Autor Thema: Welche Games zockt ihr gerade?  (Gelesen 52034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake

  • Gast
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #105 am: 30.10.16, 12:02 »
Ich spiele aktuell Stellaris, was ich den Spielern hier im Forum wirklich an's Herz legen möchte. Stellaris ist ein Strategiespiel im Stile von Master Of Orion, Galactic Civilizations oder Birth of the Federation, allerdings in (pausierbarer) Echtzeit. Ziel ist es, demnach eine Spezies auf dem Weg von den ersten Schritten im interstellaren Weltraum bis hin zur vorherrschenden Macht in der Galaxis zu führen. Das funktioniert (sub-) genretypisch durch besiedeln von Planeten, zufriedenstellen der eigenen Bevölkerung, Politik und Diplomatie, Forschung sowie Kriegsführung.

Was Stellaris dabei herausragend macht, sind in meinen Augen eine Menge an Details, die das Spiel von anderen Genrevertretern abheben.
Da wären zunächst die Anpassungsmöglichkeiten für eigene Spezies: Von deren Art und Aussehen, über die politische Einstellung und Regierungsform, bis hin zu Schiffsdesign und der Art des interstellaren Antriebs lässt sich eine Menge einstellen, inklusive eigener Namenslisten, derer sich das Spiel dann bei der Namensvergabe für Anführer, Kolonien und Raumschiffe bedient. Darf es eine pazifistische, spirituelle Monarchie aus Reptilien sein? Ein xenophiles Volk von durch ein wissenschaftliches Gremium geführten Vögeln? Oder eine aus pilzbasierten Lebensformen bestehende, militaristisch-materialistische Diktatur? Das alles und mehr ist möglich und wirkt sich auf die Möglichkeiten im Spiel ebenso aus, wie auf die Verhältnisse zu anderen Spezies, denen man in der Galaxis begegnet.
Was die unterschiedlichen Antriebsformen angeht, so bedeuten sie jweils komplett andere Voraussetzungen für die eigene Ausbreitung in der Galaxis. Der Standard-Warpantrieb erlaubt einem recht freie Bewegung, aber nur eingeschränkte Reichweite. Hyperantriebe sind schneller, aber funktionieren nur entlang festgelegter Pfade. Künstliche Wurmlöcher bringen einen ohne Zeitverlust an's Ziel, benötigen aber Projektorstationen und eine Warmlaufzeit.
Die Diplomatie bietet ein paar Optionen, die ich so von anderen Spielen auch noch nicht kannte, darunter die Möglichkeit, mit anderen Spezies Verträge abzuschließen, die es beiden Bevölkerungen erlauben, sich auf den Planeten des jeweils anderen anzusiedeln. Oder auch die Möglichkeit, andere Mächte als Vasallenstaaten zu unterjochen, statt sie lapidar aus der Galaxis zu fegen.
Tatsächlich ist Kriegsführung, je nach Einstellung der eigenen Bevölkerung mehr oder weniger, ein verlustreiches Geschäft und es ist deutlich aufwändiger, andere Imperien zu erobern.
Und apropos Einstellung der eigenen Bevölkerung: Die ist auch nicht hundertprozentig festgenagelt, gerade auf außenliegenden Kolonien können sich abweichende geistige Strömungen entwickeln, die sich eventuell als politische Opposition manifestieren und dann auch noch beschwichtigt (oder wahlweise unterdrückt) werden müssen.
Die Forschung (aufgeteilt in die drei Bereiche Physik, Gesellschaft und Industrie) kennt keinen klassischen Technologiebaum, sondern präsentiert einem nach jeder fertig erforschten Technologie drei oder mehr zufällig ausgewählte Alternativen für das nächste Projekt. Dazu kommt, dass bestimmte Events einem Zugriff auf Bonustechnologien bescheren. Und zu guter Letzt lassen sich die Wracks von technologisch überlegenen Schiffen von Wissenschaftsschiffen analysieren, um allmählich Zugriff auf deren Technologien zu bekommen.
Die anderen Spezies, die man in der Galaxis antrifft werden auf Wunsch allesamt zufallsgeneriert oder vor dem Start festgelegt und bieten die interessanten Möglichkeiten, dass man einige von Ihnen anstatt als grob gleichwertige Konkurrenten auch als lang etablierte, hochentwickelte "gefallene" Imperien oder auch als primitive Prä-Raumfahrt-Gesellschaften antreffen kann. Mit der Option, letztere auf verschiedene Arten gezielt in ihrer Entwicklung zu beeinflussen oder einfach nur aus der Ferne zu studieren.
Und außerdem ist das Weltall alles andere als leer, beim Kartografieren von neuen Systemen finden sich immer wieder Anomalien, deren Erforschung die eigene Wissenschaft jeweils ein Stückchen voran bringen, weltraumbasierte Lebensformen wie Kristallwesen, Weltraumamöben oder intelligente Gaswolken, oder Kuriositäten, wie von einer ausgestorbenen Zivilisation hinterlassene Raumschiffswracks oder gar Ringwelten. Das Endgame bietet zudem ein paar zufällig oder unter bestimmten Bedingungen auftretende "Krisen", wie KI-Aufstände, extragalaktische- oder extradimensionale Invasoren.

Was mir persönlich allerdings weniger gefällt, ist der Mangel an einem ausgefeilten Schiffseditor, wie ihn z.B. Galactic Civilizations hatte, wo man die eigenen Raumschiffe optisch enorm stark variieren konnte. Hier gibt es leider nur wenig optische Abwechslung und das Basteln an der eigenen Raumflotte beschränkt sich auf deren Ausstattung.
Ein anderer Nachteil ist natürlich, dass all diese Elemente das Spiel ziemlich komplex (für manche vermutlich zu kompliziert) und die Lernkurve recht steil machen - was für mich persönlich aber ehrlich mehr ein zusätzlicher Anreiz ist. Aber einfach ist Stellaris, selbst im Vergleich zu anderen Genrevertretern, definitiv nicht.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #106 am: 30.10.16, 14:13 »
Drake, mit oder ohne Star Trek Totalmodifikation?
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Drake

  • Gast
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #107 am: 30.10.16, 15:30 »
Ohne und ich bin auch nicht sicher, ob ich die installieren werde oder wie weit die überhaupt schon fortgeschritten ist. Aktuell spiele ich erstmal nur ohne Mods.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #108 am: 30.10.16, 17:31 »
Na dann kannst du dich darauf freuen das ich bald ein Video machen werde welches die Mod und den Zustand dieser unter die Lupe nimmt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #109 am: 01.11.16, 14:48 »
Na dann kannst du dich darauf freuen das ich bald ein Video machen werde welches die Mod und den Zustand dieser unter die Lupe nimmt.

Fänd ich spannend, das Spiel interessiert mich nämlich echt, und durch Let`s Plays erfährt man doch mehr über ein Spiel wie über Test in der Presse.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Drake

  • Gast
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #110 am: 18.12.16, 15:49 »
Manchmal kann Spielen echt anstrengend sein...

Ich habe gerade mal wieder Fallout 4 herausgekramt, was ich im ersten Anlauf eher nicht so mochte, vor allem wegen des gegenüber den Vorgängern extrem verhunzten Dialogsystems (Stichwort: Nur noch vier Optionen, egal mit wem und über was man redet und viele unterscheiden sich nichtmal groß im Ergebnis) und ein paar Änderungen am Kampfsystem, die mir nicht wirklich zusagten ("Bullettime" im VATs-Modus, statt eingefrorener Zeit wie in den Vorgängern). Okay, dafür hat das Spiel ein tolles Crafting-System für Waffen und Rüstungen, sowie Siedlungsbau.

Aber natürlich musste ich mir dann direkt den "Survival"-Modus antun, die höchste Schwierigkeitsstufe, die das Spiel zu bieten hat. Kein freies Speichern mehr, extrem beschränktes Tragegewicht, das Spiel berücksichtigt Hunger, Durst, Schlafmangel und Krankheiten, sowohl Spielfigur als auch Gegner teilen viel mehr Schaden aus und obendrauf gibt es keine Schnellreise-Funktion mehr.
Und gerade das Speichern vermisst man deutlich, wenn man nach einem halbstündigen Trek durch das Ödland um Boston plötzlich in einem Kampf das Zeitliche segnet.

Auf der positiven Seite steigert das die Immersion deutlich, die Spielumgebung ist wirklich bedrohlich, das Haushalten mit dem knappen Inventarplatz bedeutet, dass man sich echt überlegen muss, wie viele und welche Waffen man unbedingt mitschleppen muss und welche Gegenstände man aufheben und mitnehmen kann. Man (bzw. ich) bewegt sich schleichend vorwärts, schaut sich ständig nach Bedrohungen um und ist heilfroh über jeden halbwegs sicheren Ort, den man erreicht. Ein echter Nervenkitzel und für ein postapokalyptisches Szenario eigentlich super angemessen.

Auf der negativen Seite ist es aber auch ein echter Nervenkitzel. :D In dem Sinne, dass die Nerven bei mir zumindest nach kurzer Zeit blank liegen und das Spielen in Stress ausartet. Und ich bin zu stolz, um einfach aufzugeben oder den Schwierigkeitsgrad herunterzuregeln.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #111 am: 18.12.16, 16:36 »
Als Stress senker kann ich "Subnautica" wärmstens empfehlen. Ist im moment aber noch Early Alpha auf Steam, also hat noch einiges an Bugs.
Ist aber so total wert ein Auge drauf zu halten. 
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Drake

  • Gast
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #112 am: 19.12.16, 19:53 »
Ist das wirklich so stressfrei? Spiele unter Wasser finde ich persönlich relativ beklemmend, keine Ahnung woran das liegt, reales Flaschentauchen war im Gegensatz dazu eine sehr schöne Erfahrung für mich. :D

Wenn ich was Ruhiges suche, spiele ich aktuell weiterhin Stellaris, mein "Interstellar Aurelian Council" ist gerade auf bestem Wege, die komplette Galaxis zu übernehmen - da stehen nur noch ein paar widerspenstige, gefallene Imperien im Weg, alle anderen Spezies habe ich in Sachen Technologie und Flottenstärke bereits hinter mir gelassen und ein paar kleinere Reiche haben schon von sich aus gebeten, dass die Aurelianer sie zu Protektoraten erklären. Könnte damit zusammenhängen, dass eins der erwähnten gefallenen Reiche langsam wieder erwacht und einen Feldzug quer durch die Galaxis startet. ;)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #113 am: 21.12.16, 09:57 »
Gestern seit langem mal wieder ein neues Spiel gekauft, und dann auch noch ein Jump & Run, von denen ich in den letzten 15 Jahren sonst nur 3 weitere gekauft hatte (nämlich "Jazz Jackrabbit 2", "Earthworm Jim 2" und "The Way").
Aber das, was da gestern veröffentlicht wurde, hats mir sehr angetan und auch wenn ich generell recht mies in Jumpn Runs bin, find ich das bisher sehr witzig und unterhaltsam.

Geht um Shantae Half Genie Hero  ;D :

http://www.youtube.com/watch?v=lHrvcxL5Ol0
« Letzte Änderung: 21.12.16, 09:59 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Jenny

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 19
    • Section 31
Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #114 am: 26.12.16, 20:37 »
Rollercoaster Tyccon 3 - am Mac läuft es wenigstens einwandfrei :)

am Handy spiel ich: Star Trek Timelines


Früher hatte ich glaub ich da gabs Win 95/98: Elite Force 1, Armada 1 gespielt. Unter Win XP ging dann keines der Star Trek Spiele nicht mehr. Ende 2013 bin ich auf den Mac umgestiegen, einfacher Grund: Support für XP würde aufhören und beide Notebooks waren zu alt für Win 7. Neuen Computer und Win 8 wollte ich mir nicht antun, da ich schon Win 7 nicht ausstehen konnte.

Unter XP, damals gabs auch noch das englsichsprachige Forum über die Cube Filme und da hat einer einen Mod für Halflife 2 gebastelt, wo man im Cube rumklettern kann. Verdammt gut gemacht. Hat richtig Spaß gemacht im Testteam zu sein.


In Zeiten außergewöhnlicher Bedrohungen ist es erlaubt, die Vorschriften außer Kraft zu setzen.
[/b]

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #115 am: 03.03.17, 12:22 »
Für die die Taktische Puzzlespiele lieben und sich gleichzeitig gruseln wollen denen kann ich "Duskers" nur wärmstens empfehlen.
Hach, ich liebe dieses Spiel. *g* da krigt man richtig Gänsehaut drin.

https://www.youtube.com/watch?v=J6c10EN1oNc
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #116 am: 03.03.17, 13:55 »
Ich bin derzeit auf einem "Alte Spiele die ifh irgendwo ausgegraben habe"-Tripp. Heist derzeit Spiele ich ST Voyager Elite Force, Silent Hunter III und Risiko II.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #117 am: 14.03.17, 23:59 »
Ich habe mir gestern Avorion über Steam runter geladen. Das Ganze ist ein Early Access Game und für die 17,99 €, die ich dafür bezahlt habe sehr empfehlenswert. Man kann sich dort selbst Raumschiffe designen und ausrüsten. Das wäre doch was für die Bastler hier. Auf Youtube gibts auch schon einige Videos dazu.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #118 am: 09.06.17, 13:05 »
Ich wollte für die folgende Frage jetzt keinen neuen Thread eröffnen...


Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer Auskunft weiterhelfen...
Muss ich beim Play Station Network angemeldet sein, damit ich meine gekauften (also nicht über ein Network runtergeladene) Spiele updaten kann?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Welche Games zockt ihr gerade?
« Antwort #119 am: 09.06.17, 14:10 »
Nein, du musst nur die Konsole an haben und mit dem Internet verbunden sein.

Als Bonus hast du, wenn eingeschaltet, dass sich die Spiele im Standby updaten.

 

TinyPortal © 2005-2019