Autor Thema: 3D-Designs von Max  (Gelesen 97012 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Big City Dawn
« Antwort #330 am: 08.02.22, 21:31 »
Ein neuer Monat ist vorüber, ein weiterer Contest im Blender-Forum ist abgeschlossen.
Das Thema lautete "Großstadt".
Ich muss zugeben, dass ich so gut wie Null Motivation hatte - generell, aber auch auf das Thema bezogen.

Eine Überlegung war, ein Gemälde von Edward Hopper, den ich sehr mag, umzusetzen. Das wäre vielleicht gar nicht mal so viel Arbeit geworden, aber hätte so wenig kreative Eigenleistung in sich getragen, dass ich damit vielleicht auch nicht zufrieden gewesen wäre.
Andere Ideen waren zu aufwändig.

So wurde es am Ende dieses Bild:

Big City Dawn



Das Lustige ist, dass es vielleicht so zwei, drei Minuten gedauert hat, das Bild zu erstellen. Dank Geometry Nodes und der niedrigen Sample-Rate von 32 ist das auch kein Wunder ;)
Bemängelt wurde, dass dem Bild Details fehlen. Aber mich stört das wenig. Es lässt die Stadtansicht anonymer oder gar wie ein bloßes Spielzeug erscheinen. Und mir ging es mehr um die generelle Stimmung.

Über die Endplatzierung hüllen wir mal das Mäntelchen des Schweigens ;) Aber auch wenn ich mit dem Bild nicht erfolgreich war, muss ich doch sagen, dass ich andere, die vor meinem Bild gelandet sind, nicht unbedingt überzeugender fand.
Für mich war der Wettbewerb aber deshalb ein Erfolg, weil ich mir "Big City Dawn" inzwischen schon überraschend häufig angeschaut habe, während andere Bilder von mir da eher stiefmütterlich behandelt werden.
Ich mag einfach die Atmosphäre über die Maßen :Likeit
« Letzte Änderung: 08.02.22, 21:35 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #331 am: 08.02.22, 22:23 »
Die beleuchtung ist ziemlcih cool.

aber ward er krieseleffekt von vorneherein?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #332 am: 08.02.22, 22:29 »
Die Beleuchtung ist ziemlich cool
Danke :)

aber war der krieseleffekt von vornherein?
Ja. Das liegt an der niedrigen Sample-Rate. Etwas verallgemeinert ausgedrückt, kann man sagen: je höher die Sample-Zahl ist, desto "sauberer" wird das Bild. Aber eine hohe Sample-Zahl hätte nach meinem Gefühl alles nur glatt und reizlos aussehen lassen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #333 am: 09.02.22, 18:28 »
Ich hätte dafür gevotet. Ja es hat nicht viele Details, aber das ist bei dem Bild auch egal, da geht es mehr um die Stimmung und die hast du gut eingefangen.

Da kommt mir direkt der Song in den Kopf:

https://www.youtube.com/watch?v=6Hxz6qJi-9k
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #334 am: 09.02.22, 21:38 »
Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Big City Dawn
« Antwort #335 am: 10.02.22, 15:45 »
...

Big City Dawn



...


Ich liebe es, hast du das zufällig auch in groß und dürfte ich es als Desktophintergrund verwenden? :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #336 am: 10.02.22, 18:00 »
Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...

Oder die Einblendung eines Studios vor einem Film.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #337 am: 11.02.22, 11:03 »
 :gross
Danke für den Zuspruch.

Ich hätte dafür gevotet. Ja es hat nicht viele Details, aber das ist bei dem Bild auch egal, da geht es mehr um die Stimmung und die hast du gut eingefangen.

Da kommt mir direkt der Song in den Kopf:

https://www.youtube.com/watch?v=6Hxz6qJi-9k
Danke, Ronny.
Ich freue mich sehr, dass Du meine Sichtweise teilst :)
Ja, ich habe tatsächlich auch ein bisschen in Richtung "Summer In The City" gedacht.



Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...
Danke :)
Ich glaube, das "A-Team" hatte auch eine ähnliche Einstellung von LA im Vorspann :)
Das Rauschen halte ich für einen sehr wichtigen Teil des Bildes. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich begriffen habe, dass es verschiedene Herangehensweisen geben muss, wenn man eine bestimmte Wirkung erzielen will. VOr, weiß nicht, so fünf Jahren oder so, wäre ich vielleicht gar nicht auf den Gedanken gekommen, das Bild so verrauscht so gestalten.



Ich liebe es, hast du das zufällig auch in groß und dürfte ich es als Desktophintergrund verwenden? :)
:w00t
Das ehrt mich sehr, Percy! ...und bedeutet mir mehr als ein Sieg im Blender-Contest :)

Ja, ich kann das Bild auch noch mal größer machen, wobei man dann schauen muss, wie sich das "Muster" des Rauschens dadurch verändert.
Das Verhältnis von Höhe und Breite würde ich für die "Komposition" unverändert lassen. Aber ansonsten: Welche Bildbreite hättest Du denn gerne? :)
Natürlich darfst Du es als Desktophintergrund verwenden :)



Ich finde, dass es das Großstadtthema super einfängt. Es erinnert mich sehr stark an alte Law & Order-Openings und vergleichbare Crime Series aus der Zeit. Hat so ne VHS-Aufnahme-/ 80er und 90er Fernseh-Qualität. So was sieht mensch heute ja kaum mehr...

Oder die Einblendung eines Studios vor einem Film.
Stimmt!


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #338 am: 11.02.22, 18:50 »
@Max: Das ist toll, dass du das sagst!

1920x1080 wäre eine gute Größe. Da ich aber den ganzen Desktop ausfüllen möchten und du die Proportionen beibehalten möchtest denke ich, dass es Sinn macht bei dem Format die Breite nach der Höhe auszurichten. Sprich 1080x???.

Danke! :)
« Letzte Änderung: 11.02.22, 18:52 by PercyKeys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #339 am: 11.02.22, 23:39 »
@PercyKey:

Ich habe jetzt mal zwei Bilder im Angebot.
Zuerst hatte ich aber einen Schock durchzustehen, denn nach dem Laden sah die Stadt ganz anders als gewohnt aus. Es stellte sich heraus, dass die Geometry Nodes, die für die Verteilung der Häuser verantwortlich ist, in Blender 3.0 anders verarbeitet werden als in 2.92 - die Version, in der das Bild ursprünglich entstand.

Die Bilder sind zu groß für den Anhang.
Könntest Du mir Bescheid geben, sobald Du die Dateien heruntergeladen hast, weil ich sie danach ganz gerne wieder von meinem Webspace entfernen würde.
Die Wirkung ist wahrscheinlich auch ein bisschen anders als beim Original. Um dem näher zu kommen, habe ich die Sample-Rate für das Rauschen noch mal reduziert.

Ich hoffe, es gefällt Dir, Percy :)



Bild in 1920 x 710




Bild in 2921 x 1080

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #340 am: 12.02.22, 09:47 »
@Max: Hab beide Varianten gespeichert und sie machen sich gut auf dem Desktop :)

Kannst also deinen Webspace leeren. Danke!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #341 am: 12.02.22, 21:01 »
Cool, freut mich :)
Danke fürs Bescheidgeben :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Eisfischen
« Antwort #342 am: 07.05.22, 17:07 »
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild:

Eisfischen


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #343 am: 08.05.22, 20:00 »
Tolle Idee, und ne erstklassige Umsetzung.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #344 am: 08.05.22, 20:06 »
gefällt mich auch sehr gut, coole Idee
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

 

TinyPortal © 2005-2019