Autor Thema: Der 4. SF3DFF FanFiction Contest  (Gelesen 50655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #135 am: 12.02.16, 10:33 »
Hmm, vielleicht liegt die letzte Entscheidung auch bei Belar. Immerhin ist es der offizielle Forumsgeschichtenwettbewerb.

Ich finde Deinen ersten Vorschlag sehr gut - sofern ich ihn richtig aufgefasst habe:
Alle Geschichten werden zur Wahl, zu einer ersten Wahl gestellt, und jeder User verfügt über drei Stimmen. Das wäre sozusagen das Halbfinale. Die Geschichten mit den meisten Stimmen rücken auf in das Finale. (Den Begriff der Nominierung finde ich in diesem Zusammenhang in die Irre führend, weil es ja faktisch eine Wahl sein muss). Die Frage wäre hier nur, ob man einen Cut macht. Gut, drei Geschichten sollten Minimum aufrücken, aber je nach Stimmverteilung könnten auch alle Geschichten ziemlich gleichauf liegen. Nun gut, wir können ja mal mit sieben Finalisten planen.
Im Finale wird wieder gewählt, diesmal hat jeder User nur eine Stimme.

Das hielte ich für das Beste.
Ich bin kein Fan von der Idee, nach Autoren abstimmen zu lassen. Es sollte schon eine Siegergeschichte geben. Außerdem bestünde für zukünftige Wettbewerbe dann die Aussicht darauf, dass die Anzahl der eingeschickten Beiträge entscheidend sein könnte.
« Letzte Änderung: 12.02.16, 10:37 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #136 am: 12.02.16, 13:29 »
Ich finde Deinen ersten Vorschlag sehr gut - sofern ich ihn richtig aufgefasst habe:
Alle Geschichten werden zur Wahl, zu einer ersten Wahl gestellt, und jeder User verfügt über drei Stimmen. Das wäre sozusagen das Halbfinale. Die Geschichten mit den meisten Stimmen rücken auf in das Finale. (Den Begriff der Nominierung finde ich in diesem Zusammenhang in die Irre führend, weil es ja faktisch eine Wahl sein muss). Die Frage wäre hier nur, ob man einen Cut macht. Gut, drei Geschichten sollten Minimum aufrücken, aber je nach Stimmverteilung könnten auch alle Geschichten ziemlich gleichauf liegen. Nun gut, wir können ja mal mit sieben Finalisten planen.
Im Finale wird wieder gewählt, diesmal hat jeder User nur eine Stimme.
Das hielte ich für das Beste.

Genau so habe ich das gemeint. Dass das mit der Wahl nach Autoren unfair enden könnte, das ist mir dann nämlich auch gekommen ... da habe ich nicht mitgedacht.

Wir haben 14 eingereichte Geschichten, sieben wäre also genau die Hälfte. Ich denke, das ist auch gut als Maximum fürs Finale. Was man macht, wenn es allzuviel Gleichstand in der Vorrunde geben sollte, das weiß ich allerdings nicht ... glaubst Du wirklich, dass das ein Problem werden könnte? Ich habe gerade nachgeschaut, beim letzten Contest war die Stimmenverteilung schon sehr deutlich.

Hmm, vielleicht liegt die letzte Entscheidung auch bei Belar. Immerhin ist es der offizielle Forumsgeschichtenwettbewerb.

Belar habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr online gesehen ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #137 am: 12.02.16, 13:43 »
Genau so habe ich das gemeint.
Super. Es ist wirklich ein guter Vorschlag.
Wenn keinerlei Einwände oder andere Vorschläge kommen, würde ich ihn gerne umsetzen.

Dass das mit der Wahl nach Autoren unfair enden könnte, das ist mir dann nämlich auch gekommen ... da habe ich nicht mitgedacht.
Joah, es wäre in jedem Fall auch ein möglicher Modus gewesen, aber der andere Vorschlag bietet sich deutlich mehr an.

Wir haben 14 eingereichte Geschichten, sieben wäre also genau die Hälfte. Ich denke, das ist auch gut als Maximum fürs Finale. Was man macht, wenn es allzuviel Gleichstand in der Vorrunde geben sollte, das weiß ich allerdings nicht ... glaubst Du wirklich, dass das ein Problem werden könnte? Ich habe gerade nachgeschaut, beim letzten Contest war die Stimmenverteilung schon sehr deutlich.
Es ist halt schwierig vorauszusehen.
Sollten sich ein, zwei, drei Favoriten abzeichnen, könnte es dahinter eng werden, denkbar wären durchaus mehrere Geschichten mit so zwei Stimmen (je nach Wahlbeteiligung). Vielleicht sollte man deswegen eher ein Fünfer-Finale in Betracht ziehen.
Oder man hat im Fall der Fälle ein großes Finale, das dann spannender wird, weil jeder eben nur noch eine Stimme vergeben kann.

Belar habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr online gesehen ...
Er war immer wieder kurz da, hat aber nichts geschrieben. Hoffentlich postet er am WE wieder was :) Aber ich glaube, in Bezug auf den Wahlmodus wird ein Veto seinerseits eher unwahrscheinlich sein, aber seine Meinung als Admin sollten wir uns natürlich dennoch einholen.
« Letzte Änderung: 12.02.16, 13:47 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #138 am: 12.02.16, 13:59 »
Es ist halt schwierig vorauszusehen.
Sollten sich ein, zwei, drei Favoriten abzeichnen, könnte es dahinter eng werden, denkbar wären durchaus mehrere Geschichten mit so zwei Stimmen (je nach Wahlbeteiligung). Vielleicht sollte man deswegen eher ein Fünfer-Finale in Betracht ziehen.
Oder man hat im Fall der Fälle ein großes Finale, das dann spannender wird, weil jeder eben nur noch eine Stimme vergeben kann.

Lassen wir uns überraschen! ;)

Im Zweifelsfall kann man immer noch improvisieren und eine individuelle Lösung maßschneidern, wenn es notwendig ist.

Belar habe ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr online gesehen ...
Er war immer wieder kurz da, hat aber nichts geschrieben. Hoffentlich postet er am WE wieder was :) Aber ich glaube, in Bezug auf den Wahlmodus wird ein Veto seinerseits eher unwahrscheinlich sein, aber seine Meinung als Admin sollten wir uns natürlich dennoch einholen.

Oder einfach mal ein Mail schreiben?
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #139 am: 12.02.16, 19:28 »
Im Zweifelsfall kann man immer noch improvisieren und eine individuelle Lösung maßschneidern, wenn es notwendig ist.
Nachträglich entscheiden, wird nur noch heikler ;) Man versetze sich in die Lage derjenigen Person, die als Erste dem nachträglich festgesetzten Cut zum Opfer fällt. Nee, nee, das muss vorher festgelegt werden.

Oder einfach mal ein Mail schreiben?
Na ja, wir sind ja nicht wirklich in Eile. Vor Ende des Lesezeitraums kann das Halbfinale ja gar nicht entschieden werden und ich bin ohnehin für eine verdeckte Wahl, deren Ergebnis erst dann sichtbar wird, wenn der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #140 am: 12.02.16, 19:36 »
... und ich bin ohnehin für eine verdeckte Wahl, deren Ergebnis erst dann sichtbar wird, wenn der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Denn ich kenne zumindest mich - und ich tendiere bei einer Kopf-an-Kopf-Entscheidung bei einem bereits sichtbaren Ergebnis dazu, meine Stimme der Person mit weniger Stimmen zu geben - einfach um einen Ausgleich zu schaffen, nicht weil es jetzt objektiv der absolute Favorit für mich wäre. Bin da leider ziemlich beeinflussbar. Daher ist eine Wahl ohne sichtbares Ergebnis für mich auf jeden Fall praktischer.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #141 am: 13.02.16, 03:25 »
... und ich bin ohnehin für eine verdeckte Wahl, deren Ergebnis erst dann sichtbar wird, wenn der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Denn ich kenne zumindest mich - und ich tendiere bei einer Kopf-an-Kopf-Entscheidung bei einem bereits sichtbaren Ergebnis dazu, meine Stimme der Person mit weniger Stimmen zu geben - einfach um einen Ausgleich zu schaffen, nicht weil es jetzt objektiv der absolute Favorit für mich wäre. Bin da leider ziemlich beeinflussbar. Daher ist eine Wahl ohne sichtbares Ergebnis für mich auf jeden Fall praktischer.

Dem stimme ich zu. Ich schaue grundsätzlich nicht die (Zwischen-)Ergebnisse an, bevor ich abstimme, einfach weil ich "strategisch wählen" irgendwie deppert finde und führe mich nicht in Versuchung ... ;)

Im Zweifelsfall kann man immer noch improvisieren und eine individuelle Lösung maßschneidern, wenn es notwendig ist.
Nachträglich entscheiden, wird nur noch heikler ;) Man versetze sich in die Lage derjenigen Person, die als Erste dem nachträglich festgesetzten Cut zum Opfer fällt. Nee, nee, das muss vorher festgelegt werden.

Okay, da hast wahr. Was sollen wir also bei "ex aequo" machen, irgendwer irgendwelche Ideen? Denn ich fände es irgendwie ziemlich sinnbefreit das Ganze in zwei Runden ablaufen zu lassen, wenn am Ende mehr als die Hälfte der Geschichten über einen Gleichstand ins Finale rutschen ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #142 am: 13.02.16, 10:56 »
Ich muss ja gestehen, dass ich das Schauen auf Umfragezwischenstände immer aufregend finde, aber es spricht halt echt viel zu viel für ein "verdecktes" Voting :)


Okay, da hast wahr. Was sollen wir also bei "ex aequo" machen, irgendwer irgendwelche Ideen? Denn ich fände es irgendwie ziemlich sinnbefreit das Ganze in zwei Runden ablaufen zu lassen, wenn am Ende mehr als die Hälfte der Geschichten über einen Gleichstand ins Finale rutschen ...
Wenn es ganz unglücklich läuft, könnten alle im Halbfinale dieselbe Stimmenanzahl haben ;) :D Das lässt sich nicht kontrollieren.
Wenn die ersten Fünf weiterrücken, steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit von "Überhangmandaten" ;) Außerdem mag ich die Zahl Fünf nicht ;)
Drei Finalisten sind bei 14 Einreichungen aber vielleicht ein bisschen wenig. Vier als Kompromiss?
« Letzte Änderung: 13.02.16, 10:58 by Max »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #143 am: 13.02.16, 11:04 »
Ich habe das gefühl dass das hier ziemlich kompliziert gemacht wird wenn ich worte wie "Überhangmandat" und " Zwei Runden " höre.
Wir sind ja nicht in der Politik. Daher mein vorschlag; Jeder hat 3 Stimmen zu vergeben und das Ergebnis wird erst am Ende der Wahl
angezeigt. Dann kann auch niemand strategisch wählen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #144 am: 13.02.16, 11:14 »
Ich habe das gefühl dass das hier ziemlich kompliziert gemacht wird wenn ich worte wie "Überhangmandat" und " Zwei Runden " höre.
Wir sind ja nicht in der Politik.
Das mit dem "Überhangmandat" war ja nur ein schiefer Vergleich dafür, dass es schnell zu Stimmgleichständen kommen kann.
Ich verstehe, dass man es nicht kompliziert machen möchte, aber ein Wettbewerb mit sagen wir vier Gewinnern ist ja auch nur bedingt Sinn der Sache.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #145 am: 13.02.16, 11:32 »
Wenn du halt zwei oder mehrere Erstplatzierte hast, führt kein weg an einer zweiten runde vorbei. Man sollte das aber erst machen
wenn man am Ende weiß das es mehrere Erstplatzierte gibt.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #146 am: 14.02.16, 12:09 »
Sorry,
der gesamte Contest ist ein wenig an mir vorbei gegangen.
Ihr braucht eine Meinung zum Thema Wahlen und ich habe mich jetzt in den letzten 3 Seiten mal schlau gemacht, worum es geht.
Ich muss sagen, die Idee mit der Vorrunde und den 3 Stimmen und danach dem Finale mit jeweils einer Stimme von Max und VGer stimme ich voll zu.
Ich denke ebenfalls, dass dies die praktikabelste und fairste Herangehensweise wäre und bin damit somit einverstanden.
Ich hoffe mal, dass ich beim nächsten Contest wieder mitmachen kann.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #147 am: 14.02.16, 19:57 »
@ Belar:
Danke für das Feedback :) Deine Meinung war mir wichtig und ich denke auch, dass das eine gute Methode für die Wahl ist.
Das kommt dabei heraus, wenn es so viele Beiträge gibt ;) :D

@ Konti:
Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von nachträglichen Notabstimmungen. Und eine Stichwahl wäre ja auch ein sehr politischer Wahlmodus ;) Nicht böse sein. Ich hoffe, der Abstimmmodus wird sich bewähren.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #148 am: 14.02.16, 21:09 »
@Max
ich bin ursprünglich davon ausgegangen das so gewählt wird wie an den Vorherigen Contests. Mit der jetzigen Wahl bin ich einverstanden,
zumindest sieht man das Ergebins erst am Ende. Aber böse bin ich Dir deswegen nicht, keine Sorge. :)
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #149 am: 15.02.16, 13:37 »
Danke für's Erstellen der Wahl, Max! :)

Jetzt muss ich nur noch in mich gehen und gründlich nachdenken ... zwei Favoriten stehen schon von Anfang an fest, bei der dritten Stimme kann ich mich nicht entscheiden. Uff. Schwer ist es diesmal!
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019