Autor Thema: "Hokule'a"-Klasse  (Gelesen 31894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #30 am: 20.04.15, 20:47 »
Bis jetzt klasse Areit die du reingesteckt hast. Frage gibt es inzwischen mehr Bilder?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #31 am: 20.04.15, 22:54 »
@max
Wegen den Gondeln ich kann es nicht ganz greifen.

spontan hätte ich jetzt gesagt, probier mal mit länge rund schmalöller wie bei der Excelsior, lass aber die roten bussardkollektoren dran.

aber ich denke, die Gondeln muss ich für die abschlißende bewertung einfach auch von der seite sehen.
Ah! Danke, jetzt verstehe ich :)
Ja, die Proportionen zu entscheiden, ist schon grundlegend wichtig.
Mit der "Hokule'a"-Klasse wollte ich das Design der "Excelsior"-Klasse, das ich bewundere, so zugreifen, dass ein paar Elemente "schöner" hervortreten. Die "Excelsior"-Klasse ist super, so wie sie ist, aber für ein Schiff, dessen Aussehen ich selber bestimmen kann, wollte ich weniger Extreme: Die Gondeln nicht so lang und schmal (wobei sie im Laufe des Entwerfens immer und immer schmaler wurden), der Sekundärrumpf nicht so überlang...
Ich bin gespannt, was Du von den Gondeln halten wirst, wenn dann die anderen Ansichten kommen. Aber es stimmt schon: Wenn sich das Schiff noch verändert hätte, wären die Gondeln tendenziell wohl noch schmaler und vielleicht auch länger geworden. (Die Bussard-Kollektoren waren zeitlich gesehen Pflicht, aber ohne sähe ich die Klasse vielleicht sogar noch lieber; aber dazu kommen wir, wenn ich Bilder des Prototypen nachreichen kann).

oder als 3D Modell ;)
:D Wer weiß, wer weiß; nachdem ich mit Blender schon angefangen habe, wäre das - irgendwann - natürlich konsquent. Und dem Modellbau habe ich ja auch noch nicht abgeschworen :)


Das ist eine schöne kleine übersicht die du über Dein Raumschiff geschrieben hast. Gefällt mir.
Danke, Konti! Ich freue mich, wenn auch dieser Teil des Threads wahrgenommen wird  :lieb
Die "Tripoli" hat ja eine ziemlich wechselhafte, aber durch den Canon belegte Geschichte hinter sich und wenn man sich sowas vor Augen hält, hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu diesen Pixeln, die man da zusammensetzt :)

Bis jetzt klasse Areit die du reingesteckt hast. Frage gibt es inzwischen mehr Bilder?
Danke :) :)
Die anderen Bilder brauchen noch Feinschliff. Die Ansicht von unten und das Profil entstanden fast parallel zur Draufsicht, sie zogen sozusagen immer nach und brauchen deswegen noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Aber lange dauert es nicht mehr :)

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #32 am: 20.04.15, 22:59 »
Hallo, das ist eine schöne Arbeit. Ich bin schon auf die Seitenansicht gespannt. Wobei ich finde das der Sekundärrumpf hinten sehr schmal zusammen läuft. Da wirkt die Anbindung der der Gondeln irgendwie wie aufgesetzt. Die Imulstirebwerke sind auf jeden Fall ein Hinkucker. Und ein schönes Bindeglied zur Exelsior Refit.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #33 am: 20.04.15, 23:22 »
Danke, treki :) :)
Wobei ich finde das der Sekundärrumpf hinten sehr schmal zusammen läuft. Da wirkt die Anbindung der der Gondeln irgendwie wie aufgesetzt.
Das hast Du super durchschaut :D Das hat sich irgendwie so entwickelt, ergab sich in erster Linie aus der Rumpfwölbung. Ich finde, dass das eine ganz, joah, lustige Optik ergibt; "Lustig", nicht unbedingt ultimativ schön ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #34 am: 23.04.15, 10:05 »
Hier noch ein Plan mit Erklärungen.

Große Überraschungen dürften nicht dabei sein, vielleicht mit Ausnahme des Leitsystems für anfliegende Shuttles - das sind die sieben Lichter am Untertassenrand zwischen den Impulstriebwerken.


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #35 am: 23.04.15, 18:29 »
Das ist wieder eine sehr schöne Draufsicht, die zeigt, wie technisch einwandfrei das alles ausgedacht ist. Die vielen Gitterlinien im Zentrum des Diskussegments sind vielleicht etwas... hm, gewöhnungsbedüftig - zumindest in der unkolorierten Version. Aber du scheinst ja eine Schwäche für dieses Stilelement zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei der Carolina schon vorhanden (in einer etwas anderen Variante). Trotzdem, tolle Arbeit! :respect
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #36 am: 23.04.15, 23:14 »
 :respect

Von Oben sieht das Schiff Klasse aus. Schöne Linienführung und klare Proportionen. Jetzt würde mich aber mal eine Seitenansicht interessieren, ob dieser Stil durchgehalten werden kann.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #37 am: 24.04.15, 07:12 »
Super Risszeichnung. ich freu mich schon unheimlich auf die anderen Ansichten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #38 am: 24.04.15, 22:09 »
Das ist wieder eine sehr schöne Draufsicht, die zeigt, wie technisch einwandfrei das alles ausgedacht ist. Die vielen Gitterlinien im Zentrum des Diskussegments sind vielleicht etwas... hm, gewöhnungsbedüftig - zumindest in der unkolorierten Version. Aber du scheinst ja eine Schwäche für dieses Stilelement zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch bei der Carolina schon vorhanden (in einer etwas anderen Variante). Trotzdem, tolle Arbeit! :respect
Danke, Star :)
Dieses "Gitter" ist eigentlich Standard bei Sterenflottenraumschiffen. Vor allem bei älteren Raumschiffen sind die Winkel zwischen diesen "Streben" ziemlich klein, was dafür sorgt, dass sie - um sich der Fußball-Sprache zu bedienen - "das Zentrum schon ziemlich dicht machen". Ich denke da vor allem an die Original-Enterprse, allgemein an die TOS-Ära. Bei der "Carolina" war das von der Wirkung durchaus nicht sonderlich modern, aber bei der Zeit, aus der die "Hokule'a"-Klasse stammen soll, ist so ein engmaschiges Deflektorgitter schätze ich eigentlich Pflicht. Ich habe da mal eine Grafik in den Anhang gelegt. Bei einer Schwarz/Weiß-Grafik treten sie dann sehr stark hervor; ich habe ihnen da keine andere Strichstärke als den restlichen Linien gegeben und das gibt ihnen schon eine dominantere Wirkung, als sie wohl haben sollten. Das "Azteken"-Muster habe ich sicherheitshalber aber weggelassen, das wäre der optische Overkill ;) :D


:respect

Von Oben sieht das Schiff Klasse aus. Schöne Linienführung und klare Proportionen. Jetzt würde mich aber mal eine Seitenansicht interessieren, ob dieser Stil durchgehalten werden kann.
Danke, TrekMan :) :) Da bin ich auch gespannt ;) Bei so einem Schiff ist es wirklich schwierig, eine ordentliche Seitenansicht hinzukriegen. Entweder ist es eine vollkommene Kopie, oder die Eigenständigkeit drückt sich in, joah, buckliger oder stufiger Linienführung aus :( Ich hoffe, dass ich einen guten Mittelweg gefunden habe. Zuerst kommt aber die Ansicht von unten dran.


Super Risszeichnung. ich freu mich schon unheimlich auf die anderen Ansichten.
Danke, schön :) Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit der nächsten Perspektive fertig werde!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Hokule'a"-Klasse, U.S.S. Tripoli
« Antwort #39 am: 26.04.15, 19:48 »
Ansicht von unten, U.S.S. Tripoli, NCC-19386


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #40 am: 26.04.15, 19:51 »
Ohja, das ist gut. Fast wie ich es erwartet hatte.
Das wirkt im vergleich zur Excelsior und Ambassador schon fast wieder zu Modern.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #41 am: 26.04.15, 19:56 »
Ohja, das ist gut. Fast wie ich es erwartet hatte.
Ja, also die Schiffklasse der großen Überraschungen ist die "Hokule'a"-Klasse nicht ;) :))

Das wirkt im vergleich zur Excelsior und Ambassador schon fast wieder zu Modern.
Echt, findest Du? Also modern ist für mich eigentlich was anderes...

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #42 am: 26.04.15, 20:03 »
Ein kleines bisschen neidisch werde ich so langsam aber schon ;) :D Ich verzweifle seit weit über einem halben Jahr an einer schönen Drauf-Grafik für meine Enterprise und du haust hier eine geniale Ansicht nach der anderen raus. Die hier begeistert mich jedenfalls sogar noch mehr als die Draufsicht. Zunächst die Formgebung durchaus hübsch; das Schiff besitzt den Eindruck schlanker Schnelligkeit von der Excelsior, wirkt zugleich aber auch fast so robust, wie die Ambassador. Der Bereich um den Deflektor ist richtig gelungen. Das Gittermuster gefällt mir hier auch deutlich besser, weil es dezenter und übersichtlicher ist. Hinzu kommt eine tolle Kolorierung. Der blau eingefärbte Bereich in der Mitte sticht besonders hervor. Und dann nist da sogar ein dezentes Azteken-Muster! Klasse :)

(Wiedermal) Eine rundum gelungene Grafik, in der viel Arbeit steckt. Jetzt bin ich sehr auf die Seitenansicht gespannt :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #43 am: 26.04.15, 20:07 »
Ist wieder mal einer deiner Entwürfe die ich gerne in 3D Bauen würde, wenn ich nur mehr Zeit hätte.  :Likeit

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #44 am: 26.04.15, 20:26 »
Jetzt bin ich auf die Seitenansicht um so mehr gespannt!
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

 

TinyPortal © 2005-2019