Autor Thema: Hazard - Der 3DS Max Neuling  (Gelesen 26524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #30 am: 31.07.16, 21:12 »
Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee

Dem Schließe ich mich voll und ganz an.

Ich auch :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #31 am: 01.08.16, 01:04 »
Moin VGer,

danke für die Begrüßung.

So, hier das Ergebnis der letzten Stunden. Ich habe ein anderes Drahtmodell genommen und herumexperimentiert. Der Hals ist jetzt gut mit dem Diskuss verbunden und ich habe eine Lösung für den Hangar gefunden. Der alte Hangar war gemogelt. Auf dem türkisen Rumpf sieht man, dass die Unterseite des Eingangsbereiches ein extra Stück ist und nicht zum Rumpf gehört. Das umgehe ich ab jetzt durch einen kleinen Kunstgriff, der - zumindestens bei der Roughman Klasse - ebenfalls ein nettes Design Element darstellt. Die Unterseite des Hangareingangs zieht sich jetzt über den ganzen ovalen Ausschnitt des Hecks.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #32 am: 01.08.16, 09:40 »
Vor allem auf dem grauen Modell sieht der Ausschnitt stylisch aus!
Bei dem unteren Bild sieht es so aus, als gehöre der der untere Abschluss nicht zum eigentlichen Sekundärrumpfmesh.


Lustig finde ich auch die Durchnummerierung der Grafik... "24"  :thumb Ich speichere auch viele Zwischenversionen ab, sodass ich gerne schon mal über auf über vierzig in der Zählung komme 8)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #33 am: 01.08.16, 09:59 »
Moinsen,

jo, das liegt nun mal daran, dass der Surface-Modifikator 3, oder 4 Punkte braucht um eine Oberfläche bilden zu können. Diese Art der Modellierung ist zwar ein wenig umständlich und erfordert viel Justierung, wenn man komplizierte Formen macht, aber dafür kriegt man auch schöne und relativ einfach zu modifizierende Oberflächen hin. Hier, hänge noch eine Grafik an. Da sieht man die alte (türkis) Linienführung und die neue (gelb). Die neue hat jetzt diese Umrandung des Ausschnitts. Wenn man genau hinsieht erkennt man auf den alten Bildern, dass die Beplattung sowieso den Eindruck erweckte, der Ausschnitt sei umrandet. Mir gefällt dieses Designelement und gleichzeitig kann ich dadurch ein Problem lösen. Denn die Art wie der Surface-Modifikator arbeitet machte einen andere Lösung relativ schwierig umzusetzen. Schwierig, weil ich Artefakte erhielt, die ich nur durch die Justierung der Bezierlinien lösen könnte - glaube ich. Auf eine endlose Fummelei mit unsicherem Ergebnis hatte ich einfach keinen Bock und so habe ich schlicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und diese Lösung gewählt.
« Letzte Änderung: 01.08.16, 10:03 by Hazard »

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #34 am: 01.08.16, 16:45 »
Der Stand der Dinge. Die neuen Rümpfe gefallen mir soweit ganz gut. Es gibt noch ein Paar unerwünschte Schatten und ich arbeite daran sie los zu werden. Oben das Bild direkt aus dem Programm mit der Linienführung des Modells, unten das raytracete Bild. Sehr schön, dass man den Übergang vom Hals in den Diskuss auf dem raytracetem Bild praktisch nicht sieht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #35 am: 02.08.16, 18:26 »
Eins groß, das andere kleiner. 2 Bilder des aktuellen Rohmodells.

Die Gondeln sind anders, der Hangar ebenfalls. Auch habe ich an den Pylonen gedreht.

Die Verbindung des Halses mit der Maschinensektion bereitet allerdings Probleme. Durch die erhöhte Anzahl an Punkten wird das Modell im Heckbereich zu unsauber. Deshalb habe ich es bei der letzten Lösung belassen.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #36 am: 02.08.16, 21:53 »
Mhm, sieht sportlich aus.


Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #37 am: 03.08.16, 16:26 »
Der heutige Tag bringt relativ komplett neue Gondeln mit sich. Ich habe einen sehr einfachen Weg gefunden die Kanten abzurunden und übernahm dies sofort ins Design. Ein wenig Moderne fließt ebenfalls hinein, nur leuchten wird der Antrieb nicht, nur im Warpflug.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #38 am: 03.08.16, 18:26 »
Ich finde deine Gondeln klasse. sind etwas massiver als die TMP Gondeln.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #39 am: 03.08.16, 20:05 »
Ja, mir gefallen sie soweit auch ganz gut. :) Die Abrundung der Kanten wars, die den letzten Schliff gegeben hat, finde ich.

Jep, sie wirken massiver, weil sie so hoch sind. Von der Breite nimmt sich da aber nicht alzuviel, glaube ich. Ausserdem ziehen sie sich am Heck ganz schön zusammen. Sieht man besonders gut auf der Heckansicht des Schiffes.

Kleines Update des bisherigen Fortschrittes.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #40 am: 03.08.16, 20:06 »
Update... noch ein Bild.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #41 am: 04.08.16, 02:21 »
Das gute-Nacht-Bild für heute.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #42 am: 04.08.16, 04:47 »
Hehehe, konnte nicht schlafen und habe die Oberseite des Diskuss-Segments bearbeitet.

Hänge noch ein Paar Leckerlis an.

Kann es kaum abwarten die Texturen für dieses Schiff zu machen.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #43 am: 04.08.16, 05:50 »
Das Schiff litt im Diskuss-Segment unter Rettungsbootenmangel... Da war noch soviel ungenützter Platz, also habe ich ein Paar Details mehr hinein gemacht. So siehts jetzt aus.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #44 am: 04.08.16, 14:08 »
Der erste Texturentest. Ich habe einfach willkülrich Platten gesetzt und mit relativ feinen Nuancen von Grauschattierungen versehen. Wie es aussieht muß man ziemlich fein vorgehen. Zuviel Farbunterschied bewirkt einen viel zu großen Kontrast.

Eine feinere Einteilung der Platten wird allerdings ein Haufen Arbeit werden, aber wer Resultate will... ;) Naja, einmal gemacht habe ich ja dann ein Grundmuster für die Untertasse. Auf der anderen Seite könnte man ein Paar Grundformen machen und sie einfach kopieren und dann im Programm drehen. Das ginge zwar schneller - denke ich - aber dafür könnten sich Muster bilden. Vielleicht mit Transparenz und viel Überlappung?

Bilder sind der raytracete Test sowie das Objekt mit dem die Textur gemacht wurde.


 

TinyPortal © 2005-2019