Autor Thema: 3D-Designs von Max  (Gelesen 94213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #135 am: 27.05.18, 12:49 »
@ Suthriel:
Schau mal nach, ich habe eine Datei - ich habe es noch mal etwas entschlackt, so um acht Megabyte - hochgeladen. Ich hoffe es funktioniert, aber ich gebe gleich mal zu beachten, dass - und ich weiß halt nicht, ob das für die Konvertiertung von Belang ist - ich die meisten Modifier nicht abgeschlossen (öh, "applied") habe, weil sonst die Datengröße noch einmal um ein Vielfaches höher wäre, und ich auch nicht weiß, ob die Datei alle Textur-Grundlagen beinhaltet.

@ Belar:
Herzlichen Dank :) :lieb

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #136 am: 27.05.18, 16:43 »
ich weiß halt nicht, ob das für die Konvertiertung von Belang ist - ich die meisten Modifier nicht abgeschlossen (öh, "applied") habe, weil sonst die Datengröße noch einmal um ein Vielfaches höher wäre

Also das hoch- und runterladen klappt über diese Cloud problemlos :) konnte das Modell runterladen. Gut zu wissen, das es nun einen einfachen Weg über diese GMX Cloud gibt, um große Daten/Projekte auszutauschen :) Jeder, der sich ne GMX-Mail dafür zulegt, sollte so instant 2GB Online-Speicher bekommen.

Den Teil, den du da erwähnt hast, ist aber leider ein Problem... chen ... ^.^ Beim exportieren werden je nach Format die meisten Modifier nicht mitgenommen, weil jedes Programm die Daten anders interpretiert oder Werkzeuge anders arbeiten.

Bei dem FBX Format werden sie automatisch in Modelldaten umgewandelt, leider geht dabei auch fast alles an Materialinfos verloren. Es wird nur das erste Material namens Metall 1 mit exportiert, alle anderen leider nicht. Es gibt zwar noch die Polygonselektionen, an denen man erkennt, das diversen Teilen mehrere Mats zugeordnet waren, aber die müsste man nun von Hand wieder erstellen und neu zuweisen. Das... dauert ne Weile, bei der Menge an Teilen, die du hast  ?(

Im Wavefront Obj Format hingegen werden die Modifier nicht mitgenommen, da hatte ich dann nur ein halbes Auto, weil du wohl ein Symmetrie- oder Spiegel-Objekt oder so genommen hast, mit dem du identische Teile automatisch kopierst ^.^ Dafür erzeugt er im Obj alle Materialien... oder viel zu viel, aber es sind mehr als eines da (auch wenn alle Grau sind, aber die Farben ließen sich so leichter ändern, weil schon alles zugewiesen ist).

3DS brauchte ich gar nicht anrühren, das crasht nur meinen Comp *g*
« Letzte Änderung: 27.05.18, 16:45 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #137 am: 27.05.18, 19:30 »
Ich könnte die Modifier abschließen, nur wird dann die Dateigröße ordentlich in die Höhe schnellen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #138 am: 27.05.18, 19:34 »
Auch mit aktuellem RAR nix zu machen? Ich komprimiere meine Projekte immer winRAR5 der schafft mehr als ZIP
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #139 am: 27.05.18, 19:35 »
Hmm, danke für den Hinweis, aber ich würde jetzt nur ungern auch noch mit Komprimierungsprogrammen anzufangen ;)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #140 am: 27.05.18, 20:39 »
Ich könnte die Modifier abschließen, nur wird dann die Dateigröße ordentlich in die Höhe schnellen.

Das wäre schön, wenn du das machen könntest :) Und ich glaube auch nicht, das die Dateigröße damit an die 2 GB Grenze kommt ;) würde mich zumindest doch sehr wundern, wenns 300MB oder mehr wären ^.^
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #141 am: 27.05.18, 20:49 »
Ich werd' mich mal dransetzen; ...und hoffe, dass die Ergebnisse dann nicht korrumpieren wird. Mir scheint nämlich, dass sich das Ergebnis nach der Anwendung vom Vorzustand unterscheidet.

EDIT: Zwischenstand 688 Megabyte. Ich gebe dem Subdivision Surface-Modifier die Schuld ;) Ich könnte durch Limited Dissolve die Zahl der Vertices wieder verringen, aber das wäre gleichzeitig ein wenig widersinnig  :silly ;)
Allerdings ist es auch nicht nötig, dass selbst die Nieten am Rumpf hochdetailiert sind.
« Letzte Änderung: 27.05.18, 21:14 by Max »

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #142 am: 27.05.18, 21:21 »
EDIT: Zwischenstand 688 Megabyte. Ich gebe dem Subdivision Surface-Modifier die Schuld ;) Ich könnte durch Limited Dissolve die Zahl der Vertices wieder verringen, aber das wäre gleichzeitig ein wenig widersinnig  :silly ;)
Allerdings ist es auch nicht nötig, dass selbst die Nieten am Rumpf hochdetailiert sind.

 :jaw Ehm... ok... wtf? ^.^ Uuund Subdivision Surface etwas runterdrehen, das da nicht ganz so viele Polys entstehen? ^.^
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #143 am: 27.05.18, 21:26 »
:jaw Ehm... ok... wtf? ^.^
;) Ja, und dabei ist das nur der Zwischenstand bis einschließlich Nieten und Du kennst den Aufbau des Autos, die befinden sich in Rubrik 1 von 8 ;)

Uuund Subdivision Surface etwas runterdrehen, das da nicht ganz so viele Polys entstehen? ^.^
...beziehungweise ganz rausschmeißen bzw. ignorieren. Wie gesagt: Bei vielen Teilen ist eine detailierte Struktur gar nicht nötig, weil man ja normalerweise nie nah genug rangeht, um besagte Struktur wirklich zu erkennen.
« Letzte Änderung: 27.05.18, 21:32 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #144 am: 27.05.18, 22:06 »
Ich muss mal doof fragen: 688Mb in C4D? WOW, das Ding muss ja Ultra-Mega-High Detail sein, alter Grieche das ist krass.

Meine gesamte Dominion-War Szene (sehr viele Schiffe) ist knapp 2GB groß und die Schiffe sind teils sehr detailliert.

Ich denke auch das man da das eine oder andere Poly opfern kann ohne das man es wirklich sieht, aber da das Ding jetzt erstmal so heftig groß ist spricht für sich :respect
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #145 am: 27.05.18, 22:23 »
Danke, aber ich glaube, ein guter Designer sorgt dafür, dass eine Datei so klein wie möglich bleibt. Gut, im Programm müssen die Modifier ja eigentlich nicht abgeschlossen sein.
Wie groß es in C4D wäre, weiß ich nicht, aber Blender-Programmdatei wäre so groß bzw. noch größer, aber diesen Versuch habe ich abgebrochen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt sicherlich Teile des Modells, die nicht undetailiert sind, aber so gerne ich Dein Kompliment annehmen würde, drrobbi, ich fürchte aber, dass die Dateigröße auch noch eher ein Signal dafür ist, dass ich im 3D-CGI-Bereich noch was zu lernen habe.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #146 am: 27.05.18, 22:35 »
Das kann ich nicht beurteilen, fakt ist das Ding sieht mega aus und das mit der dateigrösse bekommst du auch noch hin.

ich glaub ich habs überlesen, mit welchem Programm ist das gemacht?
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #147 am: 27.05.18, 23:00 »
Das kann ich nicht beurteilen, fakt ist das Ding sieht mega aus und das mit der dateigrösse bekommst du auch noch hin.
Danke :) Ja, ich bin auch zuversichtlich, dass es für die Dateigröße noch eine Lösung geben wird :)

ich glaub ich habs überlesen, mit welchem Programm ist das gemacht?
Na ja, das Problem ist, dass der Name des Programms immer so wirkt, als erlaube man sich einen Scherz oder pflege einen sehr selbstironischen Umgang damit ;)  :D (Da fällt es leicht, ihn zu überlesen).
...Denn das Programm heißt wirklich "Blender" :)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #148 am: 28.05.18, 08:29 »
Ok, anderer Vorschlag, lass die ganzen Modifier mal so, wie sie im Originalmodell sind, und wandel bitte nur diesen einen Modifier (applyen oder was auch immer ^.^) um, der die ganzen Teile spiegelt. Eigentlich fehlen ja nur diese Teile, die durch einen Modifier gespiegelt werden, und wenn wir das haben... sollte es einfacher gehen.
Weil sowohl FBX als auch OBJ das mit dem Subdivision Surface ja auch irgendwie gelöst hat, ohne die Datei über die 100MB zu katapultieren.

Hatte noch gar nicht nachgeschaut, wie stark die Einzelteile in der FBX unterteilt waren, aber die Datei war ja nur 40MB groß gewesen.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:3D-Designs von Max
« Antwort #149 am: 28.05.18, 11:47 »
Das werde ich ausprobieren. Mit dem angewandten Mirror-Modifier allein dürfte die Dateigröße nicht so durch die Decke gehen; jedenfalls würde ich es so erwarten.

 

TinyPortal © 2005-2019