Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 189909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #270 am: 05.09.16, 12:43 »
Zitat
Die Erklärung, warum man 10 Jahre vor Kirk einsetzt, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen dünn:
Zitat
"It was about finding a space in the chronology,"

Das ist nicht nur sehr dünn. Eigentlich ist das gar keine Begründung. Wenn man so wie in dem zweiten Artikel erklärt, dass man auch einen Teil in STAR TREK Literatur einbringen möchte, wäre die Auswahl jedes anderen Zeitabschnitts genauso plausibel. Wenn ich Räume suche, dann kann ich mich viel besser in die Ära nach Kirk und vor Picard einklinken. Hier hätte ich die Möglichkeit, Details die in TNG, VOY oder DS9 mal erwähnt, aber nie verfolgt wurden, aufgreifen.   

Amerikaner sind in ihren Filmen Detailverliebt, dass ist mir in den letzten Jahrzehnte immer mehr aufgefallen. Sie streuen immer viele kleine Details in ihre Filme und greifen sie im Verlauf der Geschichte immer wieder auf. Ist ein Grund, warum größten Teils europäische, sprich auch deutsche Produktionen nicht so gut ankommen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man sich bei der Charakterisierung des Hintergrundes bei DSC für irgend ein Detail aus TOS entschlossen, das wir gar nicht so wahr genommen haben. 


Alles was man sonst ließt klingt recht solide. Das Team und auch die Grundsätzliche Idee sich wieder auf das positive zu stürzen und weniger düstere Geschichten machen zu wollen finde ich gut. D. Mack als Autor einer Buchreihe zu wählen ist geschickt. Mack hatte das Gespür für TOS und vielleicht gibt es ja auch so einen Besuch auf Vanguard.

Ein wenig Bedenken empfinde ich jedoch dabei, dass man ST modernisieren möchte. Sicherlich keine schlechte Idee, aber es wäre wirklich einfacher, wenn man eine andere Ära genommen hätte. ST hat sich immer wieder modernisiert im laufe der Zeit, aber dabei ist nie zurück gegangen. Bei ENT hat man es versucht, aber es kamen eigentlich nur unnötige Diskussionen heraus. 
« Letzte Änderung: 05.09.16, 12:50 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #271 am: 05.09.16, 13:03 »
Da sprichst du gerade das an was mich auch wundert. So gut wie ich persönlich Enterprise fand, so schlecht kam die Serie ja bei einem Grossteil der Fans an. Da wurde vieles kritisiert. Die Serie sieht moderner aus als TOS, der Titel Song, etc. etc.
Und jetzt versucht man wieder eine Serie vor TOS zu etablieren? Sehr merkwürdig. Na ja, im Januar bin ich schlauer dank Netflix.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #272 am: 05.09.16, 20:03 »
Ist die eigentlich Netflix Exklusiv? Oder kann ich die auch woanders sehen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #273 am: 05.09.16, 21:37 »
Ein wenig Bedenken empfinde ich jedoch dabei, dass man ST modernisieren möchte. Sicherlich keine schlechte Idee, aber es wäre wirklich einfacher, wenn man eine andere Ära genommen hätte. ST hat sich immer wieder modernisiert im laufe der Zeit, aber dabei ist nie zurück gegangen. Bei ENT hat man es versucht, aber es kamen eigentlich nur unnötige Diskussionen heraus.

Ja, da ist leider was dran.
Dabei spricht IMO nichts dagegen, eine ST-Serie auch mal in einem früheren Zeitalter anzusiedeln. Die Ära unmittelbar vor und nach Gründung der Föderation ist eigentlich hochspannend. Leider wurde das Potenzial bei ENT nicht ausgeschöpft und statt dessen Einzelfolgen mit aufgewärmten TOS- und TNG-Plots aufgetischt. Zumindest in Staffel 1 und 2 (länger hab ich, trotz aller guten Vorsätze, leider nie durchgehalten ;) ).

Trotzdem verstehe ich jeden, dem dieses "Wir modernisieren die Classic-Ära" auf die Nüsse geht ;).
Bin zwar gespannt auf die neuen Serie und vielleicht werde ich positiv überrascht - aber einen Zeitrahmen z.B. 20-30 Jahre nach dem Dominion-Krieg fänd ich persönlich interessanter.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #274 am: 06.09.16, 13:13 »
Das ist nicht nur sehr dünn. Eigentlich ist das gar keine Begründung.
Ja, stimmt eigentlich ;) :)

Ein wenig Bedenken empfinde ich jedoch dabei, dass man ST modernisieren möchte. Sicherlich keine schlechte Idee, aber es wäre wirklich einfacher, wenn man eine andere Ära genommen hätte. ST hat sich immer wieder modernisiert im laufe der Zeit, aber dabei ist nie zurück gegangen. Bei ENT hat man es versucht, aber es kamen eigentlich nur unnötige Diskussionen heraus.
Bei ENT fand ich das insofern nicht so schlimm, als dass wir da noch eine größere zeitliche Distanz hatten. Innerhalb von hundert Jahren kann sich die Optik ja noch ordentlich verändern - und damit auch der Bezug, den man zur Sichtbarkeit der Technik hat.
Das wird bei DSC grundsätzlich nicht so leicht, weil es hier nur so um zehn Jahre gehen dürfte, in denen man keine eigentliche Revolution erwarten würde.
Aber ich verstehe die Macher da vollkommen, dass sie nicht einfach, keine Ahnung, die Kostüme aus "The Cage" nehmen wollen.
Alles in allem sorge ich mich da mehr darum, wie sie spannende, inspirierende Geschichten in diese Zeit reinzubringen gedenken: Nicht, dass es schlimm ist, wenn sie sich optisch nicht an den Rahmen halten, den sie sich selber vorgeben, aber dann liegt der Schluss einigermaßen nahe, dass sie auch den inhaltlichen Bezug nicht so hoch hängen. (Das würde sich dann gut mit dem decken, was Du beschrieben hast: Ein Canon-Detail, das dann die Grundlage für irgendetwas sein wird). Wiederum: Klar, die Freiheiten, die man sich nehmen will; aber dann halt nicht im 23. Jahrhundert ;)

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #275 am: 07.09.16, 06:23 »
Ist die eigentlich Netflix Exklusiv? Oder kann ich die auch woanders sehen.
Ausserhalb von den USA und Kanada hat Netflix die Erstverwertungs Rechte. Ansonsten kommt Discovery auf CBS all Access. Einem Hauseigenen Streaming Dienst von CBS.
Edit: Ich denke mal das die Serie über kurz oder lang auch bei Amazon Prime bzw. Google Play landet. Das wird aber dann dauern.



« Letzte Änderung: 07.09.16, 06:25 by Sg Trooper »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #276 am: 15.09.16, 10:29 »
Offenbar verschiebt sich der Start der Serie auf Mai 2017.

Ich weiß noch nicht, ob ich das als gutes oder schlechtes Zeichen setzen soll.

Hoffentlich ist da auch Zeit eingeplant, das Schiff neu zu designen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #277 am: 15.09.16, 11:04 »
2 Dumme ein Gedanke. Das dachte ich im ersten Augenblick auch wie ich den Artikel auf Deadline.com gelesen habe. Aber wenn die bis jetzt auch noch keinen Cast haben, ist das auch nicht verwunderlich. Es scheint da hinter den Kullissen nicht gerade rund zu laufen. Ein Grund könnte mit rein spielen. Das Gerichtsverfahren wo im Januar gegen Axanar beginnt. Wenn due sich nicht doch noch am runden Tisch einigen, könnte das evtl. Etwas Negativ PR bedeuten. Vor allem da ich aus einigen Quellen jetzt gelesen habe das die Anwalts Furma die Ares Studios vertritt ein ganz heisses Eisen im Feuer hat, die an Ende bedezten könnte das die Urheberrechte zur Zeit gar nicht bei CBS liegen. Es ist von Formfehlern bei der Übertragung der Rechte an Star Trek die Rede. Also reinstes Dynamit.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #278 am: 15.09.16, 11:11 »
2 Dumme ein Gedanke. Das dachte ich im ersten Augenblick auch wie ich den Artikel auf Deadline.com gelesen habe. Aber wenn die bis jetzt auch noch keinen Cast haben, ist das auch nicht verwunderlich. Es scheint da hinter den Kullissen nicht gerade rund zu laufen. Ein Grund könnte mit rein spielen. Das Gerichtsverfahren wo im Januar gegen Axanar beginnt. Wenn due sich nicht doch noch am runden Tisch einigen, könnte das evtl. Etwas Negativ PR bedeuten. Vor allem da ich aus einigen Quellen jetzt gelesen habe das die Anwalts Furma die Ares Studios vertritt ein ganz heisses Eisen im Feuer hat, die an Ende bedezten könnte das die Urheberrechte zur Zeit gar nicht bei CBS liegen. Es ist von Formfehlern bei der Übertragung der Rechte an Star Trek die Rede. Also reinstes Dynamit.

"KAWUMMMMMMM!!!!!!!!!!!"  Ich entschuldige mich für den Kalauer, aber ich konnte nicht widerstehen.

Ich dachte schon, die Sache wäre zu 95 % gelaufen, aber so kann man sich irren.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #279 am: 15.09.16, 12:47 »
Geschenkt  ;D
Ich bin echt gespannt was auf beiden Seiten für Leichen im Keller noch liegen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #280 am: 15.09.16, 13:01 »
Klingt als brauchen wir viel Popcorn.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #281 am: 15.09.16, 13:05 »
Ich leg mir gerade einen Vorrat an...

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #282 am: 15.09.16, 13:17 »
Abwarten und Tee trinken.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #283 am: 17.09.16, 10:15 »
Was ich so gelesen habe, kommt die Ankündigung, man habe jetzt mehr Zeit, allenthalben gut an. Es scheinen damit natürlich aber auch Erwartungen verknüpft zu sein; zum Beispiel auch, dass sich am Schiffsdesign noch einmal etwas ändern wird.
Auf TrekCore habe ich aber auch einen Kommentar gelesen, der ziemlich genau das trifft, was ich mir beim Durchlesen der Meldung auch dachte:

Zitat von: Michael auf TrekCore
"The producers came into my office last week and begged me – they said, “We are creating an entire universe; you know how fanatical ‘Star Trek’ fans are. We’re creating this universe, we need a couple more months to get the effects right, to get the world right. PLEASE let us have until May.”

No, you are NOT creating an entire universe. You are 10 years before Kirk.

Die bewusste Entscheidung, ein bestimmtes Ereignis herauszusuchen (und damit eine bestimmte Zeitebene aus der "Vergangenheit" zu wählen), hätte ja sozusagen im positiven Sinne dafür sorgen können, dass einem viele kreative Herausforderungen durch den canon abgenommen werden - wenn man das eben so sehen wollte.
Okay, den Abgleich mit dem canon stelle ich mir alles andere als spaßig vor.
Aber man kann wohl nicht hoffen, dass es eine große Wende geben wird und man doch nicht ins 23. Jahrhundert geht? ;) ;) Okay, okay, ich werde versuchen, es mir in Zukunft zu verkneifen, aber man wird ja noch träumen dürfen ;)


Abwarten und Tee trinken.
Deci, bekommst Du Provision von einem Tee-Hersteller, wenn Du das in diesem Thread immer und immer wieder schreibst? ;) :D  :wine

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #284 am: 18.09.16, 08:24 »
Also, ich hoffe auch mal schwer, dass die Terminverschiebung damit zu tun hat, dass man ein möglichst gutes Ergebnis abliefern möchte, und nicht damit, dass sich wichtig nehmende Egomanen  gerichtlich fetzen. Wobei mir persönlich das Design des Schiffes eher wurbel wäre, solange viel Hirnschmalz in die Handlung und die Charakterentwicklung gesteckt wird.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

 

TinyPortal © 2005-2019