Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 189400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #45 am: 11.02.16, 18:37 »
Na das ist doch eine sehr gute Nachricht. Wenigstens einer von der "alten Garde". Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Kurtzman den Showrunner mimt, aber er wird wohl wirklich "nur" Produzent sein. (Aber ist es beim Fernsehen nicht so, dass der Produzent letztendlich mehr zu sagen hat, als der Showrunner?).
Hmm, ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff "Showrunner" gar nichts anfangen kann, aber ein Produzent ist in jedem Fall ziemlich einflussreich, weil er wohl bei allen richtungsweisenden Entscheidungen bestimmt, wo es lang geht.

Bis wir die ersten inhaltlichen Infos erhalten, wird es wohl noch etwas dauern. Ich empfinde durchaus Vorfreude... wenn auch ein kleines bisschen Sorge, wie ich gestehen muss. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das damals bei Enterprise auch so empfunden habe. In jedem Falle bleibt es spannend. :)
Es ist auf jeden Fall spannend, eben auch aufgrund der lange Pause. ENT folgte ja ziemlich direkt auf VOY und damit gab es seit TNG Jahrzehnte lang keine Pause. Und durch das JJA-ST stellt sich auch noch die Stil-Frage. Also das ist wirklich Grund genug, dem ganzen im doppelten Sinne gespannt entgegen zu sehen.

Für eine neue Serie wäre es für mich wahrscheinlich gleichgültig, wann sie spielt, solange sie eine Crew besitzt, mit der ich etwas anfangen kann. Hoffentlich kein Jugendwahn mit lauter Typen in den Zwanzigern.
Bei mir gibt es jedenfalls keinerlei Vorfreude, solange ich keine Cast-Infos lese ;) .

Dem schließe ich mich an.
Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich da die Sichtweise sein kann. Mir sind die Schauspieler ersteinmal ziemlich egal, weil die ein mieses Serien-Konzept als Prämisse nicht retten könnten.

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #46 am: 11.02.16, 18:54 »
Für eine neue Serie wäre es für mich wahrscheinlich gleichgültig, wann sie spielt, solange sie eine Crew besitzt, mit der ich etwas anfangen kann. Hoffentlich kein Jugendwahn mit lauter Typen in den Zwanzigern.
Bei mir gibt es jedenfalls keinerlei Vorfreude, solange ich keine Cast-Infos lese ;) .

Dem schließe ich mich an.
Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich da die Sichtweise sein kann. Mir sind die Schauspieler ersteinmal ziemlich egal, weil die ein mieses Serien-Konzept als Prämisse nicht retten könnten.

Ich kann nur für mich sprechen ...

Natürlich ist ein gutes Konzept wichtig, aber für mich steht und fällt eine Serie mit ihren Charakteren. Wenn ich mit den Charakteren nicht warm werde, wenn ich mich nicht für sie und ihre Schicksale begeistern kann, dann ist es für mich so gut wie unmöglich langfristig mitzufiebern, egal wie gut durchdacht die Storyline auch sei. Das ist natürlich sehr subjektiv ... bei Babylon 5 ging es mir z.B. ganz stark so, die Prämisse und die Entwicklung der Geschichte fand ich grundsätzlich interessant, aber die Charaktere waren alle irgendwo zwischen "kann ich nicht leiden" und "ist mir wurscht", also hat es sehr schnell an Faszination verloren.

Die Schauspieler selbst sind eher nachrangig, aber eine "Cast-Info" gibt mir vorab schon mal einen guten Überblick darüber, in welche Richtung die Serie gehen wird und wie die Mannschaft zusammengestellt sein könnte – z.B. ob nur junge, fesche, (weiße, männliche) Hollywood-Klischee-Heldentypen gecastet werden oder ob es da mehr Diversität gibt und damit auch mehr Sympathie-/Identifikationspunkte für mich.

Natürlich machen die besten Schauspieler ein schlechtes Konzept nicht wett, aber gute Charaktere sind für mich das Um und Auf.

Apropos, ich hab den Träumerei-Thread doch noch gefunden, war auf TN falls es wen interessiert: http://forum.treknation.net/index.php?topic=556.0
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #47 am: 11.02.16, 19:05 »
Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich da die Sichtweise sein kann. Mir sind die Schauspieler ersteinmal ziemlich egal, weil die ein mieses Serien-Konzept als Prämisse nicht retten könnten.

LOL! So geht es mir immer, wenn ich lese, wie sich über Raumschiff-Design unterhalten und was es für eine Serie bedeuten könnte. Das könnte mir z.B. nicht gleichgültiger sein. Hanebüchene Gesamtkonzepte können sicherlich auch bei mir nicht unbedingt von einer guten Crew gerettet werden, aber sie würde mich zumindest über ein mittelmäßiges Konzept hinweg tragen. Wenn ich Abende meiner kostbaren Freizeit mit einer Serie verbringen soll, dann muss ich die Leute mögen, denen ich Woche für Woche folge.

Wenn es mir rein ums Konzept geht, dann greife ich zu einem Buch.

Natürlich ist der Idealfall eine Gruppe von mir sympathischen Charakteren UND ein tolles Konzept :D .

Mir geht es da wie VGer bei B5; oder im Fall von Star Trek war das der Fall mit Voyager. Bei beiden sprang der Funke auf der Charakter-Ebene nicht über, und dann tue ich mich schwer, dabei zu bleiben (im schlimmsten Fall, wenn ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht, lese ich mir Zusammenfassungen im Internet durch)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #48 am: 11.02.16, 19:17 »
Ich kann nur für mich sprechen ...

Natürlich ist ein gutes Konzept wichtig, aber für mich steht und fällt eine Serie mit ihren Charakteren. Wenn ich mit den Charakteren nicht warm werde, wenn ich mich nicht für sie und ihre Schicksale begeistern kann, dann ist es für mich so gut wie unmöglich langfristig mitzufiebern, egal wie gut durchdacht die Storyline auch sei. Das ist natürlich sehr subjektiv ... bei Babylon 5 ging es mir z.B. ganz stark so, die Prämisse und die Entwicklung der Geschichte fand ich grundsätzlich interessant, aber die Charaktere waren alle irgendwo zwischen "kann ich nicht leiden" und "ist mir wurscht", also hat es sehr schnell an Faszination verloren.

Die Schauspieler selbst sind eher nachrangig, aber eine "Cast-Info" gibt mir vorab schon mal einen guten Überblick darüber, in welche Richtung die Serie gehen wird und wie die Mannschaft zusammengestellt sein könnte – z.B. ob nur junge, fesche, (weiße, männliche) Hollywood-Klischee-Heldentypen gecastet werden oder ob es da mehr Diversität gibt und damit auch mehr Sympathie-/Identifikationspunkte für mich.

Natürlich machen die besten Schauspieler ein schlechtes Konzept nicht wett, aber gute Charaktere sind für mich das Um und Auf.
Natürlich sind die Figuren und ihre Darsteller schon irgendwie wichtig, gerade weil sie ja Identifikationsfiguren sind oder sein sollten. (Aber für mich sind Figuren eigentlich nur Stellvertreter, Akteuere, Schablonen, ohne die der Plot nicht bewegt werden kann. Klar, es müssen keine unsympathischen "Spielfiguren" sein, aber wenn ein McConaughey, ein Damon, ein Caine oder eine Hathaway verhindern konnte, dass "Interstellar" einer meiner Lieblingsfilme wurde, dann kann mich in Bezug auf Figuren wohl nicht viel abschrecken ;))
Ich gebe Dir aber auch vollkommen Recht: Wenn wir die Darstellerliste sehen und nur Models vorgesetzt bekommen, zeigt das wirklich, wohin die Serie gehen will.


Apropos, ich hab den Träumerei-Thread doch noch gefunden, war auf TN falls es wen interessiert: http://forum.treknation.net/index.php?topic=556.0
So einen Thread hatten wir auch irgendwo, irgendwie. Ich glaube, wir haben in diesem hier über die Spekulationen auch unsere eigenen Vorstellungen ausgetauscht :)


LOL! So geht es mir immer, wenn ich lese, wie sich über Raumschiff-Design unterhalten und was es für eine Serie bedeuten könnte. Das könnte mir z.B. nicht gleichgültiger sein.
:thumbup ;)
Ja, wäre das Raumschiff-Design ein Reinfall, wäre das schon ein Manko, weil das Aussehen des Schiffs zumindest bei ST ein Kernelement für mich darstellt.

Wenn es mir rein ums Konzept geht, dann greife ich zu einem Buch.
Ja, das ist interessant, weil doch aber ein Buch nach denselben oder doch zumindest ähnlichen Regeln funktionieren müssten, denn auch da gibt es ja Charaktere, die überzeugen, mitfühlen lassen oder nicht.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #49 am: 11.02.16, 19:23 »
Ja, das ist interessant, weil doch aber ein Buch nach denselben oder doch zumindest ähnlichen Regeln funktionieren müssten, denn auch da gibt es ja Charaktere, die überzeugen, mitfühlen lassen oder nicht.

Jein - im Buch caste ich, da redet mir niemand rein. Im TV bekomme ich einen Schauspieler vorgesetzt, der mir je nach Typ liegt oder nicht. Ein Schauspieler, der mich anspricht, kann auch einen mittelmäßig ausgearbeiteten Charakter durch sein Spiel interessant machen. Und anders rum.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #50 am: 11.02.16, 19:27 »
Fuller hat vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass er sich eine neue Star Trek-Serie mit Angela Basett als Captain und Rosarie Dawson als ersten Offizier wünschen würde. Ob er das jetzt tatsächlich umsetzen wird, sei mal dahingestellt, aber rein die Nennung dieser Schauspieler bringt mich auch eher wenig weiter. Wichtig wird doch erst die Charakterbeschreibung selbst.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #51 am: 11.02.16, 19:36 »
Fuller hat vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass er sich eine neue Star Trek-Serie mit Angela Basett als Captain und Rosarie Dawson als ersten Offizier wünschen würde. Ob er das jetzt tatsächlich umsetzen wird, sei mal dahingestellt, aber rein die Nennung dieser Schauspieler bringt mich auch eher wenig weiter. Wichtig wird doch erst die Charakterbeschreibung selbst.

Ja, das ist klar. Es ging mir nicht um Schauspielernamen. Deswegen sprach ich davon, das für mich das Wichtigste die Crew sein wird. Und das wird im Ende das sein, was Charakterbeschreibung und Schauspieler daraus machen. Das eine ist vom anderen für mich nicht zu trennen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #52 am: 11.02.16, 19:37 »
Ja, das ist interessant, weil doch aber ein Buch nach denselben oder doch zumindest ähnlichen Regeln funktionieren müssten, denn auch da gibt es ja Charaktere, die überzeugen, mitfühlen lassen oder nicht.

Jein - im Buch caste ich, da redet mir niemand rein. Im TV bekomme ich einen Schauspieler vorgesetzt, der mir je nach Typ liegt oder nicht. Ein Schauspieler, der mich anspricht, kann auch einen mittelmäßig ausgearbeiteten Charakter durch sein Spiel interessant machen. Und anders rum.

Genau das.

Fuller hat vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass er sich eine neue Star Trek-Serie mit Angela Basett als Captain und Rosarie Dawson als ersten Offizier wünschen würde. Ob er das jetzt tatsächlich umsetzen wird, sei mal dahingestellt, aber rein die Nennung dieser Schauspieler bringt mich auch eher wenig weiter. Wichtig wird doch erst die Charakterbeschreibung selbst.

Doch, mich bringt das auch ohne Charakterbeschreibung (vorerst) weiter. Beide haben schon viele ziemlich "badass" Charaktere gespielt, also gehe ich davon aus, dass sie nicht plötzlich in das Klischee der "damsel in distress" fallen werden, vor allem weil sie beide schon recht unverblümt gesagt haben was sie von sowas halten. Außerdem sind sie beide Frauen und people of colour, was die "Gefahr" eines All-American-Boys-Will-Be-Boys-Superhelden à la Captain Kirk (ein Typus, der mich persönlich ziemlich ankotzt) drastisch dezimiert.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #53 am: 11.02.16, 19:59 »
Neues oder altes universum. Als geschickter Autor und mit genügend zeitlichem Abstand zur TOS Ära kann man genügend Episoden machen ohne dabei auf das eine oder andere Universum deuten zu müssen. Ist alles abhängig von der Location und den Stories.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #54 am: 17.02.16, 15:31 »
Na das ist doch eine sehr gute Nachricht. Wenigstens einer von der "alten Garde". Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Kurtzman den Showrunner mimt, aber er wird wohl wirklich "nur" Produzent sein. (Aber ist es beim Fernsehen nicht so, dass der Produzent letztendlich mehr zu sagen hat, als der Showrunner?).
Hmm, ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff "Showrunner" gar nichts anfangen kann, aber ein Produzent ist in jedem Fall ziemlich einflussreich, weil er wohl bei allen richtungsweisenden Entscheidungen bestimmt, wo es lang geht.
Falls die Frage noch offen ist, ein "Showrunner" hat für zu sorgen das eine Serie in der vorgegeben Richtung bleibt und noch aus dem Ruder läuft. Oder sich Handlungsgründe verlieren und die Kontinuität eingehalten wird. Auch kümmert er sich um den Canon, eventuell Wissenschaftliche/Geschichtliche Genauigkeit. Er hält die Serie auf Spuhr, und koordiniert auch zwischen den verschiedenen drehbuchachreiber. So damit noch eine Person oder Ort in einer Folge so dargestellt wird und der andere Drehbuchautor/Regisseur stellt es in einer anderen wieder so dar.

Dafür hat der Showrunner sorge zu tragen.....

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #55 am: 18.02.16, 10:56 »
Ah, okay, danke für die Info :)
In welcher Weise taucht so ein Showrunner dann in den Credits auf? Vielleicht doch auch in einer Producer-Linie.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #56 am: 18.02.16, 11:09 »
Soweit ich weiß, tauchen die Showrunner mit bei den "Executive Producers" auf. oder unter "Created by", aber das nur wenn noch der erste Showrunner beteiligt ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #57 am: 18.02.16, 11:11 »
Ah :)
Man lernt nie aus :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #58 am: 27.02.16, 09:54 »
Und noch ein bekannter Name; Nicholas Meyer hat sich dem Autorenteam der nächsten Trek-Serie angeschlossen.
http://trekmovie.com/2016/02/26/breaking-nicholas-meyer-named-to-star-trek-all-access-writing-staff/
Somit hätten wir einen Vertreter des JJ-Treks, einen des Neunziger DS9/Voyager-Treks und einen des TOS-Movie-Era-Treks. Jetzt fehlt nur noch Manny Coto :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #59 am: 27.02.16, 10:54 »
Das klingt ja supee. Meyer war ja an den drei besten TOS Filmen. TVH, TUC und TWOK beteiligt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019