Forum > ST-DSC: Allgemeines
Neue Star Trek-Serie in der Mache
Max:
--- Zitat von: Dahkur am 16.09.17, 11:36 ---
--- Zitat von: Max am 16.09.17, 10:18 ---Ganz allgemein gesprochen - im Moment glaube ich nämlich noch nicht, dass mein Herz an DSC hängen wird -
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich bei Dir jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es wohl eher diejenigen Zuschauer ansprechen wird, für die DS9 zu den besseren Serien gehört. Und da ich ja noch gut im Ohr habe, dass Du DS9 für den Untergang des (ST-)Abendlandes hältst :lieb, denke ich, dass Dir auch DSC nicht gefallen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht erwarte, dass gerade ich zum glühendsten DSC-Fan werde ::)
Ich weiß noch nicht, inwieweit sich DSC mit DS9 vergleichen lassen wird. Im Moment - weil ja nur Ausschnitte und rein Optisches bekannt sind - sehe ich da deutlich mehr Parallelen zu JJAs Kino-Star Trek.
Allerdings scheint DSC die Thematik Krieg sozusagen auch irgendwie in der DNS zu haben, wenngleich ja noch gar nicht raus ist, wie das Thema dann wirklich behandelt werden wird. DS9 hatte gleich mehrere Problem, wobei das zweite, größte durch das erste ein wenig bedingt wurde. Zunächst war da diese gefühlte Belanglosigkeit und Unentschlossenheit; für eine neue Serie, für eine erste Staffel ist das an sich ganz normal (gewesen), aber dass man so immobil war, dass der Weltraum quasi zur Crew kommen musste, blieb ein Nachteil, den man dann mit der "Defiant" und dem Armutszeugnis umgehen wollte, keinen anderen Aufhänger als einen neuen großen Konflikt zu finden. Einen interstellaren Konflikt in den Mittelpunkt zu rücken, ist das eine. Aber Figuren wie Sisko glorifizierten den Krieg mit Heldenpathos und Geisteshaltungen, die ich, ja, im Rahmen von Star Trek nicht nur als deplaziert, sondern als abstoßend empfand.
So weit muss es ja in DSC nicht kommen.
Dahkur:
--- Zitat von: Max am 16.09.17, 21:21 ---Wieso? Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht erwarte, dass gerade ich zum glühendsten DSC-Fan werde ::)
--- Ende Zitat ---
Yup, das wollte ich eigentlich nur bestätigen ... Ich habe mich da wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Sorry!
Max:
Inzwischen gibt es auch einen Titel für die erste Episode: "The Vulcan Hello" :vulcan
--- Zitat von: Dahkur am 17.09.17, 06:22 ---
--- Zitat von: Max am 16.09.17, 21:21 ---Wieso? Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht erwarte, dass gerade ich zum glühendsten DSC-Fan werde ::)
--- Ende Zitat ---
Yup, das wollte ich eigentlich nur bestätigen ... Ich habe mich da wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Sorry!
--- Ende Zitat ---
Nee, ich glaube ich habe mich vertan, weil ich nicht aufmerksam genug gelesen hatte :lieb
TrekMan:
Am Wochenende muss Jonathan Frakes einer der Regisseure muss auf einer Convention einen heftigen Spoiler ausgeplaudert haben. Einer der ohne kommentieren bis zur Ausstrahlung der Episode sicher zu Diskussionen führen wird. Nach seiner Aussage wird die Discovery mit dem Spiegeluniversum kontakt bekommen. Wie hat er natürlich nicht gesagt, vielleicht wird es ja eine Folge wie bei ENT. Aber es gab ja STAR TREK Romane in denen das Spiegeluniversum auch versuchte die andere Seite zu besuchen. Ich bin gespannt was es wird. Auf jeden Fall wird es heiß diskutiert werden.
Max:
Hmm, ich weiß nicht, ob es einen dauerhaften Auftritt des Spiegeluniversums geben wird, obwohl es natürlich schon so etabliert ist, dass die Macher hier auf etwas zurückgreifen würden, das sich als wiederkehrende Sache bei den Fans schon einer Beliebtheit erfreuen dürfte. Allerdings könnte das doch arg von der Storyline um die Klingonen ablenken und die Thematik der Serie noch mal weiter ins Aggressive verschieben, und DSC dürfte wohl doch mehr als genug Krieg in sich tragen:
(http://www.startrek.com/article/interview-discovery-showrunner-aaron-harberts)
--- Zitat ---The show is called Discovery. What will we be discovering?
We will be discovering the Federation and Starfleet in a time of war, and how the Federation has to look at itself and make some decisions about how it needs to behave and act.
--- Ende Zitat ---
Autsch!
Klingt ein bisschen so, als interpretiere man Rüstungsfortschritt als Forschung.
BTW: Der Titel der zweiten Episode wird wohl "Battle at the Binary Stars" lauten.
Wir werden wohl wirklich auch weitere Sternenflottenraumschiffe zu Gesicht bekommen und das ist doch immer spannend :)
Zu diesem Schiff kann man sich gleich fragen, ob es die richtige Ausrichtung ist, oder ob wir das Schiff kopfüber fliegend sehen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete