

Ihre Sprache ist sehr ungewöhnlich und setzt sich aus schrillen Tönen und Klicklauten zusammen, die nicht mit den phonetischen Sprachen der meisten humanoiden Lebensformen vergleichbar sind. Darüber hinaus sind sie in der Lage Signale durch den Weltraum zu schicken. (ENT: \"Die dunkle Seite des Spiegels, Teil I\")

Historie

Der Erstkontakt mit den Tholianern fand 2152 statt. Die Enterprise (NX-01) transportierte ein vermutlich aus der Zukunft stammendes Schiff der Menschen zur Erde, als sie von einem Schiff der Tholianer angegriffen wurde. Es wird vermutet, dass die Tholianer im Temporalen Kalten Krieg teilnahmen, jedoch wurde dies nicht bestätigt (ENT: \"Die Zukunft\").

2155 war die ISS Enterprise (NX-01) auf der Suche nach einem terranischem Schiff. Dabei drang sie in den tholianischen Raum ein. Auf der Suche wurde ein Tholianer gefangen genommen, gefoltert und getötet. Das gesuchte Schiff war die USS Defiant (NCC-1764).

2269 drang die USS Enterprise auf der Suche nach der verschollenen Defiant unbeabsichtigt in den Raum der Tholianischen Versammlung. Da die Enterprise eine Vereinbarung mit den Tholianern nicht einhielt, wurde sie von ihnen angegriffen. Von zwei Tholianischen Netzspinnern wurde ein Energienetz um die Enterprise aufgebaut, das bei Vollendung sämtliche Technik an Bord der Enterprise nutzlos gemacht hätte. Die Enterprise konnte jedoch rechtzeitig entfliehen. (TOS: \"Das Spinnennetz\").

2353 griffen die Tholianer eine Sternenbasis der Föderation an. Der einzige Überlebende ist Kyle Riker. Der Grund für den Angriff ist nicht geklärt (TNG: \"Rikers Vater\").

2367 befürchtete die Föderationsbotschafterin im Klingonischen Reich, K\'Ehleyr, dass die Tholianische Versammlung einen klingonischen Bürgerkrieg ausnutzen könnte. Die Tholianer verhielten sich während der klingonischen Krise jedoch ruhig (TNG: \"Tödliche Nachfolge\").

In 2372 schickten die Tholianer einen politischen Beobachter zu den Verhandlungen zwischen der Föderation und dem Romulanischen Sternenimperium. Die Konferenz wurde auf der Erde in Antwerpen gehalten. Zur Sternzeit 49170.65 wurde durch das Dominion ein Bombenanschlag auf die Konferenz verübt (DS9: \"Die Front\").

In 2374 schloss die Tholianische Versammlung einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion (DS9: \"Zu den Waffen!\").

Kultur

Wie bei vielen anderen Spezies, zum Beispiel den Menschen oder Klingonen wird es auch bei den Tholianern als schwere Beleidigung aufgefasst Witze oder bösartige Bemerkungen über die weiblichen Vorfahren einer Person zu machen.

Dies erscheint kurios, da Tholianer nicht nachgewiesenermaßen weiblich sind.

Technologie

Über die Technologie der Tholianer ist nicht viel bekannt. Sie erwiesen sich aber in vielen bisherigen militärischen Konflikten der Sternenflotte überlegen.

Während des Erstkontaktes mit den Tholianern 2152 machten vier tholianische Schiffe den vulkanischen Kreuzer , Tal\'Kir, kampfunfähig. Mithilfe einer unbekannten Energiewaffe setzten sie die Enterprise (NX-01) ebenfalls außer Gefecht. Anschließend zerstörten sie circa ein dutzend Schiffe der Suliban. Sie selbst verloren bei der Schlacht kein einziges ihrer Schiffe und keines wurde soweit bekannt ernsthaft beschädigt (ENT: \"Die Zukunft\").

Im Jahr 2269 benutzten sie ein Energienetz, dessen Funktionsweise unbekannt ist, um die Enterprise (NCC-1701) außer Gefecht zu setzen. Dieses Energienetz wird sehr langsam aufgebaut und wird vermutlich nur verwendet um schon angeschlagene Schiffe endgültig zu erledigen. Von innen kann man das Energienetz nicht mehr verlassen, ob und wie man es von außen deaktivieren kann ist unbekannt (TOS: \"Das Spinnennetz\").

Hintergrundinformationen

Die Tholianer wurden in der Synchronisation von Raumschiff Enterprise und Star Trek-Enterprise mit Tholians übersetzt. In allen anderen Serien wurde der Name eingedeutscht.

In der Folge ENT: \"Die dunkle Seite des Spiegels, Teil I\", welche im Spiegeluniversum handelt, wird erstmalig in der Geschichte von Star Trek ein Tholianer komplett gezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl unsere Realität mit der des Paralleluniversums in vielen Dingen übereinstimmt, kann man davon ausgehen, dass die Tholianer in unserer Realität gleich aussehen.

Schiffe

http://memory-alpha.org/en/wiki/Image:TholianShip.jpg
http://memory-alpha.org/en/wiki/Image:Tholian_starship_%28ENT%29_explodes_-_In_a_Mirror%2C_Darkly.jpg
http://memory-alpha.org/en/wiki/Image:TholianShipTOS.jpg
http://memory-alpha.org/en/wiki/Image:TholianWeb.jpg

Morgen kommt die Unity One Darstellung zum Thema. Lasst euch aber nicht aufhalten, schon jetzt zu theoretisieren
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #1 am: 23.02.07, 02:37 »
Oh, da hab ich wohl was vergessen. Wird selbstverständlich sofort nachgereicht. Sind bereits Meinungen und Vorstellungen von Userseite über die Tholians vorhanden?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #2 am: 14.03.07, 12:30 »
So endlich die Unity One Version der Tholianer

2380 schloss sich die Tholianer mit den Gorn, den Kel\'Daxar, den Lyraner, den Talarianer und den Sheliak zu einer Allianz zusammen, um die Stärke aufweisen zu können, die man benötigt um die drei Großmächte des Alpha- und Betaquadranten anzugreifen. Die Tholianer traten nur zögerlich der Allianz bei. Aber auf bitten ihrer alten Freunde, den Gorn, entschlossen sie sich eine aktive Rolle im geplanten Konflikt zu übernehmen. Außerdem sahen der Regent und die Regierung eine Möglichkeit, die alten Rechnungen mit den Romulanern und der Föderation zu begleichen. An Territorialer Macht haben die Tholianer ein nicht allzugroßes Interesse, im Gegensatz zu den Gorn. Allerdings träumen sie schon seit Jahrzehnten, das romulanische Reich in Schutt und Asche zu zerlegen, weil bei jeder Begegnung mit den Romulanern, Tholianer gestorben sind. Die Romulaner haben stets ohne Grund angegriffen. Die Tholians verloren Kolonien, Schiffe, Raumstationen etc. Dies wollen sie nun nicht mehr hinnehmen und ziehen gemeinsam mit ihren Verbündeten in den Krieg. Ihre Flotte besteht zumeist aus den kleineren Netzwebern. Allerdings besitzen sie auch größere Schlachtschiffe und Raumstationen. Von der militärischen Stärke kann man sie durchaus mit der Föderation vergleichen. Die Tholianer werden von einem Regenten beherrscht, der ihre ganze Liebe und Treue gilt. Sie würden niemals jemand anderen auf den Thron setzen. Tholianer werden sehr alt. Ein gutes Beispiel dafür ist Großadmiral Loskene, jener Tholian dem Captain James T. Kirk einst begegnet ist. Wie alt Tholianer tatsächlich werden, ist jedoch unbekannt. Die Thol.ianer verfügen über außergewöhnliche Technologien. Man weiß, dass sie Geräte besitzen, welche die Tholianischen Agenten beliebig aussehen lassen können. Im Jahre 2385 schickten die Tholianer einen Agenten in die Vergangenheit um durch die Ermordung von Fleetadmiral Sovrane und Belar, die Gründung der Taskforces und die Errichtung des Raumkomplexes Unity One zu verhindern. Hätte dieser Plan Erfolg gehabt, wäre die vom Dominionkrieg geschwächte Föderation überrollt worden. Die Tholianer dulden außer ihren Verbündeten keine fremden Wesen an ihrer Seite. Sie sind extrem fremdenfeindlich. Ihr vertrauen zu erringen gilt als fast unmöglich. Dennoch haben sie Respekt vor der Föderation, was vielleicht eines Tages ein Ansatzpunkt für Friedensverhandlungen sein kann.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #3 am: 16.03.07, 12:21 »
Mensch ist bei euch die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen? lol
Will denn keiner mit mir theoretisieren. Wo sind denn die ganzen Hobbyexobiologen?  :heul . Machen wohl alle ne Kaffeepause.  :kaffee
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #4 am: 15.05.07, 00:08 »
Juhu! Ich komm mir vor wie ein Alleinunterhalter. Wo sind denn meine Hobbyexobiologen  :lord
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #5 am: 15.05.07, 07:25 »
Sorry hab den Thread wohl übersehen!

Ich finde die Tholianer sind ein recht intressantes Volk! Die sind mal etwas unterschiedlich zum rest der Völker von Star Trek. Das fand ich schon immer komisch das alle größeren Völker fast gleich aussehen, in dem Bereich gefällt mir Star Wars etwas besser!
Die Tholianer passen auch sehr gut in deine Geschichten, vor allem weil man so wenig über sie weiß hast du etwas mehr freiheiten!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #6 am: 15.05.07, 12:45 »
Das wurde von Gene Roddenberry festgelegt, das alle Völker humanoid aussehen sollen. 2 Arme, 2 Beine, 2 Augen und 2 Ohren waren ihm sehr wichtig. Ebenso wie die regel, das alle Schiffe eine gerade Anzahl an Warptriebwerken haben sollen. Ich liebe die Tholians und anders als die Gorn, werden sie für meine Geschichten wichtig bleiben. Vielleicht noch die Kel\'Daxar aber das wars dann. Wie könnte ich die Tholians denn noch weiterentwickeln? Mir wirken die immer noch etwas zu \"menschlich\".
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #7 am: 15.05.07, 16:50 »
Dem liegt wohl der damiligen mangel an Effecten zu grunde


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #8 am: 15.05.07, 18:54 »
Das mag auch ein Grund gewesen sein.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #9 am: 18.03.08, 19:14 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, haben die Tholianer auch andere Waffen außer dem \"Netz\"? Phaser? Torpedos?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #10 am: 18.03.08, 20:39 »
Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Netzweber haben mindestens eine Frontpartikelkanone und die größeren Schiffe sind, bestimmt standartmäßig mit konventionellen Waffen ausgerüstet. Jedenfalls könnten wir das so anlegen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #11 am: 18.03.08, 22:50 »
In der ENT-Episode, in der die Enterprise NX-01 zum ersten Mal auf die Tholians trifft (da gehts um so ein kleines Zeitschiff, das in der Gegenwart gestrandet ist), sind deren Schiffe zum Einen mit zwei Partikelstrahlern an den Flanken bewaffnet. Diese feuern blaue Strahlen ab, ähnlich wie die Schiffe der Andorianer. Zum Anderen verfügen die tholianischen Schiffe an ihrer Bugspitze über so eine Art Energiedämpfungswaffe, die ähnlich wie die Waffen der Breen funktioniert. Wird ein Schiff von dem ebenfalls blauen Impuls dieser Waffen getroffen, verliert es für einige Zeit seine Energie.

Das könnte man doch bestimmt übernehmen.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #12 am: 18.03.08, 22:54 »
Sehe ich ebenso.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Gyges

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 25
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #13 am: 20.03.08, 09:51 »
Etwas das (meiner Meinung nach) vergessen wurde:
Unter 400°K bricht ihr Exoskelett zusammen. Das sind 126,85°C MINDESTTEMPERATUR.
Ich meine damit, um längere Verhandlungen mit anderen Spezies führen zu können müssten sie entweder einen Raumanzug haben, oder was Trekkigeres, einen mit Kraftfeldern abgeschirmten Bereich für die \"Besucher\" auf Tholia oder für die Tholianer auf anderen Paneten.

Die Schiffe sahen bisher alle Kristallien aus und sollten auch so bleiben.
Gibt es eigentlich größere Schiffe? Bisher gabs ja nur die kleinen zu sehen, die aber locker mit den großen der anderen Völker mithalten konnten. Vielleicht sollte es auch so bleiben?
Im Kampf sollte jedenfalls die Energiedämpfungswaffe mit bedacht  benutzt werden (sonst zu viel Erinnerung an den Dominionkrieg->langeweile).
Vielleicht könnte man es so erklären das die Breen diese Energiedämpfungswaffe (ältere Version) von den Tholianern bekommen/gefunden/gestohlen/ergaunert haben und die aktuellste Version davon auf den Schiffen der Tholians selbst installiert ist. In den ersten Scharmützeln mit der Föderation ist zwar eine abgeschwächte Wirkung noch zu erkennen, kann jedoch durch die schon bekannte Breenwaffe nach kürzester Zeit sich darauf einstellen.
(vielleicht kann man auch erwähnen: hätten die Breen die veraltete Waffe im DW nicht eingesetzt wäre die Föderation mit dieser aktuellen Waffe nicht zurechtgekommen und hätte KEINE oder erst SEHR SPÄT die Gegenmaßnahmen erforschen können. Eben weil sie um einiges Komplexer ist und so konstruiert wurde, das es dem \"erforscher\" äußerst schwer gemacht worden wäre)

Dann wären die Tholians nur noch auf die Netzspinner und ihre herkömmlichen Waffen angewiesen. Da Netzspinner im Großkampfgetümmel jedoch beinahe nutzlos sind können sie nur die kleinen Schiffe nutzen. Dadurch wurden Forschungen angefangen und neue größere Schiffe mit herkömmlichen Waffen entwickelt...


Es bleibt die Frage, wie macht man Tholians unmenschlicher??

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Tholians (Unity One - Non Canon)
« Antwort #14 am: 20.03.08, 13:07 »
@ Gyges

Zitat
Etwas das (meiner Meinung nach) vergessen wurde:
Unter 400°K bricht ihr Exoskelett zusammen. Das sind 126,85°C MINDESTTEMPERATUR.
Ich meine damit, um längere Verhandlungen mit anderen Spezies führen zu können müssten sie entweder einen Raumanzug haben, oder was Trekkigeres, einen mit Kraftfeldern abgeschirmten Bereich für die \"Besucher\" auf Tholia oder für die Tholianer auf anderen Paneten.


Das ist eine sehr gute Idee. An diesen Umstand, mit dem zusammenbrechen des Exoskellets habe ich nicht mehr gedacht und die Tholians fröhlich in einem Raum mit ihren Humanoiden Verbündeten rumsitzen lassen. Den Fehler muss ich auf jeden Fall ausbügeln und deine Idee gefällt mir.

Zitat
Die Schiffe sahen bisher alle Kristallien aus und sollten auch so bleiben.
Gibt es eigentlich größere Schiffe? Bisher gabs ja nur die kleinen zu sehen, die aber locker mit den großen der anderen Völker mithalten konnten. Vielleicht sollte es auch so bleiben?


Also offiziell gibt es nur die kleinen Netzweber, die aber gegen eine Armada von großen Schiffen keine Chance haben dürften, da sie nicht das Netz einsetzen können. So haben wir uns für Unity One gedacht, den Tholians eine Flotte zu verpassen. Hier ein Entwurf von Mr.Ronsfield für ein Schlachtschiff.
 

Zitat
Im Kampf sollte jedenfalls die Energiedämpfungswaffe mit bedacht benutzt werden (sonst zu viel Erinnerung an den Dominionkrieg->langeweile).
Vielleicht könnte man es so erklären das die Breen diese Energiedämpfungswaffe (ältere Version) von den Tholianern bekommen/gefunden/gestohlen/ergaunert haben und die aktuellste Version davon auf den Schiffen der Tholians selbst installiert ist. In den ersten Scharmützeln mit der Föderation ist zwar eine abgeschwächte Wirkung noch zu erkennen, kann jedoch durch die schon bekannte Breenwaffe nach kürzester Zeit sich darauf einstellen.
(vielleicht kann man auch erwähnen: hätten die Breen die veraltete Waffe im DW nicht eingesetzt wäre die Föderation mit dieser aktuellen Waffe nicht zurechtgekommen und hätte KEINE oder erst SEHR SPÄT die Gegenmaßnahmen erforschen können. Eben weil sie um einiges Komplexer ist und so konstruiert wurde, das es dem \"erforscher\" äußerst schwer gemacht worden wäre)


Also in UO habe ich im Fall der Tholianer noch keine Energiedämpfungswaffe eingesetzt und bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das tun soll. Gerade weil die Breen auch eine haben. Aber wenn ich sie eines Tages doch einsetzen sollte, dann werde ich es so erklären wie du. Das hat hand und Fuß.

Zitat
Dann wären die Tholians nur noch auf die Netzspinner und ihre herkömmlichen Waffen angewiesen. Da Netzspinner im Großkampfgetümmel jedoch beinahe nutzlos sind können sie nur die kleinen Schiffe nutzen. Dadurch wurden Forschungen angefangen und neue größere Schiffe mit herkömmlichen Waffen entwickelt...


Das haben wir uns auch gedacht.

Zitat
Es bleibt die Frage, wie macht man Tholians unmenschlicher??


Das ist der Kasus Knaxus an dem ich mir noch immer die Zähne ausbeiße. Für mich sind die Tholianer in meinen Geschichten immer noch zu menschlich angelegt. Mal sehen, ob ich da noch was hinbekomme.

Gruß und danke für die Vorschläge.
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019