Autor Thema: Windows 8  (Gelesen 6664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Windows 8
« am: 10.07.15, 23:48 »
Ich mach mal den Thread auf, weil das Betriebssystem 1. fehlt und weil das Problem vielleicht nur bei mir besteht.
Also...

ich habe momentan nur Firefox auf, KAspersky und sonst eigentlich nix anderes, außer das, was immer im Hintergrund läuft.
Es läuft auch Musik über Winamp und immer wenn ich tippe oder Progamm/Firefoxfenster wechsele, zickt die Musik rum.

Es kann doch gar nicht sein, dass von dem bisschen jetzt plötzlich mein Arbeitsspeicher überlastet wird.

HAt da einer ne Erklärung und einen Lösungsvorschlag für mich?
Das ist noch nie aufgetreten.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Windows 8
« Antwort #1 am: 11.07.15, 06:48 »
Guck mal in den Taskmanager (Rechtsklick auf Taskleiste und auswähnlen) um zu sehen wie die Auslastung des Systemes ist.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Windows 8
« Antwort #2 am: 11.07.15, 11:59 »
Der schläge - wie sonst auch immer - gelegentlich mal bis 80/90 % aus, sinkt dann jedoch schnell wieder unter 50.

Was mich nur wundert, warum sich das verändern kann.
Ein Programm wird doch nicht plötzlich von heute auf morgen entscheiden "och, jetzt will ich mal 'n paar hundert Megabyte mehr verbrauchen"  :confused

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Windows 8
« Antwort #3 am: 11.07.15, 12:20 »
Och doch, Firefox ist da so ein Kandidat.

Jetzt gerade, ich habe nur diese Seite auf und nur ein Addon drin (Add-Blocker) und er verbraucht schon 200MB.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Windows 8
« Antwort #4 am: 11.07.15, 12:23 »
JOar, das wäre dann vielleicht eine Erklärung.
Ich habe auch Opera installiert und nutze den, wenn Firefox mit Seiten Probleme hat.

Nun ja, ich schätze ich muss mal schauen, ob es Hintergrundprogramme gibt, die ich vielleicht sogar ganz abschalten kann, wenn sie denn nicht zwingend erforderlich sind.
Das könnte CPU und RAM einsparen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Windows 8
« Antwort #5 am: 11.07.15, 13:46 »
Deci Hinweis mit dem Firefox brachte mich drauf.

Leere deinen Browsercache von Firefox und begrenzen ihn dann auch auf 200 - 300 MB

Firefox schiebt seinen ganzen Cache in den RAM und ich habe von vielen gehört, dass die dynamische Cache Verwaltung seit dem letzten Update spinnt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Windows 8
« Antwort #6 am: 11.07.15, 18:03 »
Hab ihn geleert und jetzt auf 175 MB begrenzt.
Mal schaun, ob's hilft.

Thx

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Windows 8
« Antwort #7 am: 21.10.16, 13:18 »
Bei meinem Windows 8.1 war von Anfang an ein "Pokki"-Startmenü dabei, aber seit ein paar Wochen (nach einem Update?) hat es nicht funktioniert (d.h. es kam irgendeine Fehlermeldung) und jetz hat Windows es gleich ganz aus der Startleiste hinausgeworfen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst Ihr, ob es Aussicht auf eine automatische Rückkehr (denn ehrlich gesagt steht mir nach Software-Arbeiten im Moment so gar nicht der Sinn) des Startmenüs gibt?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Windows 8
« Antwort #8 am: 21.10.16, 15:40 »
Nope. Ich vermute das diese Software nichtmehr Kompatibel ist. Also musst du nach einer Alternative suchen oder Pokki upaten.
Lustigerweise wird Pokki aber wohl als Schadsoftware angesehen, wenn ich mir so das Internet danach ansehe.

aber warum hast du nicht das Win10 update gemacht?

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Windows 8
« Antwort #9 am: 21.10.16, 16:51 »
Bei meinem Windows 8.1 war von Anfang an ein "Pokki"-Startmenü dabei, aber seit ein paar Wochen (nach einem Update?) hat es nicht funktioniert (d.h. es kam irgendeine Fehlermeldung) und jetz hat Windows es gleich ganz aus der Startleiste hinausgeworfen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst Ihr, ob es Aussicht auf eine automatische Rückkehr (denn ehrlich gesagt steht mir nach Software-Arbeiten im Moment so gar nicht der Sinn) des Startmenüs gibt?

kannst Du nicht updaten auf Windows 10?
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Windows 8
« Antwort #10 am: 21.10.16, 19:46 »
Danke für Eure Antworten!

Nope. Ich vermute das diese Software nichtmehr Kompatibel ist. Also musst du nach einer Alternative suchen oder Pokki upaten.
Lustigerweise wird Pokki aber wohl als Schadsoftware angesehen, wenn ich mir so das Internet danach ansehe.
Na ja, ich war schon froh, dass es ein Starmenü gab. Pokki - klingt norwegisch ;) - kannte ich vorher gar nicht und ich wundere mich auch, dass es da keine ur-eigenste Microsoft-Lösung gab, die man dann auch in dem Sinne eigentlich nicht verquer-updaten müsste.

kannst Du nicht updaten auf Windows 10?
Nicht mehr kostenlos, aber...

aber warum hast du nicht das Win10 update gemacht?
Weil ich keine Lust dazu hatte: Mein System lief super und stabil und ich fand diese aggressive Werbestrategie von Microsoft schlicht unangenehm.
« Letzte Änderung: 21.10.16, 19:49 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Windows 8
« Antwort #11 am: 26.10.16, 16:27 »
Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
Lies dir mal folgenden Artikel durch. Nach meinem wissen bekommt man noch das Update, nur nicht mehr so einfach.
Hier geht es zur Windows 10 Seite von MS.

« Letzte Änderung: 26.10.16, 16:30 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Windows 8
« Antwort #12 am: 26.10.16, 21:05 »
Nope. Ich vermute das diese Software nichtmehr Kompatibel ist. Also musst du nach einer Alternative suchen oder Pokki upaten.
Lustigerweise wird Pokki aber wohl als Schadsoftware angesehen, wenn ich mir so das Internet danach ansehe.

aber warum hast du nicht das Win10 update gemacht?

Schadsoftware nicht direkt, es ist nur ein alternatives Startmenü, das auf einigen Rechnern (zB von Lenovovon Werk aus vorinstalliert ist, und einige es nicht (mehr) haben wollen (wohl weils noch anderen Kram ungefragt installiert). Hier ists wohl ausnahmsweise mal erwünscht ^.^ die seltene Ausnahme von der Regel.

Kannst du nicht mal versuchen, Pokki neu zu installieren, sofern du nicht direkt auf Win10 upgraden willst?
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Windows 8
« Antwort #13 am: 27.10.16, 10:37 »
Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
Lies dir mal folgenden Artikel durch. Nach meinem wissen bekommt man noch das Update, nur nicht mehr so einfach.
Hier geht es zur Windows 10 Seite von MS.
Danke, aber das ist ein Missverständnis: Ich möchte Windows 10 eigentlich nach wie vor nicht.

Kannst du nicht mal versuchen, Pokki neu zu installieren, sofern du nicht direkt auf Win10 upgraden willst?
Im Moment habe ich das ganze ein bisschen aus den Augen verloren, aber das wäre wohl wirklich das weitere Vorgehen für mich.

Ich war schon ein wenig überrascht, weil ich dachte, das Startmenü ware bei Windows 8.1 wieder von Haus aus ein fester Bestandteil und nicht so eine "externe Lsöung".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Windows 8
« Antwort #14 am: 27.10.16, 10:43 »
nein 8.1. hat bloss den Desktop prominter gemacht. aber ohne startmenü. dafür habe ich mir den den anderthalb Jahren mit 8.1. auch ein Plugin.

aber offen gestanden, so oft habe ich das startmenü auch nicht gebraucht. die wichtgsten Progs habe ich selbst jetzt auf den Desktop oder verankert in der Startleiste
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019