Autor Thema: Hazard - Der 3DS Max Neuling  (Gelesen 26527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Hazard - Der 3DS Max Neuling
« am: 26.10.15, 01:28 »
Guten Tag Forum,

wie der Überschrift zu entnehmen benutze ich das Programm 3DS Max - Version 9.

Ich bin ein Anfänger und würde mir gerne besseren Umgang damit aneignen.

Meine bisherigen Fähigkeiten beschränken sich darauf Grundmodelle mithilfe von Splines und dem Modifikator Surface zu erstellen. Anschliessend gestalte ich die Details mithilfe des Modifikators EditPatch.

Das Problem dabei ist, dass die Linienführung des Patchs an die des Grundmodells gebunden ist, was bei Details wie Fenstern - wenn man sie den gerade hinkriegen möchte - Probleme mit sich bringt, für die ich keine Lösung kenne.

Ich präsentiere in diesem Thread meine neueste Kreation. Ein Raumschiff, das in der Absicht eine Mischung aus der Ambassador-, der Galaxy- und der Constitution-Klasse sein sollte und an dem ich gerne meine Fähigkeiten verbessern würde, weil es in der Linienführung in meinen Augen relativ trickreich ist.

Ich erhoffe mir hier Hilfe von Kennern des Programms und danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß,
Hazard

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #1 am: 26.10.15, 07:43 »
Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #2 am: 26.10.15, 08:42 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Arbeit sieht für mich als Laien schon sehr gut aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #3 am: 26.10.15, 09:44 »
Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum :) :keks

Im Bereich der 3D-Grafikgestaltung bin ich eher ein Neuling und benutze da auch ein anderes Programm. Aber es gibt hier sicherlich einige, die sich über die Verstärkung im 3D-Bereich freuen und sicher auch behilflich sein werden :)


Ich präsentiere in diesem Thread meine neueste Kreation. Ein Raumschiff, das in der Absicht eine Mischung aus der Ambassador-, der Galaxy- und der Constitution-Klasse sein sollte und an dem ich gerne meine Fähigkeiten verbessern würde, weil es in der Linienführung in meinen Augen relativ trickreich ist.
Und was für eine tolle Mischung! Du hast hier wirklich eine äußert geschmackvolle Verbindung der teilweise ja auch recht unterschiedlichen Raumschiffmerkmale geschaffen. Das Raumschiff ist sehr schön geworden :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #4 am: 26.10.15, 10:22 »
Ein Hallo an die Admiralität und ein danke schön für die Willkommensgrüße.

Wie geschrieben würde ich gerne das Training mit den Fenstern und der Beplattung beginnen und erläutere dies gerne für den Kenner, damit er weiß was ich zunächst erreichen möchte.

Der Kenner wird sich IMO denken können, dass bei dieser Art der Modellierung die Linien, wenn man den EditPatch Modifikator anwendet, nicht gerade sind. Ich habe die Fenster und die Platten bisher stets durch Extrusion und anschliessendes Outlining gemacht, was recht einfach ist. Dies bindet mich an die Form des Patches. Wenn ich jetzt gerade Fenster und Platten anbringen möchte, so ist mir das nach meinem Stand des Wissens unmöglich. Desweiteren würden mich interessieren wie ich die Abrundungen an den Kanten der Fenster hinkriegen kann. Auf Boolean-Operationen möchte ich eigentlich verzichten, weil ich mir das Modell nicht verunstalten möchte.

Ich hänge ein Bild an, das das Problem verdeutlicht. Die Linienführung ist nach dem Subdividen nicht gerade, sondern an die Linienführung des Grundmodells gebunden.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #5 am: 26.10.15, 14:41 »
Aloha und willkommen auch von mir :)

Und gleich zu deinem Problem: Wenn du deinen Rumpf noch nicht richtig zerschneiden willst, weil zB die Grundform noch geändert werden soll/noch nicht 100% fest steht, dann könntest du die Fenster natürlich erst mal nur als Texturen erscheinen lassen. Eine passende Form erstellen und in den Alpha Kanal schmeissen, so das die Stelle in der Hülle durchsichtig wird.

Zu den Booleans, gibt es in 3DS nicht auch die Möglichkeit, diese Funktionen noch nicht fertig ins Modell zu stanzen, so dass man sie jederzeit wieder abschalten kann, man also nur einen temporären Ausschnitt hat?

Sonst hätte ich dir nämlich das hier gezeigt, dort wird gezeigt, wie du einfache oder komplexe Formen mit Hilfe von frei definierbaren Splines ausschneiden kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=yWqwxsnthBY

Dann bräuchtest du nur einen Spline in Fensterform auf deine Hülle projizieren und hättest die gewünschte Ausstanzung, inklusive runder Ecken, wenn dein Spline ebenfalls die runden Ecken hat.
« Letzte Änderung: 26.10.15, 14:44 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #6 am: 26.10.15, 14:44 »
Schön noch einen 3Dler hier zu haben. Willkommen im Forum.  :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #7 am: 26.10.15, 16:32 »
Willkommen :) Mit 3D kenne ich mich leider auch nicht aus, aber dein Raumschiff ist schon jetzt sehr beeindruckend - eine schöne Mischung aus bekannten Elementen. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #8 am: 26.10.15, 19:32 »
Nochmalls vielen dank für die Begrüßung.

@Suthriel

Vielen dank, das kannte ich bisher nicht, also ShapeMerge & FaceExtrude.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise und weswegen ich von Boolean-Funktionen absehen möchte ist die Sauberkeit des Modells.

Ich habe die Methode ausprobiert und muß kritisieren, dass die Rundung des Einschnitts nicht geglättet ist und ein Artefakt entstand. Ich hänge ein Bild an. Kennst du eine Methode das abzustellen? Weil es ansonsten eine brauchbare Methode wäre, meine ich.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #9 am: 26.10.15, 21:36 »
Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee

Dem Schließe ich mich voll und ganz an.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #10 am: 27.10.15, 08:31 »
Vielen dank, das kannte ich bisher nicht, also ShapeMerge & FaceExtrude.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise und weswegen ich von Boolean-Funktionen absehen möchte ist die Sauberkeit des Modells.

Ich habe die Methode ausprobiert und muß kritisieren, dass die Rundung des Einschnitts nicht geglättet ist und ein Artefakt entstand. Ich hänge ein Bild an. Kennst du eine Methode das abzustellen? Weil es ansonsten eine brauchbare Methode wäre, meine ich.

Ich habe leider auch kein 3DS, sondern Cinema 4D (da gibt's aber ein identisch arbeitendes Werkzeug), und dort löst man diese zu groben Kanten unter anderem darüber, das man den Spline in den Rundungen feiner unterteilt. Schau mal nach, ob deine Splines auch so einstellbar sind, das da mehr Zwischenpunkte gesetzt werden in den Kurven. Oder ob es in dem Shape Merge selbst eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt.

Wenn die Unterteilung fein genug ist, sollte es ja eigentlich genau wie der Rest des Rumpfes mit geglättet werden, ist ja ein Teil des Rumpfes.


Edit: Ja, es ist auhc in 3DS möglich, den Ausschnitt runder zu gestalten:

https://books.google.de/books?id=1UCz1ZZ4obUC&lpg=PA188&ots=GqsqB2WZtg&dq=3ds%20shapemerge&hl=de&pg=PA189#v=onepage&q&f=true

Dem Tip dort oben rechts nach ists die Interpolation, die du hochsetzen müsstest, so dass mehr Zwischenpunkte erzeugt werden. Und wenn das ganze rund genug ist, sollte ja eigentlich auch mal das automatische glätten einsetzen *denk* Oder sind die Teile dann noch nicht fest mit dem Rumpf verbunden?



Ansonsten, schau dir mal diese Seite hier an, da wird ein ähnliches Thema behandelt, vielleicht helfen dir die anderen dort Methoden irgendwie weiter:

http://forums.autodesk.com/t5/modeling/cut-a-circle-in-face-of-building/td-p/4128501
« Letzte Änderung: 27.10.15, 13:15 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #11 am: 28.10.15, 09:06 »
Wenn die Unterteilung fein genug ist, sollte es ja eigentlich genau wie der Rest des Rumpfes mit geglättet werden, ist ja ein Teil des Rumpfes.

Wobei ich hier nochmal nachfragen müsste: Du hast nach dem Shapemerge eine Wand extruiert und genau diese ist so eckig und wird nicht mit geglättet. Ist diese Wand tatsächlich noch ein Teil dieses Rumpfes und wird damit von dem glätten beeinflusst, oder ist die nun ein Extra-Mesh, für welches du das glätten neu einstellen/aktivieren müsstest?

Wenn sie nach wie vor noch fest mit dem Rumpf verbunden und ein Teil von diesem ist... könntest du mal nachschauen, ob die einzelnen Polygone auch fest mit einander verbunden sind, oder ob jedes Polygon dieser Wand eine einzelne von den anderen abgetrennte und nicht fest verbundene Fläche ist.
Passiert mir manchmal in C4D, das dann separate Flächen entstehen, und das glätten deswegen nicht anspringt, weil sie eben losgelöst von den anderen sind, auch wenn sie rein optisch fest verbunden aussehen.

Als drittes fiele mir nur noch ein, das du mal prüfst, ob diese.. Smoothing Groups noch so sind, wie sie sein sollten, oder ob du die neu einstellen müsstest:

http://www.youtube.com/watch?v=-Iswm1xKtGs
« Letzte Änderung: 28.10.15, 09:09 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #12 am: 28.10.15, 19:39 »
Hallo Suthriel, vielen Dank für die Mühe.

Ich habe jetzt mal deine Tips ausprobiert und komme weiterhin nicht ans gewünschte Ziel.

Ich hänge Bilder an.

smoothgroup.jpg zeigt das Ergebnis, wenn ich die smoothgroups anpasse.

smoothgroup_01.jpg zeigt dir, dass das ausgestanzte Stück Teil des Rumpfes ist, aber die Polygone des Einschnitts nicht gleichmäßig groß, sondern mal größer, mal kleiner sind.

Es scheint sich um eine unsaubere Methode zu handeln, leider.

Auf die anderen Tips kann ich ja leider nicht zurückgreifen, weil das Modell nicht gleichmäßig ist, sondern die Linienführung an das Grundmodell angepasst ist. Vielleicht gibt es eine Methode in den neueren Version, das weiß ich aber nicht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #13 am: 28.10.15, 19:58 »
Ich habe jetzt mal was anderes ausprobiert. Ich habe diesen Tip mit der Interpolation ausprobiert und zwar an einem teilrunden Fenster. Das funktioniert ziemlich gut. Man sieht weiterhin die unperfekte Glättung, aber nur dann, wenn man sehr nah dran geht. Vom weitem wirkt es perfekt. Ich denke, damit kann ich leben.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #14 am: 28.10.15, 20:17 »
Ich will dich auch noch mal willkommen heißen! Leider hab ich so gut wie keine Kenntnisse von 3DS Max, aber vielleicht kann ich dir ja mal mit ein Paar Allgemeinen Tipps weiterhelfen! 
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019