Autor Thema: Trommeln über Razakan - FF von Dahkur  (Gelesen 11565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« am: 02.05.15, 14:57 »
Ich versuche es jetzt hier auch einmal mit einer meiner Geschichten. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse daran. Ich habe lange hin und her überlegt ob und was ich hier posten soll. Entweder erscheinen mir die Geschichten nicht passend für das Forum hier, oder sie haben keine Cover, um hübsche pdfs herzustellen. Das Hauptproblem liegt auch darin, dass ich seit ca. 1999 mehr oder weniger in meinem privaten post-DS9-Kopfcanon schreibe, der die Geschehnisse in den Relaunch-Büchern ignoriert. Die ersten Geschichten kann ich nicht posten, da sie mit einer Co-Autorin gemeinsam geschrieben wurden und ich nicht die alleinigen Rechte daran habe.

Ich habe jetzt eine Episode ausgesucht, welche ich letztes Jahr geschrieben habe. Ich denke, man kommt auch ohne den größeren Kontext mit. Die für die Episode wichtigsten Ereignisse habe ich in einer Anmerkung dem Text vorangestellt.

Colonel Kira hat das Kommando über DS9 inne, als Erster Offizier ist ihr Commander Erika Benteen zur Seite gestellt (welche in dieser Episode jedoch nicht vorkommt). Auf Bajor regiert immer noch Shakaar Edon (bei mir wird er nicht umgebracht), der mit einer cardassianischen Frau eine Bindung eingegangen ist.
Sito Jaxa, die von der Sternenflotte als tot erklärt wurde, hat ihre Zeit im cardassianischen Gefängnis Razakan abgesessen und hat sich nun nach ihrer Flucht und etlichen Zwischenstationen dem bajoranischen Militär angeschlossen.
Auf dem zerstörten Cardassia Prime hat sich eine Zivilregierung unter der Führung von Professor Natima Lang gebildet, der Garak beratend beisteht.


In diesem ganz groben Setting spielt


TROMMELN ÜBER RAZAKAN


Sito Jaxa hat eigentlich genug von Cardassia und von persönlichen Problemen des bajoranischen Premierministers. Doch unverhofft findet sie sich auf einer verdeckten Mission wieder, die ausgerechnet beide ihrer Alpträume kombiniert und sie im Rahmen einer Entführung zur Zusammenarbeit mit dem undurchsichtigen Elim Garak zwingt.


Leseprobe:


„Elim Garak“, stellte der Cardassianer sich vor. Er hatte sich bei ihrem Eintreten von seinem Computerterminal erhoben und ein paar Schritte auf sie zu getan. Sito mutmaßte, dass dies vor allem dazu diente, dass sie keine Einsicht in die Daten bekam, mit denen er gearbeitet hatte. Nichts hätte weiter von ihrem Interesse entfernt sein können.
   Er deute eine höfliche Kopfneigung an. „Die geschätzte Natima Lang hat mich wissen lassen, dass Sie unter Umständen meine Hilfe benötigen. Sehr delikate Umstände, in der Tat.“ Er lächelte tiefgründig.
   „Sito Jaxa.“ Sie nickte ihm ebenfalls zu. Seine Art nahm ihr ein wenig den Wind aus den Segeln. Sie war die knappe, arrogante Art des Militärs gewohnt, nicht die umständliche Höflichkeit von Diplomaten, welche sie stets nach versteckten Stolperfallen suchen ließ. „Sie wissen Bescheid, weswegen ich hier bin?“
   „Aber natürlich.“ Sein Lächeln veränderte sich nicht. „Es ist meine Aufgabe Bescheid zu wissen. Und ich darf hinzufügen, dass ich mich ausgezeichnet auf meine Aufgaben verstehe. Sie zum Beispiel …“, er umrundete die vor ihm stehende Bajoranerin einmal, während er sie von oben bis unten musterte, „… haben eine Ausbildung bei der Sternenflotte hinter sich, sind wegen eines dummen Anfängerfehlers in Ungnade gefallen, hatten daher das Gefühl, sich für eine ziemlich idiotische Himmelfahrtsmission freiwillig melden zu müssen, und haben diese Tat dann mit einigen Jahren in einem unserer ausgezeichneten Inhaftierungslager vergolten bekommen, während die Sternenflotte sie für tot erklärt und einfach aus ihrem Gedächtnis gestrichen hat. Nach Ihrer Flucht verdingten Sie sich einige Zeit als Abenteurerin, bevor sie den folgenschweren Fehler begingen, wieder in bajoranisches Hoheitsgebiet zurückzukehren, wo sie prompt der Sternenflotte in die Hände liefen, die sie – trotz ihrer vorherigen Gleichgültigkeit – nun als Deserteurin suchte.“ Er hob beide Hände und setzte eine gespielt betroffene Miene auf. „Cardassianische Gefangenschaft ist unvermeidbar, aber Desertieren … nein wie unanständig von Ihnen.“
   Sito starrte ihn an, unfähig etwas zu erwidern. Mit wem hatte Natima Lang sie hier nur zusammengebracht?
   „Aus dem Dienst bei der Sternenflotte haben Sie sich glücklich herauswinden können, fühlten sich dann jedoch aus moralischen Gründen verpflichtet, dem bajoranischen Militär beizutreten - das Sie, nur nebenbei bemerkt, in absehbarer Zeit wieder in die Sternenflotte zurückbringen wird“, fügte er kopfschüttelnd hinzu. „Und jetzt sind Sie hier, weil Sie deswegen das Gefühl haben, Shakaar und seiner geschätzten Familie etwas schuldig zu sein.“ Er betrachtete sie interessiert. „Habe ich die Grundzüge in etwa adäquat zusammengefasst?“
   Sie konnte lediglich mit dem Kopf nicken. Bevor der Cardassianer zu einem erneuten Monolog anhob, versuchte sie jedoch, wieder etwas Boden zu gewinnen. „Wer sind Sie?“
   „Oh, hatte ich vergessen mich vorzustellen? Wie dumm von mir“, er neigte den Kopf leicht, wie er das bei der ersten Nennung seines Namens bereits getan hatte. „Elim Garak.“

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #1 am: 02.05.15, 15:02 »
Hab ich die schon gelesen? :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #2 am: 02.05.15, 15:21 »
 :happy5 Ich will es schwer hoffen, denn Du hast mir Kommentare dazu hinterlassen. ;D
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #3 am: 02.05.15, 15:36 »
 :-[ Ich dachte mir schon, dass es mir irgendwie bekannt vorkommt. Aber ichwar mir nicht mehr ganz sicher, vor allem weil ich ja so schlecht im Titel-merken bin ... ;)

Leute, lest die Geschichte, mir hat sie gefallen – und sie ist durchaus auch für Nicht-DS9-Superfreaks verständlich ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #4 am: 02.05.15, 20:31 »
Ich bin wirklich sehr neugierig auf diese Geschichte - schon der klangvolle Titel weckt interesse - und froh, dass du sie eingestellt hast! Ein Cover ist ja kein Muss und dass du die Romanfortsetzung ignorierst ist ja nun auch kein Grund für falsche Bescheidenheit und Zurückhaltung. Ich glaube die Romane beachtet hier ohnehin nur ein sehr kleiner Teil der Hobbyschreiber. Von daher kannst du gerne noch mehr Geshichten einstellen.
Ich habe mir "Trommeln über Razakan" jedenfalls runtergeladen und werde sie bei nächster Gelegenheit durchschmökern. Kann aber noch ein paar Tage dauern, muss erst noch einen anderen Roman beenden. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #5 am: 02.05.15, 20:40 »
Auch ich habe mir "Trommeln über Razakan" herunter geladen. Da ich mit der DS9 Fortsetzung in Buchform nicht vertraut bin, stört es mich
auch nicht wenn du die ignorierst. :D. Feedback folgt wenn ich mit lesen durch bin.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #6 am: 02.05.15, 23:46 »

Also irgendwie kommt mir der Titel unheimlich bekannt vor und wenn ich auf den Roman schaue, dann steht da auch 1999 drauf.
Vier Geschichten habe ich hier zu liegen aber auf den damaligen Angaben stand nix von einer Co Autorin.

Kann es trotzdem sein, dass Du Gundhild Dreher meinst? Gut Rhazaghan hat sie damals anders geschrieben und ich weiß nicht ob es ein Canon Planet ist.
Aber wenn ich Dein Talent mit Zeichnungen sehe, könnte es sein, dass es mal ein Titelbild mit einem Tier auf einem Baum gab?

Nur so, weil ja manchmal die Ganze Welt ein Dorf ist.....
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #7 am: 02.05.15, 23:54 »
Roger – die Geschichte ist (wenn ich richtig informiert bin, Dahkur kann sicher mehr dazu sagen!) eine Fortsetzung der "Aus der Asche"-Serie. Die Vorgängergeschichten sind allesamt auf Treknation online, dort ist auch Gunni Dreher mit ihren Geschichten aktiv und "Tier auf einem Baum" klingt auch verdächtig nach ihr. ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #8 am: 03.05.15, 06:33 »

Also irgendwie kommt mir der Titel unheimlich bekannt vor und wenn ich auf den Roman schaue, dann steht da auch 1999 drauf.
Vier Geschichten habe ich hier zu liegen aber auf den damaligen Angaben stand nix von einer Co Autorin.

Kann es trotzdem sein, dass Du Gundhild Dreher meinst? Gut Rhazaghan hat sie damals anders geschrieben und ich weiß nicht ob es ein Canon Planet ist.
Aber wenn ich Dein Talent mit Zeichnungen sehe, könnte es sein, dass es mal ein Titelbild mit einem Tier auf einem Baum gab?

Nur so, weil ja manchmal die Ganze Welt ein Dorf ist.....

:D Die Welt ist echt manchmal ein Dorf. Gunni Dreher mit ihren ausgezeichneten Rhazaghan-Romanen (die kein Canon sind, sondern ihre eigene Ausarbeitung von Planet und Spezies) habe ich erst letzten Dezember auf Treknation kennengelernt.

Das Razakan hier im Titel ist der Name eines cardassianischen Gefängnisses, der von einer Kurzgeschichte von Martina Strobelt stammt, in welcher sie in ebendiesem Gefängnis Sito Jaxa auf Natima Lang und Vash treffen lässt: Der letzte Kurier.
Dass die beiden Namen gleich klingen ist reiner Zufall.

Das ist halt das kleine Problem mit der Schreiberei bei mir. Wir haben über Jahre Kurzgeschichten um DS9 und Bajor geschrieben (zwei Martinas, eine Gabi, haben uns daher MGM genannt ;) ) und dabei so viel eigenes hinzugedichtet und uns auf eigene Stories bezogen, dass es ein wenig schwer ist, etwas völlig Eigenständiges hier zu posten ohne dass beim Leser das eine oder andere Fragezeichen aufkommt. Die stand alone Kurzgeschichten, die ich geschrieben habe, haben zumeist keine Illu (irgendwie habe ich immer für andere illustriert, aber wenig für mich selbst). Da Ihr alle stets so abgerundet mit Cover postet, wollte ich da nicht nachstehen ;).

Diese Episode hier ist im Herbst 2014 geschrieben worden. Sie ist die zehnte Episode einer virtuellen 8. Staffel von DS9, Aus der Asche, welche nach "What you leave behind" ansetzt. Bis zur 9. Episode habe ich mit Martina gemeinsam daran geschrieben (1999 - 2001), dann hat uns das RL erwischt und wir haben mit allem ST-mäßigen aufgehört. Letztes Jahr habe ich mich dann aufgerafft, wenigstens meinen Teil der Handlung zu Ende zu schreiben. Martinas Fäden hängen leider alle lose, da wir beide unsere eigene Agenda hatten und nicht genau wussten, was die andere so vor hat (war möglich, weil wir die Handlungsstränge aufgeteilt haben). "Trommeln über Razakan" ist im Prinzip meine Hommage an Martina, denn der cardassianische Plot war ihrer. Der Titel stammt auch noch von ihr.

:D Okay, jetzt habe ich Euch wahrscheinlich genug verwirrt. Falls jemand reinschauen möchte, würde ich mich freuen. Wenn der Kopf beim Lesen voller Fragezeichen ist, dann fragen.

Wie Max das irgendwo so nett ausgedrückt hat: Ich okkupiere jedoch vollständig etablierte Canon-Charaktere beim Schreiben. OCs sind eher selten bei mir. Ich fühle mich mit den bekannten Charakteren einfach wohler.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #9 am: 03.05.15, 06:46 »
Sehr beeindruckend.

Mir liegen "Canon-Charaktere" eher weniger.
Ich habe bislang nur eine Geschichte, genauer gesagt, einen Roman geschrieben, in dem Canon-Figuren vorkamen (alle aus DS9) und war mir sehr unsicher, ob ich ihren Vorlagen von der Mattscheibe gerecht werde.

Doch das Werk wurde hier sehr wohlwollend aufgenommen und ich bekam durchaus Lob dafür, wie ich Kira, Bashir, Ezri und besonders Nog, Quark und Vic Fontaine beschrieben habe.

Daher kann ich zumindest nachvollziehen, wie viel leichter es Dir wohl fallen würde, als mir, ganze Geschichten zu schreiben, in denen Canon-Figuren im Mittelpunkt stehen.
Das habe ich auch noch nie gemacht.

Ich bewundere es immer, wenn Leute mit Canon-Figuren arbeiten, daher habe ich ein paar Deiner Werke gleich mal weit nach oben auf meine "To-Read-Liste" gesetzt.
Da kann ich sicher - für eine eventuelle Zukunft - etwas lernen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #10 am: 03.05.15, 09:06 »
Mir liegen "Canon-Charaktere" eher weniger.
Ich habe bislang nur eine Geschichte, genauer gesagt, einen Roman geschrieben, in dem Canon-Figuren vorkamen (alle aus DS9) und war mir sehr unsicher, ob ich ihren Vorlagen von der Mattscheibe gerecht werde.

Doch das Werk wurde hier sehr wohlwollend aufgenommen und ich bekam durchaus Lob dafür, wie ich Kira, Bashir, Ezri und besonders Nog, Quark und Vic Fontaine beschrieben habe.

Mir haben bei Dir besonders die Szenen mit Bashir und Ezri Dax gefallen. Ich finde, die hattest Du richtig gut drauf.

Zitat
Daher kann ich zumindest nachvollziehen, wie viel leichter es Dir wohl fallen würde, als mir, ganze Geschichten zu schreiben, in denen Canon-Figuren im Mittelpunkt stehen.
Das habe ich auch noch nie gemacht.

Darüber hatten VGer und Max auch letztens bei VGers Maquis-FF diskutiert. Ich denke, das hängt vor allem damit zusammen, warum man sich selbst in das Star Trek Universum schreiberisch versenken möchte. Wenn es vor allem um die Umstände, die Entdeckungen, die militärischen Möglichkeiten oder wie bei Dir um die Erlebnisse von Kadetten geht, dann geben eigen entwickelte Charaktere einen weitaus besseren Handlungsspielraum. Obwohl ich im Fall von Forschungsreisen im Vordergrund wahrscheinlich auch wieder eher auf die TNG-Crew zurückgreifen würde, als auf ein eigenes Schiff.
Andere (wie ich) wollen vor allem etwas über die Charaktere aus der Serie und deren Interaktion lesen, und stürzen sich dann natürlich auf Geschichten mit diesen Personen im Mittelpunkt.

Mein persönlicher Favorit sind FFs, welche beide Herangehensweisen kombinieren, also eigenständige, sinnvolle Geschichten, welche die bekannten Charaktere beinhalten. Davon gibt es jedoch sehr wenige, wie ich bisher gesehen habe. Wenn es gut durchdachte Handlungen sind, dann wählen die FF-Autoren meist eigene Charaktere. Wenn sich die Autoren der bekannten Charaktere annehmen, dann sind die Geschichten meist eher in der Art von "character studies" mit weniger Wert auf die äußere Handlung. Ich habe schon ein paar Goldstücke gefunden, die tatsächlich beides sehr gut kombinieren.

Ich versuche diese Kombination hinzubekommen, bin mir aber bewusst, dass ich auch sehr oft in den Soap opera Bereich abrutsche und die Betonung zu sehr auf das zwischenmensch... zwischenbajora... zwischencardass... whatever lege.

Wobei ich mich auch nicht mit jedem etablierten Charakter gleich leicht schreiberisch anfreunden kann. Kira und O'Brien fallen mir leicht, Bashir und Ezri Dax nicht. Bei Dax geht es jetzt langsam besser, als ich in meiner laufenden 9. Staffel einen neuen Wissenschaftsoffizier eingeführt habe, der ähnlich chaotisch wie sie ist. Mit den beiden zusammen funktionieren humorvolle Szenen ganz gut.

Ich stütze mich aber auch viel auf wenig beleuchtete Nebencharaktere und versuche diese einigermaßen logisch weiterzuentwickeln, z.B. Erika Benteen (mein Erster Offizier), Sito Jaxa (Stationssicherheit nach einigen Wirren), Shakaar Edon (mittlerweile bajoranischer Ex-Premierminister) und Bareil Antos (Spiegelversion, Liebhaber von Colonel Kira).
Diese Leutchens zu schreiben macht mir einfach einen höllischen Spaß.

Zitat
Ich bewundere es immer, wenn Leute mit Canon-Figuren arbeiten, daher habe ich ein paar Deiner Werke gleich mal weit nach oben auf meine "To-Read-Liste" gesetzt.
Da kann ich sicher - für eine eventuelle Zukunft - etwas lernen.

:D Danke für die Vorschusslorbeeren, aber warte erst mal ab, bis Du was von mir gelesen hast. Vielleicht findest Du meine Herangehensweise auch ganz grauselig. Ich habe jetzt zwar noch nie zu hören bekommen, dass ich die Seriencharaktere verhunzt hätte, aber dem einen sein Paulus ist dem anderen sein Saulus (oder wie immer dieser Spruch lautet)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #11 am: 03.05.15, 11:17 »

Also irgendwie kommt mir der Titel unheimlich bekannt vor und wenn ich auf den Roman schaue, dann steht da auch 1999 drauf.
Vier Geschichten habe ich hier zu liegen aber auf den damaligen Angaben stand nix von einer Co Autorin.

Kann es trotzdem sein, dass Du Gundhild Dreher meinst? Gut Rhazaghan hat sie damals anders geschrieben und ich weiß nicht ob es ein Canon Planet ist.
Aber wenn ich Dein Talent mit Zeichnungen sehe, könnte es sein, dass es mal ein Titelbild mit einem Tier auf einem Baum gab?

Nur so, weil ja manchmal die Ganze Welt ein Dorf ist.....


Roger Du hast recht. Mir kam der Titel auch bekannt vor. Ich habe mal in meinen alten Dateien nachgesehen und Tatsächlich einen Roman
von 1999 mit dem Namen "Die Neutrale Zone" von G. Dreher gefunden. Die Datei habe ich 2002 herunter geladen. Ich hatte damals den
Roman gelesen und es gav glaube ich auch 1 bis 2 Folgeromane.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #12 am: 03.05.15, 13:21 »

Stimmr Konti, da hast Du Recht.

Ich habe Gundi danmals übers Netz kenengelernt, weil ich einer der wenigen war, die eigene Star Trek Romane selbst zu Büchern verarbeitet habe.
Durch einen Mail Kontakt kam dann auch die Frage ob ich Ihre vier Romane drucken und binden könne.

Leider ist daraus nichts geworden, zuerst hatten wir Probleme wegen unterschiedlichen Grafikprogrammen, so dass ich das Cover nicht bearbeiten konnte und später ist das Ganze im Sande verlaufen. Wiederholte Kontaktversuche meinerseits wurden nicht mehr beantwortet. Keine Ahnung warum.

Sie hatte damals vier Romane:

- Neutrale Zone
- Rhazaghan
- Vari und Numa
- Verkaufende auf
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #13 am: 03.05.15, 13:50 »
Genau den Roman als PDF- Datei mit diesem Bild habe ich noch bei mir abgespeichert. :D
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Trommeln über Razakan - FF von Dahkur
« Antwort #14 am: 04.05.15, 17:47 »
Hallo Dahkur,

inzwischen habe ich Deine Story mal durch gelesen. Da ich mit der DS9 Buchfortsetzung nicht vertraut bin, egal welche Form sind mir
manche Charakterkonstellationen und beziehungen etwas unbekannt. Ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig das Shakaar mit einer
Cardassianerin verheiratet zu sein scheint und mit ihr ein Kind hat. Das passt aber wohl in die Zeit nach dem Dominionkrieg.

Die Story an sich gefällt mir gut. Deine Schreibweise ist sehr genau, du beschreibst sehr gut die Umgebung in der sich Deine
Charaktere befinden z.B. das Gefängnis als Ruine als sich Sito und Garak durch die Gänge schleichen. Logikfehler sind mir keine aufgefallen, aber die finde ich eh nicht nach einmal lesen, falls welche vorhanden sind. Die Handlungsbogen ist immer interessant und spannend, du verstehst es den Leser zu Fesseln.


Zu Sito Jaxa:

Als Sito damals in der TNG Folge "Beförderungen" starb fand ich das sehr schade. Ich hätte mich gefreut wenn sie da überlebt hätte.
Da hast Du einen guten Anknüpfungpunkt gewählt. Auch die Ereignisse, die Sito zu der Frau gemacht habe die sie in deiner Story ist,
waren schlüssig. Über das Wiedersehen mit Sito habe ich mich sehr gefreut.

Zu Garak:

Das Du Garak mit ins Boot nimmst gefiel mir Gut. Er ist ein vielschichtiger, interessanter Charakter. Bis zu einem gewissen grad mag ich ihn, aber so jemandem würde ich nie trauen.  Seine Position auf Cardassia nach dem Dominiokrieg passt meiner Meinung nach zu ihm.
Die erste Begegnung mit Sito und Garaks vieldeutiges Lächeln, das hast du meiner Meinung nach gut getroffen.
Als Garak fragte ob er den Obsidianischen Orden wieder aufbauen darf war ich ehrlich geasagt überrascht. Warum will er zum alten System zurück kehren? Ich denke die Frage könnte in einer Folgestory beantwortet werden.

Fazit:
Gute, spannend geschriebene Story.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019