Autor Thema: Eure Hitliste: Star Trek Games  (Gelesen 4071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Eure Hitliste: Star Trek Games
« am: 07.08.15, 11:34 »
Über die Jahre habe ich gut ein Dutzend verschiedener Star Trek PC Spiele gezockt und ich dachte, ich stelle euch mal meine Hitliste vor.
Ihr könnt gern auch Eure Favoritenliste hier posten.
Mal sehen, welches Game hier am höchsten bewertet wird:

Ich weis, die Liste könnte noch viel länger werden, aber ich habe mal nur die Games gelistet, die ich auch tatsächlich gezockt habe:

25th Anniversary
- eines der ersten Games, die ich gezockt habe. Die Stories waren nicht ganz so interessant und doch recht verworren. Aber der Spielmodus (Point & Click) war angenehm.

Judgment Rites
- für mich ganz klar der Klassiker der älteren Generation. Ein Spiel aus der TOS Ära mit viel Charme und tollen Abenteuern. Man konnte zwischendurch immer mal ne Raumschlacht zocken und die eigentlichen Missionen waren anspruchsvoll mit interessanten Rätseln. Besonders die immer wieder eingestreuten verbalen Kommentare der Figuren (Bones & Spock z.B.) sorgten für tolles Star Trek Feeling.

Starfleet Academy
- war nicht ganz so mein Ding, da es IMO zu langatmig war. Die Videosequenzen waren ganz nett, aber bis auf den Battle Simulator hatte mich das Spiel nie wirklich angesprochen.

Armada
- Habe ich auch gezockt und war immer begeistert von der Engine, die mit "Age of Empires" vergleichbar war.
Ebenfalls einer Klassiker der zweiten Generation.

New Worlds
- Die Grundidee, eine Kolonie aufzubauen, fand ich klasse. Die Grafik war ganz okay, aber SChwebepanzer in Star Trek? Bah.
Eine Art Aufbausimulation, aber ebenfalls nur auf Kampf geprägt. Nicht mein Ding.

Elite Force
- ehrlich, wer hat's nicht gezockt? Die Story um eine Elitetruppe an Bord der Voyager im EgoShooter Modus ist hervorragend konstruiert. Sympathische Charaktere, auch wenn die Handlung als EgoShooter recht eindimensional war. Dafür aber war der Holomatchmodus (allein oder auch online) ein Hit für mich. Habe ja gegen den einen oder anderen von Euch schon vor einigen Jahren mal gezockt. Ich mag das Game einfach.

Dominion Wars
- Aus meiner Sicht ein Griff ins ***. Die Grafik war nicht übel, die Schiffe recht ansprechend, aber die Story und das Gameplay...?
Ein Totalausfall. Keine Speichermöglichkeit, Sprecher, die ihre Texte gelangweilt runterlaberten und Bugs ohne Ende.
Ich hatte mich auf das SPiel gefreut, weil es laut Beschreibung "um pure Strategie anstatt um Ressourcensammeln" gehen sollte. Was draus wurde: Ein halbfertiges SPiel mit Bugs und Ärgernissen ohne Ende.

Armada II
- Noch besser als der Vorgänger, mit einer tollen Kampagne in 10 Missionen. Ein toller Mehrspielermodus und ein Actionmodus.
Armada II ist einer meiner klaren Favoriten und auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist, spiel ichs immer noch gerne.

Away Team
- Ein sehr schönes, taktisches Spiel um eine Geheimtruppe der Sternenflotte. Der Draufsichtspielmodus war für mich zunächst... gewöhnungsbedürftig, aber Gameplay und Story hatten mich sehr angesprochen.
Die Incursion ist ein hübsches Schiff und die Grafik war gar nicht mal schlecht.
IMO eines der wirklich gut gemachten Spiele.

Bridge Commander
- Ein Spiel, das ich durchaus gern gezockt hatte. Die Story um eine gesprengte Sonne war nicht so mein Fall, aber dafür war der Kampfmodus angenehm zu zocken. Alles in Allem eine gute Grafik - man konnte von Community Seiten im Netz auch neue Schiffe importieren und das Gameplay und das Handling hatten überzeugt.
Alles in Allem aber auch hier wieder ein wenig zu langatmig.

Elite Force II
- Die Fortsetzung von Elite Force (I). Verbesserte Grafik, neuer Mehrspielermodus und eine neue Story, die aber wieder recht dunkel war. Okay, ein EgoShooter, da erwartet man GEmetzel ohne Ende, aber die Macher hatten immerhin eine gute Story parat.
Der Mehrspielermodus hatte mit einigen neuen Spielmodi aufgewartet, aber online gezockt habe ich es nie.
Aber es ist ein würdiger Nachfolger geworden. Ebenfalls auf meiner Favoritenliste.

Star Trek Online
- Wer hat's nicht schon probiert. Das erste MMORPG des Star Trek Universums. Ich habe lange gezögert, ehe ich es als F2P probiert habe und war anfangs doch recht begeistert und habe teilweise die Nächte durchgezockt. Tolle Grafik, viele neue hübche Schiffe und interessante Missionen, die aber mit der Zeit einfach zu sehr in Geballer und Gemetzelmissionen abstumpften. Dazu die typischen Routinemissionen.
Die Storylines sind das große Plus, sowie die Möglichkeit mit Freunden zusammen Abenteuer zu erleben.
Das Minus ist die fehlende Abwechselung, man kommt sich teilweise eher vor, wie in Gauntlet, als ein Starfleet Officer.
Bis Delta Rising hatte ich durchgezockt, dann habe ich lange pausiert. Teilweise zock ich es heute wieder, aber mehr Just for Fun, denn wirklich mit einem Ziel.

Und nun meine Liste der TOP 10:

Die Unterstreichungen sollen nur eine grobe Abtrennung zwischen "Geil", "Gut", "Okay" und "Geht so" darstellen

1. Star Trek Jugdment Rites
2. Elite Force I
3. Star Trek Armada II
4. 25th Anniversary
5. Elite Force II
6. Away Team
7. Star Trek Online
8. BridgeCommander
9. New Worlds
10. Dominion Wars

So, ihr seid dran
« Letzte Änderung: 07.08.15, 11:43 by David »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #1 am: 07.08.15, 13:07 »
Ich hatte auch einige Trek Games gezockt, aber bis heute gab es eigentlich nur wenige die auch mit der Zeit gehen konnten. Ich denke, Star Trek Armada (1+2) und Elite Force (1+2) sind einige der wenigen, die ich auch heute noch gerne spiele. Gerade Armada ist dank diverser Mods immernoch präsent.

Wenn ich eine Liste aufstellen sollte, sähe das bei mir so aus.

1. Star Trek Armada 2
2. Star Trek Voyager Elite Force 1
3. Star Trek Armada 1
4. Star Trek Elite Force 2
5. Star Trek Online
6. Star Trek Starfleet Academy
7. Star Trek Generations
8. Klingon Academy
9. Star Trek Invasion (Playstation Game)
10. DS9 Harbinger
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #2 am: 07.08.15, 13:45 »
Das "25th Anniversary"-TOS-Spiel habe ich geliebt! Ich weiß noch, wie ich beim ersten Spielen enttäuscht war, weil ich auf mehr Raumschlachten gehofft hatte, und dann regelrecht süchtig nach den Außenmissionen wurde.

Sonst habe ich eigentlich nur noch Erfahrungen mit "Elite Force", dem ersten Teil, gesammelt. Die Story fand ich sehr erzwungen, an den Gegnern hat man gesehen, dass es einfach ein schlichter Ego-Shooter war, dennoch hat es auch irgendwie gezeigt, was ein Spiel mit ordentlicher Engine im ST-Umfeld erreichen könnte, denn allein durch die "Voyager"-Korridore zu laufen, war schon lustig.

STO habe ich noch nicht ausprobiert.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #3 am: 07.08.15, 13:59 »
Ich werde hier auch noch meine Meinung kund tun, sobald ich im Kopfe erstmal alle Spiele im Star  Trek Universum die ich gespielt habe sortiert habe.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #4 am: 07.08.15, 16:16 »
Von den Star Trek Spielen habe ich lediglich "Deep Space Nine: The Fallen" gespielt, was bisher in Euren Aufzählungen gar nicht vorkommt (nicht gefallen oder nicht gespielt?). Ich mochte das recht gerne, vor allem auch weil man mit drei verschiedenen Charakteren (Sisko, Kira, Worf) drei verschiedene Durchgänge spielen kann, die alle Teile der übergreifenden Handlung sind.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #5 am: 07.08.15, 19:47 »
Huh ST Spiele habe ich ne Menge gespielt. Mal sehen ob ich alle zusammenbekomme.

Alphabetische Sortierung

25th anniversary

Trotz angestaubter Grafik und Probleme das spiel unter win98 (ioder war es ME) zu laufen zu bringen, ein tolles Abenteuer mit Kirk, Spock und Co.

A Final Unity

Den Teil, quasi der inoffizielle anchfolger zu "25th" habe ich rauf und runter gespeilt. Klase adventure, mit jean Luc und seine Mannen. Ich aheb auch bei den Außenmissionen immer drauf geachtet, dass das außenteam passend zusammengestellt war. bei einen Volk wo das Materiachart herrschte, ahbe ich Data mit Beverly, Deanna und Geordis Stellvertrterin losgeschickt.

Armada I
Toll. Einfach nur toll. Vor allen weil sich jede Spezies sehr individuell gespeitl hat. Föds haben andere Taktiken erfordert als beispielsweise Romulaner.

Story ar aber nicht so prickelnd.

Armada II
Bessere Grafik aber IMO bockeschwer. während ich den ersten teil schnell durch hatte, war der zweite herausfordernd. Was mich aer mehr gestört hat, war die Vereinheitlichung der spezies. da gab es kein individuelles spielgefühl mehr.

Birth of the Federation
Das habe ich rauf und runter gespielt. das coolste war jedes Mal der Borgangriff - wenn ich romulaner gespielt habe. Erst der standardspruch und dann haben sich meine warbirds enttarnt. da war widerstand eben nicht zwecklos.

Bridge Commander
Noch so ein tolles Spiel. Hier bekam man wirklich den eindruck vermittelt, was es heißt Captain zu sein.
es hätte aber noch mehr Optionen geben können.

Elite Force I
mir hat es sehr gut gefallen. Mein Highlight war das schleichen auf dem MU Schiff.

Elite Force II
Hervorragendes Spiel, kommt aber nicht ganz an den Vorgänger ran. Zuviel Recycling.

Generations
Spiel zu einen der  - in meinen Augen - schlechteren Filme. und keine gute Umsetzung. es gab zwar ein paar gute rätsel, und ich mochte den ausflug nach Galondon Core mit Deanna als Romulanerin, aber es fehlte mir das Teamgefühl aus AFU.

Hidden Danger
Das spiel zu "Der aufstand" Nur die demo gespielt, aber ich fands witzig.

Star Trek Online
Cooles Spiel, aber ein zeitfresser vor dem Herrn.

starfleet Academy

Mit hat das spiel viel spaß gemacht. vor allen die video Zwischensequenzen, inklusive der Gastauftritte der star. aus dem spiel ist übrigens auch der Name und die schiffsklasse für das erste zerstörte schiff vom Captain Edwards.

The Fallen
Fand ich sehr schwer. war nicht meins. Bin bei allen dreien nicht weit gtekommen.

Top 10

1. Bridge Commander
2. Elite Force
3. A Final Unity
4. Birth of The Federation
5. Armada I
6. STO
7. Starfleet Academy
8. Elite Force II
9. Hidden danger
10. 25th anniversary
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #6 am: 07.08.15, 20:29 »
So ich zähle mal auf, und zwar in der Reihenfolge in der ich die Spiele gespielt habe.

1. Star Trek: Starfleet Command – Volume II: Empires At War

Das erste Star Trek Computerspiel was ich gezockt habe. Ich habe es immer noch und es wird mal wieder Zeit zu Testen ob es unter Win 8 rennt.

2. Ein Spiel Nammens Armada, ich glaub der erste

Das Spiel hat zwar einen Heidenspass gemacht, bis auf einen Punkt. Und zwar hatte ich einen nicht ganz angenehmen Bug, ich konnte nicht Speichern.

3. Star Trek: Legacy

Ähnlich wie Star Trek: Starfleet Command – Volume II: Empires At War, nur neuer, mit Canon Schiffen und hübscherer Grafik. Kampagne habe ich versucht, bin aber schon am Tutorial (aka erste Mission) gescheitert. Die Sofortschlachten haben mich aber durch aus unterhalten.

4. Elite Force I

Ein Super Spiel, da ich auch die Erweiterung habe in der man in der VOY nach belieben rumrennen kann auch eine Quelle für Inspiration für meine FF.

5. Bridge Commander

Ein Spiel was ich super gerne Zocke, Grafisch zwar nicht mehr so Modern, und einem Star Trek: Legacy nicht gewachsen, aber nichts geht darüber aus der Sicht des Captains auf der Brücke seine Kommandos zu geben.
Mit den Kobayashi Maru Mod eines, wenn nicht das beste Star Trek Spiel was ich je gezockt habe. Und auch dieses Spiel diente als Inspiration für so manche Geschichtsszene in meinen FF.

6. Elite Force II

Das Spiel habe ich angefangen, dank Virus ist der Spielstand jedoch weg. Auf ein neuen Versuch hatte ich bisher noch keine Lust. Aber eines steht ür mich fest, das Spiel ist ein würdiger Nachfolger für Elite Force I.

Die Reihenfolge der Spiele für mich Persönlich. berücksichtigt wird neben dem Spielspaß an sich auch was ich mit den Spielen persönlich verbinde. So habe ich mein erstes Star Trek Spiel zu abschied von einem Freund geschenkt bekommen als er weg gezogen ist, seit dem habe ich ihn nur 2 mal wieder gesehen, auch habe ich das Spiel mit einem Klassenkameraden zusammen Zuhause gezockt den ich seit dem die IGS Zeit vorbei ist nicht wieder gesehen habe, daher geht der erste Platz an Star Trek: Starfleet Command – Volume II: Empires At War.

1. Star Trek: Starfleet Command – Volume II: Empires At War
2. Bridge Commander
3. Elite Force I und Elite Force II
4. Star Trek: Legacy
5. Armada
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Eure Hitliste: Star Trek Games
« Antwort #7 am: 07.08.15, 20:42 »
1. Armada 2
2. Armada 1
3.  Elite Force
4. Starfleet Command

Ich glaube mehr Star Trek Spiele habe Ich gar nicht gespielt. Bridge Commander und Elite Force 2 hatte Ich nur als Demos, und bei Bridge Commander habe Ich gar nichts hingekriegt. Selbst Starfleet Command, wo die Steuerung schon mehr als kompliziert ist, war für mich einfacher zu steuern als Bridge Commander.

Ehrlichgesagt ist die schlechte Steuerung der Grund, warum Elite Force nicht höher gelistet ist. Die Völker, Lyraner, Hydraner etc. fand ich kreativer als die Völker bei Armada und Armada 2, die nur die Standard Star Trek Völker ohne großartige Überraschungen sind.

 

TinyPortal © 2005-2019