Autor Thema: CSI-Star Trek  (Gelesen 7703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
CSI-Star Trek
« am: 08.05.15, 18:48 »
Hallo zusammen!
Wie versprochen werde ich hier nach und nach mein kleines Star Trek-Projekt vorstellen, das am Anfang überhaupt nicht so groß geplant war und beim Plotten und Schreiben explodiert ist. Es war das erste Mal, dass ich mich an einer Fanfiction versucht habe und im Bereich Star Trek wollte ich mich nicht den vielen neuen Raumschiffen und eigenen Crews anschließen, die schon kursieren. Da ich auch ein großer Krimi-Fan bin, habe ich mich schließlich mit einem Team der Föderationssicherheit auf die zivile Seite der Föderation gestürzt und wollte die Sternenflotte weitestgehend außer acht lassen (was mir schon in der ersten Episode nicht ganz gelungen ist. Aber ich bin lernfähig ;) )



Spielschuld eines Fähnrichs

In der ersten Episode wird das Team um Agent Mikael Hood als Unterstützung für die Sternenflottensicherheit auf die USS Chicago gerufen, die im Orbit der Erde liegt. Das Rätsel um einen vermissten Offizier wandelt sich schnell in einen Mordfall und nebenbei ergeben sich nicht nur Schwierigkeiten hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der zuständigen Kollegin von der Sternenflotte, sondern auch Probleme persönlicher Natur.

Man muss dazu sagen, die Episode ist mittlerweile schon eineinhalb Jahre alt (mir kommt es vor, als gäbe es die Idee erst seit gestern!) und einer sprachlichen Überarbeitung bedarf. Da ich aber nicht weiß, wann ich dafür momentan Zeit finden soll, gibt es jetzt fürs erste sozusagen die unzensierte Version ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #1 am: 08.05.15, 23:52 »
Ein spannendes Thema.
Ich bin eigentlich nicht so der Krimifan a la CSI, weil mir die Serienplots (auch die Deutschen Serien) viel zu vorhersehbar und klischeebehaftet sind, aber ich schaue gerne Quincy und Barnaby, oder den Münster-Tatort (Prahl/Liefers) weil die zumindest lustig sind.

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema "Krimi" in einem Roman sehr anspruchsvoll ist, ich habe es selbst mal ins Auge gefasst gehabt (sollte um einen Rituellen Mord an der Akademie der Sternenflotte gehen), aber ich habe erkannt, dass mir allzu dunkle Themen nicht liegen.

Mal sehen, wann ich mir Dein Werk vornehmen kann.
Im Moment habe ich leider sehr viel um die Ohren.

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #2 am: 09.05.15, 09:20 »
Ich kann mir vorstellen, dass das Thema "Krimi" in einem Roman sehr anspruchsvoll ist, ich habe es selbst mal ins Auge gefasst gehabt (sollte um einen Rituellen Mord an der Akademie der Sternenflotte gehen), aber ich habe erkannt, dass mir allzu dunkle Themen nicht liegen.

Ich habe auch gemerkt, dass das Konzept bei einem Krimi alles ist, obwohl ich normalerweise mehr der Mensch bin, der mit groben Plotvorstellungen drauflos schreibt. Man schreibt praktisch zwei Geschichten. Einmal die, die den genauen Tathergang wiedergibt und einmal die, was deine Ermittler aus den ihnen gebotenen Fakten machen.

Mit solchen Abgründen wie rituellen Morden habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich denke, das hat durchaus seinen Reiz, vor allem in einer Zeit in der das Motiv "Geld" eher schwierig ist.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #3 am: 09.05.15, 11:16 »
Die Spielschuld hat nur ein Problem: ein eklatanter Mangel an Jiddin Bernstein! :D
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #4 am: 09.05.15, 13:09 »
Du und Jiddin Bernstein, eh  :thumb
Da war sie leider noch nicht erfunden, hat aber trotzdem mitgemischt ;)

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #5 am: 09.05.15, 13:41 »
Warte, was?! Ex-plaaain! Ex-plaaain! Oder muss ich jetzt das Ding nochmal lesen um versteckte Hinweise auf Jiddin zu finden, so wie ich immer Hinweise auf Helena (in welcher Inkarnation auch immer) in meinen Geschichten verstecke. die dann niemand findet?! :D

Egal. #TEAMJIDDIN
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #6 am: 09.05.15, 15:24 »
Jiddin ist überall! Nein, im Challenge-OS stecken sie und Alzey im Turbolift auf der Chicago fest, zur gleichen Zeit wie Mikael etc. auf dem Schiff sind.
Versteckte Jiddin-Hinweise gibts vllt nach der Überarbeitung :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #7 am: 10.05.15, 10:00 »
Den Insider von euch beiden kenne ich zwar nicht, aber ich habe die Geschichte gelesen und  möchte sie jetzt auch kommentieren.

Die Geschichte war sehr kurzweilig geschrieben und hat mich gut unterhalten. Auch die kleinen Rangeleien zwischen deinen Team und dem von der Inneren Sicherheit hat mir gut gefallen. Ich hoffe das Team des Commander taucht noch ab und an auf.

Deine Hauptfiguren hast du ganz ordentlich beschrieben, auch wenn der Fokus klar auf den drei Jungs auf der Chicago lag.

Zum Fall selber:
Nach den Titel hatte ich mir ehrlich gesagt was anderes vorgestellt und Nora hatte ich schnell in Verdacht. Aber da schaue ich womöglich genug Krimiserien. Namentlich NCIS, Castle und TheMentalist.

Fazit:
Nette Einstiegsgeschichte mit Potenzial.

Wer sich für Krimis und Star Trek interessiert sollte die hier lesen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #8 am: 10.05.15, 10:49 »
Erstmal vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren :)

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Kurzweilig  und unterhaltend war genau das, was ich angestrebt habe. Keine lange tiefsinnige Story, davon hatte ich schon genug in meiner Sci-Fi OF, also habe ich mich hier das erste mal an diesem Stil probiert.
Ja, Commander Bailey taucht wieder auf. Sie und Mikael zu schreiben macht einfach zu viel Spaß :D

Den Fokus habe ich extra nur auf drei der Hauptpersonen gelegt, um den Leser nicht mit zu viel Information zu bombardieren. Dafür ist die Geschichte einfach zu kurz.

Zum Fall: Wie gesagt, es war mein erster und ich musste noch herausfinden, wie "intelligent" meine Leser sind. Wenn du viel mit Krimis zu tun hast, hast du ja Übung darin, aber da ich genau weiß, wer der Täter ist, fällt es mir oft schwer, herauszufinden, wie viel ich preisgeben darf, dass es spannend bleibt und nicht langweilig wird.


Jiddin Bernstein ist übrigens S31-Agentin und eine Figur, die später noch auftaucht und praktisch überall mit drinsteckt. Und VGer hat einen Narren an ihr gefressen :D

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #9 am: 10.05.15, 11:51 »
Jiddin Bernstein ist übrigens S31-Agentin und eine Figur, die später noch auftaucht und praktisch überall mit drinsteckt. Und VGer hat einen Narren an ihr gefressen :D

Was ich an Jiddin so toll finde ist, dass sie mich so sehr an Helena erinnert ... also eigentlich an Belle, die S31-Helena, und nicht nur wegen der Locken. Das, ohne dass wir das irgendwie abgesprochen hätten, schließlich hast Du längst nicht so weit gelesen wie der Kuckuck und ich geschrieben geplant hatten, hat schon irgendwie was von "great minds think alike". Und nachdem's ja momentan nicht sicher ist, wie es mit Ex Astris und vor allem Kuckucks Teil der Story, und damit auch mit der Inkarnation von Helena in dieser Epoche, weitergeht, freue ich mich umso mehr über Jiddin.

Da fällt mir ein, ich schulde Dir zu der Eiszapfen-Geschichte noch ein Review und die aktuelle sollte ich mal weiterlesen ... Sorry.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #10 am: 10.05.15, 12:14 »
Die Problematik mit der Spannung und dem Preisgeben von Hinweisen kenne ich. Auf meiner To write Liste stehen auch zwei Krimi story. Einen im ST Universum und einen in der Jetztzeit.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #11 am: 10.05.15, 13:49 »
@VGer: Stimmt, an Helena habe ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo dus sagst...
Aber Jiddin als Inkarnation von Helena wäre glaub ich doch zu viel des Guten :D

Duu, ich hab so viel von der noch nicht fertig gelesen und schulde dir mindestens genauso viele Reviews...

@Alexander: Sag mal Bescheid, wenn du dich ans schreiben setzt. Würde mich vor allem interessieren, wie du den ST-Krimi umsetzt!

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #12 am: 10.05.15, 14:28 »
Jiddin als Inkarnation von Helena wäre zu viel des Guten - außerdem haben wir beschlossen, dass es zu jeder Zeit immer nur eine "aktive" Inkarnation von Helena geben kann, weil Helena vs. Helena wäre erst recht zu viel des Guten. Was ich allerdings saulustig fände, wäre eine Begegnung zwischen Helena (also Belle) und Jiddin, oder vielleicht sogar eine Begegnung zwischen Grumpy Uncle Phil und Jiddin, vielleicht so dass er nicht gleich kapiert, dass Jiddin Bernstein eben Jiddin Bernstein ist und erstmal glaubt, dass Belle sich eine neue Tarnidentität verpasst hat und ihn jetzt ein bissl verarscht. :D

Verzeih bitte, dass ich Dich jetzt mit Plot-Tribbles bewerfe ... aber ginge das?  :keks
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #13 am: 10.05.15, 17:55 »
Naja, im Prinzip ginge das. Wäre eigentlich ziemlich witzig, ich glaub Jiddin hätte Spaß dran, Phil ein bisschen zu verarschen. Wann kommt Phil eigentlich zu S31 und kennt er Helena da vorher schon? Jiddin ist dann ja schon was länger in dem Verein dabei.
Aber vllt müllen wir damit nicht den Thread zu, sondern besprechen das privat ;)

Plottribbles sind was tolles  :keks

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:CSI-Star Trek
« Antwort #14 am: 28.04.16, 22:30 »
Puh, der Thread ist eingestaubt. Ich war auch wirklich lang weg, aber ich dachte mir, es ist an der Zeit, dass ich mich mal wieder blicken lasse, dann wird der Druck größer endlich wieder richtig mit dem Schreiben anzufangen.

Mitgebracht habe ich die zweite Episode meiner kleinen Krimireihe. Komisch, eigentlich gibt es mittlerweile sechs Episoden, warum hier nur die Erste zu finden ist, ist mir schleierhaft. Naja, vielleicht ist noch jemand hier, der sich dafür interessiert, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen :)

 

TinyPortal © 2005-2019