Autor Thema: "Spocks Welt" - Revisited  (Gelesen 4376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Spocks Welt" - Revisited
« am: 20.10.15, 19:54 »
Als erstes möchte ich hier nach meiner Auszeit eine Fan-Überarbeitung von Diane Duanes großartigen Roman "Spocks Welt" präsentieren.
Das Original zeigt die Entwicklung Vulkans überaus plastisch und auch plausibel, ist aber nicht zuletzt dank "Enterprise" nicht mehr mit dem Kanon kompatibel.

Genau das habe ich in meiner - obendrein deutlich kürzeren - Überarbeitung berücksichtigt, ohne dabei das klassische TOS-Feeling zu vernachlässigen.
Die Grundhandlung und Grundstruktur ist dieselbe wie bei Duane:
Eine immer größer werdende Sezessionsbewegung will Vulkans Austritt aus der Föderation. Kirk und Co. reisen mit der Enterprise an, um am Referendum teilzunehmen, welches vor der endgültigen Abstimmung des vulkanischen Volkes abgehalten wird.
Abwechselnd zu den Kapiteln, welche die "Gegenwart" des späten 23. Jahrhunderts darstellen, werden Kapitel zur Geschichte Vulkans präsentiert, welche von den ersten Hominiden bis hin zu Suraks Reformation und Sareks Heirat mit Amanda reichen.

Meine Version enthält obendrein noch etwas mehr Action, aber auch die Forschung (ein sensationeller Erstkontakt im Prolog) kommt nicht zu kurz.

Viel Spaß beim Lesen! :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:"Spocks Welt" - Revisited
« Antwort #1 am: 22.10.15, 10:46 »
Ich habe es mir mal runtergeladen. Die Schrift ist ja sehr groß gehalten, da ist es dann gar nicht so sehr viel zum Lesen. Allerdings kenne ich den Ursprungsroman nicht und meine Vulkan-Kenntnisse beruhen nur auf ENT (TOS ist viel zu lange her, um davon noch irgendwas in meinem Gehirn gespeichert zu haben).
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:"Spocks Welt" - Revisited
« Antwort #2 am: 22.10.15, 15:10 »
Ich habe die Schrift bewusst so groß gewählt, da ich die vielen mobilen Nutzer im Blick habe (eine Variante mit kleinerer Schrift könnte ich noch nachreichen, aber erfahrungsgemäß dürften PC-Nutzer mit der großen Schrift besser zurechtkommen als die mobiler Geräte mit der kleineren).

 

TinyPortal © 2005-2019