Autor Thema: 3D-Designs von Max  (Gelesen 94006 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #180 am: 30.08.18, 09:52 »
Woran lag es, dass Dein Interesse an der Formel 1 abebbte?

Das Interesse war bei mir schon zu Schumachers Zeiten lange weg gewesen. Lag hauptsächlich daran, das da für mein Bedürfnis zu wenig passiert, denn das, was die meisten als spannende Manöver empfinden, fand ich gar nicht spannend :/ Irgendwie fahren die Leutchens da nur im Kreis, immer und immer wieder, und gefühlt passiert da... nichts. Hier und da setzt mal einer zum überholen an, und manchmal klappts auch, aber das löst bei mir keine Hochgefühle aus.

Die Rennart, die ich sehr gerne geschaut hatte bzw was mein Zweit-Lieblignsrennen* von allen war, war Ralley Paris-Dakar, damals, als sie tatsächlich von Paris bis nach Dakar ging. DAS war für mich spannend gewesen, sobald sie in Afrika in den Wüstengebieten ankamen. Denn da war jede Etappe anders, kein Rundkurs sondern wirklich jeden Tag/Abend/Nacht (je nach dem, wann ich den Zusammenschnitt schauen konnte ^.^), eine komplett neue Route. Es war auch für jeden Fahrzeugfan was dabei, ob nun Motorräder, "PKW", oder LKWs. Dann auch je nach Etappe unterschiedliches Gelände, von Fels über Sandwüste hin zu Dschungel konnte alles dabei sein (mein Favorit war die Sandwüste). Und damit einher gehend natürlich die technischen Schwierigkeiten und Anforderungen an Crew und Fahrzeug. Kommt der Lieblingsfahrer oder das Team heil durch, oder gibt's einen Schaden, den er vor Ort in der Pampa reparieren kann/muss, , oder erst im Camp reparierbar mit entsprechend großem Zeitverlust und Etappenniederlage, oder ists gar ein Totalausfall?

Dann solche unerwarteten Situationen, wie das man einfach mal in extrem ungewöhnlichem Gelände stecken bleibt. Eine der besten und skurillsten Ausfälle war zB folgender: Irgendwo mitten in der Wüste, zwei Rennwagen liefern sich durch die Dünen ein Kopf an Kopf-Rennen. Es kam eine größere Düne über die sie drüber mussten. Der Hubschrauber flog da gerade hinter ihnen, so dass man aus der Verfolgerperspektive das mitverfolgen konnte. Der erste rast die Düne hoch, dicht gefolgt vom zweiten, und springt über die Dünenspitze und ... setzt auf und kommt nicht weiter o.o Der zweite springt genau so und kann ein paar Meter neben dem ersten vor bei ziehen.
Was passiert war, der erste sprang über die Dünenspitze und keiner hatte gesehen, das sich die Düne genau dort gabelte und zwei Kämme erzeugte. Der arme Kerl war nun genau in der Gabelung gelandet, so dass seine Front in dem zweiten Dünenkamm aufsetzte und das Heck noch im ersten (den alle gesehen hatten), während alle Räder dazwischen quasi in der Luft hingen ^.^ Der andere hatte Glück, der ist auf der rechten Seite vorbei gezogen, wo die Düne noch nur einen Kamm hatte, sonst wäre der auch in die zweite Dünenspitze gekracht.

Klar mit etwas graben kam der dann auch wieder frei, aber das kostet alles Zeit, die der Verfolger zum Vorsprung ausbauen nutzen konnte.
Solche Sachen sieht man in der F1 leider gar nicht, alles viel zu steril. dabei ist grade sowas unvorhersehbares (für mich) richtig spannend, und alles ohne Personenschäden.


*mein Lieblingsrennen gibt's auch seit Ewigkeiten nicht mehr, das war "Hillclimbing Rachau"  :thumbup zu seinen Hochzeiten ein reinstes Spaßrennen, wo tatsächlich der Spaß im Vordergrund stand, und jedes Scheitern mit einem ebenso spektakulären Abgang der Maschinen "belohnt" wurde ^.^
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #181 am: 30.08.18, 13:47 »
@suthriel
das mit der Formel 1 kann ich dir nachfühlen. Ging mir ähnlich.

Vor allen war es ja so, dass dann auch fast immer dieselben gewannen. das war langweilig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #182 am: 30.08.18, 20:07 »
@ Suthriel:

Das kann ich irgendwo nachvollziehen.
Paris-Dakar - ja das ist ein ganz schön spannendes Event, eine große Herausforderung an Mensch und Maschine. Ein Problem, das ich damit habe, hängt mit der Ausstrahlung zusammen: Zum einen findet das im Fernsehen nicht richtig statt, zum anderen ist das Format auch eher für eine Art Highlight-Sendung geeignet, schon allein deswegen, weil die Etappen eigentlich zu lange dauern und der direkte Wettbewerb nicht spürbar wird. Das Faszinierende ist hier mMn wirklich die Auseinandersetzung mit den Kräften der Natur.
Der Formel 1 wird sehr oft vorgeworfen, dort werde nur im Kreis gefahren. Ich kann mir nicht helfen, dieses Argument hat mich eigentlich nie wirklich überzeugt. Die Formel 1 ist ja nicht die NASCAR-Serie. Die verschiedenen Streckenlayouts - von Spa, über Monaco bis hin zu Spielberg - sorgen auf ihre eigene Weise schon für Abwechslung. Was ich bei der Formel 1 dann spannend finde, ist der Versuch, etwas zu perfektionieren (auch ein Grund, weshalb das F1-Spiel das Einzige ist, was ich spiele): Ja, es wiederholt sich, ja man weiß genau, wie die nächste Kurve verlaufen wird, aber man versucht dabei immer, das Maximale rauszuholen; mit welcher Geschwindigkeit packt man die Kurve noch, welche Linie ist gesamt gesehen wirklich die beste? Und auch trotz des einschränktenden Reglements steht die Formel 1 in meinen Augen immer noch für Peak Performance bei gleichzeitiger legendärer Tradition.



@ Alex:

Da hast Du Recht, aber die Dominanz weniger ist ein Grundproblem, das einem im Sport irgendwie und leider häufig begegnet: Der FC Bayern wurde jetzt sechsmal in Folge Meister, Usain Bolt hat dreimal in Folge olympisches Gold auf die 100 Meter geholt, Marcel Hirscher lässt der Konkurrenz beim Slalom praktisch keine Chance, vor ein paar Jahren war es noch so, dass praktisch alle Grand Slam-Turniere eigentlich nur an Federer, Nadal oder Djokovic gingen... Wenn nicht gerade der eigene Liebling die Erfolge einsammelt, ist das dann schnell langweilig. Aber mir geht es manchmal so, dass die Faszination eines Sports auch in ihm selbst liegen kann. Also wenn die Bayern schön spielen und Tore schießen oder Federer eine beeindruckende Rückhand durchzieht, ist das doch auch schon mal was.
« Letzte Änderung: 30.08.18, 20:12 by Max »

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #183 am: 30.08.18, 21:49 »
Der Formel 1 wird sehr oft vorgeworfen, dort werde nur im Kreis gefahren. Ich kann mir nicht helfen, dieses Argument hat mich eigentlich nie wirklich überzeugt. Die Formel 1 ist ja nicht die NASCAR-Serie. Die verschiedenen Streckenlayouts - von Spa, über Monaco bis hin zu Spielberg - sorgen auf ihre eigene Weise schon für Abwechslung.

Nun, die Runden sind zwar nicht so extrem wie bei der NASCAR, aber dennoch nehmen die sich nicht viel. Es ist pro Rennen über 50 mal die selbe Strecke, die kennen jede Biegung in- und auswendig, vermutlich wissen sie sogar, welcher Käfer unter welchem Grashalm hinterm Kiesbett wohnt.
In der ganzen Formel 1 wird absolut nichts dem Zufall überlassen, alles ist durchgeplant und 1000x mal trainiert und durchsimuliert, und auch reglementiert. Klar kann sowas faszinierend sein, die perfekte Linie fürs Rennen zu finden, auf jedem Meter der Bahn die perfekte Geschwindigkeit und Drehzahl zu haben, aber da würd ich dann lieber gleich noch die Piloten streichen und Bots fahren lassen. Dann muss nur noch jedes Team ausrechnen, was die max. Geschwindigkeit pro Kurve für ihren aktuellen Boliden ist, beste Route einprogrammieren (oder via Neuralem Netzwerk lernen lassen) und den Autopiloten starten. Das wäre dann sogar für mich wieder interessant, mit Bots/Robotern/KI kriegst du mich auch wieder ins Boot.

Paris-Dakar war das andere Extrem, da war zumindest für mich gar nicht mal so wichtig, wer als erster ankommt, sondern wer und wieviele überhaupt bis zum Ziel kommen.

Sind eigentlich zwei gänzlich verschiedene Ansätze: Bei F1 gehts doch darum, innerhalb dieses engen Regelkorsetts alles auszuloten, was geht, um trotzdem noch ein Zehntel schneller zu sein als die Konkurrenz, während es bei der Paris-Dakar für viele Teilnehmer schon das größte war, überhaupt die Ziellinie zu sehen. Da war nicht das Ziel unbedingt als erster zu erreichen das Ziel, nicht der Weg das Ziel, sondern den Weg zu überleben die eigentliche Herausforderung ^.^ Und das alles mit so gut wie keinen Regeln und nur grob vorgegebenen Routen. Oder vielmehr war jeder gezwungen, sich seine eigene Route zu suchen, bzw sie zu finden.


Mein Lieblingsfilm rund um autorennen ist so zB Speed Racer, und mein Lieblingsrennspiel bisher das uralte Dethkarz und Pod Racer *g* vermutlich wäre es auch das jüngste Speed Racer Spiel, wenn es das denn fürn PC gäbe, und nicht nur für Konsolen, die ich nicht habe, bzw wo mein Comp das nicht gut emulieren kann.
« Letzte Änderung: 30.08.18, 21:57 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #184 am: 30.08.18, 22:55 »
Nun, die Runden sind zwar nicht so extrem wie bei der NASCAR, aber dennoch nehmen die sich nicht viel. Es ist pro Rennen über 50 mal die selbe Strecke, die kennen jede Biegung in- und auswendig, vermutlich wissen sie sogar, welcher Käfer unter welchem Grashalm hinterm Kiesbett wohnt.
In der ganzen Formel 1 wird absolut nichts dem Zufall überlassen, alles ist durchgeplant und 1000x mal trainiert und durchsimuliert, und auch reglementiert. Klar kann sowas faszinierend sein, die perfekte Linie fürs Rennen zu finden, auf jedem Meter der Bahn die perfekte Geschwindigkeit und Drehzahl zu haben, aber da würd ich dann lieber gleich noch die Piloten streichen und Bots fahren lassen. Dann muss nur noch jedes Team ausrechnen, was die max. Geschwindigkeit pro Kurve für ihren aktuellen Boliden ist, beste Route einprogrammieren (oder via Neuralem Netzwerk lernen lassen) und den Autopiloten starten. Das wäre dann sogar für mich wieder interessant, mit Bots/Robotern/KI kriegst du mich auch wieder ins Boot.

Paris-Dakar war das andere Extrem, da war zumindest für mich gar nicht mal so wichtig, wer als erster ankommt, sondern wer und wieviele überhaupt bis zum Ziel kommen.

Sind eigentlich zwei gänzlich verschiedene Ansätze: Bei F1 gehts doch darum, innerhalb dieses engen Regelkorsetts alles auszuloten, was geht, um trotzdem noch ein Zehntel schneller zu sein als die Konkurrenz, während es bei der Paris-Dakar für viele Teilnehmer schon das größte war, überhaupt die Ziellinie zu sehen. Da war nicht das Ziel unbedingt als erster zu erreichen das Ziel, nicht der Weg das Ziel, sondern den Weg zu überleben die eigentliche Herausforderung ^.^ Und das alles mit so gut wie keinen Regeln und nur grob vorgegebenen Routen. Oder vielmehr war jeder gezwungen, sich seine eigene Route zu suchen, bzw sie zu finden.
Nun, wobei wir uns da keine Illusionen machen dürfen. Auch die Paris-Dakar hat ein Reglement. Anders wäre das gar nicht möglich, wie generell jeder Sport seine Regeln braucht. Und die Regeln bei der Formel 1 sind natürlich restriktiver, weil es sonst einfach nicht funktionieren würde. Die von Dir erwähnten Roboter: Dürften die Ingenieure und Konstrukteure, so wie sie wollten, wären die Autos unglaublich schnell, doch die Fahrer würden spätestens in den Kurven ohnmächtig. (Dadurch muss sich die technische Leistung auf einen anderen Maßstab beschränken, trotzdem oder gerade deswegen sind die Lösungen, die die Ingenieure finden sehr erstaunlich). Aber der menschliche Faktor ist hier genauso interessant, wie bei der Rallye Dakar, bei der man vielleicht auch über GPS-Daten die beste Route finden könnte, statt Menschen ans Steuer zu setzen.

Viele zweifeln ja daran, dass Motorsport wirklich Sport ist (wenngleich die Fahrer doch sehr, sehr durchtrainiert sein müssen). Aber egal, wie man dazu steht, ist es doch faszinierend, dass es bei der Rallye Dakar und bei der Formel 1 eine gemeinsame Basis gibt und gleichzeitig unterschiedliche Interessen bedient.
« Letzte Änderung: 30.08.18, 22:57 by Max »

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #185 am: 31.08.18, 10:10 »
Die von Dir erwähnten Roboter: Dürften die Ingenieure und Konstrukteure, so wie sie wollten, wären die Autos unglaublich schnell, doch die Fahrer würden spätestens in den Kurven ohnmächtig.

Ich meinte das auch so, das man die menschlichen Fahrer komplett rausschmeißt und diese durch eine CPU ersetzt ;) Weil, was unterscheidet die Piloten noch so groß von Maschinen, ausser, das sie Fehler machen (kann ein neurales Netzwerk auch), verletzt werden können und man auf sie Rücksicht nehmen muss, wegen Ohnmächtigkeit usw.?

Zitat
Viele zweifeln ja daran, dass Motorsport wirklich Sport ist (wenngleich die Fahrer doch sehr, sehr durchtrainiert sein müssen).

Hängt wohl davon ab, was man als Sport definiert. Das einige die F1 nicht mehr als Sport ansehen, könnte wohl davon kommen, das die Fahrer eigentlich nur sehr schnell reagieren müssen, und sonst viel automatisiert wird, die Fahrer sich über vieles also gar nicht mehr kümmern müssen.
Das man durchtrainiert sein muss, wäre dann wohl nur eine Notwendigkeit, um die auftretenden Kräfte während des Rennens auszuhalten.
Die Muskelmasse würde zB komplett als Anforderung an die Piloten wegfallen, wenn die Wagen vom Piloten ferngesteuert werden, so wie es bei RC-Rennen ist (egal ob RC Autos, Flugzeuge oder Drohnen) - alles andere würde gleich bleiben. Wäre das dann auch noch Sport? ;) Für mich ja, nur halt mit etwas anderen Anforderungen und Herausforderungen.


Etwas ähnliches war mir persönlich auch untergekommen: Mein Bruder ist Hobby-Sportschütze mit Luftgewehr, und auch in einem Verein, mit kleinen Kreisturnieren. Ich schieße auch gerne mal mit Luftgewehren, zB aufm Rummel/Kirmes *g*
Wenn ich aber sehe, was mein Bruder sich alles an zusätzlichem Material geholt hat, um bessere Ergebnisse zu bekommen, welches in diesem Sport auch als normal angesehen wird, dann frage ich mich auch schon, wo da noch der Sport ist. So ist ein extrem versteifter Anzug oder Weste ganz normal, welche den Oberkörper quasi fixieren soll, um Schwankungen und Verwacklungen drastisch zu reduzieren. Genau so die Sportgewehre, die haben keinen Rückstoß, die verreißen nicht, weder beim schießen, noch durch Abzug auslösen oder sonst irgendwas. Bei den alten Luftgewehren gabs ja noch den Kolben drin, der durch die Feder den Luftdruck erzeugte, und natürlich auch Störkräfte erzeugte. Wurde ja sehr erfolgreich rausgekürzt durch Drucktanks, was das zielen und treffen auch sehr vereinfacht, weil das Gewehr konstant ruhig bleibt, und nicht durch einen sich schlagartig bewegenden Kolben gestört wird.

Nur eben, wenn man nach und nach alles rauskürzt, was der Mensch früher noch kompensieren musste, wo zieht man dann noch die Grenze, wann ists noch Sport, und wann nur noch einen Knopf drücken, und das Gerät macht alles von allein? *grübel*
« Letzte Änderung: 31.08.18, 10:19 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Moderner Formel 1-Wagen mit Gulf Oil Livery
« Antwort #186 am: 31.08.18, 11:39 »
Das dritte Bild meines fiktiven modernen Formel 1-Wagens mit Gulf Oil Livery:







@Suthriel:
Ja, das Material im Sport darf man wirklich nicht unterschätzen. Im Motorsport ist das offensichtlich. Aber Dein Beispiel zeigt sehr gut, wie groß die Rolle des Equipments auch anderswo ist. 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #187 am: 01.09.18, 10:56 »
Extrem Geil  :respect :respect :respect

Da hst du wirklich ein tolles Model gebastelt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Moderner Formel 1-Wagen mit Gulf Oil Livery
« Antwort #188 am: 01.09.18, 13:54 »
@sven:
Vielen herzlichen Dank für Dein Lob :lieb Ich fühle mich sehr geehrt!



Das vierte Bild meines fiktiven modernen Formel 1-Wagens mit Gulf Oil Livery nimmt sich mit dem Lenkrad ein Detail vor, das ich nicht ungezeigt lassen wollte:




Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #189 am: 03.09.18, 22:49 »
Tolle Details an dem Auto, und besonders auch an dem Lenkrad. Und der Lack kommt auch sehr schön zur Geltung bei dem Bild!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #190 am: 04.09.18, 09:50 »
Vielen, herzlichen Dank, Ronny! :lieb
Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich dazu neige, Details einzubauen, die eigentlich völlig unnötig sind, schon allein deswegen, weil sie gar nicht auffallen können oder dann, wenn ich sie mehr ins Bild nehme, Schwächen des Meshes in der Umgebung offenbaren ;) Aber hier, beim Lenkrad, ist das Gott sei Dank weniger der Fall :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #191 am: 10.09.18, 19:36 »
Also ich mag ja diese Lackierung sehr.
Und in der Nahaufnahme sieht man so schön viele Details wie zum Beispiel das tolle Lenkrad.
Ich bin begeistert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #192 am: 12.09.18, 10:28 »
Vielen Dank, Belar :lieb
Ich weiß, ich mache es Euch mit meiner Motivwahl ab und an nicht leicht, aber es freut mich gerade deswegen ungemein, wenn die Bilder trotzdem gefallen :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Moderner Formel 1-Wagen mit Gulf Oil Livery
« Antwort #193 am: 14.09.18, 16:45 »
Und noch ein weiteres Bild meines fiktiven modernen Formel 1-Wagens

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #194 am: 14.09.18, 17:00 »
Cool.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019