Autor Thema: Der 4. SF3DFF FanFiction Contest  (Gelesen 48964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« am: 16.09.15, 11:11 »
Es ist soweit, hier sind die Vorgaben für den 4. offiziellen Forumscontest

Die gute Nachricht ist: Schreibblockaden haben keine Chance, die Angst vor dem weißen Blatt Papier ist hier nicht nötig  8)



Thema: "Sie hatten sich geirrt."
Es gibt praktisch fast keine Vorgaben, außer dass dieser eine Satz am Anfang der Geschichte zu stehen hat. Welche Ereignisse er aber genau in Gang setzt, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen.
Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.

Genre: Science Fiction
...im weitesten Sinne. Es kann also auch durchaus bodenständiger sein, wenn man nur möchte. Star Trek ist genauso möglich und willkommen wie ein 'eigenes Universum'.

Länge: Minimal 1000 Wörter, maximal 8000 Wörter
Ich weiß, das ist eher wenig, aber es ist bewusst gewählt. Der Fokus beim Thema Kurzgeschichte darf also gerne mal auf kurz liegen. Ich denke, daraus erwachsen eher Vorteile. Man kann eine einfache Idee in den Vordergrund stellen. Die Geschichten sind am Ende schnell gelesen und zuvor relativ schnell geschrieben. Vielleicht, so jedenfalls auch die Hoffnung, sorgt das auch dafür, dass viele Geschichten von vielen Autoren eingereicht werden.

Laufzeit: ?
Ich denke, das können wir einfach in der Diskussion klären.
Bis zum Jahresende vielleicht?

Weitere organisatorische Hinweise:
Geschichtentitel analog wie beim dritten Wettbewerb: "4.FF Contest - Euer Nickname - Der Name der Geschichte".
Geschichten am besten im PDF-Format in diesem Unterforum einstellen.
Mehrfacheinsendungen sind erlaubt: Ein und derselbe User darf mehrere Geschichten schreiben und einreichen.


Falls noch Fragen bestehen sollten: Nur zu :)





(EDIT: Kleines Jubiläum: Das ist das einhundertste Thema, das ich im Forum starte :) )
« Letzte Änderung: 17.09.15, 10:19 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #1 am: 16.09.15, 11:24 »
Geniale Vorgabe (vor allem, weil ich ja ein besonderes Faible für Anfangssätze habe)! Ich bin dabei!
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #2 am: 16.09.15, 11:32 »
Sie hielten JJ Abrams für einen guten Regisseur, doch sie hatten sich geirrt ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #3 am: 16.09.15, 11:58 »
Die Vorgabe gefällt mir, weil sie wenig Fesseln anlegt, und man gezwungen ist, sofort einzusteigen. Die Länge finde ich auch sehr angenehm. Meine Kurzgeschichten haben im Schnitt gerade mal die Hälfte dieser Wort-Anzahl.

Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #4 am: 16.09.15, 12:10 »
Je nach Lust/Zeit/Ideen Verfügbarkeit werde ich eventuell auch was Schreiben.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #5 am: 16.09.15, 12:45 »
Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #6 am: 16.09.15, 12:58 »
@All: Ich habe die Vorgaben um zwei "Passus" erweitert, wovon der zwar ziemlich trivial ist, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazu gehören sollte:
-'Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.'
-'Mehrfacheinsendungen sind erlaubt: Ein und derselbe User darf mehrere Geschichten schreiben und einreichen.'



Geniale Vorgabe (vor allem, weil ich ja ein besonderes Faible für Anfangssätze habe)! Ich bin dabei!
Das freut mich  :bounce

Sie hielten JJ Abrams für einen guten Regisseur, doch sie hatten sich geirrt ;)
Streng genommen müsste es dann heißen: "Sie hatten sich geirrt. Sie hatten JJ Abrams für einen guten Regisseur und erkannten jetzt ihren Fehler" oder so ähnlich ;)
So oder so, in der Sache vollkommen richtig ;) :))

Die Vorgabe gefällt mir, weil sie wenig Fesseln anlegt, und man gezwungen ist, sofort einzusteigen. Die Länge finde ich auch sehr angenehm. Meine Kurzgeschichten haben im Schnitt gerade mal die Hälfte dieser Wort-Anzahl.
Das freut mich :) Ja, ich denke, mit kurzen Geschichten lässt sich auf die ein oder andere Weise arbeiten. Ich glaube auch, dass die Kürze einiges an "Schärfe" rausnimmt, etwa auch in Bezug auf Terminschwierigkeiten, denn so was weiß ich 2000 Wörter kann man innerhalb ein paar Wochen schon fertig bekommen.

Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?
Mehrfacheinreichungen sind erlaubt :)
Das heißt also, dass Du wahrscheinlich dabei sein wirst? :)

Je nach Lust/Zeit/Ideen Verfügbarkeit werde ich eventuell auch was Schreiben.
Das wäre cool.

Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)
Ich verstehe, dass man die maximale Wortvorgabe als gering empfinden kann (obwohl ich es meist schwerer finde, längere als kürzere Geschichten zu schreiben).
Aber ich denke da schon auch wie Du: Das ist eine der Herausforderungen dieses Contests, der einem ja ansonsten relativ viel Freiheiten bietet.


Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)
« Letzte Änderung: 16.09.15, 13:13 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #7 am: 16.09.15, 13:33 »
Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)

Mir kommt das zwar sehr entgegen, weil ich mich im Genre Kurzgeschichte wohler fühle als in der epischen Prosa, aber allgemein: Wenn ein Contest keine Herausforderung wäre, wäre es ja auch langweilig ... ;)

Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.



Nachtrag:

Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

1.000 Wörter vielleicht?

Andererseits sind "Ultrakurzgeschichten" wie Drabbles schon auch ein ganz eigener Stil und auch in der Fanfiction fest verankert, also warum eigentlich nicht?
« Letzte Änderung: 16.09.15, 13:37 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #8 am: 16.09.15, 13:44 »
Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde.

Na ja, so viele waren es jetzt auch nicht, und kaum eine (keine?) davon hat die vierzig Seiten überschritten. Zusammengenommen haben die kaum einen vollen Roman ergeben. Das war eigentlich schon schaffbar?
Aber egal.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #9 am: 16.09.15, 13:53 »
@All: Ich habe die Vorgaben um zwei "Passus" erweitert, wovon der zwar ziemlich trivial ist, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazu gehören sollte:
-'Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.'

 :Ugly - auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, wäre ja ein witziges Schlupfloch gewesen ;)


Zitat
Ich glaube auch, dass die Kürze einiges an "Schärfe" rausnimmt, etwa auch in Bezug auf Terminschwierigkeiten, denn so was weiß ich 2000 Wörter kann man innerhalb ein paar Wochen schon fertig bekommen.

Wenn Du NaNoWriMo-Anwärter bist, musst Du diese Anzahl sogar nahezu in einem Tag raushauen können. Für mich persönlich nimmt das auf jeden Fall ziemlich viel Druck weg, auch wenn es für andere natürlich eine ziemliche Einschränkung ist.

Zitat
Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?
Mehrfacheinreichungen sind erlaubt :)
Das heißt also, dass Du wahrscheinlich dabei sein wirst? :)

Wenn ich auf diese Weise die Chance habe, dass Du mal eine Geschichte von mir liest, aber immer ;) . Nein, im Ernst - mich hat die Vorgabe gleich angesprochen. Ich hatte spontan zweieinhalb Ideen vor Augen ... daher die Frage. Ich muss nur zusehen, dass ich endlich diesen Griffel aus der Hand lege, denn auf TrekNation schulde ich auch noch für zwei Projekte etwas Schreiberisches. Ich setze ganz auf den November, den ich mir für oben erwähnten NaNoWriMo freihalten möchte. Das habe ich letztes Jahr gemacht und es war schreiberisch wie ein Befreiungsschlag für mich.

Zitat

Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.

Nachtrag:

Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

1.000 Wörter vielleicht?


1000 Wörter fände ich auch eine gute Mindestzahl.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #10 am: 16.09.15, 14:19 »
Eine Idee ist geboren ... eine Frage hätte ich allerdings: kann man das "Sie hatten sich geirrt" bei Bedarf auch in ein "Sie / er hatte sich geirrt" abwandeln? Sonst kann ich die Idee nämlich gleich wieder stanzen (was auch kein Problem wäre, wäre halt nur wichtig das so früh wie möglich zu erfahren ;) )
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #11 am: 16.09.15, 14:30 »
Warum denn gleich einstampfen? Kann man doch auch drumrum hantieren.

"Sie hatten sich geirrt, schoss es ihr durch den Sinn, und sofort schalt sie sich für den instinktiven Reflex, die Schuld wenigstens zum Teil auf andere abwälzen zu wollen, wo es doch ihre alleine war, ihr Fehler, ihr Irrtum, und somit auch ihre Bürde, die es zu tragen galt. Wie naiv sie gewesen war, zu glauben, von sich, wie auch von den anderen, dass 8000 Wörter ausreichen würden, um diese Geschichten zu erzählen, wo doch schon ihr eigener Versuch zeigte, dass die ersten beiden Sätze jeden vertretbaren Rahmen sprengten."

So was in der Art.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #12 am: 16.09.15, 15:06 »
Hihi :D Witziges Beispiel! Danke für die Inspiration.

Ich bin halt unsicher, ob ich das so hinkriege, weil es bei dieser Idee um die Selbstvorwürfe einer einzelnen Person gehen soll ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #13 am: 16.09.15, 16:05 »
Ich find die Idee gut und möchte mich auch am contest beteiligen. Versprechungen möchte ich keine machen, da es beim letzten contest
nicht geklappt hat. Zumindest habe ich vor etwas abzuliefern.

Das Thema finde ich gut, da lässt sich sicher was interessantes schreiben. Mit der 8000 Wörter begrenzung kann ich wenig anfangen,
da ich immer noch in DIN A4 Seiten denke, werde aber versuchen mich dran zu halten. Ist mal was anderes da es sonst immer
eine minimale Anzahl an wörtern sein soll.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #14 am: 16.09.15, 16:24 »
Würde mich freuen, wenn Du auch dabei bist, Konti!

Mit der 8000 Wörter begrenzung kann ich wenig anfangen, da ich immer noch in DIN A4 Seiten denke, werde aber versuchen mich dran zu halten.

Ich hab's gerade mit einem Lorem Ipsum Generator ausprobiert: mit Standardeinstellungen sind 8000 Wörter etwa 15 A4-Seiten in Word.

Ich persönlich finde die Angabe in Wörtern ja angenehmer als in Seiten, denn A4-Seiten sind mit Formatierungen usw. so unheimlich subjektiv.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019