Autor Thema: Der 4. SF3DFF FanFiction Contest  (Gelesen 48937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #15 am: 16.09.15, 16:41 »
Vielen dank für deine Mühe. 15 Seiten sollten mehr als ausreichend sein.
Prinzipiell ist die Wortangabe auch genauer und Besser als eine Seitenangabe. Aber die Seitenangabe kann ich mir besser bildlich
vorstellen als die Wortangabe.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #16 am: 16.09.15, 16:54 »
Na das scheint ja ein voller Erfolg zu werden, vielleicht kommen da ja mal mehr Autoren/Geschichten zusammen als beim letzten mal und Max muss nicht mehr alles alleine schreiben  :Ugly

Ein wirklich cleverer Schachzug Max, nicht das Thema sondern eine Richtung vorzugeben. Cooler Schachzug  :thumb
Nichts Anderes habe ich von Dir erwartet. :)
« Letzte Änderung: 16.09.15, 16:58 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #17 am: 16.09.15, 17:04 »
Vielen dank für deine Mühe. 15 Seiten sollten mehr als ausreichend sein.
Prinzipiell ist die Wortangabe auch genauer und Besser als eine Seitenangabe. Aber die Seitenangabe kann ich mir besser bildlich vorstellen als die Wortangabe.

Ich denke da immer an meine Schulzeit ... wenn man die vorgegebenen 3 Seiten für einen Aufsatz nicht voll kriegt, na dann stellt man einfach die Schrift größer ein und passt schon ;) Andererseits verwende ich sehr gern einen 1,5-fachen Zeilenabstand, weil das für mich schöner aussieht und die Lesbarkeit erhöht, und das verfälscht die Seitenzahl dann auch wieder.

Aber egal ... das sprengt das Thema gerade massiv. Sorry. ;)

Na das scheint ja ein voller Erfolg zu werden, vielleicht kommen da ja mal mehr Autoren/Geschichten zusammen als beim letzten mal und Max muss nicht mehr alles alleine schreiben  :Ugly

Hehe, ja :D
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #18 am: 16.09.15, 17:26 »

Genre: Science Fiction
...im weitesten Sinne. Es kann also auch durchaus bodenständiger sein, wenn man nur möchte. Star Trek ist genauso möglich und willkommen wie ein 'eigenes Universum'.



Und gleich noch eine Frage dazu: Wie "bodenständig" darf es denn sein? Konkreter Fall: Ich bewege mich schreiberisch recht gerne in der Zeit der cardassianischen Besetzung Bajors. Doch ich bin auch die Erste, die zugibt, dass die Thematik dort von Nasenrillen auf der einen und Echsenschuppen auf der anderen Seite abgesehen sehr wenig mit Science Fiction zu tun hat, sondern in der gleichen Form auch überall in der Menschheitsgeschichte der Vergangenheit und Gegenwart spielen könnte.
Ist diese Zeit dann zu "bodenständig"?
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #19 am: 16.09.15, 18:24 »
Super Idee. Mal sehen, was ich da zusammenbauen kann. Ideen habe ich schon.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #20 am: 16.09.15, 20:21 »
Wenn man Charakter von seinen eigenden Serien verwenden kann/darf hätte ichauch eine Idee mit der ich zwei Fliegen auf einmal bekomme. Zum einen Charakter Entwicklung und eben ne Contest Geschichte.

Dazu noch der Ganze Spaß würde dann bei mir um und auf  Bajor zur zeit der Besatzung spielen.und @Dakur die Idee hatte ich bsvor ich deinen Post gelesen habe wenns dich Stört wenn ich zum Contest im selben Zeitraum und Planetensystem schreibe.
Dann habe ich noch drei halb Ideen.

Ach und min 1.000 max  8.000  Worten hören sich gut an. Ich schreib ja ehe im Bereich von 1.500 bis 2.500 Wörtern.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #21 am: 16.09.15, 20:50 »
Dazu noch der Ganze Spaß würde dann bei mir um und auf  Bajor zur zeit der Besatzung spielen.und @Dakur die Idee hatte ich bsvor ich deinen Post gelesen habe wenns dich Stört wenn ich zum Contest im selben Zeitraum und Planetensystem schreibe.
Dann habe ich noch drei halb Ideen.

Aber nie und nimmer! Ich freu mich wie ein Kleinkind, wenn ich bajoranische Geschichten lesen kann :D .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #22 am: 16.09.15, 23:31 »
Nichts gegen dich aber wenn man in einem Betrieb mit wichtituerischen, Egoistischen nazistischen oder aber mit unfähigen, ditantischen Unfähigen Kollegen und/oder Chefs zusammen Arbeiten darf sichert man sich vorbeugend gegen ärger ab. Ist bei mir so eine Art von Berufskrankheit.
Nicht das unsere Geschichten zu ähnlich ausfallen und es am Ende Stress gibt, da wollte ich mich nur vorher bemerkbar machen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #23 am: 17.09.15, 06:55 »
@ Kirk,

ich glaube, da brauchst Du dir keine Sorgen machen, wenn Du ohnehin eigene Charaktere verwenden willst. Da ist selbst unter berücksichtigung von Einschränkungen auf bajoranisch-/cardfassianische Themen soviel Spielraum, dass es nicht die gleiche Story geben wird, denn auch beim Thema Maquis kam ja nicht ansatzweise die gleiche Story zustande :)

Leg einfach los.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #24 am: 17.09.15, 10:18 »
Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.
Ich muss gestehen, ich hätte auch beinahe Probleme mit dem Lesen bekommen und das, obwohl ich meine eigenen ja gar nicht lesen musste ;)

Wenn ich auf diese Weise die Chance habe, dass Du mal eine Geschichte von mir liest, aber immer ;)
Ich komme die letzte Zeit irgendwie überhaupt nicht mehr zum Lesen. Das passt irgendwie zu keiner Zeit des Tages bei mir im Moment rein :( Wenn ich wieder was zur Hand nehme, weiß ich schon schon von wem es sein wird :) :)


1.000 Wörter vielleicht?

1000 Wörter fände ich auch eine gute Mindestzahl.
1000 Wörter klingt auch für meine Ohren sehr gut.
Ich habe es jetzt mal oben eingetragen.

Eine Idee ist geboren ... eine Frage hätte ich allerdings: kann man das "Sie hatten sich geirrt" bei Bedarf auch in ein "Sie / er hatte sich geirrt" abwandeln? Sonst kann ich die Idee nämlich gleich wieder stanzen (was auch kein Problem wäre, wäre halt nur wichtig das so früh wie möglich zu erfahren ;) )
Ich bin da ein großer Fan der Herangehensweise, wie Star sie beschrieben hat: Aus dem Vorgabensatz im Verlauf das so hindrehen, dass es passt.

Natürlich wäre die Abwandlung keine große Sache. Nur wenn man damit anfängt, besteht die Möglichkeit, dass es immer weiter geht. Dann kann man auch sagen: "Kann ich auch 'Sie hatten sich nicht geirrt' nehmen?" oder "Kann ich stattdessen auch 'Sie hatten sich verirrt' nehmen?" und irgendwann bleibt das verbindende Element dann vollkommen auf der Strecke. Deswegen wäre mir schon daran gelegen, wenn es einfach bei "Sie hatten sich geirrt" bleibt.

"Sie hatten sich geirrt, schoss es ihr durch den Sinn, und sofort schalt sie sich für den instinktiven Reflex, die Schuld wenigstens zum Teil auf andere abwälzen zu wollen, wo es doch ihre alleine war, ihr Fehler, ihr Irrtum, und somit auch ihre Bürde, die es zu tragen galt. Wie naiv sie gewesen war, zu glauben, von sich, wie auch von den anderen, dass 8000 Wörter ausreichen würden, um diese Geschichten zu erzählen, wo doch schon ihr eigener Versuch zeigte, dass die ersten beiden Sätze jeden vertretbaren Rahmen sprengten."
Ist die 8000er Grenze wirklich so schlimm? :(

Ich find die Idee gut und möchte mich auch am contest beteiligen.
Cool, das würde mich freuen! :)

Mit der 8000 Wörter begrenzung kann ich wenig anfangen, da ich immer noch in DIN A4 Seiten denke, werde aber versuchen mich dran zu halten.

Ich hab's gerade mit einem Lorem Ipsum Generator ausprobiert: mit Standardeinstellungen sind 8000 Wörter etwa 15 A4-Seiten in Word.
Danke, VGer :)
Ich kann verstehen, dass man mit Seitenangaben intuitiv mehr anfangen kann, aber es ist halt auch weniger exakt.

Na das scheint ja ein voller Erfolg zu werden, vielleicht kommen da ja mal mehr Autoren/Geschichten zusammen als beim letzten mal und Max muss nicht mehr alles alleine schreiben  :Ugly

Ein wirklich cleverer Schachzug Max, nicht das Thema sondern eine Richtung vorzugeben. Cooler Schachzug  :thumb
Nichts Anderes habe ich von Dir erwartet. :)
Danke :)
Ich freue mich jetzt schon auf die Bandbreite, die uns da erwarten wird :)

Vielen dank für deine Mühe. 15 Seiten sollten mehr als ausreichend sein.
Prinzipiell ist die Wortangabe auch genauer und Besser als eine Seitenangabe. Aber die Seitenangabe kann ich mir besser bildlich vorstellen als die Wortangabe.

Ich denke da immer an meine Schulzeit ... wenn man die vorgegebenen 3 Seiten für einen Aufsatz nicht voll kriegt, na dann stellt man einfach die Schrift größer ein und passt schon ;)
Ich weiß noch, dass ein Professor an der Uni auch mal bloß von Seiten gesprochen hat, ohne weitere Angaben zu machen. Ein Freund von mir hat das bei seiner Seminararbeit dann gnadenlos ausgenutzt :D  :evil: ;) Nur da ging es in die andere Richtung: Kleinere Schriftart, um mehr unterzubekommen.

Und gleich noch eine Frage dazu: Wie "bodenständig" darf es denn sein? Konkreter Fall: Ich bewege mich schreiberisch recht gerne in der Zeit der cardassianischen Besetzung Bajors. Doch ich bin auch die Erste, die zugibt, dass die Thematik dort von Nasenrillen auf der einen und Echsenschuppen auf der anderen Seite abgesehen sehr wenig mit Science Fiction zu tun hat, sondern in der gleichen Form auch überall in der Menschheitsgeschichte der Vergangenheit und Gegenwart spielen könnte.
Ist diese Zeit dann zu "bodenständig"?
Na ja, das ist glaube ich sehr eindeutig: Cardassianer und Bajoraner sind Star Trek und Star Trek ist Science Fiction. Deswegen sehe ich da keinerlei Probleme.

Super Idee. Mal sehen, was ich da zusammenbauen kann. Ideen habe ich schon.
Sehr cool :)
Das ist vielleicht wirklich das schönste an der kurzen Länge der Geschichten: Wenn man mehrere Ideen hat, muss man sich nicht durch Realzwänge für eine entscheiden, sondern kann sie kurz, knapp und präzise alle umsetzen :)

« Letzte Änderung: 17.09.15, 10:23 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #25 am: 17.09.15, 13:13 »
Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.
Ich muss gestehen, ich hätte auch beinahe Probleme mit dem Lesen bekommen und das, obwohl ich meine eigenen ja gar nicht lesen musste ;)

Whew, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Aufmerksames Lesen und einen substantiellen Kommentar schreiben erfordert eben Zeit, und Fanfiction ist ja längst nicht alles im Leben ... ;)

Ich bin da ein großer Fan der Herangehensweise, wie Star sie beschrieben hat: Aus dem Vorgabensatz im Verlauf das so hindrehen, dass es passt.
Natürlich wäre die Abwandlung keine große Sache. Nur wenn man damit anfängt, besteht die Möglichkeit, dass es immer weiter geht. Dann kann man auch sagen: "Kann ich auch 'Sie hatten sich nicht geirrt' nehmen?" oder "Kann ich stattdessen auch 'Sie hatten sich verirrt' nehmen?" und irgendwann bleibt das verbindende Element dann vollkommen auf der Strecke. Deswegen wäre mir schon daran gelegen, wenn es einfach bei "Sie hatten sich geirrt" bleibt.

Dann nicht. Ist auch vollkommen in Ordnung. Yay Herausforderung! :)

(Und warum hat mich jetzt ein absurdes Plot-Tribble gebissen, dass die Geschichte unbedingt mit "Sie hatten sich geirrt" beginnen und mit "Sie hatten sich verirrt" enden soll?! – ich glaube, ich muss noch eine dritte schreiben ... ;) )
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #26 am: 17.09.15, 20:23 »
@v'ger
Ich kenne dies Plottribble auch. Mir hat er eingeredet, dass der Satz Sie haben sich geirrt. Auch in den Schluss gehört.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #27 am: 17.09.15, 22:00 »
@v'ger
Ich kenne dies Plottribble auch. Mir hat er eingeredet, dass der Satz Sie haben sich geirrt. Auch in den Schluss gehört.

:D Da steht er bei mir auch. ;)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #28 am: 17.09.15, 22:37 »
@v'ger
Ich kenne dies Plottribble auch. Mir hat er eingeredet, dass der Satz Sie haben sich geirrt. Auch in den Schluss gehört.

:D Da steht er bei mir auch. ;)

Lustig ... bei mir geht die eine Geschichte quasi full circle und schließt mit "Es war schon richtig so." (oder so ähnlich, da muss ich noch formulieren ...), und bei der anderen würde eine Wiederholung des Satzes am Ende durchaus passen. ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #29 am: 19.09.15, 19:58 »

Das sind ja nahezu wahnsinnige Aussichten, wenn ich das mal so sagen darf. Da bin ich gespannt was da rauskommt und werde es mit großem Interesse lesen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

 

TinyPortal © 2005-2019