Das sind interessante Überlegungen.
Ich habe mir selbst viele derartige Fragen gestellt, als ich meinen 5. Roman "Kleine Graue Freunde" geschrieben habe, da die Grey in der Geschichte auch nur etwa 120 cm groß sind und auf einer Raumstation leben.
Dass ihr immer so schnell so viele Romane raushauen könnt.

Muss ich mir bei gelegenheit mal durchlesen.
Ein weiterer Aspekt, der beiden Seiten Rechnung trägt:
Wie gehen die Gnome mit Größe um:
Mögen sie die Enge oder ist ihnen Platz umd Komfort sehr wichtig?
Ersteres: Dann werden ihre Schiffe und die Innenräume sicher recht eng gebaut sein.
Zweiteres: Auch eine kleine Spezies könnte Komfort und viel Platz aus Bequemlichkeit oder Luxusgefühl zu schätzen wissen und dann ist es durchaus verständlich, dass die Räume und Korridore an Bord des Schiffes viel größer sind, als die Gnome an Platz benötigen würden.
Ich gehe von ersteren aus. Es braucht weniger material. Ist handlicher und effizienter zu warten und gibt ein grösseres Sicherheitsgefühl. Allen in allem die bessere Wahl.
Sicher gäbe es vielleicht Ausnahmen hier und, da, würde aber nicht wirklich zu deren generellen Mentalität passen.
Zur Frage der Kontaktaufnahme:
Im Zweifel werden sich die Föderationsleute wohl "tolerant zeigen und sich den hiesigen Gegebenheiten anpassen müssen".
Oder als Zeichen der Freundschaft und des Guten Willens stimmen die Gnome zu, die "Förmlichkeiten" auf dem - für sie - riesigen Föderationsraumschiff zu veranstalten.
Da gäbe es in der Tat kaum Alternativen als das grosse Schiff zu wählen in der Tat.
Solche Unterschiede könnten wirklich für teils recht lustige Szenen sorgen.
Es würde mich freuen, wenn Du die Story umsetzen würdest.
Geplant auf langer Sicht hin ja. Aber bis da was kommt wird wohl noch etwas Zeit vergehen, hab' im Moment die Hände voll. *gg*
Richtig lustig wird es doch erst, wenn es auch noch Spezies gibt, die wesentlich größer als der Durchschnittsmensch sind (zb wie die Na´vi aus Avatar oder die Kostrukteure aus Prometheus), und ein Vertreter so einer Riesenart auf ein Gnomenschiff trifft
Dann wird's so richtig ... ähh... gemütlich ^.^ Ich versuch mir gerade einen Na´vi in einem Gnomenbad vorzustellen
Joha, aber ich glaube die würden schon garnicht mehr ins Schiff passen. Vielleicht in den Frachtraum. Aber durch einen Korridor. Wohl kaum. xD
Die Gnomenspezies könnte ja nach Beitritt zur Föderation festlegen, dass zukünftig gebaute Schiffe, welche explizit mit anderen Spezies in Kontakt treten sollen (Handelsschiffe, Forschungsschiffe) auch die größere Durchschnittsgröße der anderen Föderationsmitglieder berücksichtigen und alles geräumiger gestaltet wird. So kanns dann neben einer Konsole in Gnomengröße dann ja noch eine in Menschengröße geben.
Ein oder zwei Diplomatenschiffe die dafür ausgelegt sind. Joha das wäre machbar. ABer wohl kaum in Massenproduktion. Die Kinners können gut eigenbrötlerisch sein. Wenn auch nicht im negativen sinne. Aber für eine andere Partei, selbst wenn Alliierte die eigene Flotte umbauen?
Nope, da würden die sich quer stellen. *gg*