Autor Thema: Meine 3D Drucke  (Gelesen 37798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Meine 3D Drucke
« am: 02.09.15, 20:51 »
Wie einige im "Eure Erwerbe" Thread vielleicht schon gesehen haben hab ich mir nen 3D Drucker gekauft. Den Ultimaker 2, was ich bis jetzt sagen kann ein sehr gutes Teil. Einfach zu bedienen und wenn mal was nicht passt sind auch kleine Fehler leicht zu beheben  ;)

Mein erster Druck ist der Ultimaker Roboter:



Ist das Logo von Ultimaker. Jetzt muss ich rausfinden wie ich Modelle von C4D in Cura (ist das beiligende Programm) fehlerfrei exportiere.

Ich habe eben mal geguckt. So wie es aussieht benutzt Cura das Forma STL und Cinema 4D kann genau das Format exportieren. Ich drücke die Daumen das es alles läuft. Es wäre echt Cool.

Hab ich auch schon rausgefunden. Sollte also Funktionieren.
« Letzte Änderung: 02.09.15, 20:53 by Mr Ronsfield »
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #1 am: 02.09.15, 21:13 »
Coole Sache - und ich bin mir sowas von sicher, dass Du noch sowas von viel Freude damit haben wirst! Fast ungeahnte Möglichkeiten stehen Dir da offen!

Andererseits schüttelt es mich ein bisschen: Modellbau ist das nicht wirklich ;)  :dpanik
Obwohl: Jetzt hast Du einen Roboter, aber Du kannst ja auch extrem komplexe Objekte - Raumschiffe!!!! - erstellen, indem Du sie aus Einzelteilen zusammenbaust :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #2 am: 02.09.15, 21:17 »
Andererseits schüttelt es mich ein bisschen: Modellbau ist das nicht wirklich ;)  :dpanik
Obwohl: Jetzt hast Du einen Roboter, aber Du kannst ja auch extrem komplexe Objekte - Raumschiffe!!!! - erstellen, indem Du sie aus Einzelteilen zusammenbaust :)

Ja ich weiß, ich war mir nicht sicher wo genau der Thread hingehören könnte, ich lass ihn jetzt erst mal hier.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #3 am: 02.09.15, 21:19 »
Na, wenn ich drüber nachdenke: Am Ende hast Du ja ein Modell real in der Hand - insofern ist der Thread wahrscheinlich doch hier so gut wie an kaum einer anderen Stelle im Forum aufgehoben :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #4 am: 03.09.15, 19:00 »
Hier der nächste Test, ist wieder ein vorgegebenes Model. Leider ist eins der Teile Schief geworden  :(

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #5 am: 03.09.15, 19:12 »
Hier der nächste Test, ist wieder ein vorgegebenes Model. Leider ist eins der Teile Schief geworden  :(



Das Ergebnis schaut doch gut aus bis auf den einen Ausrutscher. Hier im 3D Bereich sollte es eigentlich genug Material für Monate für dich geben zum Drucken :).
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #6 am: 03.09.15, 19:32 »
Samstag da hab ich etwas mehr Zeit da werd ich dann mal einige meiner eigenen Modelle Drucken!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #7 am: 03.09.15, 20:58 »
Klingt cool.

Auch schon Raumschiffe
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #8 am: 03.09.15, 21:02 »
Noch nicht, aber ich hab es mal mit dem Highlander Logo versucht:



Hat noch nicht so ganz gepasst. Da muss ich nochmal etwas an der Konvertierung Arbeiten.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #9 am: 03.09.15, 21:28 »
Naja, es sind die ersten Drucke. Dafür ist es doch nett. Ich schätze mal da kann man noch mehr rausholen mit Übung und Feintuning. Ich habe neulich mal ein paar Videos dazu gesehen und da kann man manchmal wirklich durch Feintuning einiges reißen.

Damit wirst Du richtig tolle Modelle raushollen in nicht allzu ferner Zukunft. Was man damit alles anstellen kann.....vom eigenen Starfleet Kommunikator, über eigene Logos und Phaserkanonen bis hin später zu Modellen die man vielleicht in mehreren Teilen druckt und dann zusammenbaut. Später fängst Du vielleicht auch an sie selbst zu bemalen. Das Video mit dem Gewehr aus Alien hast Du ja auch gesehen. Ich habe das Gefühl da kommt noch einiges auf uns zu. ^^

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #10 am: 03.09.15, 21:33 »
Das sind doch schon mal recht gute Anfänge. Besonders die Oberflächendetails auf den Würfelsegmenten sind sehr nett. Wäre vielleicht noch toll, wenn du auf den Fotos eine Münze zum Größenvergleich daneben legen würdest. Bisher wirken die Drucke ja nicht sehr groß. Fängst du klein an, oder sind größere (Einzel-)Stücke gar nicht möglich?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #11 am: 03.09.15, 21:38 »
Ich glaube die Fehler lagen an extrude Nurbs die im Modell waren, die hatten im *.stl model wohl so gut wie keine Wandstärke, also wurden sie nicht richtig gedruckt.

Das sind doch schon mal recht gute Anfänge. Besonders die Oberflächendetails auf den Würfelsegmenten sind sehr nett. Wäre vielleicht noch toll, wenn du auf den Fotos eine Münze zum Größenvergleich daneben legen würdest. Bisher wirken die Drucke ja nicht sehr groß. Fängst du klein an, oder sind größere (Einzel-)Stücke gar nicht möglich?

Kleine Modell drucken schneller. Zum testen also besser. Das Highlander Logo hat so ca. einen 5 cm Durchmesser.
Die Druckfläche hat eine größe von 22x22 cm.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #12 am: 04.09.15, 09:37 »
Was mir bei diesen 3D Druckern Magengrummeln bereitet (hatte auch überlegt, so einen zu holen) sind die Materialkosten für die Modelle. Ob nun PLA oder ABS, das läppert sich bei komplexeren Modellen ja auch zusammen, da diese dann auch etwas dickere Wandstärken bräuchten und mehr Material verbrauchen :( Wie lang hält denn da so eine Rolle?
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #13 am: 04.09.15, 10:05 »
Ich bin einfach nur komplett fasziniert, was so alles geht. Deinen Tetris-Würfel (erinnert mich sehr an meinen uralten Zeitfresser), finde ich schon mal sehr gelungen - ich kann da jetzt auch irgendwie gar nicht erkennen, was daran nicht stimmt? (okay, ich gestehe, ich habe auch sehr wenig Ahnung von der Materie). Was Du hier noch alles präsentierst, werde ich auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Meine 3D Drucke
« Antwort #14 am: 04.09.15, 10:10 »
Ja, Ronny, vielleicht kannst Du ein wenig berichten... Wieviel kostet der "Rohstoff"? Wie ökonomisch geht der Drucker mit ihm um? D.h. hat man viel "Verschnitt"?

 

TinyPortal © 2005-2019