Forum > 3D Galerie

Hazard - Der 3DS Max Neuling

<< < (2/27) > >>

Suthriel:
Aloha und willkommen auch von mir :)

Und gleich zu deinem Problem: Wenn du deinen Rumpf noch nicht richtig zerschneiden willst, weil zB die Grundform noch geändert werden soll/noch nicht 100% fest steht, dann könntest du die Fenster natürlich erst mal nur als Texturen erscheinen lassen. Eine passende Form erstellen und in den Alpha Kanal schmeissen, so das die Stelle in der Hülle durchsichtig wird.

Zu den Booleans, gibt es in 3DS nicht auch die Möglichkeit, diese Funktionen noch nicht fertig ins Modell zu stanzen, so dass man sie jederzeit wieder abschalten kann, man also nur einen temporären Ausschnitt hat?

Sonst hätte ich dir nämlich das hier gezeigt, dort wird gezeigt, wie du einfache oder komplexe Formen mit Hilfe von frei definierbaren Splines ausschneiden kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=yWqwxsnthBY

Dann bräuchtest du nur einen Spline in Fensterform auf deine Hülle projizieren und hättest die gewünschte Ausstanzung, inklusive runder Ecken, wenn dein Spline ebenfalls die runden Ecken hat.

sven1310:
Schön noch einen 3Dler hier zu haben. Willkommen im Forum.  :)

Star:
Willkommen :) Mit 3D kenne ich mich leider auch nicht aus, aber dein Raumschiff ist schon jetzt sehr beeindruckend - eine schöne Mischung aus bekannten Elementen. :)

Hazard:
Nochmalls vielen dank für die Begrüßung.

@Suthriel

Vielen dank, das kannte ich bisher nicht, also ShapeMerge & FaceExtrude.

Das Problem bei dieser Vorgehensweise und weswegen ich von Boolean-Funktionen absehen möchte ist die Sauberkeit des Modells.

Ich habe die Methode ausprobiert und muß kritisieren, dass die Rundung des Einschnitts nicht geglättet ist und ein Artefakt entstand. Ich hänge ein Bild an. Kennst du eine Methode das abzustellen? Weil es ansonsten eine brauchbare Methode wäre, meine ich.

Kirk:

--- Zitat von: Lairis77 am 26.10.15, 07:43 ---Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee

--- Ende Zitat ---

Dem Schließe ich mich voll und ganz an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln