Vieleicht liegst Du nicht einmal so falsch. Bei dem Stichwort Expedition fallen mir sofort die Klingonen ein, die sich etwa um 2270 herum in den Delta Quadranten aufgemacht haben müssen, um die Kuvah'Magh zu finden (VOY). Das war in dem Punkt eine religiös motivierte Expedition.
Stimmt. Und es gibt ja dieses ominöse Ereigbnis, auf das die Serie anspielen soll.
Die beiden von Trekyards haben ja auch schon einige Theorien auf Lager. Ich habe mir das Video erst zur Hälfte angeschaut und da kommen schon viele Möglichkeiten zur Sprache.
Mir kommt gerade eine ganz dumme Idee.
was ist, wenn die Discovery ein - notgedrungen - Gemeinschaftsprojekt der Klingonen und der Föderation ist. Beim design des schiffes wurde ja oft drüber gewitzelt, dass das schiff aussieht als hätte ein D7 mit einer Consti ein Baby.
vielleicht ist das des Pudels kern.
Ja, dass die Klingonen und Sternenflotte zusammenarbeiten, geistert als Idee wirklich im Netz herum, seitdem man diesen ersten Trailer mit der "Discovery" zu sehen bekam, einfach, weil es die merwürdige Schiffsform erklären würde, wenngleich das Design dadurch auch nicht schöner würde

Aber was zum Geier sollte die Klingonen bewegen sich mit der Föderation zusammen zu tun?
Das müsste uns dann DSC erklären

Es könnte einen gemeinsamen Feind geben, das wäre immer die simpelste Lösung. ST:VI hat ja eine Kooperation von Kräften der Sternenflotte und Klingonen gezeigt, wenngleich nur temporär und zugunsten eines Ziels, das den eigentlichen Antagonismus ja am Leben halten sollte.
Die "Discovery" könnte auch Ergebnis eines zurückliegenden Joint Ventures sein: Nach einer gemeinsamen Missionen haben sich die Sternenflotteningenieure einfach mal das übernommen, was sie bei den Klingonen gesehe haben - was auch immer die Klingonen davon dann halten

Ich hoffe ja eigentlich das was wir da auf diesem geleakten Setfoto gesehen haben keine Klingonen sind. Wieso sollten die jetzt bei dieser doch sehr detailreich erklärten Rasse im Franchise eine so drastische Änderung des Aussehens durchziehen. Vorallem verkauf das mal den Fans. Mich hat dieses Foto eher verstört anstatt bei mir die Vorfreude auf eine mal wieder verschobene Serie zu schüren.
Wieso? Vielleicht, weil die Macher einfach was Neues, was Eigenes machen wollen: Zum einen glaube ich, dass man sich vielleicht vorstellt, dass man die neuen technischen Möglichkeiten nutzen will (wobei die Aliens auf dem Foto schlicht langweilig-generisch sind) und glaubt, den neuen Zuschauern entsprechendes bieten zu müssen - und zum anderen befürchte ich fast, dass das auch eine Ego-Sache sein könnte, also dass sie ihre eigene Vision verewigt sehen wollen.
Eine andere Sache könnte der Sherman-Planet sein. Als Kirk auf K-7 war hieß es, dass der Sherman-Planet seit Jahren ein Streitthema war und dass es da ein Abkommen gab. Was wäre, wenn Sarek da die Hand im Spiel hat und man sich gerade in einem "Zwangs Joint Venture" sitzt. Der Deal mit dem Sherman-Planet wurde wirklich nur kurz erwähnt und die Episode "Troubble with Tribbles" ist Kult. Wäre sicherlich ein lohnende Idee und eine Homage mit einer Story zu beginnen, die auf K-7 ihren Ausgang nimmt.
Das klingt nicht unglaubwürdig, TrekMan!

Ob Sarek jetzt reicht, um die Klingonen ins Boot zu holen, weiß ich jetzt nicht, trotzdem könnte das an sich schon die Ausgangslage sein.