Am Wochenende hatte Steam mehrere Indie-Spiele gratis angeboten - ich dachte zuerst es wäre die übliche "Ein Wochenende lang gratis ausprobieren"-Aktion, aber anscheinend blieb das Spiel das mich davon am meisten interessierte auch nachträglich in meiner Bibliothek.
Die Rede ist von "Fractured Space":
https://www.youtube.com/watch?v=Eupqxb10Qn4Das Spiel ist gewissermaßen eine Kreuzung aus einem MOBA (DOTA, League Of Legends, etc.) und einem simplen Raumkampfsimulator. Interessant vor allem dadurch, dass es in meinen Augen sowieso zu wenige Weltraumspiele gibt, in denen man dicke Schlachtschiffe steuert (im Gegensatz zu Star Citizen, den alten Star Wars Sims und dergleichen mit ihren Raumjägern).
In den Matches treten zwei Teams mit jeweils fünf Spielern gegeneinander an und wählen aus mehreren verschiedenen Raumschifftypen aus, von Kreuzern, über dicke Zerstörer und Träger bis hin zu kleinen Stealth-Fregatten und passen deren Ausrüstung (Kampf- oder Unterstützungsfähigkeiten) den eigenen Vorlieben an. Mit denen liefern sie sich quasi ein "Tauziehen" um in einem echten 3D-All postierten Raumbasen, die je nach Art entweder Einkommen produzieren, oder ein Brückenkopf für den Sprung in die gegnerische Basis sind. Deckung finden die Schiffe dabei in Form von großzügig verteilten Asteroiden. Gewonnen hat am Ende das Team, das es schafft die gegnerische Basis einzunehmen.
Spaß macht das Spiel alleine schon wegen der eher taktischen Gefechte, auch wenn es zwischendurch mal hektisch werden kann. Auch das hin- und herspringen zwischen den Sektoren verleiht dem Ganzen etwas mehr Tiefe, da die Aktivierung des Sprungantriebs das Schiff für die kurze Zeit bis zum Sprung selbst extrem verwundbar macht und daher gerade unter Feuer gut überlegt sein will. Nur das Konfigurieren der Raumschiffe könnte noch etwas mehr Möglichkeiten bieten.
Sollte es denn mal fertig werden, wird das Spiel Free-To-Play mit Ingameshop, aktuell kann man sich mit "Starterpacks" für ein paar Euro in die Early-Access-Phase einkaufen.