Autor Thema: "Hokule'a"-Klasse  (Gelesen 31907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #105 am: 21.08.15, 10:34 »
Na dann freu ich mich schon mal auf den neuen Entwurf!
Danke! Ich bin vom neuen Design relativ eingenommen, wahrscheinlich mehr als bei so manch anderem Entwurf von mir. Aber was will das schon heißen? ;) :D

Hab den anderen Thread auch verschoben!
Cool! Danke, Ronny!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #106 am: 27.12.15, 19:38 »
Vor längerer Zeit hatte ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie eine Brücke für diese Schiffsklasse aussehen könnte.

Es muss natürlich ein "rustikales" Designs her, das eher an die "Constellation"-, als an die "Galaxy"-Klasse erinnern sollte.

Über den Skizzenstatus bin ich noch nicht hinausgekommen - man möge mir also die Qualität der folgenden Zusammenstellung verzeihen. Die Draufsichten und perspektivischen Ansichten sind nur ein paar Zentimeter groß und nicht so sauber gezeichnet. Aber sie geben vielleicht ein paar Einblicke in die Gedanken, die ich mir über das Brückenlayout bislang gemacht habe.

Ach ja, noch ein lustiges Detail am Rande! Ein Brückenkonzept wurde von mir "The Bear", ein anderes "The Monkey" getauft. Ihr werdet vielleicht drauf kommen, wieso :) Des Rätsels Lösung findet Ihr ganz unten in diesem Posting :)





















"The Bear"




und

"The Monkey"


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #107 am: 27.12.15, 20:02 »
Hallo Max,

die Entwürfe für die Brücke gefallen mir alle sehr gut. Du kannst gut zeichnen.

Meiner Meinung nach passen die Runden Entwürfe eher ins 23. Jahrhundert.
Wenn ich es richtig gelesen habe wird dein Schiff aber in der ersten Hälfte des 24. Jahrhunderts in Dienst gestellt. Daher würde ich
persönlich eher zu dem Brückendesign tendieren das du mit "The Monkey" bezeichnest. Das wirkt vom Konzept her wesentlich moderner.
Die Beiden Turbolifte zur Brücke finde ich prinzipiell gut. Eine Frage habe ich jedoch. Soll Dein Bereitschaftsraum direkt an die Brücke
angrenzen oder auf einem anderen Deck untergebracht sein?
Ich bin auf jeden Fall gespannt für welchen der Entwürfe du dich entscheidest.


Dein Rätsel mit "The Bear" habe ich gelöst. Die brücke sieht von oben betrachtet aus wie das Gesicht eines Bäres, wobei die
Turbolifte die Ohren des Bären darstellen. Interessante Namensgebung.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #108 am: 27.12.15, 20:09 »
Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar, Konti :)

Ich weiß gar nicht, ob ich schon einen Favoriten habe. Gefühlsmäßig tendiere ich schon noch zu einem runden Brücken-Desgin, wobei ich Deine Einschätzung bestechend finde, dass so ein Layout nicht ins 24. Jahrhundert verweist!
Hmm, ich glaube, das Brückenmodul ist ein bisschen zu klein, um Räume wie Besprechungslounge und Bereitschaftsraum dort unterzubekommen. Die müssen dann halt auf darunter liegende Decks verteilt werden ;) Auch hier lasse ich mich ein wenig von Gefühlen leiten: So sinnvoll solche Räume sind, so sehr scheint ihre praktische Anordnung ein Fall für herausragende Schiffsklassen zu sein.
Das Rästel hast Du richtig gelöst! :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #109 am: 27.12.15, 21:07 »
Ich finde auch "The Monkey" am besten, hat ne schöne Aufteilung, und wirkt für mich auch recht Modern. Sieht aber eher nach einer Kampfbrücke aus wie die der Defiant als wie eine Brücke für ein Forschungsschiff.

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #110 am: 28.12.15, 11:18 »
Ich schließe mich dem an. Monkey ist die bessere Brücke, wobei nicht gesagt ist, dass der Bär schlecht wäre. Mir gefällt nur der Aufbau und das Design besser. Eine schöne, kleine Brücke. Der Baer ist eher klassisch gehalten, das kennt man. Ich finde gerade weil der Monkey nicht soooo klassisch ist, ist das ein sehr reizvolles Design.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #111 am: 28.12.15, 18:30 »
Ich finde auch "The Monkey" am besten, hat ne schöne Aufteilung, und wirkt für mich auch recht Modern. Sieht aber eher nach einer Kampfbrücke aus wie die der Defiant als wie eine Brücke für ein Forschungsschiff.
Danke für Deinen Kommentar :) Ja, für mein Gefühl ist Brücke Nummer 3 - trotz der eckigen Säulen - irgendwie fast zu modern. Ich favorisiere deswegen glaube ich im Moment Nummer 5. Na ja, mal sehen.

Ich schließe mich dem an. Monkey ist die bessere Brücke, wobei nicht gesagt ist, dass der Bär schlecht wäre. Mir gefällt nur der Aufbau und das Design besser. Eine schöne, kleine Brücke. Der Baer ist eher klassisch gehalten, das kennt man. Ich finde gerade weil der Monkey nicht soooo klassisch ist, ist das ein sehr reizvolles Design.
Auch an Dich meinen Dank für Deinen Kommentar :)
Na ja, es gibt ja nicht nur den Affen oder den Bären ;) Wobei sich verschiedene Elemente in anderen Konzepten ja auch wiederfinden lassen. Ich finde es spannend, dass Ihr Brücke Nummer 3 am besten findet :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #112 am: 29.12.15, 10:42 »
Mir gefällt schon die Presäntetation deiner Skizzen. Mit dem grauen Hintergrund und der weißen Umrahmung, wirkt das sehr edel. Und das, obwohl es "nur" Mini-Skizzen sind. Klasse! Das ist wirklich etwas, worum ich Leela und dich beneide. Ihr könnt selbst solch kleinere Sachen noch so hübsch verpacken, dass sie zu einem richtigen Hingucker werden.

Die Skizzen selbst verdienen aber auch großes Lob. So kleine Vorbereitungskritzeleien mache ich auch sehr sehr oft - die sind bei mir aber selten schon so ausgefeilt, wie hier. Die perspektivischen Verkürzungen bekommst du auch ausgezeichnet hin. Also von der technischen Seite her gibt es hier wahrlich nichts zu meckern. Hinzu kommt noch die Idee mit den mehr als passenden Namen - Bär und Affe. Großartig! :D

Welches Design mich jetzt am ehesten anspricht, finde ich hingegen viel schwieriger zu ergründen. 3 mag ich von der Zeichnung her am liebsten. Ich denke das würde auch in das entsprechende Jahrhundert passen. So hat man in TNG ja auch einige ältere Schiffsdesigns gesehen, die eher eckig statt rund waren. Andererseits... ist die Hokule'a schon so ein stark TOS-iges Design, dass ich ihr auch eher etwas rundes zuschreiben würde. Also vielleicht doch eher 4 oder 5. Hm.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #113 am: 30.12.15, 19:14 »
Danke, Star :) Nun, was die Präsentation anbelangt, so war da glaube ich auch einiges nötig, um die... äh... "schlichten" Skizzen ansehnlicher machen. Bei Dir sind halt die Bilder bestechend, die haben so einen "Rahmen" gar nicht nötig. Aber ich sehe da für Dich keine Hindernisse; Du kannst ja auch ein wenig experimentieren, was die Präsentationsform anbelangt. Auf der anderen Seite ist es doch aber auch angenehm, wenn die Bilder eben für sich sprechen, pur bleiben dürfen.

Ich bin mir immer noch sehr unsicher. Nummer 3 ist vielleicht was für die späteren Schiffe der Klasse. Irgendwie gefällt mir aber auch die Aufteilung von 5 bzw. 2. Das hat glaube ich auch schon was und ist auch gar nicht so unpassend was die Zeit anbelagt, jedenfalls sagt mir das mein Gefühl ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #114 am: 30.12.15, 20:38 »
Dann vertrau auf dein Gefühl. Ansonsten gilt auch weiterhin: There are always possibilities :) So könntest du das Schiff mit Nummer 5 starten lassen, und später durch Nummer 3 ersetzen. Wäre ja nicht das erste Sternenflotten-Schiff, das im Laufe seiner Dienstzeit ein neues Brückenmodul spendiert bekommen hätte. Oooooder du könntest aus Nummer 3 eine Sekundärbrücke machen - für den Fall, dass die Hauptbrücke aus irgendeinem Grund ausfällt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #115 am: 31.12.15, 14:52 »
Vor allem die Idee mit dem Brückentausch gefällt mir sehr. Gerade auch, wenn das Schiff ein paar Jahr(zehnt)e im Einsatz sein sollte, wäre das doch eine super Option.
Einen Ersatzkontrollraum sollte wohl jedes Schiff besitzen, aber sofern die Untertasse nicht abtrennbar ist und somit eigene Schiffsteile entstehen, stelle ich mir die normalerweise sehr, ähh, "prosaisch", also sehr simpel gehalten vor.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #116 am: 31.12.15, 20:09 »
Muss er ja in dem alle auch nicht sein

der ersatzkontrollraum der enterprise in TOS hatte ja  beispielsweise keinen Platz für den Kommandanten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #117 am: 01.01.16, 12:50 »
Den bekomme ich, wenn es um das Thema geht, auch nicht aus dem Kopf :)
TOS ist für ST ja ohnehin prägend.

 

TinyPortal © 2005-2019