Autor Thema: Im Kampf den Transporter als Hilfe ?  (Gelesen 9675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Im Kampf den Transporter als Hilfe ?
« Antwort #15 am: 17.05.17, 09:30 »
@ronny
Interessante Idee.

Kirk hat auf St IX verwiesen, wo es ausgereicht hat, die Brückencrew zu entfernen.

@kirk
Nicht nur Picard. Auch Gul Dukat hat das genutzt um einen Bird of Prey zu kapern.

@ sg
Wie bereits in diesen Thread weiter oben ausgeführt, überwiegen die Nachteile bei einer solchen Strategie die Vorteile.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Im Kampf den Transporter als Hilfe ?
« Antwort #16 am: 17.05.17, 10:02 »
Ich denke das größte Problem des Einsatzes der Transporter im Gefecht dürfte sein das man selber als auch das Ziel seine Schilde gesenkt haben muss.
Die eigenen Schilde könnte man "umgehen", indem man einen mobilen Transporter wie ein Projektil abschießt, zum Beispiel in einer Torpedohülse oder wie eine größere Sonde oder ein Shuttle aus der Shuttlerampe heraus.
Das ändert natürlich nichts daran, dass man dann dort die gegnerischen Schilde noch überwinden müsste...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Im Kampf den Transporter als Hilfe ?
« Antwort #17 am: 17.05.17, 13:57 »
Das haben sie auch in "Stargate: Atlantis" ein paar Mal gemacht, indem sie Atomsprengköpfe einfach auf die Wraith-Basisschiffe gebeamt haben.
Hat aber nur ein paar Mal geklappt, weil die Wraith - welche ebenfalls eine hochentwickelte Transporter-Technologie einsetzen - schnell Gegenmaßnahem ergreifen konnten.

Und genauso dürfte das auch bei STAR TREK ablaufen. Wichtige Bereiche, vor allem der Maschinenraum, können durch Extra-Schilde noch einmal separat abgesichert werden. Haben die Borg bei sensiblen Räumen, wie der Kammer der Königin, auch so gehandhabt.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Im Kampf den Transporter als Hilfe ?
« Antwort #18 am: 17.05.17, 18:15 »
Aber du kannst nicht alles wichtige abschirmen, du wirst immer wesentliche Teile des Schiffes verlieren, wenn ein Torpedo im Schiffsinneren hochgeht. Und wir reden hier doch von Waffen, die etwas mächtiger sind, als unsere A-Bomben, oder?
Insofern ists ohnehin recht unwahrscheinlich, das irgendein Schiff in einem Stück bleibt, wenn sowas direkt im Inneren explodiert, also jegliche eventuell vorhandene Schiffspanzerung ignoriert, bzw im schlimmeren Fall diese sogar als druck- und explosionsverstärkenden Körper nutzen kann. Denn wenn die Druck- oder Schockwellen der Explosion nirgendwo hin entweichen können, werden sie nur wieder ins Schiffsinnnere reflektiert, solange, bis sie vollständig vom Schiff absorbiert sind (ziemlich verheerend für sämtliches nicht geschütztes Material und Crew), oder doch noch eine Lücke zum ins All entweichen finden :)

Dabei stellt sich mir ebenso die Frage, was einem ein geschützter Maschinenraum oder eine unversehrte Brücke nutzt, wenn die Explosion sämtliche Verbindungen, Anlagen, Gänge und Räume dazwischen zerfetzt und das Schiff schlimmstenfalls zweiteilt.

Bisher hab ich eherlich gesagt nur in ID2 eine plausible Methode zur halbwegs realistischen Eindämmung gesehen, dort wurden die entsprechenden Bomben direkt mit eigenen Schutzschilden eingeschlossen.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Im Kampf den Transporter als Hilfe ?
« Antwort #19 am: 17.05.17, 18:24 »
@suthriel
In Star Trek gibt es ja die Eindämmungsfelder. Mit einen Ebene 10 Kraftfeld kann man da bestimmt etwas abhalten.

Aber Transportblockierer halte ich immer noch für eine gute Abwehrmethode.

@max
Interessante Strategie.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Im Kampf den Transporter als Hilfe ?
« Antwort #20 am: 17.05.17, 18:55 »
Ich fürchte nach wie vor, das die meisten Authoren die Explosionskraft selbst einer kleinen A-Bombe massivst unterschätzen (bzw überhaupt keine Vorstellung der Kraft dahinter haben), und umso mehr die Explosionskraft ihrer eigenen erschaffenen Torpedos, sei es nun im Weltall, oder eben noch schlimmer im Schiffsinneren, wo das Schiff eben 100% der Explosion abbekommt, und nicht nur einen geringen Teil davon wie bei einer Explosion auf der Schiffshülle, wo viel ins All verpuffen kann.
Die meisten unterschätzen ja schon ganz normale Explosionen von herkömmlichem Sprengstoff oder von Unfällen mit entflammbaren Stoffen :/
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

 

TinyPortal © 2005-2019