Autor Thema: "Hokule'a"-Klasse  (Gelesen 31872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Hokule'a"-Klasse
« am: 12.04.15, 19:52 »
Die Hokule'a-Klasse

Von der Langlebigkeit der "Excelsior"-Klasse beeindruckt, entschieden sich die Konstrukteuere der Sternenflotten, auf die Erfahrungen mit diesem Konzept zurückzugreifen, als ihnen im ersten Drittel des 24. Jahrhundert die Aufgabe gestellt wurde, eine neue Schiffklasse zu entwerfen.

Vollumfänglich ersetzen sollte das neue Konzept die "Excelsior"-Klasse nicht. Das Ziel lautete, die Vorteile des bewährten Konzeptes auf ein kompakteres Raumschiff zu übertragen, ohne dabei Leistungseinbußen verzeichnen zu müssen.
Der Einsatz revolutionärer Technologien hielt sich in Grenzen. Vor allem in zwei Aspekten konnte das neue Design jedoch von Beginn an beweisen, dass es nicht nur auf Altbekanntem fußte. Wiederum profitierte man hier von der Forschungsarbeit an einer anderen herausragenden Schiffsklasse, denn zeitgleich mit dem "Hokule'a"-Projekt arbeitete eine andere Konstrukteursabteilung an der "Ambassador"-Klasse; erste, erstaunliche Ansätze konnten übertragen werden.
Der Warp-Antrieb ist eine Neu-Konstruktion mit effektiverer Warp-Feld-Geometrie als bei der "Excelsior"-Klasse.
Außerdem wurde entschieden, die neue Schiffsklasse mit den neuartigen Phaser-Banken auszustatten: Erste Tests bei der "Ambassador"-Klasse waren vielversprechend verlaufen. Die Abstrahlwinkel waren zwar noch stark eingeschränkt, wodurch diese Waffen erst ab der "Galaxy"-Klasse ihre volle Wirkung erreichen. Aber die Sternenflotte erkannte, dass die Zeit der Phaser-Kanonen dem Ende entgegen ging.
Die interne Schiffsstruktur wurde - wie bei anderen Schiffen aus dieser Ära auch - gegenüber früheren Raumschiffklassen komplexer. Erst später sollte sich erweisen, dass hierhin auch eine Schwachstelle lag, oder, umgekehrt ausgedrückt, der einfache Aufbau der "Excelsior"-Klasse ein Schlüssel für deren Erfolg war: Die alte Bauweise ermöglichte Umbauten mit nur geringem Aufwand.

In den 2330er Jahren begann der Bau der ersten Schiffe.
Der Prototyp, die U.S.S. Hokule'a, unterschied sich in einigen Punkten von den weiteren Schiffen ihrer Klasse; schon ab dem zweiten Schiff, der U.S.S. Naniwa Maru, blieb das Äußere nahezu unverändert.
Die zweite und zugleich letzte Generation der "Hokule'a"-Klasse folgte in den 2350er Jahren.


____________________

Optisch werden Euch also nicht wirklich große Überraschungen erwarten.
Die "Ambassador"-Klasse war das Bindeglied zwischen der "Excelsior"- und der "Galaxy"-Klasse. Die "Hokule'a"-Klasse wird soetwas wie das Bindeglied zwischen der "Excelsior"- und der "Ambassador"-Klasse sein.
Ich habe also genau die Lösungen gewählt, die wohl so ziemlich jeder gewählt hätte.
Aber es hat Spaß gemacht und ist auch immer noch lustig (wobei ich sie jetzt doch ganz gerne mal fertig hätte), eine etwas ältere Schiffsklasse - die immerhin zumindest dem Namen nach canon ist! - mit konservativer Formensprache zu gestalten.

In diesem Thread werde ich Euch also nach und nach diese Raumschiffklasse präsentieren - inklusive begleitender Designs wie Brücken-Konzepte oder die Widmungsplakette eines Schiffs, eventuell noch mehr.


____________________


« Letzte Änderung: 27.12.15, 19:40 by Max »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #1 am: 12.04.15, 19:57 »
Das ganze liest sich gut. Auf das Design bin ich mal gespannt.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #2 am: 12.04.15, 19:59 »
Danke :)
Es freut mich, dass Du auf das Design gespannt bist, aber ich will da wirklich ein wenig die Erwartungen zügeln. Oder vielleicht mal andersherum gedacht habt: Wie stellt ihr Euch so ein Schiff vor? Mal sehen, ob wir da alle an das gleiche denken :)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #3 am: 12.04.15, 20:28 »
Bin auch schon gespannt drauf. :)

Hat das RPG doch seine Spuren hinterlassen? :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #4 am: 12.04.15, 20:35 »
Danke :)

Hmm, also der erste Scan der ersten Skizzen liegt schon über einen Monat zurück. Da müsste das RPG dann aber sehr unbewusst gewirkt haben ;) :D

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #5 am: 12.04.15, 20:39 »
Hm, hört sich Interessant an. Und egal wie Klassisch das Design ist Raumschiffe sind immer gut.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #6 am: 12.04.15, 21:28 »
Stimmt, da sind wir einer Meinung, weil ich das auch so empfinde. Es kann eigentlich gar nicht genug Raumschiffdesigns geben ;) :D

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #7 am: 12.04.15, 22:15 »

Max, von deinen Konzepten war ich schon immer begeistert und da ist ein neues Raumschiff was eine weiterentwickelte Symbiose von zwei sehr schönen Schiffen íst wieder ein mal eine spannende Sache.

Ich freue mich auf die kommenden Posts :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #8 am: 13.04.15, 20:18 »
Danke schön :)
Ja, es war in jedem Fall eine spannende Herausforderung :)
Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich erste (auch aussagekräftige) Grafiken vorzeigen kann. Aber die Detailarbeiten dauern halt irgendwie :(...

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #9 am: 13.04.15, 21:51 »
ich bin total gespannt.
Heute Mittag habe ich mal so nach dieser Schiffsklasse gesucht und festgestellt, dass es da so gut wie keine Bilder von gibt.
Auf Deine Lösung bin ich deshalb mal total gespannt.

Du hast ja immer eine ganz besondere Sichtweise
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #10 am: 14.04.15, 10:53 »
Danke, aber hoffentlich sind das keine Vorschusslorbeeren, deren ich mich dann nicht würdig erweisen kann  :duck
Das Schiff ist nämlich schon relativ konservativ.

Nach Umsetzung der ersten Skizze habe ich mich auch im Netz umgeschaut. Es ist ja immer interessant, welche Lösungen andere für einen "weißen Fleck auf der Landkarte" der Sternenflottenschiffe gefunden haben. Ich war überrascht davon, dass sich so viele Ansätze zwischen den wenigen Konzepten, die es im Web gibt, und meinem Konzept glichen.

Als erstes werde ich mal eine Art Datenblatt posten.
Mit den Details geht es voran, nur die Hecksektion muss noch ein klein wenig Aufmerksamkeit erfahren :)

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #11 am: 14.04.15, 10:57 »

Also ich glaube mal, Du musst Dich da in keiner Hinsicht verstecken, denn Deine Konzepte haben immer etwas ganz besonderes und sind nicht einfach nur "Zusammengesteckt" :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
« Antwort #12 am: 18.04.15, 22:20 »
Spezifikationen der "Hokule'a"-Klasse

Länge: 411 Meter
Höhe: 60 Meter
Breite: 210 Meter

Decks: 20
   
Crew: 472

Höchstgeschwindigkeit: Warp 8,2
Impulsantrieb des C-Typs

Shuttlerampe: 1
Shuttles: 7 (Norm)

Phaser: (erste Generation) 3 Phaserbanken, 9 Doppelphaserkanonen; (zweite Generation) 6 Phaserbanken, 5 Doppelphaserkanonen
Torpedorampen: 2



Hier nun auch ein erstes Bild, denn ich finde, es wird langsam Zeit!


Draufsicht, U.S.S. Tripoli, NCC-19386




Ich hoffe auf reichlich Kommentare :trek :)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #13 am: 18.04.15, 22:32 »
hui, das ist wirklich wirklich sehr schick. Eine Mischung aus Ambassador und Excelsior
interessant werden die anderen ansichten!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #14 am: 18.04.15, 22:35 »
Danke, deci :)
Die Mischung war eigentlich für mich ziemlich zwangsläufig, wenn ich daran denke, dass das Schiff aus dern 30ern stammt. Man hätte zwar auch deutlich andere Wege finden können, die gibt es im Netz irgendwie auch. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit zu einem klassischen "Hals"-Schiff hat, dann muss man zugreifen ;) :D

 

TinyPortal © 2005-2019