Forum > 3D Galerie

3D-Designs von Max

<< < (33/80) > >>

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 03.06.18, 22:42 ---Du meine Güte, das ist ja eine wilde Farbgebung :thumbup :thumbup :thumbup

Einfärbung der Verkabelung ist aber nicht so ganz mein Fall, muss ich gestehen.
--- Ende Zitat ---

Freut mich, das es weitestgehend gefällt ^.^ Der Raubtierschädel ist das Thundercats-Logo, den hab ich hauptsächlich aus Spaß genommen, weil ich dieses Logo auch für das Testbild im Blenderforum für die Nachfrage genommen hatte, wie man Mats für Aufkleber usw. mixt. :) Und weil die originale 83 als Textur nicht mit dabei war, weswegen ich erstmal einen Platzhalter brauchte  :]
Die Verkabelung hatte ich nur eingefärbt, weil die Kabel wichtig aussahen, und ich mir immer denke, wichtige Kabel sollten farblich gut sichtbar sein, damit man sie schnell findet, und sieht, ob alle richtig angeschlossen sind ^.^ Kann sie aber auch wieder schwarz machen, damit sie nicht heraus stechen ;)

Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Piloten finde, oder nen Helm für eine der Standardfiguren von C4D  :nerd

--- Zitat ---Wieso? ;) Sind doch nicht mal vierzig Materialien (weil ein paar auch Varianten sind). Im Ernst, so zwischen dreißig und vierzig unterschiedliche Materialien fände ich jetzt für ein CGI-Modell dieser Art gar nicht so viel, jedenfalls wenn es im Mittelpunkt einer Szene stehen soll. In Wirklichkeit haben ja auch die vielen Einzelteile einer Sache unterschiedliche Beschaffenheiten.
--- Ende Zitat ---

Stimmt schon, das viele Einzelteile ganz individuell gefärbt sind, aber ab einer gewissen Menge wäre es dann vermutlich leichter, diverse Teile auf einer einzelnen Textur zusammen zu fassen, und das ganze über UV-Mapping zu regeln ;)
Z.B. gerade solche Sachen wie das Armaturenbrett oder Cockpit. Alle Anzeigen und Farben für die Schalter und Knöpfe auf einer Textur zusammenfassen und dann den Modellteilen nur die entsprechenden UV-Koordinaten zuweisen (also dem Objekt sagen, wo auf der Textur das dazugehörige Bildsegment hockt).

Max:

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 10:10 ---Der Raubtierschädel ist das Thundercats-Logo, den hab ich hauptsächlich aus Spaß genommen, weil ich dieses Logo auch für das Testbild im Blenderforum für die Nachfrage genommen hatte, wie man Mats für Aufkleber usw. mixt. :)

--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe ihn davon wiedererkannt :)

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 10:10 ---Die Verkabelung hatte ich nur eingefärbt, weil die Kabel wichtig aussahen, und ich mir immer denke, wichtige Kabel sollten farblich gut sichtbar sein, damit man sie schnell findet, und sieht, ob alle richtig angeschlossen sind ^.^

--- Ende Zitat ---
Die Kabel waren vermutlich auch wichtig :) Man ist hin und wieder auch überrascht, welche Detailfehlerchen dann für Rennausfälle sorgen; wer weiß, vielleicht würde die ein oder andere Signalfarbe an bestimmten Bauteilen sowas doch verhindern... ;)

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 10:10 ---Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Piloten finde, oder nen Helm für eine der Standardfiguren von C4D

--- Ende Zitat ---
Ich wollte schon seit längerer Zeit einen Helm gestalten, aber irgendwie ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen, dass was daraus wurde.
Eine Figur wird wahrscheinlich zeigen, dass es ein paar Abmessungsprobleme gibt: Wenn die Figur an das Lenkrad kommt, wird es vielleicht mit den Beinen nach vorne eng ;)

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 10:10 ---Stimmt schon, das viele Einzelteile ganz individuell gefärbt sind, aber ab einer gewissen Menge wäre es dann vermutlich leichter, diverse Teile auf einer einzelnen Textur zusammen zu fassen, und das ganze über UV-Mapping zu regeln ;)

--- Ende Zitat ---
Da hast Du wahrscheinlich Recht. Aber dieses UV-Mapping von Texturen ist im Moment noch einer der Punkte, die mich wirklich nerven. Hinzu kommt, dass ich ja sozusagen vom Modellbau komme; gut, da gibt es auch Decals für viele Bauteile, teilweise auch für große Flächen, aber grundsätzlich erhalten da die Einzelteile ja erst einmal einen individuellen Anstrich.

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 10:10 ---Z.B. gerade solche Sachen wie das Armaturenbrett oder Cockpit. Alle Anzeigen und Farben für die Schalter und Knöpfe auf einer Textur zusammenfassen und dann den Modellteilen nur die entsprechenden UV-Koordinaten zuweisen (also dem Objekt sagen, wo auf der Textur das dazugehörige Bildsegment hockt).

--- Ende Zitat ---
Ja, vor allem bei den Instrumenten wäre es wahrscheinlich schon ein einfacher, ein gut gangbarer Weg, hier mit Textur-Grafiken zu arbeiten. Zum Beispiel so ein Tachometer ist in CorelDraw schnell erstellt. (Und trotzdem fände ich es irgendwo auch cool, da so eine Tachonadel oder Markierungen zu modellieren ;))

Wenn ich mich recht erinnere, sah Dein Plan ja auch vor, zudem noch eine Pastell-Farbvariante auszuprobieren. Bleibt es dabei? Das würde mich nämlich auch interessieren :)

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 04.06.18, 10:55 ---Die Kabel waren vermutlich auch wichtig :) Man ist hin und wieder auch überrascht, welche Detailfehlerchen dann für Rennausfälle sorgen; wer weiß, vielleicht würde die ein oder andere Signalfarbe an bestimmten Bauteilen sowas doch verhindern... ;)
--- Ende Zitat ---

Also soll ich sie wieder schwarz machen? Oder villt nur eine andere Farbe, ein rot oder blau, wenn dir das gelb schwarz gestreift (wobei das gestreifte etwas untergeht), nicht so zusagt?

--- Zitat --- Zum Beispiel so ein Tachometer ist in CorelDraw schnell erstellt. (Und trotzdem fände ich es irgendwo auch cool, da so eine Tachonadel oder Markierungen zu modellieren ;))

--- Ende Zitat ---

Tacho-Blatt als Textur unten drunter, echt modellierte Nadel oben drauf :P feddich ^.^ Aber keine Sorge, UV-Kram ist auch nicht meins... hauptsächlich die UVs erstellen oder neu zuweisen. Die Automatiklösung von C4D geht schon bei einfachen Modellen schnell in die Knie. Als ich das an einem von DrRobbies Modellen versucht hatte, war er nach 9 Stunden immer noch bei 5 Prozent gewesen (war sein Flugzeugträger von seiner Independency Day Geschichte gewesen).

Daher ists mir immer noch ein Rätsel, wie Chris Kuhn oder Alexander Klemm das so elegant bei dem Bird of Prey hinbekommen haben, all die Teile sauber auf eine Handvoll Texturen zu packen o.o Will ich auch gerne mal können... würde einiges erleichtern.

--- Zitat ---Wenn ich mich recht erinnere, sah Dein Plan ja auch vor, zudem noch eine Pastell-Farbvariante auszuprobieren. Bleibt es dabei? Das würde mich nämlich auch interessieren :)

--- Ende Zitat ---

Jepp, ich muss nur erstmal schauen, inwieweit sich Pastellfarben mit stark spiegelnden Materialien vertragen ^.^ oder ob ich dann die Spiegelung stark zurück schrauben müsste, weil sonst zB wie hier, der blaue Himmel noch extrem mit reinwirkt und das sichtbare Ergebnis dann stark mit der Umgebung variiert.
Uuunnd... was gute Farbmischungen für Haube und Streifen wären, denn davon, welche Farben zusammen passen, hab ich keine große Ahnung ^.^

Max:

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 11:55 ---Also soll ich sie wieder schwarz machen? Oder villt nur eine andere Farbe, ein rot oder blau, wenn dir das gelb schwarz gestreift (wobei das gestreifte etwas untergeht), nicht so zusagt?

--- Ende Zitat ---
Na ja, ich habe Dir die Datei gegeben, damit Du frei ausprobieren kannst, wie Du es möchtest :)

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 11:55 ---Tacho-Blatt als Textur unten drunter, echt modellierte Nadel oben drauf :P feddich ^.^

--- Ende Zitat ---
Ja, so in die Richtung denke ich auch, aber im Moment ruhen die Arbeit am alten F1-Auto.

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 11:55 ---Aber keine Sorge, UV-Kram ist auch nicht meins... hauptsächlich die UVs erstellen oder neu zuweisen. Die Automatiklösung von C4D geht schon bei einfachen Modellen schnell in die Knie. Als ich das an einem von DrRobbies Modellen versucht hatte, war er nach 9 Stunden immer noch bei 5 Prozent gewesen (war sein Flugzeugträger von seiner Independency Day Geschichte gewesen).

Daher ists mir immer noch ein Rätsel, wie Chris Kuhn oder Alexander Klemm das so elegant bei dem Bird of Prey hinbekommen haben, all die Teile sauber auf eine Handvoll Texturen zu packen o.o Will ich auch gerne mal können... würde einiges erleichtern.

--- Ende Zitat ---
Da muss man sich wahrscheinlich schon mal ordentlich reinfuchsen, aber es wird hoffentlich auch keine Hexenwerk sein.

--- Zitat von: Suthriel am 04.06.18, 11:55 ---Jepp, ich muss nur erstmal schauen, inwieweit sich Pastellfarben mit stark spiegelnden Materialien vertragen ^.^ oder ob ich dann die Spiegelung stark zurück schrauben müsste, weil sonst zB wie hier, der blaue Himmel noch extrem mit reinwirkt und das sichtbare Ergebnis dann stark mit der Umgebung variiert.

--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, Pastellfarben werden es nötig machen, auf einen guten Teil des Materialglanzes zu verzichten; vielleicht allemal seidenmatt? Wahrscheinlich müsste man die Roughness beim Glossy-Shader (wie es bei Blender heißt) ganz ganz stark in die Höhe treiben, um die ursprüngliche Materialbeschaffenheit von Pastell in der Kunst mit dem Material eines solchen 3D-Programms zu vereinen. Mein Gefühl sagt mir, dass Pastellfarben und Glanz mit Reflexionen nicht richtig in Einklang zu bringen sind.
So oder so wäre ich auf das Auto in Pastellfarben gespannt :)

Max:
Ich habe hier noch ein weiteres - meine bisherigen waren nämlich glaube ich nur Sneak Previews - Bild der Heckpartie des Wagens:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln