Autor Thema: David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)  (Gelesen 4901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
So, in Absprache mit Moderator Ron, eröffne ich hier einen Thread, in dem in Zukunft einige lockere Kurzgeschichten veröffentlich werden sollen.

Ich behalte Star Trek Cadets offiziell weiter in einem "Winterschlaf", soll heißen, die Romanreihe ist nicht beendet, aber bisauf weiteres folgen keine neuen Romane.

Ich möchte schnelleren Erfolg haben und daher sind Kurzgeschichten ein gute Idee, wieder frischen Wind im Kopf einziehen zu lassen.
Ob diese Kurzgeschichten Cover bekommen, habe ich noch nicht entschieden.
Wer will, darf aber auch gerne nach dem Lesen einer Geschichte und bei Gefallen an selbiger gern auch Cover einreichen ;)

Ein paar Ideen haben sich auch schon eingestellt.

Im Fokus der Geschichten sollen folgende Figuren stehen:
  • David Albers
  • Mila Kell
  • Ty'lek Shras
  • Naomi Wildman
  • Professor Hartdegen
  • David's Kater Sagittarius
Die Kurzgeschichten werden sowohl Star Trek Cadets thematisieren, aber ich evtl. auch mal um andere Bereiche drehen, jedoch immer im Star Trek Universum angesiedelt sein.

Evtl. wage ich mich auch mal an völlig andere Figuren heran, aber : keine Garantie! ;)

Praktische Happen für zwischendurch quasi.

Eines noch:
Seid bei Eurem Feedback, dass gern gesehen ist, bitte ein wenig nachsichtig mit mir bei den ersten Werken.
Ich habe gut 5 Jahre keine KuGe mehr verfasst, da muss ich auch erst wieder Sicherheit gewinnen

Organisation:

Ich plane, pro Post immer 4 Geschichten zu veröffentlichen oder sie folgen immer per Edit-Funktion.
Das spart Postings und nutzt die Anhangfunktion optimal aus (Bin ja auch kein Freund von "Doppelpostings" ;) )

Es lohnt sich also, im Verlauf der kommenden Monate, auch dann mal hier reinzuschauen, wenn kein neuer Post verfasst wurde, weil trotzdem eine neue Geschichte veröffentlicht sein kann ;)

Mitarbeit:

Okay, einen Co-Autor suche ich eigentlich nicht, da ich ungern die Kontrolle über mir liebgewonnene Figuren abgebe.
Aber: Ich begrüße ausdrücklich Vorschläge für Geschichten, die ihr lesen möchtet; speziell was die Vorgeschichte von Mila, Naomi, David und Shras betrifft.
Ob ich diese dann erfüllen kann, kann ich natürlich nicht versprechen, aber auch daran möchte ich mich gerne mal versuchen.

Veröffentlichungstermine:

Ich will natürlich nix versprechen.
Die erste Geschichte soll bis Ende September fertig sein. Weitere Geschichten folgen nach Lust, Laune und Zeit.
Dieses Jahr peile ich aber 3+x Geschichten an.

Ich kündige hiermit auch schon die erste Idee an (Arbeitstitel sind noch nicht fix):

Eiskalte Begegnung
David Albers denkt nach einer Begegnung mit seiner Schutzgöttin Hammonia über einen Eintritt in die Sternenflotte nach.
In einer Bar trifft der junge Mann auf den Andorianer Shras und der Abend verläuft völlig anders, als David oder Shras es eigentlich geplant hatten...

(Der Titel hat einen mehrdeutigen Hintergrund ;) )

Gedanken einer Samtpfote
Wie gestaltet sich eigentlich das Zusammenleben mit Vertretern zweier verschiedener Spezies aus der Sicht einer Katze?
Diese Story soll mal Davids Kater Sagittarius in den Fokus rücken; etwas, das ich schon länger vorhatte ;)


Romulus' Vermächtnis: Sharien's Schwert
Eine junge Romulanerin verlässt mit neuen Freunden ihre Kolonie, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Doch bald gerät Sagittaria in ein Abenteuer, dass die Zukunft der neuen romulanischen Republik entscheiden könnte...
« Letzte Änderung: 05.09.15, 18:04 by David »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.340
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #1 am: 27.08.15, 18:03 »
Hört sich bisher alles ganz gut an. Gespannt bin ich auf die Erste Kurzgeschichte. Bei "Gedanken einer Samtpfote" bietet sich die
möglichkeit in das ganze etwas Humor mit einzubauen. Denn vieles was wir tun mag ja auf eine Katze merkwürdig wirken.
Viel Erfolg beim schreiben.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #2 am: 27.08.15, 21:39 »
Letzteres klingt sehr interessant.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #3 am: 27.08.15, 22:05 »
Danke Euch Beiden.
Freut mich, dass mein neues Konzept Interesse weckt.

Aber ich bitte noch um etwas Geduld.
Bislang existiert von den Skripten nur ein "Rohentwurf" im Kopf.
Da muss das ein oder andere noch ausgearbeitet werden.

Aber ich hoffe, beide Werke noch bis Ende des Jahres veröffentlichen zu können.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #4 am: 31.08.15, 01:13 »
Eine weitere Minireihe die ich mir vorstellen könnte wäre dieses Konzept:

STAR TREK - (TITEL)

Wir schreiben das Jahr 2395.
Seit zwei Jahren ist David Albers nun angehender Captain der USS Hammonia.
Das Diplomatische Korps beauftragt den jungen Captain, einen längerfristigen Auftrag in der Romulanischen Sternenrepublik zu erfüllen.

Das ehemalige Imperium ist seit der Hobus-Supernova im Umbruch.
Das alte System ist zusammengebrochen und es herrschte lange das Chaos, bis die ehemalige Dissidentengruppe um D'Tan die Führung übernehmen konnte.

Die Föderation möchte ihre Beziehungen zum ehemaligen Erzfeind festigen und den Weg für eine friedliche Zukunft bahnen.
Auch auf Seiten der Romulaner gibt es starke Bewegungen, die neue Ära zu nutzen, um besser mit den Nachbarn zurecht zu kommen.

Doch natürlich ist der Tal Shiar noch nicht von der Bildfläche verschwunden und auch die Remaner möchten ein Wörtchen mitreden.

Wer hält wirklich die Fäden in der Hand und kann man dem als verschlagen bekannten Volk wirklich trauen?

Die Hammonia und David erwartet eine spannende Zeit inmitten eines komplizierten Schachspiels, doch gerade der Mensch ist bestrebt, sich nicht von den alten Vorurteilen gegenüber den Romulanern beeinflussen zu lassen.

=A=

Das Konzept muss natürlich noch ausgefeilt werden und ich habe bislang nur einige Grundüberlegungen, basierend auf Star Trek - Online, getätigt.

Aber wir wissen so wenig über die Kolonien im ehemaligen Sternenimperium und kaum etwas über die Kultur und Gesellschaft dieses interessanten Volkes, so dass eine Reihe von Geschichten sicher geeignet wäre, hier mal ein interessantes Abenteuer zu erzählen.

Ich brauche neben D'Tan, Cretak und Donatra sicher noch einige weitere Figuren, denn die drei sind ja eher geeignet, in Richtung Diplomatie zu tendieren und den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen.

Da muss auf jeden Fall noch mehr hinzugedichtet werden.

Auch wenn David nicht die Vorurteile gegenüber den Romulanern hat, so muss Vertrauen doch erst erarbeitet werden.
Und wem kann man am Ende eigentlich wirklich trauen?
Oder gibt es eine weitere Partei, die im Hintergrund die Fäden zieht?

Ich hoffe, dieses Konzept klingt spannend.
Ob es klappt,... keine Ahnung.

Hilfe und Vorschläge sind willkommen.
Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe, es findet Interesse ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #5 am: 31.08.15, 09:16 »
Das ist halt ein Konzept, das ziemlich politisch ist - nichts spricht dagegen, klar. Das kann spannend sein, bietet die Möglichkeit zu differenzierten Charakteren, schließt (einigermaßen) an den Canon an und verfügt mit einer Grundkonzeption über einen roten Faden mit genügend Anlagen zu abwechslungsreichen Einzelgeschichten.
Eigentlich möchte ich nichts anderes, als Dich motivieren, das Projekt Kurzgeschichte anzugehen, allerdings hebe ich auch ein paar kleine Zweifel, ob der große Themenblock Föderation/Romulaner da der richtige Aufhänger für Dich ist. Wie gesagt, da wären die gerade genannten Vorteile. Aber ich schätze, dass diese Plots mit diplomatischen Winkelzügen und Ränkespielen für Dich auch den, joah, Nachteil ins sich bergen, dass sie erst einmal ausklamüsert sein wollen; und ich habe halt in Erinnerung, dass Du gerade daran früher - nun, wie soll ich es sagen? - kein Gefallen gefunden hast.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #6 am: 31.08.15, 15:07 »
Das Thema klingt durchaus spannend - aber halt auch aufwendig. Das sind ja wieder recht viele Charaktere, die du benötigen würdest, und dann wärst du wieder beim gleichen Problem wie Cadets. Und außerdem... ist Albers nicht Archäologiestudent? Selbst wenn er irgendwann mal das Kommando über ein Raumschiff übernimmt, wäre das dann nicht eher ein Forschungsschiff, mit entsprechenden A&A-Missionen?

Wobei ich persönlich beim Romulaner/Hobus-Thema auf jeden Fall die Chance ergreifen würde, aktuelle Bezüge herzustellen. Wenn die Heimatwelt(en) der Romulaner untergehen, wird dem auch eine Menge Chaos und Verwirrung folgen. Gerade ein Imperium, das von zentraler Steller regiert wird, bricht da schnell mal zusammen. Was zweifellos Flüchtlingsströme auslöst, vielleicht auch in Richtung Föderationsgrenze. Da die Romulaner einen gewissen Ruf haben, werden etwaige Flüchtlinge sicher mit entsprechenden Ressentiments seitens des zivilen Sektors begegnen. (Geschichte widerholt sich ;) :) )
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's Kurzgeschichtenmelange (STC & Other)
« Antwort #7 am: 31.08.15, 15:47 »
Erst mal Danke für Euer Feedback und Interesse.

Gewiss ist es ein schwieriges Konzept und eine Herausforderung.
Allerdings will ich auch mit einer anderen Herangehensweise arbeiten.

Die Handlung soll viele Jahre nach Cadets spielen, wo David bereits im diplomatischen Korps arbeitet.
Shras könnte ich mir als Captain der Enterprise vorstellen oder etwas Vergleichbares, da ich auch Va'kel Shon irgendwie symphatisch finde (> der ist Captain der Enterprise in STO ;) )

Mila Kell könnte derweil mit einer anderen Aufgabe betraut sein, d.h. sie wäre nicht bei David auf Mol'Rihann (Neu Romulus), aber irgendwo in der Nähe. Auftritte wären also von Allen (auch Naomi) möglich.

David könnte - trotz seines Ranges als Diplomat (sein Vorgesetzter wäre Botschafter Jiro Sugihara aus STO) - immer noch seinen Forscherdrang beibehalten.
Neu Romulus ist selbst für die Romulaner unter Führung von D'Tan (ehemaliger Dissident) und dessen "Freund" Obisek (Remaner) noch immer ein Rätsel und verbirgt jede Menge Geheimnisse und alte Ruinen.

Ebenfalls einplanen könnte man die ehemalige Senatorin Kimara Cretak aus DS9, die ich politisch eher als Neutral einstufe.
David zur Seite stehen würde außerdem eine junge Romulanerin namens Sagittaria (das ist meine gegenwärtige 2. Spielfigur aus STO), eine "Bürgerin", die relativ jung ist und daher keine wirklichen Vorurteile gegenüber der Föderation hat, aber vom Verhalten her David immer mal wieder Rätsel aufgibt.
Sie stammt aus einer abgelegenen Kolonie, zu der es David zuerst - quasi als Zwischenstopp - verschlägt, wo das Leben wesentlich rauer ist, als auf Neu Romulus.
Sagittaria und David sollen Freunde werden und sie wird ihm dann auf Neu Romulus - neben D'Tan - als einzige, "wirklich vertrauenswürdige" zur Seite stehen.

Die anderen Figuren würden dann entsprechend mehr oder weniger vertrauenswürdig und un-/durchschaubar sein.

Mol'Rihann (Neu Romulus) ist eine faszinierende Welt, wo David durchaus auch Archäologe spielen kann.
Eine der am meistverehrtesten Reliquien der Romulaner "Sharien's Schwert" soll sich dort irgendwo befinden.

Aber trotz Allem ist selbst den Romulanern diese Welt ein großes Rätsel.

Das ganze soll also um Freundschaft, das Überwinden von Vorurteilen, Exotik, Diplomatie und ein Schachspiel aus Intrigen und Co. werden.

Ich könnte mir eine Miniserie von ein paar Romanen vorstellen, welche dann eine Überleitung zu einer neuen Romanreihe bieten würde, nämlich das von mir - glaube ich - bereits vorgestellte Konzept "Genesis" in einer Dyson-Sphäre.

In jedem Fall wäre es endlich die Chance, die Romulaner aus der Ecke der ewig verschlagenen Bösewichte zu holen - etwas, das ich mir schon sehr, sehr lange wünsche.
Des weiteren ließen sich neue Einblicke in dieses faszinierende Volk gewinnen.

David mag keine großen Vorurteile gegenüber Romulanern haben, da er in einer entsprechenden Zeit aufgewachsen ist; das heißt jedoch nicht, dass jede seiner "Begegnungen" auch wirklich vertrauenswürdig ist ;)

Als Gegner gäbe es Sela, Valas und eine noch unbekannte Fraktion, die im Hintergrund die Fäden zieht.
Selbst eine Hommage von Botschafter Spock (in Gedenken an Leonard Nimoy) wäre in irgendeiner Form denkbar ;)

=A=

Die Grundidee, vielleicht kurze Miniserien zu schreiben, reizt mich eigentlich schon.
Man kann durchaus aufeinander aufbauende Geschichten erzählen, kann diese aber in einem kürzeren Rahmen halten.
Und trotzdem wäre immer die Gelegenheit da, das Gebiet zu wechseln.

Das Alles existiert aber bislang nur auf dem Papier.

 

TinyPortal © 2005-2019