Forum > Star Trek Deep Space Nine - VS8 und VS9

Trommeln über Razakan - FF von Dahkur

<< < (2/5) > >>

Kontikinx1404:
Auch ich habe mir "Trommeln über Razakan" herunter geladen. Da ich mit der DS9 Fortsetzung in Buchform nicht vertraut bin, stört es mich
auch nicht wenn du die ignorierst. :D. Feedback folgt wenn ich mit lesen durch bin.

Roger van Dyke:

Also irgendwie kommt mir der Titel unheimlich bekannt vor und wenn ich auf den Roman schaue, dann steht da auch 1999 drauf.
Vier Geschichten habe ich hier zu liegen aber auf den damaligen Angaben stand nix von einer Co Autorin.

Kann es trotzdem sein, dass Du Gundhild Dreher meinst? Gut Rhazaghan hat sie damals anders geschrieben und ich weiß nicht ob es ein Canon Planet ist.
Aber wenn ich Dein Talent mit Zeichnungen sehe, könnte es sein, dass es mal ein Titelbild mit einem Tier auf einem Baum gab?

Nur so, weil ja manchmal die Ganze Welt ein Dorf ist.....

VGer:
Roger – die Geschichte ist (wenn ich richtig informiert bin, Dahkur kann sicher mehr dazu sagen!) eine Fortsetzung der "Aus der Asche"-Serie. Die Vorgängergeschichten sind allesamt auf Treknation online, dort ist auch Gunni Dreher mit ihren Geschichten aktiv und "Tier auf einem Baum" klingt auch verdächtig nach ihr. ;)

Dahkur:

--- Zitat von: Roger van Dyke am 02.05.15, 23:46 ---
Also irgendwie kommt mir der Titel unheimlich bekannt vor und wenn ich auf den Roman schaue, dann steht da auch 1999 drauf.
Vier Geschichten habe ich hier zu liegen aber auf den damaligen Angaben stand nix von einer Co Autorin.

Kann es trotzdem sein, dass Du Gundhild Dreher meinst? Gut Rhazaghan hat sie damals anders geschrieben und ich weiß nicht ob es ein Canon Planet ist.
Aber wenn ich Dein Talent mit Zeichnungen sehe, könnte es sein, dass es mal ein Titelbild mit einem Tier auf einem Baum gab?

Nur so, weil ja manchmal die Ganze Welt ein Dorf ist.....

--- Ende Zitat ---

:D Die Welt ist echt manchmal ein Dorf. Gunni Dreher mit ihren ausgezeichneten Rhazaghan-Romanen (die kein Canon sind, sondern ihre eigene Ausarbeitung von Planet und Spezies) habe ich erst letzten Dezember auf Treknation kennengelernt.

Das Razakan hier im Titel ist der Name eines cardassianischen Gefängnisses, der von einer Kurzgeschichte von Martina Strobelt stammt, in welcher sie in ebendiesem Gefängnis Sito Jaxa auf Natima Lang und Vash treffen lässt: Der letzte Kurier.
Dass die beiden Namen gleich klingen ist reiner Zufall.

Das ist halt das kleine Problem mit der Schreiberei bei mir. Wir haben über Jahre Kurzgeschichten um DS9 und Bajor geschrieben (zwei Martinas, eine Gabi, haben uns daher MGM genannt ;) ) und dabei so viel eigenes hinzugedichtet und uns auf eigene Stories bezogen, dass es ein wenig schwer ist, etwas völlig Eigenständiges hier zu posten ohne dass beim Leser das eine oder andere Fragezeichen aufkommt. Die stand alone Kurzgeschichten, die ich geschrieben habe, haben zumeist keine Illu (irgendwie habe ich immer für andere illustriert, aber wenig für mich selbst). Da Ihr alle stets so abgerundet mit Cover postet, wollte ich da nicht nachstehen ;).

Diese Episode hier ist im Herbst 2014 geschrieben worden. Sie ist die zehnte Episode einer virtuellen 8. Staffel von DS9, Aus der Asche, welche nach "What you leave behind" ansetzt. Bis zur 9. Episode habe ich mit Martina gemeinsam daran geschrieben (1999 - 2001), dann hat uns das RL erwischt und wir haben mit allem ST-mäßigen aufgehört. Letztes Jahr habe ich mich dann aufgerafft, wenigstens meinen Teil der Handlung zu Ende zu schreiben. Martinas Fäden hängen leider alle lose, da wir beide unsere eigene Agenda hatten und nicht genau wussten, was die andere so vor hat (war möglich, weil wir die Handlungsstränge aufgeteilt haben). "Trommeln über Razakan" ist im Prinzip meine Hommage an Martina, denn der cardassianische Plot war ihrer. Der Titel stammt auch noch von ihr.

:D Okay, jetzt habe ich Euch wahrscheinlich genug verwirrt. Falls jemand reinschauen möchte, würde ich mich freuen. Wenn der Kopf beim Lesen voller Fragezeichen ist, dann fragen.

Wie Max das irgendwo so nett ausgedrückt hat: Ich okkupiere jedoch vollständig etablierte Canon-Charaktere beim Schreiben. OCs sind eher selten bei mir. Ich fühle mich mit den bekannten Charakteren einfach wohler.

David:
Sehr beeindruckend.

Mir liegen "Canon-Charaktere" eher weniger.
Ich habe bislang nur eine Geschichte, genauer gesagt, einen Roman geschrieben, in dem Canon-Figuren vorkamen (alle aus DS9) und war mir sehr unsicher, ob ich ihren Vorlagen von der Mattscheibe gerecht werde.

Doch das Werk wurde hier sehr wohlwollend aufgenommen und ich bekam durchaus Lob dafür, wie ich Kira, Bashir, Ezri und besonders Nog, Quark und Vic Fontaine beschrieben habe.

Daher kann ich zumindest nachvollziehen, wie viel leichter es Dir wohl fallen würde, als mir, ganze Geschichten zu schreiben, in denen Canon-Figuren im Mittelpunkt stehen.
Das habe ich auch noch nie gemacht.

Ich bewundere es immer, wenn Leute mit Canon-Figuren arbeiten, daher habe ich ein paar Deiner Werke gleich mal weit nach oben auf meine "To-Read-Liste" gesetzt.
Da kann ich sicher - für eine eventuelle Zukunft - etwas lernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln