Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 186409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #30 am: 05.11.15, 15:31 »
@Max: Das nehme ich nicht krumm. Die Optik von Explorer orientiert sich an der Kelvin, welche ja viel früher unterwgs war. Ich wollte damit auf zeigen, wie man gutes Trek machen kann, Auch auf Grundlage des neuen Universums. Aber ich stimme dir zu, was die Ausrichtung der Serie nach Richtung ID geht.  Voller gravierender Logiklöcher nur zu Zwek das alles schneller und Imposanter wird.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #31 am: 06.11.15, 19:58 »
Ja, die Ausrichtung der Serie dann im Einzelnen zu sehen, wird interessant sein. Die Frage ist auch, wie die Macher 2016 und 2017, wenn das JJA-ST auf der Kinoleindwand schon wieder seinen Zenit überschritten haben könnte, über das Projekt denken werden.

Hier übrigens ein interessanter Artikel aus der SZ:
.: Link :.

Zitat
Eine neue Star Trek-Serie könnte den derzeit allgegenwärtigen Antihelden neue, positive Figuren entgegensetzen.
Zitat
Utopien zu entwickeln, heißt, der Welt noch eine Chance zu geben. Sich für sie zu interessieren und darüber nachzudenken, wie man sie besser machen könnte. Star Trek hat das immer getan.
Zitat
Noch viel deutlicher als George Lucas' "Star Wars" - und auch stärker als J. J. Abram's "Star Trek"-Blockbuster der jüngsten Zeit - zeigte die Fernsehserie Star Trek, dass Science-Fiction nicht gleichzusetzen ist mit unpolitischem Eskapismus.
Zitat
Es gibt heute mehr als genug Konflikte, die es lohnen würde, auf optimistisch-utopische Weise durchzudenken. Was auch immer der Plot der neuen Serie sein wird, ob Prequel oder Sequel: Auf die Sensibilität für Konflikte und ihre Lösungen, auf den politischen Puls von Star Trek, sollte sie auf keinen Fall verzichten.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #32 am: 07.11.15, 14:59 »
Oh ja, die Zitate würde ich mit wildem Nicken unterschreiben! Ich will wieder Forschung sehen!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #33 am: 07.11.15, 16:01 »
Das unterschreiben ich auch.

Man konnte beispielsweise mit den romulanischen Flüchtlinge nach der Hobusexeplosion gut auf aktuelle Probleme angehen.

Leider haben dafür weder CBS noch Kurtzman IMO die Eier in der Hose.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #34 am: 07.11.15, 16:54 »
Ich zitiere mich da mal selbst, beziehungsweise etwas, das ich in meine Infinity-Bibel geschrieben habe: "[...]ist der Versuch, Star Trek wieder hin zur richtungsweisenden Sci-Fi und zurück ins digitale Zeitalter einer technikbegeisterten und Fragen stellenden Gegenwart zu katapultieren, ohne dabei die Wurzeln zu verleugnen, die Star Trek erst so populär gemacht haben. Die Geschichten und Themen müssen dabei Polit- und Moral-orientiert, Technisch, Phantasievoll und Ehrgeizig sein. Es geht darum, sich die öffentlichen Debatten der Gegenwart anzusehen, sie ein paar Hundert Jahre in die Zukunft zu katapultieren, sie mit Hypertech und Mitgefühl in gleichem Maße auszustatten, und zu sehen, was dabei herauskommt."

Zitat
Leider haben dafür weder CBS noch Kurtzman IMO die Eier in der Hose.

Na ja, in Into Darkness hat man immerhin versucht, auf Drohnenmorde einzugehen. Das ist zwar durch den Kahn-Kappes und ein insgesamt eher holpriges Script mehr oder weniger untergegangen, aber der Versuch einer gegenwartsbezogenen Thematik war schon mal da. Jetzt müsste man natürlich wissen, wer die Idee beigetragen hat. Orci? Kurtzman? Eben weil die so ineinanderverwoben waren, finde ich es schwer, den Kurtzman alleine einzuschätzen. Ich warte da mal noch gespannt auf die Bekanntgebung weiterer Namen in seinem Team.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #35 am: 08.11.15, 11:20 »
Die Frage wird halt sein, ob die Verantwortlichen für die neue Serie den Mut oder auch den Willen aufbringen, eine Veränderung zu wagen, statt dem Zeitgeist zu folgen. Sich dem Tenor der derzeitigen Serienlandschaft anzuschließen und mit Action, Optik und Dynamik zu verbinden, wäre halt eine sichere Sache: Durchschnittlicher Mainstream-Erfolg wäre da meiner Einschätzung nach im Grunde garantiert. Nun aber zu versuchen, mit eine utopischeren Ansatz und positive Figuren zu zeigen, wäre da schon eher ein Wagnis, das aber auch wieder Schule mache könnte. Irgendwann wird eine Serie diesen Schritt mehr oder weniger eindeutig gehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das ankommen und zu einem neuen Boom in der Serienlandschaft führen kann. Die Frage ist eben, ob die neue ST diese Initialzündung sorgen möchte. Da bin ich aber leider dezent skeptisch. Ich würde nämlich eher davon ausgehen, dass die Macher sich lieber darauf verlassen, den soliden Namen des Franchises konventionell zu nutzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #36 am: 10.02.16, 10:24 »
Ihr habt die Meldung sicher auch schon gesehen:

Bryan Fuller Named Co-Creator of New Star Trek TV Series

Zitat
Bryan Fuller, who launched his career writing for Star Trek: Deep Space Nine and Star Trek: Voyager, will return to the television franchise as co-creator and executive producer of the new CBS Star Trek series. - See more at: http://www.startrek.com/article/bryan-fuller-named-co-creator-of-new-star-trek-tv-series#sthash.w0TDy6gO.dpuf

Wenn Fuller schon bei DS9 und VOY war, spricht das dafür, dass die neue Serie vielleicht wieder einen Schritt in Richtung Ernsthaftigkeit gehen wird.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #37 am: 10.02.16, 10:41 »
Fragt sich trotzdem das wichtigste: Neues Universum, altes Univerum, eigenes reboot?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #38 am: 10.02.16, 11:49 »
Einen Schritt nach dem anderen ;) Es ist ja unwahrscheinlich, dass sie alles auf einmal bekannt geben, selbst wenn all diese Entscheidungen schon getroffen sein sollten.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #39 am: 10.02.16, 12:35 »
Ich selbst würde fast auf eigenes Reboot tippen, das ließe den Machern maximal freie Hand. Um in das alte Universum zurückzukehren wäre es meiner Meinung nach fast schon zu spät, und es gäbe zu viel zu beachten, was dann wieder von den Altfans bei falscher Umsetzung zerrissen werden würde.
Eine neue Serie im Abramsversum wäre ebenfalls noch denkbar, allerdings würde sie ihre Zugehörigkeit dann vielleicht nicht so stark heraushängen lassen, so dass man in der Praxis kaum einen Unterschied zum eigenständigen Reboot erkennen würde.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #40 am: 10.02.16, 12:40 »
Hui. Und wo man hinschaut... Obwohl ich alles andere als ein Newsletter-Sammler bin, habe ich schon zwei Benachrichtigungen im Postfach gefunden; sogar SPON berichtet!  ???

Man sollte erst Meckern wenn es da ist. Jetzt sollte man erstmal froh das sein das etwas fürs Fernseh produziert wird.
Wenn man nicht jetzt schon meckern oder skeptisch sein darf, dann gibt es auch keinen Anlass, froh zu sein  8)

Ich bin schon auf weitere Informationen gespannt.

Detail am Rande: Das Veröffentlichungssystem finde ich nicht gerade animierend. Ich weiß allgemein auch nicht, was ich davon halten soll, wenn Streamdienst o.ä. eigenes Programm produzieren.

Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Serie. Da damit dem Universum kann ich mir durchaus vorstellen das es an die Jahrhundertwende angesiedelt wird. Diverse Roland welche nach ST Nemesis spielen haben sehr viel Potential und waren auch kommerziell sehr erfolgreich.

Was streamingdienste als Serien Produzenten angeht, muss ich sagen "JA BITTE". Meiner Erfahrung nach "House of Cards" und "The Man in the high Castel" produzieren diese Dienste auf außerordentlich hohen Level. Alleine Kevin Spacy in House of Cards is ein richtiger Brocken. Der zeigt welche Mittel die zur Verfügung haben. Des Weiteren verfügen sie über die Autoren von Storys genau so wie Studios. Große Studios sind kein garantiert für gute Serien. Diesbezüglich bin ich in den letzten Jahren eines besseren belehrt worden. Auch Marvel mit Netflix und seinen Serien bringen einen Level der denen von großen Studios in nichts nach stehen.

Ich sehe in Streamingdiensten als Produzenten eine große Bereicherung der Serienvielflat.

Hoffentlich auch für Star Trek

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #41 am: 10.02.16, 13:15 »
Das neue JJA-Universum würde halt gut ziehen, weil man die Leute anspräche, die für die letzten Filme ins Kino strömten. Allerdings müsste man dann schon eine TNG-Ansatz wählen, also eine zukünftige Enterprise zeigen, denn zwei Formate mit zwei unterschiedlichen Kirks und ihren Abenteuer würde die Figur dann wohl doch überstrapazieren ;)

Das "alte" Star Trek wird man wohl kaum noch zurückholen können. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass man nach einer so langen Pause - man müsste ja von VOY aus rechnen - und einer so langen Zeit eines "Aufenthaltes" im 24. Jahrhundert den neuen Zuschauern kaum eine Vielzahl von Bezügen zum Alten zumuten könnte.
Ich hoffe allerdings, dass man sich im Stil eher an den alten Serien orientiert.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #42 am: 11.02.16, 15:14 »
Na das ist doch eine sehr gute Nachricht. Wenigstens einer von der "alten Garde". Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Kurtzman den Showrunner mimt, aber er wird wohl wirklich "nur" Produzent sein. (Aber ist es beim Fernsehen nicht so, dass der Produzent letztendlich mehr zu sagen hat, als der Showrunner?). Bis wir die ersten inhaltlichen Infos erhalten, wird es wohl noch etwas dauern. Ich empfinde durchaus Vorfreude... wenn auch ein kleines bisschen Sorge, wie ich gestehen muss. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das damals bei Enterprise auch so empfunden habe. In jedem Falle bleibt es spannend. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #43 am: 11.02.16, 17:45 »
Das neue JJA-Universum würde halt gut ziehen, weil man die Leute anspräche, die für die letzten Filme ins Kino strömten. Allerdings müsste man dann schon eine TNG-Ansatz wählen, also eine zukünftige Enterprise zeigen, denn zwei Formate mit zwei unterschiedlichen Kirks und ihren Abenteuer würde die Figur dann wohl doch überstrapazieren ;)

Mit dem Universum kann ich zugegeben bisher nicht viel anfangen - liegt aber jetzt wohl weniger am Universum an sich, sondern daran, dass bei mir Star Trek Filme im Allgemeinen keinen großen Eindruck hinterlassen. Für eine neue Serie wäre es für mich wahrscheinlich gleichgültig, wann sie spielt, solange sie eine Crew besitzt, mit der ich etwas anfangen kann. Hoffentlich kein Jugendwahn mit lauter Typen in den Zwanzigern.
Bei mir gibt es jedenfalls keinerlei Vorfreude, solange ich keine Cast-Infos lese ;) .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #44 am: 11.02.16, 17:49 »
Für eine neue Serie wäre es für mich wahrscheinlich gleichgültig, wann sie spielt, solange sie eine Crew besitzt, mit der ich etwas anfangen kann. Hoffentlich kein Jugendwahn mit lauter Typen in den Zwanzigern.
Bei mir gibt es jedenfalls keinerlei Vorfreude, solange ich keine Cast-Infos lese ;) .

Dem schließe ich mich an.

Den Neue-Serie-Träumerei-Thread, ist der hier irgendwo oder ist der auf Treknation?
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019